Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Handbuch für Store-Mitarbeiter: Was erlaubt und was verboten ist

In den Mitarbeiterschulungen werden die Angestellten in den Apple Stores, vor allem aber im Bereich der Genius Bar eingehend geschult, wie mit Kundenanfragen und Problemen umzugehen ist. Hierzu gibt es auch das interne Handbuch mit Titel "Genius-Training", in dem Apple exakte und höchst detaillierte Vorgaben macht, unter anderem auch dazu, welche Begriffe erwünscht und welche verboten sind. So sind die Mitarbeiter dazu angehalten, für alle Kundenprobleme persönliches Verständnis zu zeigen und dem Kunden zunächst zuzustimmen; Apple gibt dabei Beispiele, wie sich erforderlicher Widerspruch so verpacken lässt, dass im Gespräch nicht das Gefühl aufkommt, der Mitarbeiter wolle den Kunden verbessern oder ihn argumentativ besiegen. Auf die Frage "Ich möchte gerne ein iPad, aber ohne Maus kann ich das nicht bedienen!" wäre eine mögliche Antwort: "Ich kann genau nachvollziehen, dass Sie so darüber denken, da ich ebenfalls ein großer Maus-Fan bin und nie dachte, mal etwas anderes verwenden zu können. Mit ein bisschen Übung war es dann aber doch ganz einfach.". Den Begriff Einfühlungsvermögen (Empathy) verwendet Apple dabei sehr oft und hält dies für eine der wichtigsten Fähigkeiten im Kundengespräch.



Ein anderes Kapitel des Handbuchs beschäftigt sich mit der Körpersprache von Kunden und Mitarbeitern; dabei ist geschildert, welche Gesten und Haltungen Dinge suggerieren, die gar nicht so gemeint sind oder möglicherweise auch Desinteresse ausdrücken. Dies trifft auch auf die Sprache zu. So gibt Apple eine Liste an Wörtern und Ausdrücken vor, die dem Apple Store Genius nicht über die Lippen kommen dürfen. Beispielsweise soll nicht von einem Crash gesprochen werden, stattdessen sind Formulierungen wie "reagiert nicht mehr" oder "beendet sich unerwartet" zu wählen. Ein Problem oder ein Fehler ist eine "Angelegenheit", statt "unterstützte" Software und Hardware vorzustellen, handelt es sich um "kompatible" Produkte. Aus einem "incompatible" wird daher ein "does not work with".


Strikt verboten ist es zudem, einem Kunden zu widersprechen oder ihn gar zu verbessern. Ist vom Kunden ein "The OS isn't supported." zu hören, so lautet die korrekte Reaktion darauf: "You'd think not, wouldn't you. Turns out it is supported in this version." Wenn der Kunde seine Probleme mit dem Webnet schildert, so sei es nicht die Aufgabe des Genius, ihn darauf hinzuweisen, dass es nicht Webnet sondern Internet heiße. Dies trifft natürlich auch bei falschen Hardware-Bezeichnungen wie iTouch oder MacAir zu. Was im Umgang mit Kunden zu beachten sei, gelte auch für Kritik innerhalb des Kollegenkreises. Anhand von Beispieldialogen und erwünschten Reaktionen beider Seiten erklärt Apple, wie Kritikgespräche zu führen sind, ohne dass Gefühle wie "Belehrt werden" auftreten.


Die Anforderungen an Apples Retail-Mitarbeiter sind insgesamt sehr hoch und angesichts des schieren Umfangs der Vorgaben ist zu sehen, welche exakten Vorstellungen Apple davon hat, wie Gespräche in den Stores ablaufen und wie genau sich Mitarbeiter verhalten müssen. Gizmodo erwähnt, mit einigen ehemaligen Genius-Mitarbeitern gesprochen zu haben; auf die Frage, ob in der Zusammenarbeit tatsächlich die bisweilen automatisierte, roboterartige Ausdrucksweise verwendet wurde, heißt es: "Nein, nie. Die Art, konstruktive Kritik aneinander zu üben, sei mehr als verhasst gewesen. Das von Apple als "Fearless Feedback" bezeichnete Verfahren war eher "gefürchtetes Feedback". Man habe sich häufiger die Frage gestellt, wer zur Hölle so spreche, vor allem wenn man sich die Schulungsvideos ansehe…"

Kommentare

mostwanted29.08.12 09:50
Stimmt doch was Apple sagt. Das macht den Unterschied. Guter Service kommt nicht von ungefähr.
0
tjost
tjost29.08.12 09:51
Macht nicht nur Apple so. Ich hasse das allerdings. Ich will auch mal hören was für ein inkompetenter volltrottel ich bin wenn ich der Meinung bin mein iPad mit der Maus bedienen zu müssen. Unfassbar
0
user_tron29.08.12 09:57
ich geh schon gar nich mehr in den Apple Store...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MacMark
MacMark29.08.12 10:00
Es geht nicht um das Zustimmen, sondern um das Akzeptieren der Gefühle des Gesprächspartners. Nachzulesen hier:
http://www.amazon.com/How-Talk-Kids-Will-Listen/dp/0380811960
@macmark_de
0
sockpuppet
sockpuppet29.08.12 10:05
das veranschaulicht wunderbar die typisch oberflaechliche, amerikanische "how are you - great how are you" mentalitaet wieder. aalglatt und seicht. zu finden in jedem groesseren ami unternehmen.

imho kompletter schwachsinn und grenzt an gehirnwaesche der mitarbeiter
0
twilight
twilight29.08.12 10:13
Ich finde diesen Weg schon ganz angebracht. Nix ist nerviger als ein Techniker/Verkäufer der einen die ganze Zeit verbessert, ins Wort fällt, einem Sachen erklärt, die gar nix mit dem aktuellen Problem, ähem der Angelegenheit, zu tun hat. Kurze Frage: wieviele angenehme Gespräche mit MultiMediaMarktMitarbeitern habt ihr bisher geführt?

Es hindert einen Kunden auch niemand daran nachzufragen: "Wie heißt das nun: Webnet oder Internet?" Wer hinter den Vorgaben Gehirnwäsche oder Schwachsinn vermutet, hat entweder noch nie im Service/Support gearbeitet oder arbeitet da und nimmt seine Kunden nicht ernst

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Trampa29.08.12 10:15
absolut normal,....
0
wuehlibae
wuehlibae29.08.12 10:15
Das Problem ist, dass sich mit Standardantworten nur Standardprobleme in einer Standardwelt lösen lassen. Mit unseren alltäglichen Problemen hat das alles nichts zu tun.
0
zwirn
zwirn29.08.12 10:16
Diese Praxis gib es in jeden größeren Unternehmen für Mitarbeiter mit Kundenkontakt, das ist aus meiner Sicht nicht nur O.K., sondern schlicht notwendig. Oft denke ich mir in diversen Shops oder im Hotel oder sonst wo, "um Gottes Willen, wie reden die mit ihren Kunden!!" Man kann einen 20jährigen nicht einfach drauflosq uatschen lassen. Der trifft einfach zu viele Fettnäpfchen.

Die Schattenseite ist, das die Individualität und Authentizität leidet.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
olly_odd29.08.12 10:19
Viele wissen garnicht, wie man untereinander Richtig kommuniziert damit beide Seite etwas positives mitnehmen.

Ich würde es nicht als oberflächlich bezeichnen, und Lügen muss man ja auch nicht aber diese angesprochene Empathie ist Gold wert.

Erfolgreiche Menschen nutzen diese Kommunikationsart.

Ein paar Mediamarkt Mitarbeiter sollten dieses Training auch mal absolvieren.
0
zwirn
zwirn29.08.12 10:20
olly_odd
ja genau, das mein ich!
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
nd7029.08.12 10:21
AppleStore Blauhemden, Gravis "Berater", alles zumeist inkompetente und unterbezahlte Studentenjobber... Was soll man da schon erwarten! Diese auswendig gelernte Kundenkommunikation mit Textbausteinen von irgendwelchen Psychologen (auch bei Telefon-Hotlines) finde ich einfach furchtbar!
0
MikaMacPower
MikaMacPower29.08.12 10:45
Haha.. Nächstes Mal; ich fand ihre Macs einfach so Scheiß teuer... ..oh ja, mir ging es auch so aber dann ging's
0
appleguru
appleguru29.08.12 10:52
Oh Mann. Ich hatte schon mit mehreren Apple Store Mitarbeitern Diskussionen, wo sie mich verbessern wollten, obwohl ich ganz genau wusste, dass ich Recht hatte. Anscheinend gilt das nicht für Deutschland - oder ich hatte das Pech mit den wenigen STore-Mitarbeitern zu tun zu haben, die diese Regeln missachten.
0
Hyper29.08.12 10:59
Völlig normal im Umgang mit Kunden. Allen, die das bescheuert o.ä. finden, stelle ich die Frage, ob ihnen die Antwort "Da müssense sich ´n Grammophon koofen, wa?" lieber wäre.
Ich meine "lieber" im Sinne von Kaufberatung ("Das iPad lässt sich ohne Maus bedienen" als Inhalt der Beratung) - lustiger wäre sicher die Grammophon-Variante
0
chicken29.08.12 10:59
Aber ist es nicht auch umgekehrt so? Wieviele Menschen unterbrechen einem mitten im Satz um nur ihre Meinung aufzuerlegen etc? Kommunikation muss von beiden Seiten gelebt und richtig geführt werden und auch nur wie man es in den Wald ruft, schallt es heraus .. Aber ist wie immer meistens einfacher das nur einseitig abzuverlangen und sich selbst nicht daran halten.
0
Tiger
Tiger29.08.12 11:05
Ich stehe auf Ehrlichkeit. Solche Floskeln sind für Menschen die sich selbst keine Fehler eingestehen können oder nicht mit der Wahrheit umgehen können.
Oder man könnte auch meinen, weil manche Unternehmen meinen ihre Kunden in Watte packen zu müssen sind diese auch zu solchen Weicheiern geworden die sich gleich angegriffen fühlen wenn man ihnen klar sagt dass sie falsch liegen.

Diese Honig um den Bart schmieren mag ich gar nicht.
0
Mac4ever29.08.12 11:20
Arschkriecherei ist das....
0
cr4nky29.08.12 11:20
Ich glaube hier hat jemand "Confidential" nicht ganz verstanden.

Habe hier auch noch eine deutsche Version rumliegen
0
chicken29.08.12 11:29
Kunden sagen das sie falsch liegen sehen heute leider die meisten als Angriff auf ihre Person, ihr Wissen, etc. an und werden dann ausfallend, beleidigend, laut usw. Kann man jeden Tag beobachten
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.08.12 11:46
chicken
Kunden sagen das sie falsch liegen sehen heute leider die meisten als Angriff auf ihre Person, ihr Wissen, etc. an und werden dann ausfallend, beleidigend, laut usw. Kann man jeden Tag beobachten

Kunden sind Könige.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Tiger
Tiger29.08.12 11:58
Nein. Kunden sind Menschen, sie stehen auf der selben Stufe wie der Verkäufer oder Supportmitarbeiter.

Wer meint über einer anderen Person zu stehen nur weil er eventuell Geld dort lässt oder was bei ihm gekauft hat sollte von seinem hohen Ross absteigen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.08.12 12:06
Tiger
Nein. Kunden sind Menschen, sie stehen auf der selben Stufe wie der Verkäufer oder Supportmitarbeiter.
Könige sind auch Menschen.

Als Verkäufer bist du besser beraten den Kunden als König zu sehen und sich selber eine Narrenkappe aufzusetzen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.08.12 12:07
Dieses "Handbuch für Store-MA" sollte sicherlich ernst genommen werden - von den Store-MA...allerdings wird jeder MA sicherlich erst im Laufe der Zeit (der eine schneller, der andere weniger schnell) alles fehlerfrei (im Sinne Apples) machen.

Aber bei
Wenn der Kunde seine Probleme mit dem Webnet schildert, so sei es nicht die Aufgabe des Genius, ihn darauf hinzuweisen, dass es nicht Webnet sondern Internet heiße. Dies trifft natürlich auch bei falschen Hardware-Bezeichnungen wie iTouch oder MacAir zu.
bin ich etwas ratlos.
Wenn der Kunde also von Webnet spricht, darf ich dann einfach Internet sagen, den Kunden also ignorieren? Oder sollte ich die Bezeichnung des Kunden verwenden, obwohl es nicht richtig ist; ich den Kunden aber nicht verbessern darf???

Und wenn sich der Kunden für einen "IPOT TUCH" interessiert, darf ich ihn dann nicht verbessern und sagen, dass der eigentlich "EIPOT TATSCH" heisst?

Fragen über Fragen
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
iGod29.08.12 12:15
Ja guckt euch doch mal an wie empört hier manche reagieren wenn man sie verbessert (es wird kein iPhone 5 geben). Stellt euch mal vor das macht ein Mitarbeiter mit denen. Dann gibt es hier bei MTN aber wieder einen Thread in dem jemand seine "schlechten" Erfahrungen mit dem Apple Store schildert - Mitarbeiter total unfreundlich! usw..
0
Tiger
Tiger29.08.12 12:16
apfelbutz

Ja, sie sind Menschen. Was anderes habe ch nicht behauptet.

Aber diese stehen auf der selben Stufe wie jeder adere auch, egal ob dieser Mensch Reis in China anbaut oder einen Milliardenkonzern leitet.

Die Narrenkappe setzen sich Menschen auf die meinen sie wären was besseres.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado29.08.12 12:24
@iGod
Ja guckt euch doch mal an wie empört hier manche reagieren wenn man sie verbessert
Könnten wir ja mal testen, indem ich Dich, also Deine Rechtschreibung, verbessere (was ich jetzt nur mache, weil's grad so schön zum Thema passt!)
In Deinem Satz fehlen drei Kommas!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
iGod29.08.12 12:47
Jetzt hast du mir den ganzen Tag versaut. Wäre das in deinem Geschäft passiert, du hättest einen Kunden verloren.
0
Zen 2.129.08.12 12:57
Richtig so. War bis jetzt nur im Pariser Store, aber da war immer alles Top wenn ich mal so "querfeldein gelauscht" hab.
Dieses Handbuch gibt eigentlich nur die Basisregeln eines respektvollen Umgangs wieder. Und korrigieren kann ich indirekt, indem ich sage "Internet", während mir irgendein 21jähriger in Trainingshosen von Webnet redet. Oder ich umgehe diesen Begriff (Wie viel kostet eigentlich ihr iTouch ? Das kommt auf den Speicher drauf an. Mit XGB bieten wir ihn Ihnen schon für…………).
0
iGod29.08.12 13:16
Irgendwie aber auch bedenklich wenn man sich nicht mehr trauen kann andere Menschen zu verbessern.
Ich darf doch wohl erwarten das mich ein "Experte" verbessert wenn ich einen falschen Begriff nutze oder einen anderen Fehler mache. Anders würde ich mir eher verarscht vorkommen, wenn ich dann zufällig herausfinde das ich die ganze Zeit etwas falsch gemacht habe und der Experte mich nicht drauf hingewiesen hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.