Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple veröffentlicht OS X 10.9.1

Apple hat soeben OS X 10.9.1 veröffentlicht, das erste größere Update für Mavericks. Anders als bei den vorherigen "Major Updates" dauerte es diesmal vergleichsweise lange, bis die erste umfangreiche Aktualisierung erschien. Apple hatte zwar einzelne Programme aktualisiert, so zum Beispiel die anfangs ziemlich fehlerbehaftete Mail-Applikation, sich mit OS X 10.9.1 aber mehr Zeit gelassen. Laut Updatebeschreibung bringt OS X 10.9.1 folgende Verbesserungen mit:

• Verbesserte Unterstützung für Gmail in OS X Mail sowie Korrekturen für Benutzer mit angepassten Gmail-Einstellungen
• Verbesserte Zuverlässigkeit von Intelligenten Postfächern und Suchen in Mail
• Korrektur eines Problems, durch das Kontaktgruppen in Mail nicht richtig verwendet werden konnten
• Beseitigung eines Problems, durch das verhindert wurde, dass VoiceOver Sätze mit Emoji-Zeichen vorliest
• Regelmäßiges Aktualisieren von „Freigegebene Links“, wenn diese in der Safari-Seitenleiste geöffnet sind

Das Update lässt sich über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores laden und installieren. Für alle Besitzer eines unterstützten Macs mit Snow Leopard, Lion und Mountain Lion, die noch nicht den Umstieg auf Mavericks gewagt haben, steht 10.9.1 natürlich ebenfalls kostenlos zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tomboman16.12.13 22:47
komisch, anschließend wurden alle iwork prgoramme nochmal als update geladen, obwohl das update bereits drauf war
0
Cupertimo16.12.13 22:51
das sind jetzt aber keine verbesserungen, die für mich irgendwie relevant wären...? Ich hoffe, da gibt es unter der haube noch einiges mehr.
0
ApfelHandy416.12.13 23:00
Subjektiv fühlt sich das ganze OS nun noch etwas "Smoother" an ...

+ AirPlay-Probleme sind behoben
0
Cupertimo16.12.13 23:02
ApfelHandy4
+ AirPlay-Probleme sind behoben
Welche genau? Bei mir hat bisher alles problemlos funktioniert
0
qmunity16.12.13 23:03
Tomboman:
Bei mir auch, alle iApps kamen nochmal, auch wenn das Veröffentlichungsdatum weit in der Vergangenheit liegt.

Ich glaub ich roll das Update wieder zurück, merke auch keine Verbesserungen.
0
Cupertimo16.12.13 23:12
qmunity
Ich glaub ich roll das Update wieder zurück, merke auch keine Verbesserungen.
Idiotie. Zurückrollen, nur weil Du keine Verbesserungen spürst? Spürst Du denn Verschlechterungen? Dann könnte man es noch nachvollziehen...
0
Gerhard Uhlhorn16.12.13 23:14
Ist denn nun der Finder-Bug () behoben? Weiß jemand Näheres?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.12.13 23:14
qmunity
Ich glaub ich roll das Update wieder zurück, merke auch keine Verbesserungen.
(Schade, daß es kein "Kopf gegen die Wand schlagen"-Smily gibt.)
0
Gerhard Uhlhorn16.12.13 23:17
Ich sehe gerade, dass er wohl nicht behoben wurde.
Typisch Apple!
Apple@Freiburg
Der langsame Finder wenn Netzwerk-Laufwerke eingebunden sind, den es seit der DP1 gibt ist mit 10.9.1 immer noch nicht behoben.
Kommentar hier gefunden:
0
alephnull
alephnull16.12.13 23:18
Bei mir alles wie gehabt: Mail stüzt ab, wenn ich in "Werbung" suche. Finder noch immer lahm,...
0
qmunity16.12.13 23:20
Hm, das Wort "auch" nicht bekannt?

Wenn das Update die iApps neu anfordert, die schon lange installiert waren, dann wird da was nicht richtig installiert worden sein, plists falsch aktualisiert etc. Lieber zurückrollen als stur darauf bestehen, dass Apple schon alles richtig gemacht haben wird. (kopfschüttel)
0
exi
exi16.12.13 23:27
Verbesserungen für Gmail - hmmm. Nutzt das noch einer seit Snowdens Leaks? Spätestens nach dem Kauf von Boston Dynamics durch Google sollte dem letzten Schaf klar sein, wo die Reise hin geht. Was? Ja nee, dann nutz das mal weiter. Dieses Google-Zeuch is echt super! …

Zurück zum Thema: Mit den wunderbaren Neuerungen hätte man das auch gern mit 10.9.0.1 nummerieren können. Ich leg mich mal wieder hin und warte auf 10.9.2.
0
Ono16.12.13 23:30
Gerhard Uhlhorn
Ich sehe gerade, dass er wohl nicht behoben wurde.
Typisch Apple!
Apple@Freiburg
Der langsame Finder wenn Netzwerk-Laufwerke eingebunden sind, den es seit der DP1 gibt ist mit 10.9.1 immer noch nicht behoben.
Kommentar hier gefunden:

Stimmt, leider. Aber mit dem Workaround aus Deinem Link geht es wirklich fixer. Danke. Ich hab mich seit 10.9 gewundert, warum bei Quicklook bei der ersten Datei immer eine 3 Sekunden Pause abzuwarten war.
0
john
john16.12.13 23:36
hat schon jemand einen funktionierenden link zur begleit-dokumentation gefunden?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Eventus
Eventus16.12.13 23:48
john
hat schon jemand einen funktionierenden link zur begleit-dokumentation gefunden?
Bitteschön:
Live long and prosper! 🖖
0
wurzelmac16.12.13 23:59
Hannes Gnad
(Schade, daß es kein "Kopf gegen die Wand schlagen"-Smily gibt.)

Bild von www.unterwurzacher.at
0
george_w_bush
george_w_bush17.12.13 00:08
Die vor / zurück Geste im Finder funktioniert auch noch nicht
0
ApfelHandy417.12.13 00:22
Cupertimo
ApfelHandy4
+ AirPlay-Probleme sind behoben
Welche genau? Bei mir hat bisher alles problemlos funktioniert

Full HD Mirroring hat in letzter Zeit etwas geruckelt ...
0
Cupertimo17.12.13 01:10
Hmm ok..davon habe ich nichts bemerkt, nutze das auch regelmäßig. aber gut wenn es für diejenigen behoben wurde, die probleme hatten.
0
HAL9000i
HAL9000i17.12.13 01:26
Danke für die Update-Info. Schnell wie gewohnt.
Was die Apps angeht die Automatisch noch einmal geladen werden, das hatte ich bereits hinter mir auch wohl die bereits installiert waren. Nach mehrmaligem search and install kam es nicht wieder vor. Könnte sein wie in Posts vorher beschrieben dass ein .plist-Fehler daran schuld gewesen sein könnte.
Wenn Null besonders gross ist, ist es beinahe so gross wie ein bisschen Eins. 20% auf alles ausser Tiernahrung!
0
johnnyb17.12.13 02:24
Gerhard Uhlhorn
Ich sehe gerade, dass er wohl nicht behoben wurde.
Typisch Apple!

Den Preview Bug, bei dem aus Adobe ClearScan Dokumenten das komplette OCR unwiederbringlich gelöscht wird, weil die Custom Fonts nicht mehr gespeichert werden, ist seit Snow Leopard nicht gefixt... Und mittlerweile, mit der Existenz flotter PDF Engines auf iOS, kann mir keiner mehr erzählen, dass das nicht ginge. Das ist einfach rückständiges Verhalten seitens Apple...
0
Gerhard Uhlhorn17.12.13 06:23
Das ist ja das was ich bei Apple stets kritisiere: Bekannte Bugs werden einfach nicht behoben – dafür aber immer neue Features, die ebenfalls kaum oder gar nicht nutzbar sind, weil sie auch buggy sind.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer217.12.13 06:31
Gerhard Uhlhorn
Bekannte Bugs werden einfach nicht behoben

Ja, Ordner im Dock nach "Hinzugefügt am" zu sortieren ist immer noch völlig für'n Arsch - aber laut Support "Working as intended". Klar, wenn ich irgendwas sortiere, will ich bei einem Klick darauf immer am Ende der Liste anfangen und mich dann zum Anfang hochscrollen. So ein Schwachsinn.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
rene204
rene20417.12.13 06:54
Spatenheimer2
Ja, Ordner im Dock nach "Hinzugefügt am" zu sortieren ist immer noch völlig für'n Arsch - aber laut Support "Working as intended". Klar, wenn ich irgendwas sortiere, will ich bei einem Klick darauf immer am Ende der Liste anfangen und mich dann zum Anfang hochscrollen. So ein Schwachsinn.

Naja, ich weiss, jeder arbeitet anders, aber oft sind ja die "aktuellen" zuletzt hinzugefügten Files/Ordner insterssanter als die alten bzw. ganz alten...
Da finde ich es logischer, am Ende der Liste anzufangen.... oder ?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
matt.ludwig17.12.13 07:24
rene204
Spatenheimer2
Ja, Ordner im Dock nach "Hinzugefügt am" zu sortieren ist immer noch völlig für'n Arsch - aber laut Support "Working as intended". Klar, wenn ich irgendwas sortiere, will ich bei einem Klick darauf immer am Ende der Liste anfangen und mich dann zum Anfang hochscrollen. So ein Schwachsinn.

Naja, ich weiss, jeder arbeitet anders, aber oft sind ja die "aktuellen" zuletzt hinzugefügten Files/Ordner insterssanter als die alten bzw. ganz alten...
Da finde ich es logischer, am Ende der Liste anzufangen.... oder ?

Dem stimm ich zu!
Brauch nie nach dem letzten Download zu suchen.
Aber, Geschmackssache!
0
digitalvision17.12.13 08:15
Google Drive Synchronisation funktioniert mit 10.9.1 nicht mehr. Hier steht, wie sich der Bug umgehen lässt:

http://productforums.google.com/forum/#!topic/drive/UmV6R9EXWyE
0
Spatenheimer2
Spatenheimer217.12.13 08:15
rene204
Naja, ich weiss, jeder arbeitet anders, aber oft sind ja die "aktuellen" zuletzt hinzugefügten Files/Ordner insterssanter als die alten bzw. ganz alten...

Richtig, der neueste Download ist ganz oben. Wenn man aber Ordner im Dock, die nach "Hinzugefügt am" sortiert sind, öffnet, wird zuerst das Ende der Liste angezeigt, also der älteste Download. Um den neuesten Download zu finden, muss man komplett nach oben scrollen.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
o.wunder
o.wunder17.12.13 08:15
qmunity
Ich glaub ich roll das Update wieder zurück, merke auch keine Verbesserungen.
Würde mich interessieren wie Du das bewerkstelligen willst?

Sind ja nur wenige Fehler beseitigt worden. Und das hat jetzt so lange gedauert? Schrauben die etwa mit aller Macht an nächsten OS X rum und haben keine Zeit für umfangreiche Fehlerbeseitigung? Schade, sehr schade. Ein wenig mehr Pflege würde OS X gut tun. Neue Features haben wir für Jahre genug und neue Designs sind Spielkram der erst ganz zum Schluss kommen sollte.
0
vadderabraham17.12.13 08:16
Hm, Darstellungsfehler? Finderprobleme? Nix? Danke, apple!
0
zod198817.12.13 08:19
qmunity
Wenn das Update die iApps neu anfordert

Da wird nichts "neu angefordert". Unter deutschen System kamen die Updates halt einfach nicht und ab jetzt tun sie das, falls man noch nicht die Systemsprache vorübergehend auf Englisch umgestellt hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.