Apple hat Java-Sicherheitsaktualisierung wegen Kompatibilitätsfehler aktualisiert

Apple hat eine kleine Aktualisierung der vergangene Woche erschienenen Java-Sicherheitsaktualisierung veröffentlicht, mit der Kompatibilitätsprobleme bei einigen Java-Programmen behoben werden. Zu erkennen ist die alte Version anhand der Buildnummer im Terminal. Sollte nach der Eingabe des Befehls
/usr/libexec/java_home -v 1.6 -exec java -version
eine der folgenden Ausgaben
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-456-10M4508)
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-456-11M4508)
erscheinen, muss die Aktualisierung auf Build 10M4509 beziehungsweise 11M4509 manuell vorgenommen werden. Im Support-Bereich von Apple kann die aktualisierte Version der Java-Sicherheitsaktualisierung heruntergeladen und installiert werden. Anschließend erscheint dann bei Eingabe des oben genannten Terminal-Befehls die folgende Ausgabe:
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-457-10M4509)
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-457-11M4509)

Weiterführende Links:

Kommentare

Chrishman24.06.13 14:56
Kann man es nicht auch einfach so noch mal installieren, ohne es zu überprüfen?
kmb24.06.13 15:06
Chrishman
Kann man es nicht auch einfach so noch mal installieren, ohne es zu überprüfen?

Wo ist das Problem?
MikeMuc24.06.13 15:08
Können schon, aber warum sollte man wenn man es nicht braucht.
stefan24.06.13 15:13
kmb
Wo ist das Problem?

man muss es vorher erst laden
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.13 15:56
Meine Güte, sind wir hier bei den Fricklern?! Warum gibt es kein vernünftiges Update in der Software-Aktualisierung?!

(Hab den Link zum Artikel meinem alten Herrn geschickt: Die Reaktion waren drei Fragezeichen im Gesicht und eine leichte Panik in der Stimme bei „Terminal“!)

Wichtig zu wissen also für dieses Update, das alles andere als Apple-like ist: Der erste Link, bezeichnet als „Java for OS X 2013-004“, enthält das Update (muss der Normal-User ja erstmal wissen, ist ja nicht jeder ein Nerd), dort auf der englisch-sprachigen Support-Seite also auf „Download“ klicken. Stellt man die Sprache nämlich auf Deutsch um (ich wette, das tun nicht so wenige), enthält der Download-Link nur die vorherige Version, nämlich Java for OS X 2013-003, die es mit dem regulären Update ja sowieso schon gab!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.06.13 15:58
Tja, wieder mal so ein "silent update" von Apple ... inkl. fehlerhaften Verlinkungen bei internationalen Seiten, inkl. unvollständiger Angaben zu den MD5-Hashwerten der jeweiligen Installationspakete etc.
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.13 16:06
Korrigiere: Inzwischen lädt dort auch die -004, nur die Beschreibung sagt noch -003. Dennoch: Ein Update, bei dem man erst das Terminal befragen muss, halte ich für ein NoGo. Zumindest für'n Apfel-Rechner.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Luxer24.06.13 16:26
Hallo Leute,
auf der US Apple Seite, wo mir die neue Java Version angeboten wird, ist ja nur ab 10.7/Lion gültig.
Ich aber benutze noch 10.6.8/SnowLeopard, wo bitte kann ich für mein OS die neue aktualisierte Version laden?
Mein Terminal zeigt mir folgende Java Version an: Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-456-10M4508)
Danke im voraus und Gruss
Luxer
Luxer24.06.13 16:39
Ich noch mal,
hat sich erledigt, habe den entsprechenden Download für 10.6.8/SnowLeopard gefunden.
Nämlich hier: http://support.apple.com/kb/DL1573
Mein Terminal zeigt jetzt die neue Version an: Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-457-10M4509)
Gruss
Luxer
mtnforumuser24.06.13 17:04
Ich schrieb ja bereits am 19.6.:
Ich kann nur vor diesem Update warnen ("Java for OS X 2013-004", für Mountain Lion).

Wie auch in diesem Thread beschrieben, funktionieren Java-Swing-Anwendungen nicht mehr richtig (GUI verstümmelt). Auch bei mir traten genau diese Fehler auf.

Schön, dass Apple es doch noch geschafft hat. Natürlich stillschweigend. Nur hier:

Absolut unprofessionell, das ganze. Aber Apple will Java ja nicht mehr...
Ilyas
Ilyas25.06.13 10:36
Endlich.... kam das Update, hatte ein Problem mit einem Java-Programm und mit der Maßnahme geht wieder alles

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen