Montag, 24. Juni 2013

Apple hat eine kleine Aktualisierung der vergangene Woche erschienenen Java-Sicherheitsaktualisierung veröffentlicht, mit der Kompatibilitätsprobleme bei einigen Java-Programmen behoben werden. Zu erkennen ist die alte Version anhand der Buildnummer im Terminal. Sollte nach der Eingabe des Befehls
/usr/libexec/java_home -v 1.6 -exec java -version
eine der folgenden Ausgaben
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-456-10M4508)
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-456-11M4508)
erscheinen, muss die Aktualisierung auf Build 10M4509 beziehungsweise 11M4509 manuell vorgenommen werden. Im Support-Bereich von Apple kann die aktualisierte Version der Java-Sicherheitsaktualisierung heruntergeladen und installiert werden. Anschließend erscheint dann bei Eingabe des oben genannten Terminal-Befehls die folgende Ausgabe:
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-457-10M4509)
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-457-11M4509)
0
0
11

Kommentare

Chrishman24.06.13 14:56
Kann man es nicht auch einfach so noch mal installieren, ohne es zu überprüfen?
kmb24.06.13 15:06
Chrishman
Kann man es nicht auch einfach so noch mal installieren, ohne es zu überprüfen?

Wo ist das Problem?
MikeMuc24.06.13 15:08
Können schon, aber warum sollte man wenn man es nicht braucht.
stefan24.06.13 15:13
kmb
Wo ist das Problem?

man muss es vorher erst laden
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.13 15:56
Meine Güte, sind wir hier bei den Fricklern?! Warum gibt es kein vernünftiges Update in der Software-Aktualisierung?!

(Hab den Link zum Artikel meinem alten Herrn geschickt: Die Reaktion waren drei Fragezeichen im Gesicht und eine leichte Panik in der Stimme bei „Terminal“!)

Wichtig zu wissen also für dieses Update, das alles andere als Apple-like ist: Der erste Link, bezeichnet als „Java for OS X 2013-004“, enthält das Update (muss der Normal-User ja erstmal wissen, ist ja nicht jeder ein Nerd), dort auf der englisch-sprachigen Support-Seite also auf „Download“ klicken. Stellt man die Sprache nämlich auf Deutsch um (ich wette, das tun nicht so wenige), enthält der Download-Link nur die vorherige Version, nämlich Java for OS X 2013-003, die es mit dem regulären Update ja sowieso schon gab!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.06.13 15:58
Tja, wieder mal so ein "silent update" von Apple ... inkl. fehlerhaften Verlinkungen bei internationalen Seiten, inkl. unvollständiger Angaben zu den MD5-Hashwerten der jeweiligen Installationspakete etc.
Ties-Malte
Ties-Malte24.06.13 16:06
Korrigiere: Inzwischen lädt dort auch die -004, nur die Beschreibung sagt noch -003. Dennoch: Ein Update, bei dem man erst das Terminal befragen muss, halte ich für ein NoGo. Zumindest für'n Apfel-Rechner.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Luxer24.06.13 16:26
Hallo Leute,
auf der US Apple Seite, wo mir die neue Java Version angeboten wird, ist ja nur ab 10.7/Lion gültig.
Ich aber benutze noch 10.6.8/SnowLeopard, wo bitte kann ich für mein OS die neue aktualisierte Version laden?
Mein Terminal zeigt mir folgende Java Version an: Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-456-10M4508)
Danke im voraus und Gruss
Luxer
Luxer24.06.13 16:39
Ich noch mal,
hat sich erledigt, habe den entsprechenden Download für 10.6.8/SnowLeopard gefunden.
Nämlich hier: http://support.apple.com/kb/DL1573
Mein Terminal zeigt jetzt die neue Version an: Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_51-b11-457-10M4509)
Gruss
Luxer
mtnforumuser24.06.13 17:04
Ich schrieb ja bereits am 19.6.:
Ich kann nur vor diesem Update warnen ("Java for OS X 2013-004", für Mountain Lion).

Wie auch in diesem Thread beschrieben, funktionieren Java-Swing-Anwendungen nicht mehr richtig (GUI verstümmelt). Auch bei mir traten genau diese Fehler auf.

Schön, dass Apple es doch noch geschafft hat. Natürlich stillschweigend. Nur hier:

Absolut unprofessionell, das ganze. Aber Apple will Java ja nicht mehr...
Ilyas
Ilyas25.06.13 10:36
Endlich.... kam das Update, hatte ein Problem mit einem Java-Programm und mit der Maßnahme geht wieder alles

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.

Mein erstes Apple Produkt war ein...

  • Desktop-Mac (PPC oder Intel)29,4%
  • Apple-Notebook (PPC oder Intel)18,6%
  • Klassischer Macintosh (68k)24,1%
  • Apple-Notebook/Portable (68k)2,7%
  • iPod14,3%
  • iPhone4,3%
  • iPad0,2%
  • Apple Watch0,0%
  • Andere Apple-Peripherie (Drucker, Webcam, Maus, Tastatur etc.)0,2%
  • Apple I/II, Lisa5,1%
  • Sonstiges1,2%
1214 Stimmen17.08.15 - 01.09.15
0