Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inhalt von Fotos in den Dateinamen

Inhalt von Fotos in den Dateinamen

Grummel200712.09.2522:49
Hallo Fachkundige,

ich habe auf meinen Festplatten viele Bilder aus dem Netz zu Vorträgen, Informationen, Grafiken und vielem mehr gespeichert. Teilweise zu den dazugehörigen Texte, meistens eben nicht. Die Bilder heißen img_1000, img_237409829034824930 oder sonstwie. Auf jeden Fall kann man aus den Namen nicht auf den Inhalt schließen.

Einige habe ich nach Fotos importiert, da dann die Texte durchsuchbar sind und ich damit die Bilder schneller finde.

Gibt es Software / Tricks / Ideen wie der Inhalt bevorzugt der Text der Bilder irgendwie in den Namen kommt. Schlagwörter wären ein schöner Anfang, es muß (erstmals) keine Fotoanalyse sein. Falls es Ideen gibt wie ich das Probleme einfacher gestaltet, gerne. Hat jemand eine Idee? Auch rudimentäre Ansätze begrüße ich. Danke.
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger12.09.2523:50
Es gibt NameQuick . Das Programm erkennt Text und nutzt AI, um die Dateien umzubenennen. Du benötigt dafür einen API-Key vom KI-Anbieter oder ein lokales Modell mit Ollama.
Von einem deutschen Entwickler.
+6
Grummel200715.09.2509:46
Danke. Jetzt meine total dumme Frage: Ich lese die Webseite und verstehe absolut nicht was ich machen soll. Ich kaufe den Key, soweit okay. Und dann? Model? lokal? Ollama?
0
sudoRinger
sudoRinger15.09.2510:21
Ich hatte NameQuick nur kurz installiert, aber keine Zeit für einen Test und das auf später verschoben.

Die Abo-Variante enthält 500 Umbenennungen im Monat. Das ist die passende Wahl, wenn du z.B. neue Dateien umbenennen willst. Wenn Du aber dein Archiv aufarbeiten möchtest, ist das die falsche Option.

Du benötigst also die Kaufversion. Hier ist aber kein AI-Budget enthalten.
Es gibt dann zwei Möglichkeiten: Cloud-KI und lokale KI.

Bei der Cloud-KI (ChatGPT, Claude) benötigt Du deinen eigenen Schlüssel für die Schnittstelle zu einem AI-Anbieter (zu Deutsch: Bring Your Own Key). Du zahlst dann nutzungsabhängig. Die Qualität wird vermutlich sehr gut sein und daher würde ich diese Option empfehlen.

Die Alternative ist ein lokales AI-Modell. Hierfür benötigst Du einen Apple Silicon-Mac.
Im Moment unterstützt NameQuick nur Ollama und nicht LM Studio. Du installierst also Ollama und in Ollama ein KI-Modell. Da NameQuick meines Wissens zuerst einen OCR macht und dann den erkannten Text an die KI weitergibt, reichen vermutlich auch kleinere Textmodelle wie Qwen3 4B. In NameQuick wiederum wählst du dann Ollama als Provider aus.

Ja, und dann kann es endlich losgehen ...
+3
Grummel200715.09.2510:47
Danke. Jetzt ist es mir klarer geworden.
0
Old Archibald Yates15.09.2511:05
Guck Dir mal DEVONthink (Pro-Version und aufwärts) an:

Du ziehst die Bilder in das Programm, und dann wird automatisch der Text ausgelesen und in den Annotations zu den Bildern gespeichert. Damit kannst Du schon einmal danach suchen, Smart Groups erstellen usw. Titel lassen sich vielleicht per Skript erstellen (wenn ein bestimmtes Schema vorliegt), die üblichen KI-Dienste können ebenfalls eingebunden werden (für die üblichen Kosten dieser Dienste).

Wie immer gilt: Um nur eine spezielle Funktion zu verwenden, ist DEVONthink zu teuer. Wenn Du von den zahlreichen anderen Funktionen auch welche gebrauchen kannst, dann ist es seinen Preis locker wert. "Vorträge, Informationen, Grafiken und viel mehr" klingt danach, als könnte das ein Programm für Dich sein.
+2
TomDsh15.09.2512:55
Ich selbst habe es noch nicht getestet, aber mit https://excire.com/excire-foto/ gibt es ein Tool, dass anhand der Inhalte verschlagworten soll. Vielleicht auch ein Ansatz.
0
OliverCGN15.09.2514:19
Bei der Bennenung von Daten auf der lokalen Festplatte würde ich Dir definitiv abraten auf KI-Dienste zuzugreifen, da der Datenschutz damit nicht gewährleistet werden kann.

Installier Dir LM Studio damit lassen sich LM Modelle lokal nutzen, ohne dass die Abfragen aufs Internet zugreifen. Installiere Dir im LM Studio "Meta Llama 3.1" oder "Nous Hermes 2 Mistral". Ich bevorzuge Meta Llama.

Anschließend kannst Du Dir mit der (vorinstallierten) Apple App Kurzbefehle ein Script basteln, was die im Finder ausgewählten Bilder öffnet, den Inhalt ausließt, und für die Umbenennung an LM Studio weitergibt.

Hier mal ein Prompt, den ich für diese Aufgabe genutzt habe:
Du bist ein Experte für die Bennenung von Screenshots!
Deine Aufgabe ist es, aus dem extrahierten Text von Screenshots einen sinnvollen Dateienamen zu erstellen, der aus 1 bis 2 Schalgworten besteht und den Inhalt möglichst treffend wiedergibt. 
Verzichte auf Unterstriche. 
Verzichte bei der Ausgabe auf Formatierungen und erläuternden Text und antworte ausschließlich mit dem Dateinamen.
Erstelle einen Dateinamen bestehend aus dem Erstellungsdatum und den Schlagworten nach dem Schema: Jahr-Monat-Tag Schlagworte
Nachfolgend das Erstellungsdatum und der Text:

oder

Der nachfolgende Text ist aus einem Screenshot extrahiert.
Finde 2 Schlagworde, die den Screenshot möglichst gut beschreiben.
Nenne ausschließlich diese beiden Schlagworte durch ein Komma getrennt.

Hier ein Beispiel, womit ich experimentiert habe:

(Da steht zwar GPT4ALL - aber LM Studio ist kompatibel und besser.)

Solltest Du Bildanalyse benötigen, kannst Du Dir eine lokale Olama-Instanz installieren. Wobei es bei LM-Studio inzwischen Modele gibt, die das auch beherschen.
+1
OliverCGN16.09.2512:01
Unter macOS 26 geht es noch einfacher, wenn man bereit ist "Private Cloud Compute" zu nutzen.
(Wählt man "Auf diesem Gerät" funktioniert es leider noch nicht.)

0
s-cope16.09.2513:50
A Better Finder Rename kann „Tags“ auslesen und in den Dateinamen schreiben.

https://www.publicspace.net/ABetterFinderRename/v12/index.html

Wie Du die Tags ins Bild bekommst, müsstest Du sehen. Die Fotos-App macht das bereits? Dann könntest Du die Dokumente per Stapel abarbeiten lassen.

Persönliche Erfahrung habe ich mit Deiner Aufgabenstellung aber leider nicht.
0
OliverCGN16.09.2522:11
s-cope
A Better Finder Rename kann „Tags“ auslesen und in den Dateinamen schreiben.

Die Software ist extrem hilfreich! ich setze sie bereits seit Jahren ein. Aber Fotos lassen sich damit nicht ohne weiteres benennen. Selbst wenn man Tags hätte, müsste man sie ggf. nach Prio. sortiert ausgeben lassen.
+1
Roony17.09.2501:17
Excire ?
0
s-cope17.09.2507:32
Screenshot der Bild/Video-Tags aus ABetterFinderRename12:
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.