Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inhalt von Fotos in den Dateinamen

Inhalt von Fotos in den Dateinamen

Grummel200712.09.2522:49
Hallo Fachkundige,

ich habe auf meinen Festplatten viele Bilder aus dem Netz zu Vorträgen, Informationen, Grafiken und vielem mehr gespeichert. Teilweise zu den dazugehörigen Texte, meistens eben nicht. Die Bilder heißen img_1000, img_237409829034824930 oder sonstwie. Auf jeden Fall kann man aus den Namen nicht auf den Inhalt schließen.

Einige habe ich nach Fotos importiert, da dann die Texte durchsuchbar sind und ich damit die Bilder schneller finde.

Gibt es Software / Tricks / Ideen wie der Inhalt bevorzugt der Text der Bilder irgendwie in den Namen kommt. Schlagwörter wären ein schöner Anfang, es muß (erstmals) keine Fotoanalyse sein. Falls es Ideen gibt wie ich das Probleme einfacher gestaltet, gerne. Hat jemand eine Idee? Auch rudimentäre Ansätze begrüße ich. Danke.
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger12.09.2523:50
Es gibt NameQuick . Das Programm erkennt Text und nutzt AI, um die Dateien umzubenennen. Du benötigt dafür einen API-Key vom KI-Anbieter oder ein lokales Modell mit Ollama.
Von einem deutschen Entwickler.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.