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Apple erhöht Servicepreise für Reparatur von iOS-Geräten

Mit dem gestrigen Update hat Apple auch die Servicegebühren für die Reparatur von iPhone, iPad, iPod, Apple Watch und AirPods außerhalb der Garantie angepasst. Für den Austausch eines iPhone-Displays sind je nach Modell zwischen 161,10 Euro und 181,10 Euro fällig. Dies entspricht im Vergleich zum Wochenbeginn einer Preiserhöhung um 14 Euro.


Für den Austausch der Akku sind beim iPhone nun 101,10 Euro statt zuvor 91,10 Euro und beim iPad 120,90 Euro statt zuvor 110,90 Euro zu zahlen. Anderweitige Reparaturen schlagen nun je nach Modell mit 311,10 bis 411,10 Euro zu Buche, was einer Preiserhöhung um 10 bis 30 Euro entspricht. Richtig teuer sind Reparaturen beim iPad Pro mit 420,90 Euro (9,7") und 660,90 Euro (12,9").

Preiserhöhungen um 10 Euro finden sich auch bei der Apple Watch und den iPods wieder. Der Austausch der Akku in einer Apple Watch kostet außerhalb der Garantie nun 100,90 Euro, bei den iPods sind je Modell zwischen 56,90 Euro und 100,90 Euro. Für sonstige Reparaturen sind bei der Apple Watch zwischen 240,90 Euro und 290,90 Euro fällig, bei den iPods zwischen 56,90 Euro und 350,90 Euro.

Produkt Akku Display Sonstiges
AirPods 79,00 € - 79,00 €
Apple Watch 100,90 € >240,90 € >240,90 €
iPad 120,90 € >230,90 € >230,90 €
iPhone 101,10 € >161,10 € >311,10 €
iPod touch 100,90 € 160,90 € 160,90 €
Servicepreise vom 22. März 2017

Reparaturen an der Special Edition der Apple Watch laufen hier außerhalb der Konkurrenz und schlagen mit 909 Euro für die Keramik-Variante und 3.199 Euro für die Edelmetall-Varianten zu Buche.

Zu den Gründen für die Preiserhöhung gibt es keine Informationen. Sowohl Wechselkursschwankungen als auch erhöhte Lieferkosten könnten für die Anpassungen der Gebühren verantwortlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck22.03.17 14:56
Die Margen bei den Reparaturen/Ersatzteilen sind bestimmt noch höher als beim Verkauf der Eigentlichen Apple Produkte.
IPad Pro 9,7 über 420€...nicht übel😳
+8
sffan22.03.17 15:14
Deshalb macht man ja auch Lobbyarbeit gegen "Fremdreparaturen". Ein Schuft, der Böses dabei denkt. Also an die 90€ bei meinem ipad3mini für den akkuwechsel hab ich mich ja irgendwie gewöhnt. Jetzt mit120€ - das find ich schon heftig.
+8
Scrembol
Scrembol22.03.17 15:21
Naja, immernoch halbwegs angemessen dafür, dass an der Genius Bar keine Stundensätze für die Serviceleistung/Reperatur genommen werden. Es wird also nur die Hardware bezahlt, die defekt ist. Stundensätze werden darüber quasi subventioniert.
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+1
Eventus
Eventus22.03.17 15:22
Ist der Service teuer? Ja. Den Preis wert? Ja! Von der Terminabmachung, über den freundlichen, fast schon freundschaftlichen Umgang im Store, die Fachkompetenz bis zur schnellen Reparatur bzw. zum unkomplizierten Umtausch – alles perfekt.

Man vergleiche das mal mit dem «Service», den man bei anderen IT- und Elektroprodukten bekommt…
Live long and prosper! 🖖
-3
Siam22.03.17 15:32
Mir wurde mal ein iPhone gegen 149€ getauscht. Gibt's das nicht mehr?
+1
Jessica22.03.17 15:47
Siam
Mir wurde mal ein iPhone gegen 149€ getauscht. Gibt's das nicht mehr?
Hat vor einem Jahr 349,- gekostet.
+3
don.redhorse22.03.17 16:58
guckt mal die Service Pauschalen von HP, Dell oder IBM an, tut sich alles nicht viel. Ist aber definitiv die Schmerzgrenze bei Geräten die ausserhalb der Garantie sind, Neukauf oder rep. Man darf aber auch nicht vergessen das Apple im großen und ganzen recht großzügig bei den Reps ist. Mein iP 6 bekam drei Monate nach Garantieende einen neuen Homebutton, sprich ein neues Display, für umme, ohne Anmeldung am selben Tag, ich fands gut, wollte eigentlich nur Fragen was es kostet
0
johnnybpunktone22.03.17 17:25
don.redhorse
guckt mal die Service Pauschalen von HP, Dell oder IBM an, tut sich alles nicht viel. Ist aber definitiv die Schmerzgrenze bei Geräten die ausserhalb der Garantie sind, Neukauf oder rep. Man darf aber auch nicht vergessen das Apple im großen und ganzen recht großzügig bei den Reps ist. Mein iP 6 bekam drei Monate nach Garantieende einen neuen Homebutton, sprich ein neues Display, für umme, ohne Anmeldung am selben Tag, ich fands gut, wollte eigentlich nur Fragen was es kostet

Glaub das könnte man in den Stores in München (oder Augsburg) vergessen...
+4
Siam22.03.17 18:52
Jessica
Siam
Mir wurde mal ein iPhone gegen 149€ getauscht. Gibt's das nicht mehr?
Hat vor einem Jahr 349,- gekostet.

Das war aber in 2012.
0
thomas b.
thomas b.22.03.17 19:38
Siam
Jessica
Siam
Mir wurde mal ein iPhone gegen 149€ getauscht. Gibt's das nicht mehr?
Hat vor einem Jahr 349,- gekostet.

Das war aber in 2012.

Manches war früher tatsächlich besser.
+1
Tzunami
Tzunami22.03.17 21:08
Eventus
Ist der Service teuer? Ja. Den Preis wert? Ja! Von der Terminabmachung, über den freundlichen, fast schon freundschaftlichen Umgang im Store, die Fachkompetenz bis zur schnellen Reparatur bzw. zum unkomplizierten Umtausch – alles perfekt.

Man vergleiche das mal mit dem «Service», den man bei anderen IT- und Elektroprodukten bekommt…

Warst du schon mal im Apple Store? Deine Beschreibung lässt jedenfalls nicht drauf schließen.

Die Mitarbeiter erscheinen vielleicht beim Smalltalk freundlich, aber sie sind weder Kompetent noch hält die Freundlichkeit an, wenn es zu wirklichen Problemen kommt.

Beispiel: Mein 6000€ Mac Pro hatte ein zirpendes Netzteil. Das wollte ich tauchen lassen. Das Netzteil wurde dann gegen ein "refurbished" getauscht. Dieses Netzteil ist dann nach 2 Tagen explodiert. Wieder zum Apple Store! Netzteil und Mainboard tauschen. Jetzt habe ich einen Rechner dessen Netzteil lauter zirpt als das erste es je getan hat.

Apple weigerte sich dann einen weiteren Austausch vorzunehmen, und die Mitarbeiter wurden auch immer unfreundlicher.

Fazit: Bei Kinderkacke ist der Service vielleicht ok, aber bei allem was darüber hinaus geht ist Apple der letzte Dreck.
+8
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.03.17 21:35
Tzunami
Bei Kinderkacke ist der Service vielleicht ok, aber bei allem was darüber hinaus geht ist Apple der letzte Dreck.
Das stimmt so allgemein nicht.
-2
Eventus
Eventus22.03.17 22:04
Tzunami
Warst du schon mal im Apple Store?
Ja, knapp ein Dutzend Mal mit diversen Serviceanliegen. Immer bei Apple Bahnhofstrasse Zürich oder Glattzentrum.

Tipp: Anliegen/Wunsch bestimmt, aber freundlich äussern. (Ist generell eine nützliche Kommunikationsweise.)
Live long and prosper! 🖖
-2
Roonster22.03.17 23:46
Vor 3 Wochen wurde im Apple Store, in Augsburg, mein SE für 289€ getauscht. Display, Gehäuse und Logicboard defekt. Hab mich da noch gewundert, das es günstiger war, wie auf der Apple Seite angegeben.
Das Personal war überaus freundlich und kompetent, wie schon 2014, als mein Display vom MBPret wegen Geisterbilder getauscht wurde und ebenso 2015, als dessen Netzteil defekt war (auch kostenloser Austausch dank Apple Care).
Jedes Mal kurzfristiger Termin und kompetente Leute. Aber ich denke auch, das der eigene Ton dazu beiträgt. Von daher kann ich über den Service im Augsburger Store nur Gutes berichten. Wenngleich ich noch immer nicht weiß, warum der Austausch so vergleichsweise günstig war. (Hatte innerhalb 10 Minuten ein neues Gerät)
-1
iKurt
iKurt23.03.17 00:45
Da heißt es dann bei Defekt weg schmeißen und zu Android wechseln. Wehe es geht bei Apple etwas außerhalb der Garantie/ AppleCare Zeit kaputt, dann ist der Kunde am Ar....
So ist das eben.

Stellt sich bei den immer stetig steigenden Preisen eh bald die Frage nach dem Ausstieg aus dem Apple System.

ZB 100€ für den Akku Tausch einer 2 Jahre alten Apple Watch die es neu für 400€ gibt, da schmeiß ich die doch einfach weg und hole eine nagelneue. Reparatur Lohnt doch überhaupt nicht. Die 100€ sind ja gerade mal der Zeitwert.
-1
cps23.03.17 02:31
420 € nach Ablauf der Garantie, das kann auch bereits 13 Monaten nach dem Kauf sein.
+2
MIke7423.03.17 07:27
cps
420 € nach Ablauf der Garantie, das kann auch bereits 13 Monaten nach dem Kauf sein.

Das zeigt aber auch was Apple von den eigenen Produkten hält!

Aus Fairness muss ich sagen, ich konnte mit Apple zusammen immer eine Lösung finden(Voraussetzung man muss das "Deutsche Recht" kennen).

Wenn Apple nicht mehr kundenfreundlich agieren sollte werden sie viele Konsumenten Ihrer Produkte verlieren. Darum glaube ich - sind wir hier alle bereit - mehr für Apple Produkte zu zahlen, weil bisher alles reibungslos bei einer Reklamation abläuft. Apple sollte sich das nicht selber kaputt machen.
+2
FoneBone
FoneBone23.03.17 07:49
Es soll ja auch Leute geben, die es partout nicht auf die Reihe bekommen, ein iPhone-Display während der gesamten Lebensdauer (vielleicht drei oder vier Jahre?) unbeschädigt zu lassen.

Seit 2008 ging bei mir noch kein iPhone kaputt, kein iPad und kein Macbook. Der letzte Defekt eines Apple-Geräts war mein damaliges 12"-PowerBook. Dieser Defekt liess sich aber auf ein fehlerhaftes Verhalten eines Technikers zurückführen, der zuvor an dem Gerät etwas reparierte. Über den autorisierten Händler vor Ort war das alles aber kein Problem.

Vielleicht habe ich bisher einfach Glück – oder es lohnt sich, in den sorgfältigen Umgang zu investieren.
0
johnnybpunktone23.03.17 08:58
FoneBone
Der letzte Defekt eines Apple-Geräts war mein damaliges 12"-PowerBook. Dieser Defekt liess sich aber auf ein fehlerhaftes Verhalten eines Technikers zurückführen, der zuvor an dem Gerät etwas reparierte.

Ist das Stockholm-Syndrom, oder?
Der Defekt wurde von einem Techniker verursacht, nur weil dieser einen Defekt reparierte.
+1
athlonet23.03.17 09:11
FoneBone
Es soll ja auch Leute geben, die es partout nicht auf die Reihe bekommen, ein iPhone-Display während der gesamten Lebensdauer (vielleicht drei oder vier Jahre?) unbeschädigt zu lassen.
...
Vielleicht habe ich bisher einfach Glück – oder es lohnt sich, in den sorgfältigen Umgang zu investieren.

Es gibt Leute, denen fällt so gut wie nie was runter. Und es gibt richtige Schussel. Denen kannst Du 100 mal sagen, sie sollen besser aufpassen. Das wird nicht funktionieren...
Meine Frau gehört zu letzteren. Beim iPad hatte sie bisher einfach nur Glück, dass das Display noch nicht gebrochen ist. Das Aluminium hat an den Ecken aber schon einige Macken. Das iPad 2 ist aber auch noch ein richtiger Panzer (im Vergleich zum Air 2). Beim Smartphone erfüllt eine gute Schutzhülle ihren Zweck

Mir ist mein iPad noch nie runtergefallen. Und in den letzten 10 Jahren ein Smartphone genau 1 mal (dank Schutzhülle nix passiert). Und da war Alkohol in (zu) großen Mengen im Spiel

Von daher bisher richtig Glück gehabt und noch nie eine Reparatur aufgrund eines selbstverschuldeten Schadens benötigt.

Die Preise von Apple sind aber schon recht heftig. Da muss man nach Ablauf der AppleCare tatsächlich darüber nachdenken, ob nicht eine Neuanschaffung lohnt.
0
herrMartin23.03.17 11:17
So zeigt man seinen Kunden das man sie liebt.
Ist ja nicht gerade so das Apple verarmen würde, daher hat das ganze am Ende nur einen Effekt, man vergrault Kunden.
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doggda
doggda23.03.17 21:38
hat jemand einen Tip für die Applewatchdisplayreparatur ? das ist ja wirklich schlimm ..
Mein Display hat am Rand einen Sprung, seit heute blättert das Glas weg.
Uhr für ca 440 Euro gekauft (1. Version), eine Vergleichbare gibts jetzt für 350 . Und ich soll 240 für die Reparatur zahlen ?
das ist ein Witz...
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doggda
doggda23.03.17 21:42


kennt jemand die ?
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Hannes Gnad
Hannes Gnad24.03.17 08:46
MIke74
Das zeigt aber auch was Apple von den eigenen Produkten hält!

Aus Fairness muss ich sagen, ich konnte mit Apple zusammen immer eine Lösung finden(Voraussetzung man muss das "Deutsche Recht" kennen).
Du meinst wahrscheinlich das hier: https://www.apfelwerk.de/2016/02/gewaehrleistung-fuer-privatkunden

Und ja, eine zweijährige ALW wäre toll.
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barabas25.03.17 08:06
johnnybpunktone
Glaub das könnte man in den Stores in München (oder Augsburg) vergessen...

Ja Service, - erst mal letztens an der Geniusbar freundlich nach einen Termin angefragt bei dem es um einen defekten Homebutton ging, wurde uns doch "freundlich"aber bestimmt angeraten einen Termin online zu machen (Interessant) bzw. das Gerät doch gleich lieber einzusenden, - so kann man seine Kunden auch abwimmeln.
So bleibt festzustellen, die stets vertrauliche und kumpelhafte Anrede mit "Du" ist noch lange nicht mit"tollem" Service gleich zu setzten, geschweige denn das sie jedem gefällt. Da kenne ich andere Apple Reseller die sich deutlich kundenfreundlicher verhalten.
0
barabas25.03.17 08:12
herrMartin
So zeigt man seinen Kunden das man sie liebt.
Ist ja nicht gerade so das Apple verarmen würde, daher hat das ganze am Ende nur einen Effekt, man vergrault Kunden.
Naja, vielleicht ist es ja ein Indiz dafür das die Geschäfte doch nicht mehr so rosig laufen wie Apple ja immer wieder gerne betont. In der Automobilbranche hat man ja auch schon länger sein Hauptgeschäft von den Neuwagenverkäufen auf die Instandhaltung bzw, den Service verlegt.
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