Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kontakte App Feld hinzufügen
Kontakte App Feld hinzufügen
te-c
31.07.26
11:55
Hallo Zusammen,
ich würde gerne in der Kontakte App bei einigen Kontakten ein Feld hinzufügen, welches Instagram heißt um dort die Benutzernamen zu hinterlegen.
In der Vergangenheit hat ds auch geklappt und ich habe bereits auch Kontakte, die dieses Feld beinhalten.
Komischerweise kann ich das jetzt nicht mehr oder finde es schlichtweg einfach nicht mehr.
Ich gehe auf Kontakt/Bearbeiten/Feld hinzufügen aber dort gibt es nicht mehr die Möglichkeit ein Feld für Social-Media zu erstellen oder Instagram auszuwählen, noch ein selbst benanntes Feld hinzuzufügen.
Mac OS 26.6 / Kontakte App Version 14.0
Hat jemand eine Idee?
Auf dem iPhone geht es aber auf dem Mac scheinbar nicht.
Hilfreich?
0
Kommentare
jowa
31.07.26
13:01
Hab grad mal nachgeschaut. Geh auf Bearbeiten des Kontaktes und dann ist oben in der Seitenleiste neben "Fertig" ein + , über das du ein neues Feld einfügen kannst. Ganz schön versteckt ...
Hilfreich?
+1
te-c
31.07.26
14:03
jowa
Hab grad mal nachgeschaut. Geh auf Bearbeiten des Kontaktes und dann ist oben in der Seitenleiste neben "Fertig" ein + , über das du ein neues Feld einfügen kannst. Ganz schön versteckt ...
Ja das ist einfach zu finden, aber kein Feld für Social-Media Kontakte, wie es auf dem iPhone funktioniert.
Hilfreich?
0
te-c
31.07.26
14:05
Das sind die einzigen Felder die zur Verfügung stehen.
Hilfreich?
0
BlackSeb
31.07.26
14:24
In den Einstellungen von Kontakte kannst du die Vorlage ändern und Felder hinzufügen. Den Namen des Feldes kann man dann noch anpassen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
+2
te-c
31.07.26
14:43
BlackSeb
In den Einstellungen von Kontakte kannst du die Vorlage ändern und Felder hinzufügen. Den Namen des Feldes kann man dann noch anpassen.
Wäre eine Idee, ich wundere mich nur, wieso es das auf dem iPhone gibt, aber auf dem Mac nicht.
Hilfreich?
0
macbacchi
01.08.26
02:00
BlackSeb
das ist doch grade auf dem mac.
Hilfreich?
+2
Wunderpunkt
01.08.26
11:24
Das Feld zum Erfassen von Social Media Handles, das auf iOS Geräten in der Kontakte-App schlicht als "Social Media" erscheint, gibt es in der Mac Kontakte-App nur in abgespeckter Form. Dort taucht dieses Feld als "Benutzername" auf, mit einer festen Liste an Diensten und ohne die Möglichkeit, einen benutzerdefinierten Dienst hinterlegen zu können. Apple hat die Mac-Kontakte App diesbezüglich bisher einfach nicht auf den Stand der iOS-App gebracht.
Unter der Haube verwendet Apple auf beiden Platformen das gleiche Feld. Synchronisiert man seine Kontakte via iCloud auf iOS und Mac, tauchen unter iOS eingegebene Handles auf dem Mac in der Kontakte-App nach einem Sync auch brav auf, sogar mit einem benutzerdefinierten Dienst. Ändert man aber den Dienst aus Versehen, ist er weg und lässt sich auch nicht wieder eingeben.
Fazit: Entweder Social Media Handles immer auf dem iPhone eingeben und auf dem Mac ja nicht anfassen oder ein anderes Feld zweckentfremden, wie zum Beispiel "Zugehöriger Name".
Hilfreich?
+2
te-c
03.08.26
08:58
Wunderpunkt
: Entweder Social Media Handles immer auf dem iPhone eingeben und auf dem Mac ja nicht anfassen oder ein anderes Feld zweckentfremden, wie zum Beispiel "Zugehöriger Name".
Habe es jetzt tatsächlich auf dem iPhone gemacht, damit es überall stimmt.
Hilfreich?
0
tjost
03.08.26
11:25
Auf dem iPhone unter Kontakte bearbeiten gibt es den Punkt Social Media hinzufügen da hat man dann viele Optionen.
Hilfreich?
-2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Hands-on: Erste Live-Erfahrungen mit dem iPhone...
Fundstellen im Code: Vier HomePods zu einem Sur...
Neues Apple TV 4K laut Bericht im Herbst startk...
10 Jahre AirPods
"Apple Upgrade" angekündigt: Hardware mieten/le...
Grund für späten Verkaufsstart von Mac mini und...
Allzeit-Charts von Apple Music: Die 20 meistges...
iPhone Duo angekündigt