Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
iOS 26.6 Dateigröße
iOS 26.6 Dateigröße
Boxer
28.07.26
11:36
Als ich gestern auf dem iPhone 15pro Softwareupdate gestartet habe war die Dateigröße 16 GB bei IOS 26.6.. Als ich dann über das MacBook das Update installiert habe waren es nur noch 11,23 GB .
Wie kommt das zustande ???
Danke für Antworten im Voraus
Hilfreich?
-6
Kommentare
Crypsis86
28.07.26
14:44
die angaben, die da stehen, sind sowieso nicht so aussagekräftig. ich mach teilweise die updates über mobilfunk, da werden bei den angezeigten 11gb grade so 2,5gb übertragen, gestern z.B.;
kA auf was sich die angabe von apple da bezieht.. aber auf die größe des downloads mit sicherheit nicht.. auch am mac war es deutlich weniger als angezeigt..ist aber schon seit längerem so.
Hilfreich?
-2
Gesperrt0826
28.07.26
15:32
Die Frage ist nur, warum kann/will Apple keine (ungefähr) zutreffenden Angaben machen? Denn offensichtlich entscheidet diese Angabe darüber, ob ein Update auf einem Gerät installiert wird oder nicht. Wenn man z.B. einen freien Speicher von 10 GB hat, aber meinethalben 16 verlangt werden, ist das ziemlicher Mist, weil man anfangen muss, Speicher frei zu räumen – und das auch, wenn am Ende z.B. nur 2,5 GB gebraucht werden.
Das ist
Hilfreich?
-1
Sumsolin
28.07.26
15:49
Kehrblech
Wenn man z.B. einen freien Speicher von 10 GB hat, aber meinethalben 16 verlangt werden, ist das ziemlicher Mist, weil man anfangen muss, Speicher frei zu räumen – und das auch, wenn am Ende z.B. nur 2,5 GB gebraucht werden.
Wenn Du so wenig Speicher frei hast, würde ich kein Update installieren, sondern mal ein Gerät erwerben, dass speichermäßig für den eigenen Bedarf besser geeignet ist.
SCNR
Wie oft habe ich in den letzten 2-3 Jahren erlebt, dass jemand sagte, nee, das reicht, ich brauch nicht mehr Speicher, ich mach doch nichts damit und drei Monate später dann Weltuntergang, weil nicht mehr ging und kein freier Speicher mehr da war.
Und das wird mit PCC-KI-Zeugs noch viel lustiger. Hier gilt erst recht der alte Merksatz: Wer zu billig einkauft, kauft zweimal.
Hilfreich?
0
Gesperrt0826
28.07.26
16:56
Sumsolin
Kehrblech
Wenn man z.B. einen freien Speicher von 10 GB hat, aber meinethalben 16 verlangt werden, ist das ziemlicher Mist, weil man anfangen muss, Speicher frei zu räumen – und das auch, wenn am Ende z.B. nur 2,5 GB gebraucht werden.
Wenn Du so wenig Speicher frei hast, würde ich kein Update installieren, sondern mal ein Gerät erwerben, dass speichermäßig für den eigenen Bedarf besser geeignet ist.
SCNR
Wie oft habe ich in den letzten 2-3 Jahren erlebt, dass jemand sagte, nee, das reicht, ich brauch nicht mehr Speicher, ich mach doch nichts damit und drei Monate später dann Weltuntergang, weil nicht mehr ging und kein freier Speicher mehr da war.
Und das wird mit PCC-KI-Zeugs noch viel lustiger. Hier gilt erst recht der alte Merksatz: Wer zu billig einkauft, kauft zweimal.
SCNR
Ich kaufe sicherlich nicht zweimal. Ich benutze allerdings ein vier Jahre altes iPhone SE mit 64 GB, auf dem die gemachten Angaben ungefähr zutreffen. Die letzten 5 oder 6 Updates habe ich nur noch über den Mac gemacht. Es wäre allerdings auch ohne gegangen, wenn die Größenangaben realistisch gewesen wären. Ich verstehe einfach nicht, warum mich Apple an den Mac zwingt, wenn es mit ein wenig mehr Sorgsamkeit auch ohne ginge.
Den KI-Kram habe ich deaktiviert, obwohl meinen anderen Geräte durchaus dafür geeignet wären. Ich
telefoniere
mit meinem iPhone, gelegentlich mache ich ein Bisschen Adressen- und Terminverwaltung und nutze die Karten-App oder höre ein bisschen Musk.
WOFÜR soll ich da zu Apples (schon vor der Erhöhung) überzogenen Speicherpreisen mehr kaufen als ich jemals brauche? Um Apple zu faul sein lassen zu können, sich um realistische Speicherangaben zu kümmern? Solches Geld spende ich lieber an Ärzte ohne Grenzen etc. als es einem kapitalistischen Unternehmen in den Rachen zu schmeißen, dass in den letzten Jahren vor allem durch den Kampf gegen gültige Gesetze in der EU auffällt.
Ich
brauche
also kein neues Handy. Du kannst Dein Geld ja aus dem Fenster werfen, ich gebe es lieber für sinnvolle Dinge aus.
Hilfreich?
-2
Sumsolin
28.07.26
17:00
Ja, mach das so.
Hilfreich?
+4
Gesperrt0826
28.07.26
18:15
Stell Dir vor, dass mache ich. Und sogar noch viel lieber ohne Deine übergriffigen Bemerkungen, die von der eigentlichen Diskussion über Apples unkontrolliert riesigen Speicherbedarfsangaben für Updates nur ablenken. Die ist in allen OS-Versionen Usus geworden sind. Bei meinem iPad pro mit M1 waren es gestern angeblich 14,... GB, aber nach gut 5 min war alles erledigt. Das kann nicht sein! Das heißt doch nur, dass Apple sich eine feuchten Kehrricht um diese Angaben kümmert und die kleine Aufgabe, für alle Modelle die Größe von einer Numbers-Tabelle ausgeben zu lassen, lieber den Kunden überlässt, die dann überlegen und löschen dürfen, was ihnen gerade geeignet erscheint, nu um es hinterher wieder mühsam wieder herzustellen. Das ist eine Frechheit (und ich spreche nicht von mir, sondern von Kunden wie meiner 92-jährigen Mutter und anderen. Und Apple hat schon vor Jahren versprochen, dagegen etwas zu unternehmen. Seither ist nur eines passiert, nämlich die 10 GB-Schwelle für Zwischen-Updates gefallen.
Hilfreich?
-12
globalls
29.07.26
14:32
Mur werden für das 17 Pro knapp 14GB angezeigt. Da ich in der Nacht aktualisiere, ist es mir egal, wie gross die Datei ist. Meines hat 256gb Speicher und noch 160 GB frei.
„Muss ich denn alles selber machen?“
Hilfreich?
+1
elscod
29.07.26
18:37
Was ich mir vorstellen kann ist, dass Apple den benötigten Speicherbedarf inkl. des freien Speichers angibt, die das Update benötigt. Also z.B. das Update selbst ist 10GB und für die Installation werden 4 GB benötigt, da Daten ausgelagert/bewegt werden müssen. Dies kann je nach iPhone Generation, vorhandenes iOS und vorhandener anderer Daten durchaus variieren. Machst du das am Mac, kann das ganze auch über USB ausgelagert bzw. in eine Temp-Cache-Datei auf dem Mac gesichert werden.
Nur ein Gedanke, kein Wissen.
Hilfreich?
+6
Boxer
29.07.26
18:58
Danke für die vielen Antworten
Hilfreich?
-3
silversurfer22
29.07.26
19:23
elscod
Was ich mir vorstellen kann ist, dass Apple den benötigten Speicherbedarf inkl. des freien Speichers angibt, die das Update benötigt. Also z.B. das Update selbst ist 10GB und für die Installation werden 4 GB benötigt, da Daten ausgelagert/bewegt werden müssen. Dies kann je nach iPhone Generation, vorhandenes iOS und vorhandener anderer Daten durchaus variieren. Machst du das am Mac, kann das ganze auch über USB ausgelagert bzw. in eine Temp-Cache-Datei auf dem Mac gesichert werden.
Nur ein Gedanke, kein Wissen.
nur die reine Größe des Updates reicht ja niemals aus. Die heruntergeladen Datei muss ggfls entpackt werden, dann beim installieren werden Daten zwar neu angelegt, die alten aber noch nicht sofort gelöscht, sondern erst, wenn ALLES korrekt installiert ist, also wird dafür ggfls 50,60,70% der kompletten, alten, Systemgröße als freier Speicher benötigt, dazu noch etwas Speicher zum "atmen" ... 10-20% freier Speicher sollte mMn immer vorhanden sein, dann gibt es auch keine Probleme bei Updates.
Bei meinem iPhone war letztens auch nicht genügend freier Speicher, da kam die Nachfrage, ob iOS vorübergehend einige Apps auslagern darf, um dann zu installieren. jep ... Hinterher wurden die Apps wieder nachgeladen und alles lief wieder. Du bist also nicht der einzige, der mit knappem Speicher zu kämpfen hat (trotz 512GB bei meinem iPhone)
Hilfreich?
+2
macbacchi
29.07.26
20:27
speicher muss man haben, nicht brauchen. sollte man nach ein paar jahren apple wissen.
Hilfreich?
+2
Gesperrt0826
29.07.26
21:56
silversurfer22
10-20% freier Speicher sollte mMn immer vorhanden sein, dann gibt es auch keine Probleme bei Updates.
Leider nein. Mein iPhone SE 2 hatte schon 15 GB (von 64 GB, das sind knapp 25%) frei. Dennoch konnte ich ein Update auf eine der letzten iOS 26.? nicht installieren. Das Update war mit einer Größe von 14 GB ausgewiesen gewesen. Ich musste, wie unter den 26er-Versionen eigentlich immer, erneut auf den Mac zum Update ausweichen. Lustig finde ich das nicht besonders. Ein Update, das gewöhnlich mit 1 – 3 Clicks zu installieren wäre, wird so immer zu einer wackeligen Angelegenheit (weil der Lightning-Stecker zu leicht herausrutscht) und ist mit Stöpselei und Kabelsuche verbunden. Ich finde schon, dass Apple sich hier mehr Mühe geben könnte.
Hilfreich?
-6
Sumsolin
30.07.26
01:35
Kehrblech
Und sogar noch viel lieber ohne Deine übergriffigen Bemerkungen....
Mach Dich bitte mal schlau, was "übergriffig" bedeutet.
Es sind immer genau diejenigen, die eine andere Meinung nicht akzeptieren können und dann mit verbalen Keulen wie "Übergriffigkeit" vermeintlich das gegenüber diskreditieren wollen, statt einfach nur mal sachlich die Argumente auszutauschen.
Ich habe geschrieben was ich machen würde ("...würde ich kein Update installieren, sondern...", mehr nicht. Ich weiß nicht, was daran "übergriffig" sein soll. Komm einfach mal verbal wieder runter. Du kannst machen was Du willst und ich mach, was ich will, auch wenn es Dir offensichtlich nicht gefällt.
Hilfreich?
+6
Gesperrt0826
30.07.26
07:41
Um mal den zweiten Halbsatz von Dir mit zu zitieren:
Sumsolin
Wenn Du so wenig Speicher frei hast, würde ich kein Update installieren, sondern
ma
l ein Gerät erwerben, dass speichermäßig für den eigenen Bedarf besser geeignet ist.
(Hervorhebung von mir.)
Der von Dir zitierte Halbsatz ist ja weitgehend okay. im zweiten beginnt dann die Übergriffigkeit. Der sagt nämlich, dass ich erstens etwas falsch gemacht habe und zweitens es mehrfach falsch gemacht habe ("mal") und unterstellt auch noch, die Gründe dafür (von denen du nichts weißt): ich würde (grundsätzlich – siehe "mal") zu wenig Speicher kaufen, meine "Fehler" also also wiederholt begehen und das noch wider meine eigenen mehrfach wiederholten Erfahrungen.
Anschließend kleidest Du dann auch noch diese "ahnungslos freundliche" Mitteilung in ein Schema, dass Du (angeblich) aus Erfahrung kennst:
Sumsolin
SCNR
Rührende Geschichte, die aber nichts mit meinem Fall zu tun hat. Mein SE2 ist erstens deutlich älter als "drei Monate" (und auch als 2-3 Jahre). Sie ist auch kein "Weltuntergang" (ich bin auf der neuesten Version, auch am SE2 – und ohne Deine anmaßende Belehrung übrigens – s. "Übergriffigkeit"). Ich schildere Dir und den anderen Forumsteilnehmern auch noch, wie ich mein Handy benutze und warum ich kein anderes brauche (was in Deiner Logik aber nur auf mein "falsches / dummes" Kaufverhalten zurückgeht (von dem Du ebenfalls nichts weißt, wie übrigens auch nichts von meinen finanziellen Möglichkeiten oder warum ich sonst ein SE2 gekauft habe). Und eine großartige Idee hast Du auch noch, was ich dagegen tun soll: ein neues Handy kaufen (für derzeit ab 600 € oder 700 € bei Apple), die ich ganz sicher gerade übrig habe, weil die Mieten ja ebenso günstig sind wie ÖL oder Gas und ich alleinerziehend meine beiden Kinder ja mal mit meinem alten SE2 füttern kann (keine Angst, keiner der Gründe trifft auf mich zu)? Du empfiehlst mir also allen ernstes, für ein Update alle zwei, drei Monate meine finanziellen Ressourcen um 1.000 € (ich soll ja auch noch Speicher auf die Zukunft hin kaufen) für ein Update zu verschwenden, dass Apple leicht in der Größe reduzieren könnte (meine eigentliche Beschwerde richtete sich gegen die Unbequemlichkeit)? Und von der ganzen Umweltbelastung durch die weggeworfene, obwohl völlig ausreichende Elektronik habe ich noch gar nicht geredet.
Und zum Abschluss folgt dann noch eine Weisheit von Dir, vor der ich geradezu niederknien würde, wenn sie nicht so platt wäre, dass man einfach nicht unter ihr Niveau kommt:
Sumsolin
Hier gilt erst recht der alte Merksatz: Wer zu billig einkauft, kauft zweimal.
Au-haa! Hätte ich das nur früher gewusst.
Und jetzt wüsste ich gerne, was an solcher dumm-eitlen Möchtegernbesserwisserei nicht
übergriffig
sein soll?
Du musst Dich mal selber schreiben lesen, habe ich das Gefühl. Und du solltest bedenken, dass deine "kaufen und verbrauchen (nach mir die Sintflut)"-Logik nicht die einzige ist, die es gibt – und dass nicht alle Idioten sind, die andere Strategien verfolgen und sich ein wenig Sorgfalt von Apple erhoffen – ebenso, dass das Unternehmen lange und breit diskutierte Versprechen (ausgerechnet in Zeiten des Speicher-Notstands) endlich mal angeht.
Guten Morgen, übrigens.
Hilfreich?
-7
Hotzenplotz2
30.07.26
15:14
scnr
Moin Jungs, kommt mal wieder runter oder zum Thema, 38 Grad Außentemperatur vergehen ja auch wieder. Es ging hier um die Größe und nicht darum - wie werde ich zu einem Deckenventilator.
Aber wenn ihr damit weiter machen wollt, hier eine nette Seite auf der ihr euch technikfern orientieren könnt. Ich lass den Link mal im Klartext der besseren Erkennbarkeit wegen.
https://www.psychologie-am-kaffeetisch.de/psychologie-blog
„Ich scheiß auf den Prinzen, ich nehm’ den Gaul“
Hilfreich?
-3
DunklesZischt
30.07.26
15:41
Ich gucke nie auf die Größe. Laden, installieren. Fertig.
Hilfreich?
+5
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 18 Pro: Die aktuellen Lieferzeiten
iPhone 18 Pro und Pro Max
Microsoft fordert universelle Zwischenablage zw...
"Apple Upgrade" angekündigt: Hardware mieten/le...
MacBook Pro/Ultra mit Touchscreen voraus?
TSMC dreht schon wieder deutlich an der Preissc...
Gerücht: MacBook Ultra optional mit M5 Ultra?
Phil Schiller zieht sich zurück – ein Urgestein...