Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music: Redesign auch für Webauftritt bringt klarere Struktur

Ab dem 13. September erscheint iOS 10 und Abonnenten von Apple Music profitieren auf iPhone und iPad von einem aufgeräumteren Design der Musik-App. Damit soll einer der häufigsten Kritikpunkte an Apples Musikstreamingdienst der Boden entzogen werden. Die »Musik«-Sektion auf Apples Webseite wurde jetzt ebenfalls neu gestaltet - und strukturiert die verschiedenen Produkte und Dienste, die Apple in dem Bereich anbietet.

Trennung von »Musik« und »Apple Music«
Früher war die »Musik«-Sektion des Webauftritts gleichbedeutend mit der »Apple Music«-Sektion. Es war schon etwas verwirrend, dass unter der Überschrift Apple Music auch der iPod, Kopfhörer und iTunes-Geschenkkarten auftauchten.



Jetzt hat Apple beide Sektionen getrennt: Die übergeordnete »Musik«-Sektion () strukturiert sich nun in die Bereiche Apple Music, iTunes, iPod, Zubehör und Geschenkkarten, jeweils mit eigener Unterwebsite. Außerdem verweist Apple hier auf das anstehende Apple Music Festival, die gestern neu vorgestellten AirPods und die hauseigenen Audio-Apps Musikmemos, GarageBand, Logic Pro X und MainStage 3. Erfreulicherweise verzichtet die Seite auf langwierige Startanimationen und baut sich entsprechend schnell auf, sodass man rasch zum gewollten Inhalt kommt.

Die neu geschaffene »Apple Music«-Sektion () ähnelt in ihrer Aufmachung der alten »Musik«-Sektion, allerdings mit dezenteren Animationen, sodass auch sie schneller aufgebaut ist. Ausführlich wird hier auf die anstehenden Design-Neuerungen des Streamingdienstes hingewiesen, ebenso auf die Apple-Music-Premieren. Im Wettbewerb der Streamingdienste versuchen die Dienstleister möglichst viele Künstler zu Exklusivinhalten oder Premieren im eigenen Angebot zu überzeugen. Weiterhin informiert die Seite über die kuratierten Playlists, die Radiosender, die Offline-Funktion und natürlich das dreimonatige Gratisangebot als Probezeit. In der Rubrik »Mitgliedschaft« beantwortet Apple darüber hinaus eine Reihe von FAQs und präsentiert die Abo-Angebote: 9,99 Euro pro Monat für eine Einzelmitgliedschaft, 14,99 Euro/Monat für das Familienabo für bis zu sechs Personen und 4,99 Euro monatlich für die Studentenmitgliedschaft (Zu den Abos: ).


Baustelle iTunes?
Mit der Entzerrung der »Musik«-Sektion auf Apples Homepage in die klar trennbaren Angebote geht Apple einen Schritt in die richtige Richtung. Schön wäre allerdings, wenn ein solcher Schritt auch einmal bei iTunes folgen würde - auch hier sind die Sektionen lokale Musikbibliothek, Apple Music, App Store und sonstige iTunes Stores auf eine teils verwirrende Art vermischt worden. Klare Trennung und Einteilung wäre sicherlich intuitiver zu nutzen.

Kommentare

mac minister08.09.16 14:49
Was interessiert mich apple music?
Was ist mit MEINER Musik, die ich seit Jahren auf diesen verdammten Geräten angesammelt habe und deren Zugriff ein Trauerspiel erster Güte ist?

Einen anfgezwungenen shop auf meinem Iphone für 1000 Euro?
Das ist alles, was an Leistungen geboten wird?

Langsam wird´s echt lachhaft. Mein erster iPod war besser.
0
becreart08.09.16 14:53
mac minister

Wieso aufgezwungen?
Kannst du ja abschalten.

An Leistung wird unter anderem geboten, dass du genau die Musik, die du so lange gesammelt hast auf dein Gerät jeder Zeit zur Verfügung hast, was bei deinem ersten iPod nicht war, da der Speicherplatz begrenzt war. Dank Cloud dies aber keine Rolle mehr spielt.
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.09.16 15:00
Ich bin gespannt auf die Überarbeitung.
Im Moment empfinde ich Applemusic suboptimal in der Anwendung.
Ähnlich geht es mir mit der aktuellen Podcastapp.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Stereotype
Stereotype08.09.16 15:13
mac minister
Was interessiert mich apple music?
Was ist mit MEINER Musik, die ich seit Jahren auf diesen verdammten Geräten angesammelt habe und deren Zugriff ein Trauerspiel erster Güte ist?

Einen anfgezwungenen shop auf meinem Iphone für 1000 Euro?
Das ist alles, was an Leistungen geboten wird?

Langsam wird´s echt lachhaft. Mein erster iPod war besser.

Respekt! Bessere Plattitüden hätte man nicht bringen können!
0
depeche101mode08.09.16 15:20
Schade, dass es nicht so viele Hörbücher wie bei Spotify gibt.
Oder hat sich da mittlerweile etwas getan?

Los Trent, hau die Hörbücher rein! 🎶🎶🎶🔊🔊🔊
0
nacho
nacho08.09.16 15:38
Wenn ich kein Apple Music Abo habe, sollten die ganzen "Reiter" in der App unten verschwinden die mit Apple Music zu tun haben.
0
nacho
nacho08.09.16 15:40
becreart
mac minister

Wieso aufgezwungen?
Kannst du ja abschalten.

An Leistung wird unter anderem geboten, dass du genau die Musik, die du so lange gesammelt hast auf dein Gerät jeder Zeit zur Verfügung hast, was bei deinem ersten iPod nicht war, da der Speicherplatz begrenzt war. Dank Cloud dies aber keine Rolle mehr spielt.

Grundsätzlich hat er aber schon recht, wenn man nicht Apple Music abonniert hat, wird man in der App an jeder Ecke daran erinnert das man ein Abo abschliessen sollte.
Das nervt schon ein wenig.
0
becreart08.09.16 16:08
nacho

auch wenn man es deaktiviert?
da ich ein abo habe, kenne ich die app ohne nicht.
0
nacho
nacho08.09.16 16:39
becreart
nacho

auch wenn man es deaktiviert?
da ich ein abo habe, kenne ich die app ohne nicht.

Bei mir ist es deaktiviert und an jeder Ecke werde ich daran erinnert ein Abo abzuschliessen.
In einer fremden App würde Apple vermutlich solche Werbung gar nicht zulassen.
0
MetallSnake
MetallSnake08.09.16 17:34
nacho
Bei mir ist es deaktiviert und an jeder Ecke werde ich daran erinnert ein Abo abzuschliessen.
In einer fremden App würde Apple vermutlich solche Werbung gar nicht zulassen.

Ich habe Apple Music zum 1.9 auslaufen lassen und es in den Einstellungen auch deaktiviert. Seitdem habe ich noch nichts wieder davon gesehen.
Wo genau siehst du denn diese Werbung beispielsweise?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Moogulator
Moogulator08.09.16 21:40
Wenn man aktuell einen Link bekommt für Musik, so geht das nicht, dass man da reinhören kann. Schade. Eher ein Argument dagegen.

Podcast und normale eigene Musik erstmal anständig machen.
Ich habe eine MACadresse!
0
nacho
nacho08.09.16 22:53
MetallSnake
nacho
Bei mir ist es deaktiviert und an jeder Ecke werde ich daran erinnert ein Abo abzuschliessen.
In einer fremden App würde Apple vermutlich solche Werbung gar nicht zulassen.

Ich habe Apple Music zum 1.9 auslaufen lassen und es in den Einstellungen auch deaktiviert. Seitdem habe ich noch nichts wieder davon gesehen.
Wo genau siehst du denn diese Werbung beispielsweise?

Mea culpa, ich wusste nicht dass man es in den Einstellungen ausschalten kann.

Danke für den Tipp!
0
becreart09.09.16 08:14
nacho


0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.