Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPods sind Marktführer bei kabellosen Kopfhörern

Mit erheblichen Verzögerungen hatte Apple erst wenige Tage vor Weihnachten die kabelfreien AirPods ausgeliefert. Die im September zusammen mit dem iPhone 7 vorgestellten Bluetooth-Kopfhörer hatten zunächst mit technischen Problemen zu kämpfen, was die Markteinführung immer wieder verzögerte. Dennoch sind die AirPods sehr erfolgreich, wie aus aktuellen Hochrechnungen von Marktforschern hervorgeht.


So weisen die AirPods bei den Online-Verkäufen in den USA bei kabellosen Bluetooth-Kopfhörern bereits einen höheren Marktanteil als der bisherigen Primus Beats auf, der seit der Übernahme ebenfalls zu Apple gehört. Apple dominiert zusammen mit Beats den Markt und erreicht laut Statistik einen Gesamtanteil von 41,4 Prozent. Dahinter folgen Bose mit 16,1 Prozent Marktanteil sowie Sony mit 4,2 Prozent.


Die AirPods sind damit ein voller Erfolg, was möglicherweise auch an Apples aggressiven Preispolitik liegt. Im Vergleich zu anderen hochwertigen kabelfreien Bluetooth-Kopfhörern mit Berührungssensoren sind die AirPods mit hierzulande 179 Euro relativ preiswert. Konkurrierende Produkte wie The Dash von Bragi kosten bis zu 300 Euro.

Trotz des erfolgreichen Marktstarts schlummert noch einiges Potenzial in den AirPods. Zu den Frühnutzern zählen in erster Linie junge Männer, sodass Apple momentan anscheinend nur einen kleinen Teil der potenziellen Käufer in der iPhone-Nutzerschaft erreicht. Immerhin schon 75 Prozent aller in den USA online gekauften Kopfhörer sind kabellos - das Interesse ist also vorhanden.

Kommentare

macbeutling
macbeutling12.01.17 10:12
Ich war bei der Vorstellung ein wenig skeptisch, aber Apple hat meiner Ansicht nach hier einen Volltreffer gelandet.

Die Airpods haben einige Vorteile, die bislang von keinem Konkurrenten gelöst worden sind:

1.) Aufbewahrung
2.) Aufladung
3.) Synchronisation

Da haben die sich echt Gedanken gemacht.
Glück auf🍀
0
valcoholic
valcoholic12.01.17 10:13
Hut ab. Ich hab mich immer drüber lustig gemacht wie schwachsinnig die aussehen und wies anhand dieses Beispiels bergab geht. Ich hab aber auch irgendwann erwähnt dass ich froh wär, wenn ich mich irren würde. Nun gut, ich bin nun wohl froh. Zumindest für Apple, für mich sind die nach wie vor sinnlos teuer und sehen einfach nicht sonderlich ansprechend aus. Aber wenn's funktioniert, dann kann man ja auf eine v2 hoffen
0
valcoholic
valcoholic12.01.17 10:15
macbeutling
1.) Aufbewahrung
2.) Aufladung
3.) Synchronisation

Da haben die sich echt Gedanken gemacht.

Absolut. Ich hoffe Apple nimmt sich hier für andere Produkte ein Beispiel an sich selbst (ja klingt seltsam) und überlegt, wie man für andere Produkte auf ähnliche Art einen Mehrwert bieten könnte.
0
bogge101
bogge10112.01.17 10:15
Sehr angenehm auch mehrere Stunden zu tragen
Klangqualität überraschend gut
0
JanoschR
JanoschR12.01.17 10:16
Ein wirklich tolles Produkt.
0
Black Mac
Black Mac12.01.17 10:18
macbeutling
Ich war bei der Vorstellung ein wenig skeptisch, aber Apple hat meiner Ansicht nach hier einen Volltreffer gelandet.

Die Airpods haben einige Vorteile, die bislang von keinem Konkurrenten gelöst worden sind:

1.) Aufbewahrung
2.) Aufladung
3.) Synchronisation

Da haben die sich echt Gedanken gemacht.

Da gibt es noch viel mehr:
- Automatische Pause, wenn ein Pod entfernt wird
- Super-leicht, super-bequem, super-guter Halt
- Bei eingehenden Anrufen wird der Name aus dem Adressbuch vorgelesen! Wie geil ist das denn!

Die AirPods sind für mich zurzeit das gewichtigste Argument Pro-iPhone.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
macbeutling
macbeutling12.01.17 10:19
Ich habe die im AppleStore hier bei mir Probe getragen und mir demonstrieren lassen, danach sofort bestellt
Glück auf🍀
0
jensche12.01.17 10:24
Black Mac
macbeutling
Ich war bei der Vorstellung ein wenig skeptisch, aber Apple hat meiner Ansicht nach hier einen Volltreffer gelandet.

Die Airpods haben einige Vorteile, die bislang von keinem Konkurrenten gelöst worden sind:

1.) Aufbewahrung
2.) Aufladung
3.) Synchronisation

Da haben die sich echt Gedanken gemacht.

Da gibt es noch viel mehr:
- Automatische Pause, wenn ein Pod entfernt wird
- Super-leicht, super-bequem, super-guter Halt
- Bei eingehenden Anrufen wird der Name aus dem Adressbuch vorgelesen! Wie geil ist das denn!

Die AirPods sind für mich zurzeit das gewichtigste Argument Pro-iPhone.


Das kann ich so unterschreiben. Die Airpods sind zur Zeit das durchdachteste Apple Produkt. Es ist so richtig perfekt.
0
Urkman12.01.17 10:26
Black Mac
- Bei eingehenden Anrufen wird der Name aus dem Adressbuch vorgelesen! Wie geil ist das denn!

Das ist aber ein iOS Feature und geht mit anderes auch...
0
little_pixel12.01.17 10:30
Huhu,

also ich bin auch begeistert wie sie funktionieren.
Nichts mehr ein-/ausschalten und immer griffbereit.
Das funktioniert alles tadellos und der Komfort ist super.

Dennoch gibt es Kritikpunkte:

Das Herausnehmen aus der Box ist oft fummelig.
Gerade wenn die Finger kalt sind ist das alles ziemlich rutschig und glatt.
Als Rechtshänder greife ich mit dem Daumen auf der Innenseite und dort ist sehr eng zu greifen.

Würden die Teile in einem anderen Winkel angeordnet sein, dann würden sie sich deutlich besser greifen lassen.

Die Klopffunktion ist viel zu eingeschränkt.
Softwareseitig sollte da mehr geboten werden.

Für das rechte Ohr z.B. einmal klopfen Pause/Fortsetzen, zwei Mal einen Titel weiter, drei Mal einen Titel zurück.
Für das Linke entsprechend Siri, lauter und leiser.

Das ganze natürlich via Software zu konfigurieren und einen als primären Stöpsel zu konfigurieren, wenn nur einer getragen wird.

Da ist deutlicher Nachholbedarf seitens Apple!

Dennoch ist das Produkt wirklich toll und durch den jetzigen Komfortgewinn möchte ich sie nicht mehr missen.

Die Optik ist umstritten und gefällt nicht jedem.

Im Prinzip könnten sie die Stöpsel genau um 180 Grad gedreht konstruieren.
D.h. dass der längliche Teil nach oben steht und als "Flügel" im Außenohr "einrastet".
Das Vokabular von mir ist sicherlich nicht richtig, aber ich denke ihr wisst welche "Flügel" ich meine.

Auf jeden Fall würden sie dann noch besser sitzen und es steht nichts aus dem Ohr raus.
Damit wäre sogar das Rausreißen beim Absetzen der Kapuze/Mütze minimieren.

Gesamte Konzept mit der Box ist top…

Viele Grüße
0
Black Mac
Black Mac12.01.17 10:44
little_pixel
Da ist deutlicher Nachholbedarf seitens Apple!

Nope, da besteht überhaupt kein Druck. Raum für Verbesserungen gibt es immer. Aber die Dinger sind bereits hier und heute nahezu perfekt. Und als Version-1.0-Produkt sind sie sowieso eine Sensation.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
-1
little_pixel12.01.17 10:51
Hallo,
Black Mac
little_pixel
Da ist deutlicher Nachholbedarf seitens Apple!

Nope, da besteht überhaupt kein Druck. Raum für Verbesserungen gibt es immer. Aber die Dinger sind bereits hier und heute nahezu perfekt. Und als Version-1.0-Produkt sind sie sowieso eine Sensation.

Bitte zitiere mich im Kontext und nicht ohne Bezug.

Nachholbedarf bei den Klopfzeichen besteht definitiv.
Die jetzige Funktionalität ist zu rudimentär.
Das war ein Kritikpunkt und das ist meine Sicht.

Dein "Gegenargument" bezieht sich aber auf das gesamte Produkt AirPods.

Also bitte zusammenhängend zitieren und nicht das lesen was man möchte.

Danke.

Viele Grüße
0
peacekeeper12.01.17 10:56
little_pixel

Im Prinzip könnten sie die Stöpsel genau um 180 Grad gedreht konstruieren.
D.h. dass der längliche Teil nach oben steht und als "Flügel" im Außenohr "einrastet".
Das Vokabular von mir ist sicherlich nicht richtig, aber ich denke ihr wisst welche "Flügel" ich meine.

Auf jeden Fall würden sie dann noch besser sitzen und es steht nichts aus dem Ohr raus.
Damit wäre sogar das Rausreißen beim Absetzen der Kapuze/Mütze minimieren.



Viele Grüße

Ich denke mit Flügel nach Oben wäre die Headsetfunktion zum Telefonieren nicht mehr möglich, das wäre ein massiver Verlust an Funktionalität.
0
dsTny12.01.17 10:58
Wie so oft wird erstmal etwas schlecht gemacht, um dann wenig später - wenn man es selber ausprobiert und dem ganzen Mal eine reelle Chance gegeben hat - doch mit seiner Aussage zurückzurudern.
Vielleicht sollten Menschen erstmal lernen, bevor sie sich beschweren, es erstmal auszuprobieren.
Ich gönne Apple den Erfolg und hoffe, dass sich der Perfektionismus auch wieder bei Software anderer Bereiche wie macOS und iOS niederschlägt.
0
marcel15112.01.17 10:58
bogge101
Sehr angenehm auch mehrere Stunden zu tragen
Klangqualität überraschend gut

Besser als der Klang der EarPods?
0
PaulMuadDib12.01.17 11:06
Black Mac
Da gibt es noch viel mehr:
- Automatische Pause, wenn ein Pod entfernt wird
- Super-leicht, super-bequem, super-guter Halt
- Bei eingehenden Anrufen wird der Name aus dem Adressbuch vorgelesen! Wie geil ist das denn!

Die AirPods sind für mich zurzeit das gewichtigste Argument Pro-iPhone.
Da hab ich auch noch einen:

- Reichweite

Wenn ich so die Kritiken der Konkurrenz lese kranken die alle an der minimalen Reichweite. Einige berichten, es reicht nicht mal bis zu Hosentasche. Das macht das Ganze natürlich nicht sehr komfortabel. Aber evtl. gibt es da mittlerweile Besserung
0
ultraviolent
ultraviolent12.01.17 11:29
Sehr gut das die Dinger ein Erfolg sind!

Auch für mich das coolste Produkt seit langem aus dem Hause Apple.
Ich habe am Wochenende mit den Teilen die Wohnung renoviert, 5 Stunden dauerhaft im Ohr und Musik gehört - niemals drohte da einer rauszufallen oder hat irgendwie gestört, komplette Freiheit mit großer Reichweite und dann bei 10% Restlaufzeit kurz in die Ladebox und nach 20 Min gehts weiter.. wie cool ist das den?

Ich würde die mir glatt nochmal kaufen, keine Ahnung wofür aber so gut find ich die Teile.
Suicide by way of information
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.01.17 11:59
dsTny
Wie so oft wird erstmal etwas schlecht gemacht, um dann wenig später - wenn man es selber ausprobiert und dem ganzen Mal eine reelle Chance gegeben hat - doch mit seiner Aussage zurückzurudern. Vielleicht sollten Menschen erstmal lernen, bevor sie sich beschweren, es erstmal auszuprobieren.
Teil des Apple Product Cycle, gibt es schon so lange, gehört mittlerweile zur Folklore...
0
gast200012.01.17 12:26
Ich muss mich echt wundern, wie schnell sich die Major-Meinungen ändern. Man glaubt heute ja schon nicht mehr was damals, als sie noch nicht erschienen waren, alles an Kommentaren geschrieben wurde. Sogar als Timm sagte, dass es ein voller Erfolg ist wurde voll dagegengehalten.

Nun sind die Fakten da und fast jeder findet sie toll.

Die Manipulation hat geklappt.
0
heldino12.01.17 12:47
Nein tolles Produkt bin sehr zufrieden, halten auch beim Sport. Allerdings habe ich schon ein wenig bedenken beim Skifahren. Auf der Piste werde ich sie wohl kaum wiederfinden. Ach ja, das fehlt: Eine App zum Wiederfinden, gerade nachdem Apple die Einzige dieser Art gelöscht hat. Aber ich glaube Sie haben gemerkt das fehlt noch bei Ihren Kopfhörern kommt bestimmt noch. Was nicht gefällt ist die Lautstärkeregelung entweder muss umständlich das iPhone herausgeholt werden, die Musik App auf der AppleWatch aufgerufen werden oder per Doppel Tap am Kopfhörer Siri aktiviert werden. Das ist etwas umständlich zumal wenn man Siri nicht sagt "etwas lauter" dann dreht diese gleich so laut das einem die Ohren wegfliegen.

@ Black Mac
Die Ansage des Anrufers ist eine Einstellung in den Telefoneinstellungen dort kann man dieses Feature wählen immer, Kopfhörer, Kopfhörer und Auto usw. glaube es ist mit iOS 10 gekommen. Das geht mit jedem Kopfhörer hat mit den AirPods erst mal nichts zu tun.
0
adiga
adiga12.01.17 12:48
PaulMuadDib
Da hab ich auch noch einen:

- Reichweite

Wenn ich so die Kritiken der Konkurrenz lese kranken die alle an der minimalen Reichweite. Einige berichten, es reicht nicht mal bis zu Hosentasche. Das macht das Ganze natürlich nicht sehr komfortabel. Aber evtl. gibt es da mittlerweile Besserung

Ich kann nur für die Bose QC35 sprechen. Die haben kein Reichweitenproblem, 5 - 10 Meter liegen drin. Kann ohne iPhone durch das halbe Haus laufen und habe immer noch Verbindung. Werde mir bei Gelegenheit die Airpods aber gerne anschauen. Habe nur noch nirgends eine Verkaufstelle gesehen und der nächste AppleStore ist über 100 km weit weg.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.01.17 13:03
adiga
Ich kann nur für die Bose QC35 sprechen. Die haben kein Reichweitenproblem, 5 - 10 Meter liegen drin. Kann ohne iPhone durch das halbe Haus laufen und habe immer noch Verbindung. Werde mir bei Gelegenheit die Airpods aber gerne anschauen. Habe nur noch nirgends eine Verkaufstelle gesehen und der nächste AppleStore ist über 100 km weit weg.
Ich kann nur für die Bose QC35 sprechen. Die haben kein Reichweitenproblem, 5 - 10 Meter liegen drin. Kann ohne iPhone durch das halbe Haus laufen und habe immer noch Verbindung. Werde mir bei Gelegenheit die Airpods aber gerne anschauen. Habe nur noch nirgends eine Verkaufstelle gesehen und der nächste AppleStore ist über 100 km weit weg.
[/quote]

Bei Bose ist das Problem m.E. das Hundehalsband, finde ich sehr unschön gelöst. Schade eigentlich, bin großer Fan der QC. Klar, das Noise Cancelling geht wohl nicht auf dem minimalen Raum, den die AirPods haben. Hoffe, Bose bekommt das noch in den Griff.
0
PaulMuadDib12.01.17 13:22
Nun, die sind kaum mit den AirPods vergleichbar. Klar haben solche MickyMäuse größere Reichweite. Mein mit Kabel verbundenen BT-In-Ears haben damit auch kein Problem. Jedoch die mit ganz ohne Kabel.
0
iKurt
iKurt12.01.17 16:45
Ich finde die AirPods Klasse und würde sie sofort kaufen, wenn es eine Steuerung ohne Siri gäbe. Siri ist einfach dafür ungeeignet und daher kein Kauf.
0
coffee
coffee12.01.17 16:58
jensche
Das kann ich so unterschreiben. Die Airpods sind zur Zeit das durchdachteste Apple Produkt. Es ist so richtig perfekt.
Meine Unterschrift hast du. Hier zeigt Apple deutlich, dass sie sehr wohl noch innovativ sein können.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
-1
macmuckel
macmuckel12.01.17 18:50
macbeutling

Ernsthaft? Bragi und andere haben es Apple quasi vorgemacht.
0
latinheart83
latinheart8312.01.17 23:14
Sorry, ich mag echt Vieles, was Apple macht, aber hier hab ich dann doch zu einer anderen Marke gegriffen - und zwar Die "Air" Kopfhörer von Crazybaby. In meinen Augen definitiv schöner, wie auch min. gleich funktional, wenn nicht besser.
0
Black Mac
Black Mac13.01.17 07:39
latinheart83
Sorry, ich mag echt Vieles, was Apple macht, aber hier hab ich dann doch zu einer anderen Marke gegriffen - und zwar Die "Air" Kopfhörer von Crazybaby. In meinen Augen definitiv schöner, wie auch min. gleich funktional, wenn nicht besser.

Sehr schön gemachte Website. Kopfhörer sehen interessant und wahnsinnig stylish aus, sind aber sicher nicht funktioneller als die AirPods.

Allerdings bietet diese Firma drei Produkte an, doch nur eines kann man kaufen (den “Mars”-Lautsprecher). Der wiederum wurde über Kickstarter finanziert und bekommt bei Amazon 3 von 5 Sternchen.

Also ich weiss nicht recht … ich hoffe, du hast den beiden Gründer-Chinesen noch kein Geld geschickt und wartest stattdessen auf echte Reviews.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
smarty
smarty13.01.17 09:18
mit recht, sie sind unglaublich innovativ ! Leider verliert man sie recht schnell und das App zum finden wurde aus dem APP store geworfen ... Frechheit ...
0
PaulMuadDib14.01.17 09:05
latinheart83
Sorry, ich mag echt Vieles, was Apple macht, aber hier hab ich dann doch zu einer anderen Marke gegriffen - und zwar Die "Air" Kopfhörer von Crazybaby. In meinen Augen definitiv schöner, wie auch min. gleich funktional, wenn nicht besser.
Huch? Auf der Webseite klingt es eher danach, als seinen die noch gar nicht kaufbar. Oder doch? Weil ungelegte Eier sind eher uninteressant.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.