Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Programmieren für Anfänger

Programmieren für Anfänger

Marc Widmer
Marc Widmer05.12.0313:52
Hi zusammen

Ich habe eine Ahnung von PHP, HTML, Javascript und Lingo. Nun möchte ich aber für den Eigengebrauch ab und zu kleinere "Progrämmchen" entwickeln (Vorallem richtung Lernsoftware und Utilities für Lehrer). Ich möchte dazu nicht C, C++, Java oder so vollständig erlernen und begreifen müssen. Gibt es ähnlich wie WYSIWYG-Editoren für HTML auch was für "richtiges Programmieren" ? Wàre RealBasic was (RunRev hab ich ir auch schon angeschaut) ?
Die Entwicklungen sollten vorallem unter OS X laufen (Wäre aber auch cool wenn sie Linux/Win-tauglich wären).

Danke für eure Tips
0

Kommentare

Marc Widmer
Marc Widmer06.12.0315:12
Hat denn niemand eine Idee ?

Ich möchte einfach eine Umgebung, mit der ich für OS X entwickeln kann, jedoch nur semiprofessionell (also ohne monatelange einarbeitungszeit!)

Suche auch gute (deutsche) FOren oder Tutorials zu RunREv oder REALbasic.

Hoffe jemand erbarmt sich mir zzz
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.12.0315:34
Naja... hättest Du die Suchfunktion bemüht (seit wann gibt es die inzwischen? Na, Monate...), hättest Du z.B. diese beiden links gefunden: und .
Als tool könntest Du Dir vielleicht X-Builder mal näher ansehen: . Und ich wette, wenn Du bei VT mal Programmierung, o.ä. eingibst, findest Du bestimmt noch einiges mehr Jaaa, und Lernsoft etc für Lehrer ist mir immer sympathisch, sag mal, was Du machen willst
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
slice
slice06.12.0315:38
Hallo,

hab mich vor ein paar Monaten auch mal damit beschäftigt. Einfache Tools für C oder JAVA hab ich nicht gefunden. Ich denke, dass man die Sprache auch erstmal einigermaßen gut können muss, bevor man loslegen kann. Die Entwicklerumgebung von Apple ist eigentlich recht leicht zu erlernen. Aber ohne Grundkenntnisse in JAVA, C und Objective C kommt man damit nicht sehr weit. Ich hab mir damals ein kleines C Buch und das Buch "Programmieren unter Mac OS X" gekauft. Die sind auch für Anfänger verständlich geschrieben, aber man braucht schon Zeit und die hatte ich nur wenig.

0
Martin Kautz08.12.0320:54
Wenn Du PHP und Lingo kannst, sollte die Lernkurve für Cocoa/ObjC nicht zu steil sein. Ich hatte auch nur PHP- und Actionscript-Erfahrungen und habe relativ schnell mit ObjC was zusammenhacken können.
Lingo hat ja wie Actionscript ein paar OOP-Ansätze, da mußt Du neben der ObjC Syntax eigentlich "nur" noch ein Auge auf den retain-count haben.

Martin
0
Martin Kautz08.12.0320:57
Nachtrag: Ansonsten (gerade so für kleine Tools) lohnt es sich auch, mal einen Blick auf Flash zu werfen. Seit MX (Version 6) kann man damit erstaunlich viel machen. Zumindest mehr als den ganzen "eye candy" für das Flash sonst immer benutzt wird... Du kannst die Programme dann wie mit Director gegen den Player linken oder - manchmal ganz praktisch, den Browser benutzen...

Martin
0
SD_92104
SD_9210409.12.0303:35
AppleScript ist auch immer eine Variante - ist wohl ein Wenig einfacher als C/C++ und Java (wohl auch, da die Möglichkeiten etwas beschränkter sind) aber mit AS Studio lässt sich doch schon einiges machen (wenn man nicht unbedingt auf maximale Geschwindigkeit angewiesen ist). Dank der Interface-Builder Integration lassen sich relativ schnell (und einfach, wenn man das Ganze dann mal verstanden hat) professionell aussehenden Programme erstellen.

Auf dem Netz finden sich viele Beispiele, guten Foren und Unterlagen und mit Xcode werden auch einige Beispiele mit-installiert, die wohl als Starthilfe genügen sollten.
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.