Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>DIY Fusion Drive

DIY Fusion Drive

mucke03.11.1214:59
Hi,

ich wollte mal ein Thread aufmachen, indem über das DIY Fusion Drive diskiutiert oder Erfahrungen ausgetauscht werden können.


Was steckt hinter der Idee?

Die Idee ist es, Fusion Drive für jeden Mac zu aktivieren, der eine SSD+HDD oder eine SSD intern und eine HDD extern (fw/usb) verbaut hat.



Anleitung:

http://www.petralli.net/2012/10/analyzing-apples-fusion-drive-in-an-attempt-to-retrofit-an-existing-macs-with-an-ssd-and-a-traditional-hard-disk/

http://jollyjinx.tumblr.com/post/34638496292/fusion-drive-on-older-macs-yes-since-apple-has

Und hier mal eine Video-Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=I_odnNpv-FQ
0

Kommentare

Mr. Fuchs
Mr. Fuchs06.11.1221:09
So bei mir läuft es nun nun nach anfänglichen Probleme mit TimeMachine auch wunderbar
0
lenn1
lenn107.11.1211:12
Also Bootcamp bleibt definitv auf der HDD - wäre cool, wenn Apple das noch irgendwie hinkriegen würde, dass es per Firmware gesteuert wird und nicht vom OS. Glaube ich aber auch nicht wirklich dran, dass das passiert.

Hatte vorher folgende Einteilung:
120GB SSD:

60GB Bootcamp
60GB OSX

1TB HDD:

500GB TM
250GB Windowszeug (ntfs)
250GB Stuff (hfs+)

So konnte ich einiges machen. Allerdings wurde es auf den Betriebssystem Partitionen etwas eng, daher die Umstellung auf FusionDrive.

Nun ist halt Windows dadurch nur auf der HDD und deutlich langsamer als vorher.
(und lauter... ratter)
0
eMac Extreme07.11.1211:39
Wenn es per Firmware gesteuert würde, könnte man es dann immer noch so leicht selbst erstellen? Ich vermute eher nicht.
0
marcphotography
marcphotography07.11.1214:39
Hat jemand Erfahrung wo die Auslagerungsdateien von Photoshop und Lightroom "versorgt" werden?
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
marcphotography
marcphotography07.11.1215:05
hier noch ein kritischer Artikel zu FusionDrive
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
mucke07.11.1216:30
So hab heute meine Setup umgebaut, nun hab ich die 1tb hdd+ ssd im Imac verbaut. Konnte sie einfach von der externen FW800 in den Imac einbauen und musste nicht alles neu Formatieren bzw. installieren.

@marcphotography
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber vll ist es ja so, dass die ganzen Systemrelevanten (caches etc) auf der SSD bleiben. Aber wie genau man das überprüfen kann? Kein plan =)

Aber teilweise ist seine tabellarisch Auflistung völliger Schwachsinn.

Es mag teilweise schon eher für die orginale FD zutreffen, aber wenn ich eine DIY FD habe, stimmen da einige Punkt nicht mehr.
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1219:22
Ich würde es jetzt auch gerne zum laufen bringen, aber das Festplattendienstprogramm meldet wenn ich meine frühere Systemplatte löschen möchte, dass das Medium nicht deaktiviert werden kann.....Was kann ich tun? Einige PRAM-Resets haben auch nichts gebracht
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1219:44
Hab's geschafft, ging nur im Erweiterungsschacht nicht.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
mucke08.11.1219:54
Das problem hatte ich auch, aber ich hatte vergessen von der USB-revocery zu booten,
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1220:23
Wie Kriege ich die RecoveryPartition noch gelöscht?
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
mucke08.11.1220:48
in dem du von USB-stick aus bootest. Dann kannst du die GANZE ssd formartieren.
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1220:58
Sorry meinte das OS X BaseSystem...kann ich vom Stick aus nicht löschen...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz08.11.1221:45
shotekitehi
Sorry meinte das OS X BaseSystem...kann ich vom Stick aus nicht löschen...

ehm, wenn du vom stick aus startest und das festplattendienstprogramm öffnest, klickst du auf die hauptebene von der festplatte. also im bild zu sehen wäre es dann "2 TB JMicron RAOD-1 Media"
dann gehst du auf partition und erstellst in der auswahl "1". Damit sollten alle partitionen weg sein.
dann die schritte fürs das erstellen des fusiondrives starten und schon ist gut
0
mucke08.11.1221:46
Sicher das du mit dem Stick gebootet hast?
Hast du beim Starten ALT gedrückt und dann den BOOT stick ausgewählt?
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1222:57
Ich denke schon, bei mir sieht es so aus
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1223:00
Wenn ich versuche die Fusion Drive zu erstellen kommt auch der Fehler, dass er die HDD nicht deaktivieren kann...das kann ich aus im Festplattendienstprogramm nur, wenn diese nicht im Erweiterungsschacht steckt...irgendwie verzweifle ich....
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1223:03
Terminal
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1223:04
Fehlermeldung
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1223:05
HDD deaktivieren schlägt fehl
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
shotekitehi
shotekitehi08.11.1223:06
Auswahl beim Start
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
mucke08.11.1223:51
Du musst die 750,16 GB anklicken und formartieren und nicht die HDD
0
shotekitehi
shotekitehi09.11.1207:20
Hatte ich zwar schon, aber habe ich gerade noch mal gemacht und PRAM-Reset beim Neustart..hat nichts geholfen, siehe Foto.

HDD musste ich dazu vom Erweiterungsschacht (vorher SuperDrive) wieder umbauen. SSD habe ich dazu nicht mehr eingesetzt
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
PaulMuadDib09.11.1207:23
Oder auf die HDD klicken, Reiter Partionieren und dann unten via dem Knopf "-" alle Partitionen entfernen. Gleiches für die SSD
0
Blofeld
Blofeld09.11.1208:12
Profitiert man eigentlich bei FD von einer großen SSD, oder macht es kaum Unterschied, ob ich nun 128GB oder 512 SSD einbaue? Und auch mich fürde sehr interessieren, wie oben schon gefragt, was mit den Lightroom Auslagerungsdateien passiert - es wäre nämlich angebracht, wenn die immer auf der SSD liegen (werden häufig benutzt. und profitieren sehr von SSD). Weiß jemand das schon?
0
shotekitehi
shotekitehi09.11.1209:16
PaulMuadDib
Oder auf die HDD klicken, Reiter Partionieren und dann unten via dem Knopf "-" alle Partitionen entfernen. Gleiches für die SSD

Probiere ich dann mal, wenn ich zu Hause bin, aber das "Base System" wird in der Partitionstabelle nicht angezeigt, n.m.M.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
PaulMuadDib09.11.1210:17
Blofeld
Es muß natürlich auf die SSD neben dem System passen. Evtl auch noch neben andere Programme. Ich habe es jetzt mir einer 64 GB versucht. Meine Aperture-Library ist aber recht klein, weil die eigentlichen Originale auf einem NAS liegen.
0
mucke09.11.1210:32
Man profitiert davon, weil wesentlich mehr daten auf die SSD geschrieben werden können. Ich hab z.b eine 512gb ssd+ 1tb hdd. Hab aber atm nur 480gb daten, d.h. atm befindet sich noch ALLES auf der SSD. Die daten werden erst auf die HDD geschaufelt, wenn diese voll ist.
0
lenn1
lenn109.11.1210:41
Update: Ich habe schon deutlich mehr als meine SSD alleine an Kapazität hergeben würde drauf. Das System ist immer noch flott.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz09.11.1211:31
Blofeld
Und auch mich fürde sehr interessieren, wie oben schon gefragt, was mit den Lightroom Auslagerungsdateien passiert - es wäre nämlich angebracht, wenn die immer auf der SSD liegen (werden häufig benutzt. und profitieren sehr von SSD). Weiß jemand das schon?

Also für die Previewstruktur lohnt es sich auf jeden Fall. Da diese Vorschauen sehr Häufig geändert werden, landen diese also auch auf der SSD. Das was dann seltener angefasst wird, fliegt irgendwann auf die HDD.
Ich habe mein System mit einer 80GB SSD am laufen und bin bei >32.000 Bilder aus diesem Jahr mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit und Arbeitsweise des FusionDrives.
Die Bilder selber liegen bei mir auf einer externen Festplatte und werden dort auch gespiegelt.
0
PaulMuadDib09.11.1211:39
Kann man eigentlich irgendwie die Aufteilung sehen, was auf der SSD liegt, und was nicht?
0
Hakke09.11.1213:38
Kann man auf einer einzelnen Platte eines FD, also bei der SSD oder der HDD, das Dateisystem sehen, d.h. kommt man an den Inhalt einer einzelnen Platte ran?
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz09.11.1214:15
PaulMuadDib
Kann man eigentlich irgendwie die Aufteilung sehen, was auf der SSD liegt, und was nicht?
Hakke
Kann man auf einer einzelnen Platte eines FD, also bei der SSD oder der HDD, das Dateisystem sehen, d.h. kommt man an den Inhalt einer einzelnen Platte ran?

Nein, das kann man nicht sehen. Das Einzige was Ihr sehen könnt ist den Transfer auf die einzelnen Platten mit dem Terminal oder so wie ich, mit Hilfe von iStatmenus.
0
Michael09.11.1214:22
Dieses ständige umschaufeln der Daten, erzeugt doch auf eine SSD wesentlich mehr Schreibzugriffe als die normale Benutzung, bei der ich z.b meinen Downloadordner, iPhoto, iTunes usw. auf der HDD habe und NUR die Programme und meine Dokumente auf der SSD.
Wie sieht denn das dann wohl mit der Haltbarkeit der SSD aus, die ja nur eine begrente Anzahl an Schreibzugriffen hat, wenn FD die Platte randvoll macht und dann ständig die meist genutzen Dateien auf der SSD speichert, weniger benutze wieder löscht usw...

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Hakke09.11.1214:26
Torsten Goltz
PaulMuadDib
Kann man eigentlich irgendwie die Aufteilung sehen, was auf der SSD liegt, und was nicht?
Hakke
Kann man auf einer einzelnen Platte eines FD, also bei der SSD oder der HDD, das Dateisystem sehen, d.h. kommt man an den Inhalt einer einzelnen Platte ran?

Nein, das kann man nicht sehen. Das Einzige was Ihr sehen könnt ist den Transfer auf die einzelnen Platten mit dem Terminal oder so wie ich, mit Hilfe von iStatmenus.
Ich meinte das so: wenn man entweder EINE der beiden Platten an einen anderen Rechner steckt oder wenn ich den Rechner mit den beiden internen FD-Platten vom Stick starte, kann ich dann das Dateisystem sehen?
Oder wenn ich den Rechner mit den beiden internen Platten vom Stick starte
0
mucke09.11.1214:33
@Michael
glaub mir, das juckt die SSD kein bisschen. Atm befinden sich je nach SSD-modell die Schreib-/Löschzyklen bei 3000-10000. Selbst bei 3000 könntest du eine SSD bei übermäßigen gebrauch, mindestens 5-10 Jahre nutzen.

Also, alles im grünen Bereich =)
0
shotekitehi
shotekitehi09.11.1217:50
PaulMuadDib
Oder auf die HDD klicken, Reiter Partionieren und dann unten via dem Knopf "-" alle Partitionen entfernen. Gleiches für die SSD

Yuhu, es hat zumindest einen anderen Fehler produziert :'(
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz09.11.1218:53
@shotekitehi
Bist du dir Sicher, dass Deine Festplatte in Ordnung ist? Soviel Probleme wie bei Dir habe ich noch nicht gesehen.
0
PaulMuadDib09.11.1221:19
Das würde ich auch langsam annehmen.
0
Schens
Schens10.11.1209:56
Nochmal kurz zur Bestätigung:

Von der Datensicherheit ist ein FD auf der Stufe eines RAID 0?
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz10.11.1210:48
Schens
Nochmal kurz zur Bestätigung:

Von der Datensicherheit ist ein FD auf der Stufe eines RAID 0?

Die Datensicherheit ist GLEICH wie bei einer einzelnen Festplatte! Geht etwas kaputt, ist alles weg. Der Punkt Datensicherheit ist für mich weniger Wichtig, weil ich meine Arbeiten immer auf zwei separaten Festplatten sichern lasse.
Ich finde den Leistungsvorteil gepaart mit viel Platz bei gleichzeitiger Geldersparniss sehr schön
0
Schens
Schens10.11.1211:36
Wieso? Wenn eine von zwei Komponenten ausfällt, ist das System hinüber.
Also doppeltes Risiko, wie bei RAID 0.

Habe ich da einen Denkfehler?

RAID 0 ist ja nicht schlecht, setzt nur eine andere BackUpTaktik voraus.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz10.11.1212:40
RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz
was am ende heisst, es wird schneller darauf zugegriffen. ist eine der beiden platten defekt ist das raid auch defekt. also musst du deine daten komplett aus einem backup wieder herstellen.
das gleich gilt eben auch bei einem fusiondrive, soweit ich das einschätze. ich habe die hdd nicht aus meinem macbook ausgebaut um das zu testen. vielleicht kann doch mal jemand ein fusiondrive mit einer externen hdd bauen und schauen was passiert
ein raid 1 wäre dann schon die sicherere Variante, weil sich die platten spiegeln.
0
Bozol
Bozol10.11.1215:47
Hi,
Habe hier ein Problem: nach dem erfolgreichen Erstellen des FD bekomme ich beim Versuch ML zu installieren die Fehlermeldung dass das System nicht installiert werden kann da es kein Wiederherstellungssystem erstellen kann.

Ich denke das liegt an meinem Raid, welches ich als HDD-Part zugefügt habe. Kennt jemand einen Workaround?
0
lenn1
lenn110.11.1216:15
Bootcamp kann bei mir nicht auf die FusionDrive Mac Partition zugreifen. Hoffentlich gibts da mal abhilfe für.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz11.11.1202:08
Also bei mir habe ich Bootcamp mit dem Assistenten eingerichtet aber mit Winclone meine Daten zurück kopiert.
Das läuft alles ganz normal. Ich kann in meine Windowsinstallation direkt Booten.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz11.11.1212:24
Bozol
Hi,
Habe hier ein Problem: nach dem erfolgreichen Erstellen des FD bekomme ich beim Versuch ML zu installieren die Fehlermeldung dass das System nicht installiert werden kann da es kein Wiederherstellungssystem erstellen kann.

Ich denke das liegt an meinem Raid, welches ich als HDD-Part zugefügt habe. Kennt jemand einen Workaround?

Ich Glaube, dass FusionDrive nicht für RAIDs ausgelegt ist. Das geht wieder in eine zu spezielle Richtung, die Apple nicht verfolgt.
Meine Meinung
0
Bozol
Bozol11.11.1214:50
Ich habe es nun so gelöst das ich meine beiden Supersuper!-Backups nacheinander zurückgespielt habe (ich hatte ja vorher System- und Userdaten auf SSD + HDD). Läuft bis jetzt alles gut, musste bis auf ein paar Speicherpfade nichts verändern und habe jetzt mein FusionDrive aus SSD und HDD Raid-0.
Zwar habe ich nun kein jungfräuliches System, aber who cares.
0
shotekitehi
shotekitehi11.11.1215:22
Torsten Goltz
@shotekitehi
Bist du dir Sicher, dass Deine Festplatte in Ordnung ist? Soviel Probleme wie bei Dir habe ich noch nicht gesehen.

DiskWarrior keine Probleme mit der HDD.

Ich denke, dass die Kombination SSD + HDD im Erweiterungsschacht in meinem MacBook Pro offenbar keine so gute Idee ist, oder ich bin einfach zu blöd das hinzubekommen. Auch im Target-Modus ähnliche Probleme...

Habe die Sache jetzt verworfen und versuche gerade meine alte Installation wieder hinzubekommen...weil auch der Migrationsassistent das TM-Volume nicht fand und Time Machine als neuestes Backup nur ein 1 Monat Altes anbot...darf ich händisch den Rest wieder herstellen Warum nur...warum...
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
macbeutling
macbeutling13.11.1214:01
shotekitehi: ich hatte anfänglich auch das Problem mit der Aktivierung der Hd. Lag daran, dass ich nicht vom Stick gebotet hatte. Danach liberales glatt.
Das einzige was nicht lief, war die grössenbezeichnung des neuen fusiondrives. 100 Prozent wollte er bei mir nicht als Grössenangabe akzeptieren, er wollt es in Gigabyte.
Habe jetzt aus einer 256er SSD und einer 1 TB HDD ein 1.2 TB FD.
Spiel gerade per TM alles rüber und dann geht es mal ans testen.....wird aber wohl noch bis morgen dauern.
„Glück auf🍀“
0
shotekitehi
shotekitehi20.11.1220:58
So, damit der Weltfrieden wieder hergestellt ist...wollte doch nicht aufgeben und habe mir ne andere HDD bestellt, die eingebaut und dann lief es wie Schmitzs´ Katze.

256 GB Samsung SSD
750 GB Hitachi HDD

FusionDrive GO.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.