Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Möglicherweise auch iMac mit Retina Display ausgestattet

Nachdem wir gestern bereits über Gerüchte berichtet haben, dass das kommende MacBook Pro mit einem hochauflösenden Retina Display ausgestattet sein wird, meldet nun das zum Disney Konzern gehörende ABC News aus eigenen Quellen, dass Apple auch den iMac mit einem hochauflösenden Retina-Display anbieten wird. Dem gestrigen Bericht zufolge wird Apple hierbei keine festen Auflösungen mehr nennen, sondern stattdessen eine auflösungsunabhängige Oberfläche mit den Stufen "groß", "klein" und "optimal" anbieten, damit der Anwender eine gewisse Kontrolle über Darstellungsweise und Elementengröße erhält. ABC News kann ebenfalls Gerüchte bestätigen, wonach neben den neuen Intel-Prozessoren der "Ivy Bridge"-Architektur auch ein Nvidia GeForce-Grafikchip der GT-650M-Klasse zum Einsatz kommt. Allerdings weist ABC News darauf hin, dass auch sie ihre Informationen nur vom Hörensagen erhalten haben, weswegen man sich erst sicher sein kann, wenn Apple die neuen Geräte auch tatsächlich vorstellt. Als geeigneter Termin gilt hierfür die WWDC (World Wide Developer Conference), welche am 11. Juni mit einer Keynote eröffnet werden wird, auf der Apple traditionell auch neue Produkte vorstellt.

Weiterführende Links:

Kommentare

zod198815.05.12 09:53
*sabber*
0
user_tron15.05.12 09:53
Dann kommen ja mindestens 10 Jahre keine neuen Geräte mehr
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
plaqu3
plaqu315.05.12 09:58
Ich hab mal mit dem Kauf des letzten iMacs (i5, 12GB Ram, SSD) habe ich bis heute gesagt: geiles Teil, damit werde ich alt

Aber so ein Retina Display... mjom mjom mjom
0
o.wunder
o.wunder15.05.12 10:06
Eines steht fest: Nachdem mir das iPhone mit dem Retina Display gezeigt hat das ein Bildschirm wie Papier sein kann, kaufe ich keine Geräte ohne hochauflösende Displays mehr.
0
plaqu3
plaqu315.05.12 10:07
iPhone 4S, iPad 3, alles geil allein schon wegen dem Retina Display
0
zod198815.05.12 10:15
Noch ein Gerücht:

In spätestens einem Jahr gibt es Samsung Laptops und Displays mit Retina-Auflösung.
0
eiPätt15.05.12 10:20
gekauft!
0
janknet15.05.12 10:22
Also an alle 27" User kann man da bei normalen Arbeitsabstand denn noch über eine schlechte Auflösung klagen? Es ist ja schön ein Retina Display zu haben aber ein sichtbar besseres Bild bekommt man hier doch nicht?
Beim iPad ist es ja offensichtlich gewesen da erkennt man sofort nen erheblichen Unterschied.

Ansonsten hat MTN falsch abgeschrieben - die GT 650M soll für das MBP kommen nicht für den iMac! Dort wäre diese Karte ein Rückschritt zur jetzigen ATI 6990M.
Im iMac erwarte ich die 7970M von ATI. NVIDIA hat derzeit keine HighEnd Karte im Angebot die mit der ATI mithalten kann. Höchstens die kommende GTX 680M könnte an die ATI rankommen (Die GTX 680M erscheint im Juni!)

Edit:
Laut Notebookcheck.com schaffen die
ATI 7970M 2560x1600
GTX 680M 3840 x 2160
es kommt für ein Retina somit ausschliesslich die GTX in Frage.
Da diese noch nicht erschienen ist muss Apple wohl nur deswegen noch auf ein Release warten?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.05.12 10:23
zod1988: Samsung-Bashing ist insbesondere in diesem Fall nicht sinnig - weil Samsung ziemlich sicher (einer) der Hersteller bzw. Zulieferer der Panels sein dürfte...
0
MetallSnake
MetallSnake15.05.12 10:24
Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen das es klar ist, dass der iMac auch einen Retina-Bildschirm bekommt wenn die am Mac eingeführt werden.

Aber nochmal klartext, ein iMac mit 27" hätte dann eine Auflösung von 5120x2880?
Ich kanns mir nicht vorstellen, es wird auf eine mehr oder weniger feste PPI hinauslaufen. Beim iPhone sind es ca. 330PPI, beim Das neue iPad sind es etwa 260PPI. Für einen Mac also durch die größere Entfernung von Nutzer zum Bildschirm reichen vermutlich schon um die 180PPI. Der aktuelle iMac hat 108PPI das 11" MacBook Air 135PPI. Eine Verdoppelung wird es vermutlich also nicht geben dafür werden die Elemente dann kleiner oder größer dargestellt als bisher.
Aber das ist nur meine Vermutung.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
plaqu3
plaqu315.05.12 10:28
Auch wenn man bei einem iMac27" bei normalen Abstand die Pixel nicth zählen kann, das Gesamtbild als solches wirkt einfach noch krasser/glatter/echter/farbenfroher mit Retina-Display.

0
Spatenheimer15.05.12 10:29
Mit 512 MB Grafikkartenspeicher wird das bestimmt ein Spaß.
0
janknet15.05.12 10:31
MetallSnake
5120x2880 ist nicht möglich da wie oben schon geschrieben derzeit keine mobile Grafik diese Auflösung unterstützt!
Apple kann max. 3840x2160 anbieten dann ist Schluss.
0
Kaji15.05.12 10:36
@zod:

Das könnte auch daran liegen, dass Samsung selber (im Gegensatz zu Apple) hochauflösende Displays erforscht und produziert.
Retina Display ist nur ein Marketingname von Apple und ist in keiner Weise eine Erfindung von Apple - sie haben es nur als erstes eingesetzt.
Und nein es war auch kein Auftrag von Apple an LG das Retina-Display zu erforschen.
Es gab diese neue Technologie und Apple war flexibel genug sie als erstes zu unterstützen und zu verbauen.
Der Einsatz hochauflösenderer Bildschirme in Laptops ist keine Erfindung Apples, denn die Displayhersteller (LG, Sharp, Samsung) werben schon seit Monaten für dessen Einsatz - Windows unterstützt es nur noch nicht komplett.
Wenn Samsung ein eigenes Betriebssystem wie Apple hätte, dann hätten sie unter Umständen auch vor Apple Geräte mit high-PPI veröffentlicht.
0
user_tron15.05.12 10:36
Auch die neuen iMacs werden 10.6.8 unterstützen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zod198815.05.12 10:37
janknet:

Steckt nicht im iMac schon länger keine mobilgrafik mehr?

Spatenheimer:

Also mein MBP schafft 2 Thunderbolt Displays ohne Probleme, ist die gleiche Anzahl Pixel.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.05.12 10:41
user_tron
Auch die neuen iMacs werden 10.6.8 unterstützen
Sicherlich nicht. Wie kommst Du darauf?
0
eiq
eiq15.05.12 10:41
zod1988
Also mein MBP schafft 2 Thunderbolt Displays ohne Probleme, ist die gleiche Anzahl Pixel.
Die gleiche Anzahl Pixel wie ... was?
0
zod198815.05.12 10:43
Wie ein solches Display mit Retina-Auflösung.
0
mr.-antimagnetic15.05.12 10:50
@Janknet
eine höhere Auflösung sieht man evtl. nicht direkt aber
das Gehirn merkt den Unterschied sehr wohl und wird
entlastet weil es nicht mehr so viele fehlenden Informationen dazurechnen muss. Ist so ähnlich wie mit
datenreduzierter Musik aber das wäre jetzt Off Topic
0
ExMacRabbitPro15.05.12 11:06
zod1988
Wie ein solches Display mit Retina-Auflösung.

Nein ist es nicht. Es ist nur die halbe Anzahl Pixel wie ein solches Retina Display.
0
schiggy1315.05.12 11:26
Oha ich bin gespannt, aber wir sollten nicht wieder unsere Erwartungen so hochansetzen. Am Ende werden die Prozessoren und die Grafikkarten leicht geupdadet, das Design bleibt gleich und USB 2.0 ist verbaut...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
plaqu3
plaqu315.05.12 11:44
USB2.0?
0
iGod15.05.12 12:06
Da hat schiggy recht, am Ende haben sie noch kein Retina Display oder doch nur gegen einen (gehörigen) Aufpreis. Wenn sie doch ohne Retina Display kommen habe ich schon wieder keine Lust eines zu kaufen
0
zod198815.05.12 12:40
exmacrabbit

Stimmt, ich war noch nicht ganz wach.

Mein Punkt ist auch nur, dass ich mir da keinen Kopf mache, das ist Apples Job.

Wenn eine Retina iMac kommt, wird die Kreditkarte gezückt
0
Blubs
Blubs15.05.12 22:13
janknet
das iPhone 4 hat eine Pixeldichte von 330ppi
ein Retina iMac käme mit 5129x2880 Pixel nur auf 220ppi
Um ein Bild "wie gedruckt" zu bieten, müsste die Auflösung also sogar 7680x4320 betragen.
Die Grafik de iMac hätte dann sogar 9mal mehr Pixeldaten zu schaufeln.
Da werden sie die gamer freuen.
Obwohl: Da könnten für mehr Tempo dann 3x3Pixel zusammengeschaltet werden
0
zod198815.05.12 23:19
Blubs:

Vom iMac sitzt man aber weiter weg, so dass die Pixeldichte nicht so hoch sein muss, wie beim iPhone oder dem iPad.
0
zornzorro15.05.12 23:40
Meiner Meinung nach sollte Apple die Taktzahl nicht zu sehr steigern, die aktuellen Displays sind dermaßen weit vorne vor der lausigen Konkurrenz...
0
zornzorro15.05.12 23:46
@iGod:

Na, ob du jetzt einen neuen iMac oder sonst etwas kaufst, dürfte Apple so ziemlich oberlatte sein, die haben eh mehr als genug Nachfrage, da geht es schon seit Jahren eher darum, genug Nachschub liefern zu können...

Bitte nicht soooo enttäuscht sein, so isses eben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.