Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Inspektion der Arbeitsbedingungen bei Foxconn hat begonnen

Apple trat im Januar als erstes Unternehmen der 'Fair Labor Association' bei, welche durch unabhängige Überprüfungen den FLA-Standard für Arbeitsbedingungen sicherstellen wollen.

Hierzu werden zum einen die Fertigungsanlagen, Schlafstätten sowie andere Einrichtungen begutachtet, zum anderen finden Mitarbeiterbefragungen statt, die über die Arbeits- und Lebensbedingungen Aufschluss geben sollen. Insbesondere über Gesundheit, Sicherheit, Arbeitszeiten und Gespräche mit der Betriebsleitung wird die FLA mit den Angestellten sprechen. Eine umfangreiche Sichtung der in Zusammenhang mit allen Fertigungsschritten existierenden Dokumente soll zudem weitere Klarheit verschaffen.

Heute gab Apple bekannt, dass die FLA auf Apples Anfrage hin am heutigen Morgen damit begonnen hat, die Endfertiger des Unternehmens unter die Lupe zu nehmen. Zunächst widmet sich das Team unter der Leitung von Auret van Heerden dem Foxconn-Werk in Shenzhen, später soll dann die Fabrik in Chengdu untersucht werden. Noch in diesem Frühling will sich die FLA zudem Quanta und Pegatron widmen, doch auch viele weitere Hersteller stehen auf der Liste, so dass bald Unternehmen inspiziert sind, die für die Endfertigung von mehr als 90% der von Apple vertriebenen Geräte verantwortlich sind.

Die Ergebnisse der Untersuchungen sollen jährlich jeweils im März auf der Webseite der FLA veröffentlicht werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

iMäck
iMäck13.02.12 16:34
Kaum ist Steve Jobs "weg",

kommt Bewegung in die Sache.

Schön zu hören das Apple Foxconn & Co. mehr im Auge behalten wird.

0
nowMAC13.02.12 16:51
iMäck

Das stimmt! Ich glaube Jobs hat sich nicht sehr darum bemüht! Hoffentlich geht's ab jetzt steil bergauf!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iGod13.02.12 17:07
Mit Foxconn geht es bergauf, mit Apple bergab.
0
mr.-antimagnetic13.02.12 17:08
grundsätzlich natürlich eine gute Sache aber in einem
anderen Bericht zum Thema wurde geschrieben das diese
Kontrollen Wochen vorher angemeldet werden ( müssen ),
dann sind nur bestimmte Bereiche zugänglich und ausserdem
werden die Arbeiter im Beisein ihrer Vorgesetzten befragt. Darauf ist - mit Verlaub - geschi..
0
Thunderbolt13.02.12 17:16
mr.-antimagnetic

Wo ist dieser andere Bericht, von dem du schreibst?

Die FLA, der Apple als einzigste IT-Unternehmen der Welt, angehört, macht auch unangemeldete Kontrollen.
0
Gerry
Gerry13.02.12 21:23
@ iGod

Warum geht es mit Apple bergab? Kannst das mal näher beschreiben?

Ist halt nicht so einfach in ein fremdes Haus zu gehen um zu kontrollieren. Aber immer hin ist es mal ein Anfang. Wichtig wäre das es jetzt Apple andere gleich tun, damit mehr Bewegung in die Sache kommt. Aber bis jetzt hört man da nichts.
Die Kunden könnten das Vorgehen Apple natürlich auch LAUT gut heißen. So könnte es zu einen Veekaufsargument werden und andere müssten mit ziehen.
Allerdings wenn ich mir das so durch lese hier hab ich da wenig Hoffnung das dies geschieht. Man kritisiert halt lieber.
0
o.wunder
o.wunder13.02.12 21:59
Wenn die Kontrollen angemeldet werden müssen, sollten Sie es aus Protest sein lassen.
0
chessboard
chessboard14.02.12 09:31
o.wunder
War auch mein erster Gedanke. So lobenswert es ist, dass Apple hier mehr nach dem Rechten schauen will (auch wenn dies natürlich auch nicht völlig ohne den Blick auf die entsprechende Publicity geschieht und eigentlich selbstverständlich sein sollte, wenn man einen Zulieferer aussucht), so steht doch zu befürchten, dass bei Foxconn dann Potemkinsche Dörfer aufgebaut werden und nur ausgesuchte Mitarbeiter interviewt werden dürfen.

Aber abgesehen davon finde ich es schon ziemlich zum *sick* , wie in der aktuellen Berichterstattung immer so getan wird, als sei Foxconn geradezu ein Apple-Tochterunternehmen. Aber eine so vereinfachte Berichterstattung zieht bei Otto Normalbenutzer natürlich viel stärker, als wenn man sich mal etwas differenzierter mit der Sache beschäftigen würde.
0
roadrunnerhagen14.02.12 10:16
Es ist immer wieder nur von Apple und den unfairen Methoden in der Computerbranche die Rede. Keinen interessiert es, wo seine Hose, sein Shirt oder seine Schuhe produziert werden. Keiner protestiert, dass Fußbälle von Kinderhänden zusammen genäht wurden (werden?).

Keiner prangert, Adidas, Nike oder Puma an.

Bringt ja auch nichts! Die Firmen sind nicht interessant.

Das gleiche gilt für die ganzen Patentstreitigkeiten. Auch hier wird immer nur gegen Apple geschossen. In der Sportbranche verklagen sich die Firmen auch gegenseitig. Adidas hat schon Firmen verklagt, die an Ihren Produkten 2 oder 4 Streifen angebracht haben. Aber das will halt keiner wissen.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
mr.-antimagnetic14.02.12 13:23
Nachtrag - habe bei meinem ersten Post noch vergessen
das die FLA ein Lobby Unternehmen ist und auch teilweise
von US Unternehmen finanziert wird , das ganze ist doch super eingefädelt ! Aber gut , immerhin ein Anfang..
0
Aronnax14.02.12 13:53
Keiner prangert, Adidas, Nike oder Puma an.
Die werden deshalb bereits seit Jahrzehnten an den Pranger gestellt. Schau dir doch die FLA-Liste an, sind alle hauptsächlich aus dieser Branche bzw. alle von dir genannten sind auch drin.


Und ganz freiwillig sind sie dort auch nicht.
0
Aronnax14.02.12 15:55

"Apples zahme Kontrolleure"
"Also alles gut bei Apple? Kritiker bleiben skeptisch: So kritisieren bei Wired zwei Vertreter von Bürgerrechtsorganisationen die Effektivität der Maßnahmen. Taren Stinebrickner-Kauffman von Sumofus.org sagt etwa: "Wir hoffen, dass das ein Schritt in Richtung Lösung ist, aber es ist bei weitem nicht die Lösung selbst. Die FLA hat keine große Erfolgsgeschichte bei der Durchführung effektiver Untersuchungen vorzuweisen." Die Organisation sei in Wirklichkeit ein Organ der industriellen Öffentlichkeitsarbeit, eine Antwort auf die seit einigen Jahren wachsende Kritik an den Produktionsbedingungen vor allem in der Modeindustrie."
0
Aronnax14.02.12 16:27
Aber abgesehen davon finde ich es schon ziemlich zum , wie in der aktuellen Berichterstattung immer so getan wird, als sei Foxconn geradezu ein Apple-Tochterunternehmen. Aber eine so vereinfachte Berichterstattung zieht bei Otto Normalbenutzer natürlich viel stärker, als wenn man sich mal etwas differenzierter mit der Sache beschäftigen würde.

Mal so am Rande gefragt, du findest es also zum kotzen, wenn Apple hier im negativen Kontext erwähnt wird.
Was ist denn mit den unzähligen Artikeln, wo Apple Produkte zur Referenz erklärt werden und eigentlich ohne echten Grund erwähnt wird. So etwas wie z.B.: Ist das nun des nun von XY der neue iPhone/iPod Killer. Ist das auch zum kotzen, wenn es mal wieder so einen Apple positiven Artikel gibt, in dem es an sich um andere geht?
Mit anderen Worten: Du bescherst dich hier über unsere "Aufmerksamkeitsökonomie", aber nur dann wenn es dir passt, oder ist es dann auch wirklich objektiv?

Soll heißen: Es es ist lächerlich sich hier über unsere Medien zu bescheren, wenn man denn so viele Vorteile dieser "Aufmerksamkeitsökonomie" erntet. Ist es dann nur verlogen, sich darüber beklagen, wenn es auch mal anderes herum läuft.
Oder in Kurzform: Etwas mehr Medienkompetenz bzw. Realismus wäre hier wohl angebracht und nicht so eine weinerliche, lächerliche und unangebrachte Medienkritik.
0
music-anderson
music-anderson14.02.12 17:26
Frage mich nur, wo bleibt Microsoft,Dell,HP,LG usw usw.
Apple wird vorgeschickt, die anderen verstecken sich erst einmal.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Aronnax14.02.12 18:43
Frage mich nur, wo bleibt Microsoft,Dell,HP,LG usw usw.
Apple wird vorgeschickt, die anderen verstecken sich erst einmal.

Kannst dich ja wieder melden, bis Apple irgendwann nicht mehr Marktführer hier und dort ist - Pussy

Breaking News:
Laut einer neusten Umfrage empfinden einhundert Prozent der Foxconn Mitarbeiter die Welt als böse, gemein und ungerecht.
Ebenso empfinden 99 % der Apple-Fanboys die Berichterstattung über Apple und Foxconn als ungerecht. Foxconn Angestellte sagten dazu nur: Ach haltet doch die Klappe ihr Pussies, es gibt auf dieser Welt wahrlich echte Probleme und nicht nur diesen dämlichen Pussy-Fanboy-Apple-wird-ja-hier-nicht-gerecht-behandelt-Scheiß
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.