Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich "WebKit" als Marke eintragen lassen

Die Render-Engine WebKit kommt unter anderem bei Safari zum Einsatz. Bei WebKit handelt es sich um ein OpenSource-Projekt, der größte Anteil der Weiterentwicklung wird von Apple vorgenommen. Zahlreiche andere Hersteller haben WebKit angepasst, um es in ihre Produkte zu integrieren, so zum Beispiel Google für Chrome oder andere Android-Browser. Auch HP/Palm setzt beim WebOS auf WebKit. Jetzt wurde ein Antrag bekannt, wonach sich Apple WebKit als Marke schützen lassen möchte.

Warum Apples das zum aktuellen Zeitpunkt im Sinn hat, ist schwer einzuschätzen. Die Weiterentwicklung der Technologie wird davon nicht beinflusst, auch müssen andere Hersteller nicht befürchten, kein WebKit mehr einsetzen zu dürfen. Lediglich die Bezeichnung WebKit ist dann nicht mehr frei zu verwenden; die Marketingabteilungen haben nach Bestätigung des Antrags die Aufgabe, einen neuen Namen zu suchen.

Weiterführende Links:

Kommentare

cyberdyne
cyberdyne28.05.10 15:53
man sollte es nicht übertreiben...
0
fluppy
fluppy28.05.10 16:10
Jeder Pfurz wird patentiert von Apple.
0
der_neue28.05.10 16:12
Wayne?
0
eitschpi28.05.10 16:16
@fluppy
Würde Apple dies nicht tun, kommt möglicherweise in zwei Jahren irgendeine texanische Firma und haut es Apple um die Ohren.
Nicht schön, ist aber leider so.
0
7samurai28.05.10 16:17
evel
0
drobs28.05.10 16:32
Ihr solltet nur noch News schreiben, wenn bekannt wird, dass etwas iwas nicht schützen möchte oder ausnahmsweise mal nicht verklagt wird.
0
daniel347728.05.10 16:33
Würde Apple dies nicht tun, kommt möglicherweise in zwei Jahren irgendeine texanische Firma und haut es Apple um die Ohren.
Nicht schön, ist aber leider so.

warum auch nicht?! apple selbst interessieren die patente anderer doch auch einen feuchten dreck! siehe iAd.
0
ilig
ilig28.05.10 16:48
Hier geht es nicht um ein Patent sondern um eine Marke. CocaCola, Mercedes,Bosch etc. sind auch Marken aber keine Patente.
0
teorema67
teorema6728.05.10 16:59
**Apple will sich "Internet" als Marke eintragen lassen**

**Apple will sich "WorldWideWeb" als Marke eintragen lassen**

**Apple will sich "Weltherrschaft" als Marke eintragen lassen**

**Apple will die Weltherrschaft von Google übernehmen**

Mir gefallen solche Titel
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
daniel347728.05.10 17:12
Hier geht es nicht um ein Patent sondern um eine Marke. CocaCola, Mercedes,Bosch etc. sind auch Marken aber keine Patente.

wobei diese differenzierung eher marginal sein dürfte.
0
PeteramMeter28.05.10 17:23
Mhh... wie wären wohl die Reaktionen, wenn MS html5 für sich als Name schützen lassen würde...
0
macmuckel
macmuckel28.05.10 17:31
Was soll die Panik?

Erstens ist WebKit ein von Apple gestartetes Projekt.
Zweitens könnte derzeit Jeder auf alles WebKit drauf schreiben. Mit Markenschutz könnte Apple aber sagen 'WebKit darf nur drauf stehen, wenn auch WebKit drin ist'!
0
Mike Sina28.05.10 18:16
macmuckel

genau, nur das mit dem "Gütesiegel" wird schwierig.

Bsp hier in der Schweiz. Nicht überall wo "Made in Switzerland" drauf steht stimmts auch
0
user_tron28.05.10 19:32
wenn ms html 5 schützen lassen "könnte", würde es keiner mehr haben wollen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
daniel347728.05.10 19:49
wenn ms html 5 schützen lassen "könnte", würde es keiner mehr haben wollen

bitte bestätige wenigstens das du hier nur rumtrollen möchtest, sonst verliere ich gänzlich meinen glauben in die meschen. so dumm kann niemand wirklich sein!
0
PeteramMeter28.05.10 20:10
@daniel
doch, user_tron schon.
0
Request
Request28.05.10 20:41
Bsp hier in der Schweiz. Nicht überall wo "Made in Switzerland" drauf steht stimmts auch
Deshalb gibt es ja aktuell auch Diskussionen dazu
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
tonyrockyhorror28.05.10 21:07
Verstehe ich nicht, dazu muß man wohl BWLer sein oder ähnlicher Abschaum.
0
ratti
ratti28.05.10 21:11
> Erstens ist WebKit ein von Apple gestartetes Projekt.

Gott. ich kann´s nicht mehr hören. immer wenn was taugt, soll Apple es erfunden haben. Multitouch, Maus, und jezt auch noch WebKit.

Nein.

WebKit ist Apple´s Fork von khtml, welches die Engine hinter KDE war. Es kommt also aus der Ecke „Linux und Verwandte“. Der Browser, der es verwendet hat, war „Konqueror“.

Gruß,
Jörg
0
macmuckel
macmuckel28.05.10 21:55
ratti

Nein, isses wahr?

Nur, darum ging es gar nicht!
Egal, worauf WebKit basiert, es ist Apples Projekt!
0
daniel347728.05.10 22:00
Egal, worauf WebKit basiert, es ist Apples Projekt!

und nochmal... apple interessiert es leider auch nie was die projekte anderer sind. siehe jüngst iAd, oder vor geraumer zeit nokia, oder, oder, oder...
0
user_tron28.05.10 22:27
ist das pc forum überfüllt, dass hier soviele möchtegernstudierte den mac-user eines besseren belehren wollen...oder wie?!
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
daniel347728.05.10 22:36
ist das pc forum überfüllt, dass hier soviele möchtegernstudierte den mac-user eines besseren belehren wollen...oder wie?!

zum einen kann man auch als mac-user inzwischen eine kritische haltung zu apple haben. dazu bedarf es keinem "pc-feindbild" (auch wenn dir das undenkbar scheint) und zum anderen hat der eine oder andere hier (ich vermute mal im gegensatz zu dir) tatsächlich eine uni von innen gesehen.

ps. man sollte im übrigen immer bereit sein sich eines besseren belehren zu lassen. das könnte (dir) dabei helfen ab und an mal überhaupt etwas zu lernen.
0
user_tron28.05.10 22:50
daniel3477

ich bezweifle, dass du zwischen der benutzung eines macs und apple als firma unterscheiden kannst. solange mac produkte immer beliebter werden, ist mir das wurscht was apple intern wie und ob macht...

kannste mir folgen?

bis jetzt hat apple die richtige strategie, auch wenn es manchen bis zum hals steht.

...und ich möchte gar nicht auf die uni, wär mir viel zu langweilig. wenn ich sehe das einige dadurch erst richtig doof werden, schon zweimal nicht

Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
daniel347728.05.10 23:10
Ich bezweifle, dass du zwischen der benutzung eines macs und apple als firma unterscheiden kannst. solange mac produkte immer beliebter werden, ist mir das wurscht was apple intern wie und ob macht...

nach dem wie du dich hier darstellst ist es mir relativ egal was du meinst bezweifeln zu müssen.


bis jetzt hat apple die richtige strategie, auch wenn es manchen bis zum hals steht.

die richtige strategie wofür? und vor allem für wie lange?
für ihren umsatz ist es momentan anscheinend wirklich die richtige strategie... für die denkenden user (nicht für die ipad/iphone kinder) auch? sieht immer weniger danach aus. DU bist nicht apple sondern ein user. du solltest dich also nicht für apple freuen sondern für DICH.

und auf lange sicht? fällt es dir nicht auch auf, dass sich die negativen stimmen bezüglich apple, selbst von langjährigen usern, in letzter zeit häufen? wpran liegt das deiner meinung nach? hat das böse, böse microsoft denen das gehirn gewaschen, oder wie? vom "pro"sektor bzw. apple abkehr vom selbigen will ich gar nicht erst anfangen. ich bezweifle ob das auf lange sicht klug ist.


...und ich möchte gar nicht auf die uni, wär mir viel zu langweilig. wenn ich sehe das einige dadurch erst richtig doof werden, schon zweimal nicht

ja, ja... ist ja allgemein bekannt.... studieren macht doof. :'(

bei dir hätte es dadurch nur besser werden können mit dem "denken".... obwohl... wenn ichs mir recht überlege hätte das bei DIR auch nicht mehr geholfen.

0
GluecklicherApfel28.05.10 23:26
user_tron
solange mac produkte immer beliebter werden, ist mir das wurscht was apple intern wie und ob macht...

Moral ist für dich offensichtlich ein Fremdwort

Und wieso freust du dich so darüber, das mac produkter immer belieber werden? Du identifizierst dich offensichtlich sehr mit Apple.

Du machst den Eindruck eines pupertierenden Jünglings, der sich über Produkte definiert, nicht die nötige Intelligenz hat eine Uni zu besuchen und aus Minderwertigkeitskomplexen jeden Unigänger und Uniabsolventen beschimpft. Und lahmfromm den aktuellen Trends folgt. Da selber denken ja anstrengend ist, und nicht so cool.

Microsoft wird sich bei dir bedanken. Solche Applekäufer mag Microsoft.

0
daniel347728.05.10 23:56
übervordere ihn doch nicht so. soetwas
Microsoft wird sich bei dir bedanken. Solche Applekäufer mag Microsoft.
versteht er doch eh nicht
0
user_tron29.05.10 00:16
1. Apple wird die nächsten 10 Jahre die Computerindustrie noch mehr auf den Kopf stellen.

2. Sind die negativen Stimmen in Bezug auf die Plattform, weil viele immer noch nicht mit dem Intel-Wechsel klar kommen wollen ( ändert sich auch wieder)

3. Kann ich nicht bestätigen, dass die Mac-Nachfrage in näherer Zukunft zurück gehen wird. Ich verdiene gutes Geld mit Apple Produkten (Bin nicht bei Apple angestellt)

4. Winzigweich hat gar kein Potential mehr, um den rollenden Ball noch einzuholen.

5. Muss ich mir noch überlegen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
daniel347729.05.10 00:37
1. Apple wird die nächsten 10 Jahre die Computerindustrie noch mehr auf den Kopf stellen.

ja... hauptsächlich in den punkten zensur und bevormundung der presse. der "pro"bereich wird sich auch umstrukturieren danke apple, da apple offenbar plant sich vom selbigen vollkommen zu verabschiedne... und selbst wenn nicht werden sich diese user auf grund von apples stiefmütterlicher behandlung von apple verabscheiden.

2. Sind die negativen Stimmen in Bezug auf die Plattform, weil viele immer noch nicht mit dem Intel-Wechsel klar kommen wollen ( ändert sich auch wieder)

den blödsinn glaubst du doch selbst nicht. ppc oder intel interessieren doch nur irgendwelche ideologisch verblendeten fanatiker. alle anderen wollen einfach leistungsfähige hardware mit der man vernünftig arbeiten kann.

3. Kann ich nicht bestätigen, dass die Mac-Nachfrage in näherer Zukunft zurück gehen wird. Ich verdiene gutes Geld mit Apple Produkten (Bin nicht bei Apple angestellt

nochmal... kurzfristig mag es sicherlich toll und auch lukrativ für apple sein ein haufen iphones, ipads und noch ein paar macbooks zu verkaufen... ob es allerdings langfristig klug ist fast nur noch auf den spielzeug/kinder-markt zu setzen wird sich zeigen.

4. Winzigweich hat gar kein Potential mehr, um den rollenden Ball noch einzuholen.

zum einen wage ich zu bezweifeln das du das überhaupt beurteilen kannst und zum anderen gibt es da noch eine ganze reihe anderer unternehmen. apple möchte sich ja im zuge ihres überschwänglichen großenwahns mit so ziemlich jedem anlegen.

5. Muss ich mir noch überlegen

tu dir nicht weh dabei.

0
user_tron29.05.10 01:07
Ihr MS Typen seid immer wieder leicht zu ertappen und immer die selben Argumente die Ihr habt. Faszinierend...

Wisst Ihr eigentlich, wie doof Ihr seid zum nachdenken? Wie kann eine kleine Firma an Grössenwahn leiden, wenn die Kunden entscheiden?

Welche Nachteile bieten denn Apple Produkte, kann mir das einer erklären von Euch Fritzen?

Die Möchtegern-ITler kommen doch aus der MS Richtung... 90 % dummstudiert


Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.