Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wird Microsoft mit Windows Longhorn Apples Mac OS X überholen?

Diese Frage wird sehr häufig in Foren rund um den Globus diskutiert. Microsofts Longhorn wird viele Technologien, die Apple mit Mac OS X einführte ebenfalls in die nächste Betriebssystem-Generation übernehmen. So wird es ebenfalls eine 3d-Grafikkartenbeschleunigung im normalen User Interface wie in Mac OS X mit Quartz Extreme geben. Ebenfalls soll es eine echte Mutli-User Verwaltung geben wie es seit Mac OS X der Fall ist. Auch ähnliche Suchtechnologien wie in Mac OS X 10.4 sollen mit Longhorn auf der Dateisystem-Ebene eingeführt werden. Mit der Sprache C# und .net hat Microsoft eine sehr gute Plattform für die Anwendungsentwicklung.
Die Frage ist nun, in welchem Zeitraum wird Microsoft Windows Longhorn erscheinen? Manche sprechen von 2006, andere sehen 2008 als realistisches Ziel. Wieder andere sehen Longhorn genau wie Apples Copland-Projekt scheitern. Wo wird Apple 2006 bis 2008 mit Mac OS X sein? Apple will zwar die Release-Zyklen von Mac OS X etwas verlängern, aber Mac OS X 10.5-10.6 dürfte in dieser Zeit wohl auf dem Markt sein.
Ein weiteres großes Problem von Microsoft ist, dass Longhorn komplett mit XP kompatibel sein muss, um sich am Markt zu behaupten. Windows lebt nicht von Features sondern von der Kompatibilität zu der Vielfalt an Applikationen von Drittherstellern.
Apple hat den Schritt von Mac OS Classic auf Mac OS X 2001 gewagt, so dass man auf eine neue, moderne Basis setzen konnte die nun ständig verbessert und erweitert wird. Man konnte sich auf diesem Weg von vielen vielen Altlasten entledigen, die die weitere Entwicklung behindern. Microsoft wird wohl nicht diesen Weg gehen und Kompatibel zu den Win32-APIs bleiben und genau dieser Punkt könnte dafür sorgen, dass Windows Longhorn das derzeitige Mac OS X 10.3 nicht überholen wird.
Wäre Apple Mac OS Classic treu geblieben, wäre es niemals möglich gewesen, die heutigen Features wie z.B. Quartz Extreme und Rendezvous so einfach und so schnell zu integrieren.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad26.08.04 00:59
Wäre Apple "Classic treu geblieben", und hätte Apple nicht schon seit min. 2001 Entwicklern, Peripherie-Herstellern wie vielen Kundenkreisen (Video, Audio, Edu, HPC, etc.) klar die Richtung Mac OS X samt neuer Maschinen (Classic auf einem G5?) angezeigt, wäre Apple heute nicht mehr da.

0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.08.04 01:03
Wie kann man etwas überholen, dass schon längst wieder passe ist?

Ich meine, wie sieht das Mac OS X 2006 aus? So wie ich Apple kenne, haben die bis dahin schon Mac OS X 10.5 am start mit Funktionen, die das bis dahin bekannte sowieso schon wieder in den Schatten stellen.

Des weiteren sehe ich es auch nicht als vortschritt, wenn mein Computer ein imenses Eigenleben im Internet an den Tag legt. Als unauffällig Hörer abnehmen und wild rumposaunen, was man den nun schon wieder so alles auf seinem Rechner verbochen hat. Ich glaube oder nein, ich hoffe, dass Apple diese Philosophie nicht so extrem ins System eingliedern wird, wobei ich nicht bestriete, dass Apple sich auch viele Informationen vom Nutzer einholt, aber auf anderem Wege und nicht so hinterlistig wie MS. Schließlich muss man keine Musik im iTms holen oder man kann auch andere Reg. Daten beim Anmelden des Rechners angeben, geschweige denn einer Zwangsregistrierung im Internet um eine Sperrung des Systems nach 30 Tagen zu verhindern...

Des weiteren sind meine Erfahrungen der letzten Tage bei weitem wieder Contra Windows. Wir haben in der Firma div. Dells rumstehen und die Kisten gehen mir auf den Keks.
Immer wieder geht die Prozessorleistung auf volle 100 % obwohl nichts läuft. Irgendwann habe ich alles neu installiert, was viel Zeit kostete und das scheiß Ding arbeitet immer noch nicht flüssig, obwohls neu und Prozessortechnisch gut ist. Richtig hart wirds mit iTunes, CDs importieren, CDs im Explorer mounten... Also alles was mit Multimedia zu tun hat, gehört nicht in die Winwelt, wie mir scheint. Sowas überlasse ich lieber meinen alten iMac. Auf den kann ich mich verlassen und das schon seit über 5 Jahren. Und es wird der Tag kommen, an den mich am Arbeitsplatz ein Powerbook begrüßen wird, das schlimmstenfalls Virtual PC verpasst bekommt.

Aber nun genug gepredigt... Win ist und bleibt was es ist. Langweilig.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL26.08.04 01:04
Sorry für die Sauklaue, es ist schon spät... und ich bin überreif fürs Bett...
0
Don Del Aqua
Don Del Aqua26.08.04 01:05
sooo ist es, cmk, dein letzter absatz trifft es auf den punkt. die feature-nennung ist allerdings zu dünnhäutig. es ist nicht nur quartz extreme oder rendezvouz, die unser leben schöner gemacht haben, es ist das ganze konzept insgesamt, die bsd-basis, die architektur des mac os x, die auqa gui . . . einfach das ganze packet . . . das ist es einfach, was apple ausmacht, sie sind es, die innovativen jungs mit der nase immer GANZ weit vorne . . . die anderen sind kopierer & basta . . . es lohnt sich nicht, darüber trübsal zu blasen . . . mich interessiert es auch eigentlich garnicht, wann longhorn released wird . . . das wäre, wie nach hinten zu gucken . . . ich hab' spaß damit, so eine schöne und ausgereifte platform wie das derzeitige mac os x zu benutzen . . . mir ist es egal, was da hinten . . . weit hinten . . . passiert.

schlaft alle gut, schlaft ruhig,
seid entspannt und träumt jetzt
bitte bloß nicht von "langhörnern".

adios,

don del aqua
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.08.04 01:08
don del aqua
Danke für das Lob! Ich habe nur zwei Technologien als Beispiel genannt.
0
Don Del Aqua
Don Del Aqua26.08.04 01:12
na klaro, war auch nicht als kritik gemeint,
eher als "doppeltes unterstreichen" und
ein wenig als "...da ist noch viel mehr"
0
Tice
Tice26.08.04 02:13
Microsoft wird bei dem Spagat zwischen einem neuen Betriebssystem und der Kompatibilität zur alten Systemarchitektur entweder weiterhin nur Halbes anbieten (platt gesagt XP ist Windows 95 mit nem neuen Gewand) oder gewaltig Federn (sprich User) lassen.

Beides kann nur gut sein für Apple.
0
jirjen26.08.04 06:03
Also, ich hab gestern in der Arbeit einem, der sich eigentlich wohl ganz gut auskennt (DV-Stelle...), gesagt, daß es bei XP wohl so etwas, wie das Fast User Switching geben soll.
Der meinte nur, daß er das auch gehört habe aber auch nicht weiß. wie man wechslen kann ohne alle Prozesse zu beenden.

Ich mein, das sagt doch alles....
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.08.04 06:14
xp ist ncht windows 95 mit neuem gewand, sondern windows nt mit neuem gewand. das ist in etwa so als würde ich behaupten, dass mac os x nur mac os 9 mit neuem gewand wäre!
0
StevesBaby26.08.04 06:38
Der Krieg zwischen Linux-, Mac OS und Windows-Usern wurde heute
beendet. Es ist vorbei! Die Schlachten in den Foren haben endlich ein
Ende gefunden. Hurra! *Tränen wegwisch


Es ist vorbei!
0
palmosa
palmosa26.08.04 06:42
Fast User Switching hatte Windows XP zuerst, man könnte also sagen, da hat Apple abgeschaut. Die aktuelle Finder Navigation, mit der Icon-Bar links, erinnert auch sehr an den Windows Explorer. Man muß aber eingestehen das Apple die Funktionen meist schöner verpackt (zwar nicht jedes Feature haarklein vom User auszuwählen, aber halt insgesamt sehr angenehm zu benutzen).
0
Dieter26.08.04 07:21
jirjen

Vielleicht war der XP-Rechner Bestandteil eine Windows-Domäne. Dann geht das FUS des XP nämlich nicht mehr. Als Standalone Rechner kann man zwar den Benutzer Wechseln, aber die Apps des anderen Anwenders werden (im Gegensatz zu OSX) angehalten...
0
Dieter26.08.04 07:23
palmosa

Es ist ja nichts schlimmes sich inspirieren zu lassen.
Aber wenn Apple etwas "nachmacht", dann guckt man sich eher die Idee und das Konzept an und macht es "richtig" und für den Anwender kompfortabel.
Bei µ$ habe ich immer den Eindruck das es ähnlich aussehen soll, aber schlechter funktionieren muss.
0
Gaspode26.08.04 07:53
Fast User Switch unter XP friert den anderen User ein wenn er ausgeblendet ist, ein kompletter Sch*** verglichen mit wie es unter OS X läuft.

Desweiteren geht das unter XP wie o.g. an einer Domäne/Active Directory nicht mehr.
0
jirjen26.08.04 07:59
Ja, stimmt, wir hängen in ner Windows-Domäne in der Arbeit.
Aber genau dort hab ich doch auch mehrere Benutzer, die mal an den Rechner müssen. An nem Einzelplatzrechner kommt das doch eher selten vor, oder?

Und ja, der neue Finder hat Ähnlichkeit mit dem "Öffnen"/"Sichern unter"-Modus bei XP. Aber nicht mit dem Explorer und nicht mit dem "Arbeitsplatz" (Wieso gibt es da überhaupt 3 grundverschiedene Varianten?).
Und hat schon mal jemand probiert, da per Drag and Drop etwas links in die Leiste zu werfen?


Ich arbeite seit Jahren in der Arbeit an 95/NT/XP und weiß trotzdem jeden Feierabend genau, warum daheim eine Schreibtischlampe mit DVD-Laufwerk auf mich wartet

[Außerdem ist das doch kein Krieg, wenn man einfach mal anmerkt, wo es schöner zu arbeiten ist]
0
Wolfgang Oberlehner26.08.04 08:12
Guten Morgen!
Ja ich schon wieder, also es ist recht interresant einiges zu lesen. Gerade was Win betrifft, das geht mir eigentlich am Ar... vorbei. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es so das Langhörnchen nur eine Weiterentwicklung ist.
Nun gut das heißt das es im Grunde bei den Problemen der win-Welt bleiben wird.
(Viren, schlechte programierung,......)
Nur bin ich der Meinung wir (Macuser) sollten das ganze nicht zu locker sehen, sicherlich haben wir im moment ein sehr gutes System. Ich will auch nicht klagen. Nur wenn Apple sich jetzt ausruht, könnte es in die Hose gehen. Was mich persönlich unheimlich begeistern würde, und was vielleicht ein wenig ins Hintertreffen geraten ist, währe eine Reine Arbeitsumgebung für Profis, so über Benutzerwechsel.
Ich weiß kann ich mir ja einrichten.
Das was Apple aus meiner Sicht jetzt machen sollte ist ne ganz aggressive Werbung.
So auf der Basis gegen Win gerichtet. z.B. Sie warten noch auf Longhorn, wir haben was für Sie.

Aber gut, worum es mir geht ist einfach der Sachverhalt das Apple am Ball bleiben muss, und vielleicht mal wieder ein zwei Dinger für die Profis (nicht das ich einer bin) mit einpackt. Die halten Apple nämlich schon seit jahren die Stange, und nicht erst seit iPod und iTMS.
0
typneun26.08.04 08:50
wolfgang: der letzte punkt ist seeeehr richtig, ein wichtiger punkt.

werbung wäre klasse, dummerweise kann mn schlecht mit dem besten aller argumente für macs schlecht werbe: die resistenz gegen PC-viren! aber mit diesem argument bekommste eigentlich jeden PCler auf deine seite...
0
typneun26.08.04 08:52
mann, was für ein satzverhau... sollte heissen:
"werbung wäre klasse, dummerweise kann man mit dem besten aller argumente für macs schlecht werben:..."
0
Wolfgang Oberlehner26.08.04 09:09

typneun

Wiso mit Viren Werben?
Warum nicht mit dem was Apple bzw OSX ausmacht!

"Arbeiten Sie, und kümmern Sie sich nicht ums System"

und wenn die Viren mit rein sollen,

"Arbeiten Sie, und kümmern Sie sich nicht ums System. Jetzt auch ohne Viren"
0
switch0326.08.04 09:14
Da sieht man(n) wie MS es immer wieder schafft, die Leute zum Warten zu bringen, auf die nächste tolle und alles könnende Version.

An Windows User:

Vergiß Longhorn in 2006 oder so und kauf Dir einfach alles was in Longhorn vielleicht eventuell wenns denn gehen wird ...

schon jetzt mit OS X:

Hab mehrere Docks (Startmenü oder so) mit "multiDock", mehrere Fenster (wie in Linux) mit "Desktop Manager" und natürlich alle MainStream und noch viel mehr Software.

Und grafisch - einfach MegaG...

Also, warum immer warten bis man 60 Ist und dann die Weltreise aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen kann.

Mach et jetzt - kauf nen iBook oder nen gebraucht Mac und freu Dich !

So einfach isses. Hab ich selbst vor nem 3/4 Jahr so gemacht und fühle mich seither auf der Abreit vor Windows 2000 oder XP immer wie in der Steinzeit
0
dr.bratwurst26.08.04 09:40
Also, zum FastUserSwitching unter XP kann ich auch noch eine kleine Anekdote liefern. Es reicht schon, wenn ein User sein Startmenü verändert (z. B. Verknüpfungen entfernt), dann FEHLEN den anderen Usern diese Programme auch *hahaha* Ausserdem ist die ganze Architektur eben NICHT so streng mit den eigenen Usereinstellungen wie OSX. Viele Einstellungen sind nur global zu verwalten und nicht auf Userebene. Das geht sogar soweit, daß einige Programme NUR im Adminmodus arbeiten können, ach es ist einfach nur lachhaft.
0
Scout
Scout26.08.04 09:44
also ich freu mich schon auf longhorn - dann läuft mein spiele-pc vielelicht endlich mal so stabil und flüssig wie mein mac und meine spielekonsole.

scout
0
MacMark
MacMark26.08.04 09:48
Den letzten Bruch gab es, als sie versuchten NT einzuführen. Es dauerte circa 10 Jahre, bis das Win3x/95 abgelöst wurde. Ein Hauptgrund war die fehlende Kompatibilität zu alten Spielen.
Windows NT 3.1 erschien am 1. März 1994 und es dauerte bis WinXP, daß es voll akzeptiert wurde von der Masse. Gab es keine 1.0 ?
@macmark_de
0
MacMark
MacMark26.08.04 09:49
palmosa

Du kennst nicht NextStep. Windows hat davon geklaut. Das Dock ist eher Next typisch.
@macmark_de
0
parka26.08.04 09:53

wenn ein bs mit 93 % marktanteil unser osx überholen sollte, dann wird apple allein schon in der bugwelle ertrinken. apple kann nur mit sicherem abstand davor überleben.
0
Bruce26.08.04 10:15
Ich flehe Bill Gates regelrecht an, dass sie endlich mal ein arsch-cooles System präsentieren.

Ich fände es mal gut, wenn in Sachen Betriebsystem größere Fortschritte gemacht würden. Und Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich weiss nicht ob es die internen Strukturen bei Microsoft zulassen... aber am Geld für ein paar pfiifige Denker und
Programmierer wird es ja nicht liegen...

Schaut euch doch mal die alten Programme von Kai Krause/Meta Creation an... das war doch damals ein Quantensprung (und heute immer noch - au weia...) Z.Bsp Super Goo: Eine wirklich angenehme Benutzeroberfläche und...die Geschwindigkeit.... der Wahnsinn... vergleicht man mal die aktuelle Photoshop CS Version (Verflüssigen-Filter) damit muss man doch spontan abkotzen...

Den vielbeklatschten "Wellen-Einblend-Effekt" von Dashboard gab es auch schon in Super Goo...macht ja auch nix – Inspiration ist ne gute Sache...

Also, ich hoffe es tut sich was – an allen Fronten.
0
Vanderhellen
Vanderhellen26.08.04 10:24
Die Headline ist m.E. unvollständig - so wär's besser: "Wird Microsoft mit Windows Longhorn Apples Mac OS X IN DER FUNKTIONALITÄT überholen?"

Während vorher die Antwort noch "ja" war, kommt jetzt ein klares "NEIN" zur Anwendung.
0
johngo26.08.04 10:53
Und wie wird das Ganze ausgehen?

Die Kompatiblität von Longhorn zur NT-Technologie wird den Windows-Markt nur noch mehr verfestigen.

Als Anwender, der 10.000.- Euro an WIN-Programmen sein eigen nennt, ist es beruhigend zu wissen, das diese Programme auch unter Longhorn noch laufen werden.

Und was im Business gilt, gilt so ähnlich auch an der Baller-Daddel-Maschine irgendwelcher Spiele-Kids.

Die Masse der Anwender möchte keinen grossen CUT! Wozu? Wegen der "unnötigen" Faeturitis. Das Windows-Betriebssystem bedient den Massenmarkt ... aber dessen Interessen sehe ich hier nicht diskutiert.

Man wird durch eine Eingabeshell und einem Mehr-User-System nicht die Masse erobern. Ich habe mehrere Computer (beruflich und privat), meine Frau hat einen Computer, mein Sohn hat einen Computer und meine Tochter ebenso.
Und jeder Neue ist wieder viel schneller. No need for Fast-user-Switching!

Und die Hardware-Industrie hat daran verständlicherweise ebenso kein Interesse. Viele kleine billige Computer überall. Das ist die Devise und der eigentliche Markt. Und den bedient MS.

Gruss

johngo
0
switch0326.08.04 11:21
johngo:

Wer 10.000 Eur Programme auf dem Rechner hat, darf die unter Windows mit jedem neuen Rechner immer schön neu installieren und einstellen.

Unter OS X einfach nur kopieren.

Wer Fast-User-Switching nicht braucht, sondern viele kleine Rechner, kann iBook oder iMac mit OS X kaufen - preiswert und gut.

Und wer Kompatibiliätä braucht kann auch heute noch Mac OS 9 Programme in der Classic Umgebung von OS X laufen lassen - einfach OS 9 Programm starten und Classic startet automatisch.

Wer trotz Mac noch einige Windows Programme braucht, kann VirtualPC laufen lassen und ein Windows Programm unter OS X mit Klick starten - VirtualPC startet dann automatisch mit.
Wer anspruchsvolle 3D Win Prg braucht, der braucht ne Windows Maschine.

Keine Ahnung, warum wir heute noch Windows Rechner aus der Steinzeit brauchen mit Win XP oder so.
0
Wolfgang Oberlehner26.08.04 11:40
johngo

Sicherlich sind 10000 € Programme ein Grund, froh zu sein das sich nichts aber auch garnichts ändert.
Und wenn Du ehrlich bist musst du wohl zugeben das mindestens 10 Prozent der Summe also 1000,– €, nur für Programme draufgeht um die Kiste(n) halbwegs sicher zu machen.
Weitere 15 Prozent gehen für Software drauf damit die Dosen nur halbwegs das können was Apple von Haus aus mitliefert.

Aber es ist auch gutes dran Du sparst Dir zum einen die Heizkosten (bei vier PC-Föns),
und eine Ehekriese gibt es auch nicht da keiner Zeit hat miteinander zu reden.(Wartung)

Ach ja, ich habe zwar keine Kinder und auch keine Frau, aber ich habe 3 Macs, und viel Zeit zum Reden.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.