Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 10 mit Wetter-Bug: Komplikation bleibt leer (3. Aktualisierung)

Wer eine Apple Watch Series 4 oder neuer sein Eigen nennt, hat vielleicht bereits watchOS 10 auf dem Gerät installiert: Das Update versieht etliche Anwendungen mit einem neuen Look, erlaubt das Protokollieren der mentalen Gesundheit und wartet mit einer Fülle an weiteren Features auf. Mit gravierenden Problemen scheint die neue Version nicht einherzugehen, wohl aber häufen sich Meldungen zu diversen Bugs. Vor allem die Komplikationen auf den Zifferblättern verrichten nicht immer einwandfrei ihren Dienst, insbesondere bei der Wetter-App scheint sich ein ärgerlicher Fehler eingeschlichen zu haben.


Wetter-Komplikation ohne Informationen
Die Wetter-App fehlt auf kaum einem Apple-Gerät, mittlerweile kommen auch Mac- und iPad-Nutzer in den Genuss detaillierter Informationen zur Witterung, Luftqualität und zu etlichen weiteren Parametern. Unter watchOS 10 funktioniert die Applikation auch auf der Apple Watch grundsätzlich fehlerfrei, für die dazugehörige Komplikation auf einem Watchface trifft diese Aussage indes nicht zu. So bleibt dieses Element schlicht leer, ungeachtet, ob es um die Temperatur, die Niederschlagsmenge oder andere Einzelheiten geht. Das Problem ist mittlerweile recht breit bekannt: Betroffene beklagen den Bug etwa in Apples offiziellem Support-Forum und auch wir sind in der alltäglichen Verwendung mit der Apple Watch Series 9 auf dieses Phänomen gestoßen (siehe hier). Tippt der Nutzer auf die Komplikation, geht jedoch alles seinen gewohnten Gang. Die Wetter-App öffnet sich und liefert die gewünschten Informationen.

Wetter-Komplikation bleibt ohne Aussagekraft
Quelle: MacRumors

Workaround für kurzfristige Abhilfe
Der Fehler tritt bei verschiedenen Modellen in Erscheinung und wurde mit watchOS 10.0.1 noch nicht behoben. Bis sich Apple des Bugs annimmt, hilft bloß ein Workaround: Betroffene können die Watch-App auf dem iPhone bemühen und dort den Schalter für die 24-Stunden-Anzeige umzulegen:

Quelle: MacRumors

Nach ein paar Sekunden kann der Schalter erneut aktiviert werden. Das Prozedere führt zu einer korrekten Darstellung der Wetter-Daten in der Komplikation – bis der Bug nach einer Weile erneut zuschlägt.

Aktualisierung
Apple hat ein Systemupdate vorgestellt, watchOS 10.0.2 nimmt sich des beschriebenen Fehlers an. Ersten Rückmeldungen zufolge war der Bugfix erfolgreich und die zuvor fehlenden Wetterinformationen erscheinen nun wieder zuverlässig in den Komplikationen. Das Update steht entweder in den Systemeinstellungen der Apple Watch oder in der Watch-App auf dem iPhone zur Verfügung.

Aktualisierung 2
Es ist wohl doch nicht behoben, Stunden nach der Installation von watchOS 10.0.2 fallen die Wetterdaten erneut aus – es war also nur der Neustart, welcher kurzzeitige Verbesserung brachte.

Aktualisierung 3
Apple liefert inzwischen noch weitere Vorschläge für einen Workaround. Dazu sollten Nutzer diese Schritte ausführen:
  • In den iPhone-Einstellungen unter Privatsphäre und Ortungsdienste gehen
  • Wetter anwählen
  • "Niemals" auswählen
  • Wieder die vorherige Einstellung auswählen

Klappt es immer noch nicht, bleibt noch der komplette Reset besagter Einstellungen unter Allgemein/iPhone zurücksetzen, dort dann "Zurücksetzen" und die Privatsphäre-Settings wählen.

Kommentare

mima_7026.09.23 14:26
Hm, hatte den Bug auf einer AW4 auch, lustigerweise zeigen die Komplikationen wieder richtig an, nachdem ich das neue Wetter-Widget deaktiviert hatte.
0
Alex198526.09.23 14:30
Ich habe einfach 5x meine Apple Watch Ultra wiederhergestellt am Wochenende. Jetzt gehts seit 2 Tagen wieder Sonst haben diese ganzen Workaround maximal 30 Minuten gehalten.
0
piik
piik26.09.23 15:02
AW7, bei mir hilf der Workaroung gleich garnicht.
+2
blueman_mannee26.09.23 15:04
bei mir nach dem Update auf 10.0.1 war der Akku wieder ok und auch der Ärger mit der Temp- Anzeige
0
AndreasDV26.09.23 15:05
Unter iOS 12 mit iPhone 7, ist die Wetter App genauer als die App iOS 13 iPhone 11 Pro. Warum?
0
Zerojojo26.09.23 15:28
AndreasDV
Unter iOS 12 mit iPhone 7, ist die Wetter App genauer als die App iOS 13 iPhone 11 Pro. Warum?
Ich finde die Apple Wetter App ist in den gefühlt letzten zwei Jahren viel ungenauer und übertrieben optimistisch geworden. Selbst das aktuelle Wetter kriegt sie oft nicht hin. Schaue oft in den Regen raus, während die App mir vereinzelt bewölkt erzählen will. Entweder ist das Wetter schwerer geworden vorherzusagen oder Apple spart bei dem Dienst ein. Was schade ist, denn die Optik der App finde ich großartig.
+2
andi.bn26.09.23 15:37
Ich habe diesen Bug mit Sonnen- auf und untergangsanzeige ... mal sehen wann das behoben wird.
+1
freddy710_0
freddy710_026.09.23 15:54
Bei mir zeigt sich das Problem gar nicht!
SPQR
+1
sudoRinger
sudoRinger26.09.23 16:07
Wofür braucht Ihr eine Anzeige, wie das Wetter draußen ist? Arbeitet Ihr im Bergwerk oder wohnt Ihr im fensterlosen Keller?
-5
Zerojojo26.09.23 16:14
sudoRinger
Wofür braucht Ihr eine Anzeige, wie das Wetter draußen ist? Arbeitet Ihr im Bergwerk oder wohnt Ihr im fensterlosen Keller?
Braucht man natürlich nicht. Ich nehme es nur als Maß für die Zuverlässigkeit her. Wenn das aktuelle Wetter schon nicht korrekt erfasst ist, wie soll ich mich dann auf eine Prognose verlassen können?
0
o-l-e26.09.23 16:46
Ich habe erst das Standortwetter mit Bug gehabt, dann auf festen Ort umgestellt, nun läuft es ohne Aussetzer. Vielleicht hat es ja Probleme mit der Standortbestimmung.
0
joschbah
joschbah26.09.23 18:32
Funktioniert nicht auf meiner AW6
0
o-l-e26.09.23 18:47
o-l-e
Ich habe erst das Standortwetter mit Bug gehabt, dann auf festen Ort umgestellt, nun läuft es ohne Aussetzer. Vielleicht hat es ja Probleme mit der Standortbestimmung.
Apple Watch 4
0
cube4you27.09.23 09:48
Hier auf der AW7 war das Wetter nach der Umstellung auf watchos10 in den Komplikationen auch erst leer, das hat sich aber in den letzten Tagen eingerenkt und ich kann auch zwischen den einzelnen Ziffernblättern wechseln und die Wetterkomplikation ist in allen Ausprägungen ruckzuck mit Inhalt gefüllt.
0
DP_7027.09.23 11:24
Meiner Meinung nach sind die allermeisten Komplikationen so oder so von geringem Nutzen. Wie oft brauche ich eine brandaktuelle Anzeige der Temperatur? Noch weniger, wann der Sonnenaufgang oder -untergang ist oder irgendwelche Mondphasen. Ich sehe auch immer wieder Leute, die ein Watchface nutzen mit möglichst vielen Komplikationen. Wie kann man sich nur so stressen und bei jedem Blick auf die Uhr meinen man müsse möglichst viele Werte erfassen. Herzfrequenz kann ich gerade noch verstehen aber die meisten anderen Komplikationen haben meiner Meinung nach wenig Aussagekraft bzw. Mehrwert. Deshalb mag ich persönlich am liebsten die schlichten Watchfaces ohne Komplikationen oder maximal mit Datum.
-4
piik
piik27.09.23 21:49
Ungenaue Einstellungsangaben sind ätzend.
bk/fen
In den iPhone-Einstellungen unter Privatsphäre und Ortungsdienste gehen

Gemeint ist: Datenschutz & Sicherheit Ortungsdienste Wetter

Wenn man nicht dauernd in den Settings rumwühlt sucht man sich bei ungefähren Angaben nämlich einen Wolf...

Geholfen hat die neuste Variante des Workarounds bei meiner AW7 ebenfalls nicht.
+1
piik
piik29.09.23 17:23
Sodele, es gibt tatsächlich einen funktionierenden Workaround:
Man spiele das Beta-Watch-OS 10.1 ein.
Damit funktionieren die Komplikationen nun schon einen ganzen Tag!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.