Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Ventura: Wenn Intel-Macs zu warm laufen

Zum dritten Mal in der Unternehmensgeschichte vollzieht Apple beim Mac einen Architekturwechsel. Die 2020 gestartete Abkehr von Intel und Hinwendung zu den selbst entwickelten M-Chips auf ARM-Basis verlief bislang nahezu reibungslos. Die Aufgabe, welche man in Cupertino zu bewältigen hat, ist allerdings natürlich nicht trivial, immerhin müssen über mehrere Jahre zwei völlig verschiedene CPU-Typen mit Betriebssystem-Updates versorgt werden. Dabei kann es im Verlauf der Entwicklung schon einmal zu Problemen kommen.


Intel-MacBooks werden warm, Lüfter läuft permanent
Die Betaversion von macOS Ventura, dessen finale Ausgabe im Herbst erscheint, enthält offenbar einen Bug, von dem manche Intel-Macs betroffen sind. Auf Reddit berichten etliche Nutzer von MacBooks mit x86-CPU, dass ihre Geräte sehr warm werden, auch wenn sie keine Apps ausführen. Die Folge: Der Lüfter läuft permanent mit hohen Drehzahlen, was zu einer unangenehm starken Geräuschentwicklung führt. Das Problem tritt zudem laut den Meldungen unmittelbar nach der Installation der Betaversion auf. Zusätzliche Anwendungen von Drittentwicklern, deren Komponenten eine hohe Prozessorlast hervorrufen könnten, sind auf den Notebooks folglich noch nicht vorhanden. Allerdings scheint es sich um ein sporadisch auftretendes Problem zu handeln, welches sich durch einen Neustart des Geräts temporär beheben lässt.

Bug steckt offenbar im Powermanagement
Der Redditor redpandadev ging dem Bug nach, welcher sich offenbar erstmals in der vierten Beta von macOS Ventura manifestierte. Er fand heraus, dass die thermischen Probleme bei Intel-Macs von einem Prozess namens „powerd“ hervorgerufen werden. Dieser sorgt seinen Angaben zufolge für eine extrem hohe CPU-Last. Grund dafür ist wohl ein fehlerhafter Zeitplan für das Powermanagement, welcher von macOS Ventura nach dem Update installiert wurde. Dieser steht in Zusammenhang mit der neuen Option, E-Mails zeitversetzt zu senden, über welche Apples kommendes Mac-Betriebssystem verfügt. Die einzelnen Schritte seiner Analyse veröffentlichte redpandadev in seinem Reddit-Post.

Terminal-Befehl behebt das Problem
Beheben lässt sich der Fehler durch einen ebenfalls von dem Redditor gefundenen Workaround. Nach der Eingabe des Terminal-Befehls

sudo pmset schedule cancelall

sank die von powerd hervorgerufene Prozessorlast auf null Prozent. Der Intel-Mac lief anschließend wieder, ohne zu warm zu werden. Ob dadurch andere Komponenten von macOS Ventura in Mitleidenschaft gezogen werden, ist nicht bekannt. Macs mit M1- oder M2-Chip sind von dem Bug offenbar nicht betroffen. Apple dürfte über das Problem informiert sein. Es ist also davon auszugehen, dass der Konzern den Fehler in einer der nächsten Betaversionen behebt und dieser in der finalen Ausgabe von macOS Ventura nicht mehr auftritt.

Kommentare

jmh
jmh22.08.22 16:09
bitte so lassen. der naechste winter kommt! und dann wird das intel-macbook-pro zum entlastungspaket ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+9
AJVienna22.08.22 16:36
Bezweifele da der Strom dann soviel billiger ist, bei den ganzen e-Radiatoren die gerade verkauft werden.
+2
zitronenschwrz22.08.22 16:56
Leider ist es aber -jedenfalls bei mir- so, dass der Workaround nach jedem Hochfahren des Mac(Book)s wiederholt werden muss, da sich die durch den o.a. Terminalbefehl entfernten Schedules wieder neu einnisten.
+1
Robby55522.08.22 17:31
Der Verschwörungstheoretiker würde sagen das muss so sein damit die Leute schleunigst auf die neuen M1/M2 Macs umsteigen
+4
dam_j
dam_j22.08.22 17:50
zitronenschwrz
Leider ist es aber -jedenfalls bei mir- so, dass der Workaround nach jedem Hochfahren des Mac(Book)s wiederholt werden muss, da sich die durch den o.a. Terminalbefehl entfernten Schedules wieder neu einnisten.

Du fährst dein MacBook regelmäßig runter ??
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-2
zitronenschwrz22.08.22 18:05
So ist es.
Wenn ich das Haus verlasse, fahre ich es regelmäßig runter.
Bei vorübergehender Nichttätigkeit klappe ich es hin und wieder auch nur zu.
+3
gc-122.08.22 18:56
zitronenschwrz
So ist es.
Wenn ich das Haus verlasse, fahre ich es regelmäßig runter.
Bei vorübergehender Nichttätigkeit klappe ich es hin und wieder auch nur zu.

Ich fahre mein MacBook Pro auch immer runter.
Fazit: Nach 11 Jahren Mac Book Pro 17" liegt die Akku Kapazität immer noch bei 82%.
Habe mir vor 2 Monaten das neue MacBook Pro 16" mit M1 gekauft.
Das Apple neue Software auf die neuen Silicon Maschinen optimiert ist doch klar.
Intel Maschinen werden da schon etwas leiden müssen.
So kurbelt man den Neuverkauf an...........
-2
TheGeneralist
TheGeneralist22.08.22 19:08
Ich denke es ist einfach so, dass Apple sehr häufig massive Bugs in den frühen Releases hat.
Das aktuell im Betatest die Intel-Macs betroffen sind, würde ich nicht überbewerten, oft genug war dann zum Release gerade die gerade neu eingeführte neue Hardware-Generation betroffen. Solche Dinge wie die neuen iPhone-Generation, die erst mal eine ganze Zeit lang nicht telefonieren konnte, werden nur von sehr vielen sehr schnell wieder vergessen.

Aber abwarten, vermutlich sind es beim Release dann wieder andere Bugs, die die Produktivreife der frühen Versionen verhageln. Auf die letzte Generation bin ich jeweils zum .3er Release umgestiegen - wäre extrem überrascht, wenn man dieses Jahr mit dem .0er oder .1er bereits halbwegs arbeiten könnte.
+2
SirVikon22.08.22 19:47
Es betrifft übrigens auch M1 Geräte. An meinem MBAir läuft der "powerd" auch teilweise Amok. Zusätzlich schmiert der Mac im Sleep nach einer gewissen Zeit immer ab. Auch der "netbiosd" läuft teilweise Amok.

Also ich hatte noch nie so viele Probleme mit einer MacOS Beta wie derzeit mit Ventura. Die Abstürze sind übrigens erst seit der Public Beta 3 hinzugekommen. Ist aber eben nur das Testgerät bei uns zu Hause ... ist aber niemandem zu empfehlen derzeit.
+3
adiga
adiga22.08.22 22:42
Ich denke nicht, dass Ventura mehr Probleme macht.

Das "Heizproblem" hatte ich mit meinem MBP16 (i9) schon von Anfang an. Wird unglaublich heiss. Auch wenn man nichts macht. Und nuckelt am Akku....
+2
alpeco
alpeco22.08.22 22:58
SirVikon
Es betrifft übrigens auch M1 Geräte.

Und ich dachte schon, nur ich hätte diese Probleme mit meinem M1… Seit dem letzten Beta-Update läuft der Lüfter und der Rechner hängt sich regelmäßig auf
+3
Mostindianer23.08.22 08:09
Apple war vorausschauend was die kommende Energiekrise angeht! “a feature, not a bug.”
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.