Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Air M2: Der erste Intel-freie Mac

Als Apple Anfang 2006 damit begann, Macs mit Intel-Prozessoren auszustatten, handelte es sich um mehr als nur den Umstieg auf einen neuen CPU-Lieferanten. Stattdessen verwendete Apple weitgehend Intel-Referenzdesigns, was beispielsweise auch Chips für andere Komponenten in den Geräten beinhaltete. Gleichzeitig war der Wechsel von Intel auf hauseigene Prozessoren zunächst keine komplette Abkehr von Intel-Produkten. Zerlegt man nämlich M1-Macs des Typs MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini oder iMac, so finden sich noch immer von Intel beigesteuerte Bauteile.


Nach der CPU fliegt ein weiterer essenzieller Intel-Chip
Das MacBook Air M2 läutet hingegen tatsächlich eine neue Zeitrechnung ein, denn die jüngst auf den Markt gebrachte Baureihe ist der erste Intel-freie Mac seit sehr langer Zeit. Wie iFixit bei der Analyse der Hardware kürzlich feststellte, verbannte Apple nämlich das letzte Intel-Bauteil zugunsten einer hauseigenen Lösung. Der Controller für USB und Thunderbolt im MacBook Air M2 stammt ebenfalls von Apple – anders als beim direkten Vorgänger, als dem MacBook Air M1. Anstatt des bekannten Retimers vom Typ "JHL8040R USB4" befinden sich nun zwei Chips mit Kennung "U09PY3" im Gerät.

Ein weiterer Schritt hin zu Hardware-Autonomie
Schon vor geraumer Zeit hatte ein Bloomberg-Bericht besagt, Apple arbeite aktiv daran, gar keine Intel-Komponenten mehr einzusetzen. Explizit ging es damals um die Controller bzw. Retimer. Allerdings bedeutet die Umstellung, künftig weniger über die Details der Chips zu wissen. Während man Spezifikationen der entsprechenden Intel-Bauteile gut kannte, gibt es für Apple keine Notwendigkeit, die exakten Details der ausschließlich in eigenen Produkten eingesetzten Chips zu dokumentieren.

Alle kommenden M2-Macs sind wohl ohne Intel
Aller Wahrscheinlichkeit nach stellt Apple alle künftigen M2-basierten Macs ebenfalls so weit wie möglich auf hauseigene Komponenten um, die dann genau auf die jeweiligen Bedürfnisse hin ausgerichtet sind. Gerüchten zufolge stehen als nächste Modellreihen sowohl der Mac mini M2 als auch das MacBook Pro 14"/16" an – und weiterhin wartet die Apple-Gemeinde auf den ersten ARM-basierten Mac Pro.

Kommentare

jmh
jmh26.07.22 14:36
intel-frei – liest sich irgendwie diskriminierend ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Bernd
Bernd26.07.22 14:42
jmh
intel-frei – liest sich irgendwie diskriminierend ...
Heutzutage muss man echt aufpassen was man schreibt, liest und denkt
0
derÄndy26.07.22 15:31
Bernd
jmh
intel-frei – liest sich irgendwie diskriminierend ...
Heutzutage muss man echt aufpassen was man schreibt, liest und denkt

Ich geh mir aus Protest gleich mal meine Hand auf der Straße festkleben oder einmauern ...
+1
Crypsis8626.07.22 15:31
das ist gar nicht so leicht, ein wirklich intel-freies notebook am markt zu finden. denn selbst in den amd advantage notebooks steckt noch manchmal ein intel wifi chip oder wenns ganz übel kommt eine intel ssd. oder eine intel netzwerkkarte.
+1
jmh
jmh26.07.22 15:36
gluten- und alkoholfrei sind die macs aber schon laenger, oder?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+4
PorterWagoner
PorterWagoner26.07.22 15:40
Crypsis86 Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann gibt es intelfreie AMD-Notebooks. Weil AMD hat eigene Schnittstellen-Controller entwickelt, das ist noch nicht so lange her.
+3
don.redhorse26.07.22 16:05
Intel muss Apple richtig verärgert haben. CPUs kamen nicht vom Fleck, dann kam AMDs Arschtritt und Intel fabulierte nur rum. Die aktuelle 12xxx Serie kann sich zwar mit aktuellen AMDs messen brauchen aber auch richtig viel Power. 5G hat Intel gar nicht geschissen bekommen, Apple musst Qualcomm zu Kreuze kriechen und um 5G Hardware betteln. 4G von Intel war immer schlechter als von Qualcomm, wobei das bei den meisten Anwendungen wohl nicht wirklich etwas ausgemacht hat. Thunderbolt ist bis heute eine Nische und hat immer noch nicht alle Features wie zu Anfang angekündigt (100m Leitungslänge). Kam wohl nicht gut, jetzt wird Intel geschasst. Die letzte geschasste Firma war nVidia, würde mich mal echt interessieren was da abgelaufen ist…
+5
ThorsProvoni
ThorsProvoni26.07.22 16:08
Wie wäre es dann mit einem "Intel Outside" Aufkleber auf allen MacBooks?
+14
jmh
jmh26.07.22 16:17
daumen runter faellt uebrigens in die kategorie humorfrei ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-3
don.redhorse26.07.22 16:17
ThorsProvoni

seinerzeit hatte mein Papierkorb im Zimmer einen "Intel Inside" Aufkleber. War aber noch die gute alte Zeit M68k und die ersten PPCs
+7
ssb
ssb26.07.22 16:21
don.redhorse
ThorsProvoni

seinerzeit hatte mein Papierkorb im Zimmer einen "Intel Inside" Aufkleber. War aber noch die gute alte Zeit M68k und die ersten PPCs
Und für mein Auto hatte ich das Kennzeichen (habe es noch) „Don‘t i386“

(Das neue Auto hat „Don‘t you see“)
+3
mac-applefan26.07.22 16:53
jmh
gluten- und alkoholfrei sind die macs aber schon laenger, oder?

Laktosefrei jedenfalls auch
+2
sonnendeck26.07.22 18:54
Wenn das nicht mal zum Bumerang wird sich voll und umfänglich auf asiatische Zulieferer zu verlassen, mich würde echt interessieren warum Apple diesen konsequent Schritt geht und alle Verbindungen zu Intel trennt, das ist eigentlich nicht normal, ausser man hat mächtig beef in der Bude.
+3
PorterWagoner
PorterWagoner26.07.22 19:14
sonnendeck Wenn man dieser Meldung glaubt, so hatten sie wirklich sehr viel "beef in der Bude"
+3
gfhfkgfhfk26.07.22 19:48
don.redhorse
Thunderbolt ist bis heute eine Nische und hat immer noch nicht alle Features wie zu Anfang angekündigt (100m Leitungslänge).
Es war von Anfang an klar, dass 40Gbps niemals über Kupferkabel und 100m übertragen wird. Es gibt von Corning 50m Glasfaser TB3 Kabel.

Es gibt keine Netzwerktechnologie die 40Gbps über 100m über Kupferkabel überträgt. Da wird nur Glasfaser eingesetzt egal ob das FibreChannel, Ethernet oder Infiniband ist.
don.redhorse
Kam wohl nicht gut, jetzt wird Intel geschasst. Die letzte geschasste Firma war nVidia, würde mich mal echt interessieren was da abgelaufen ist…
Apple wollte kein CUDA mehr auf Macs, und deshalb wurde nVidia rausgeworfen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.