Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS High Sierra: Erstes Bugfix-Update erschienen

Vor eineinhalb Wochen gab Apple nach mehrmonatiger Betaphase die nächste große Version von macOS frei. macOS 10.13 High Sierra brachte unter anderem die Umstellung auf das neue Dateisystem APFS mit, allerdings nur auf Macs mit SSD und nicht auf Geräten mit Fusion Drive oder herkömmlicher Festplatte. Einen kompletten Überblick bietet dieser ausführliche Artikel. Am heutigen Abend ist das erste Bugfix-Update erschienen. Apple bezeichnet dieses als "macOS High Sierra 10.13 Supplemental Update" - bzw. "Ergänzungs-Update" in der deutschen Version. Interessanterweise gab Apple nicht macOS 10.13.1 frei, sondern packte zahlreiche wichtige Fehlerbehebungen in das Supplemental-Update.


Das Update ist alleine schon deswegen zu empfehlen, da Apple zwei schwerwiegende Sicherheitslücken beseitigte. Beispielsweise war es möglich, die Passwörter verschlüsselter Laufwerke im Klartext über das Festplatten-Dienstprogramm anzuzeigen. Außerdem nahm sich Apple eines Problems an, das direkt nach Veröffentlichung von macOS High Sierra für Diskussionen gesorgt hatte. So war es möglich, auch sämtliche im Schlüsselbund abgelegten Passwörter im Klartext anzuzeigen. Wozu normalerweise die Eingabe des Systempassworts erforderlich wäre, war über ein Tool auch ohne Abfrage auszulesen.

Insgesamt gestaltete sich der Umstieg von macOS 10.12 Sierra auf macOS 10.13 High Sierra reibungslos - hätte es nicht bei einigen Nutzern Probleme während der Installation gegeben. Wer davon betroffen war, musste unter Umständen die ganze Platte löschen, von vorne beginnen und alle Daten via Time Machine wiederherstellen. "Verbesserte Stabilität des Installers" ist daher ein weiterer Punkt, den Apple mit dem Supplemental-Update bearbeitete. Apple dokumentiert zudem die Behebung eines Fehlers mit der Cursor-Grafik in Adobe InDesign. Außerdem hatte ein Bug verhindert, dass sich Nachrichten von Yahoo-Acounts in Mail nicht mehr löschen ließen.

Kommentare

jensche05.10.17 20:03
Leider ist der Cursor Bug nicht behoben. Nach 20min arbeiten in Indesign kommt der Bug wieder.
+2
Andi38
Andi3805.10.17 20:11
wo und wann kann man das neue Supplemental-Update laden?
bei mir wird Inder Softwareaktualisierung im App Store nichts angezeigt
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.10.17 20:16
Drück mal cmd+R (Reload bzw. "Seite neu laden") wenn Du im App Store den Bereich "Updates" geöffnet hast, dann sollte es Dir auch angezeigt werden.
Andi38
wo und wann kann man das neue Supplemental-Update laden?
bei mir wird Inder Softwareaktualisierung im App Store nichts angezeigt
0
reaverle
reaverle05.10.17 20:24
Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Neustart auch nur annähernd so lang (bzw. kurz) dauern würde wie zuvor. Ich habe nicht vorher gemessen, aber gefühlt ist es (ohne Übertreibung) fünfmal so lang.
+3
Tomboman05.10.17 20:25
Also dass das Passwort angezeigt wird bei APFS Volumen ist schon heftig. Testet das keiner mehr?

Mal ne frage zu FileVault. Hab gerade dazu viel gefunden auf Grund des bugs
Jemand davon schon mal gehört? Ich dachte wirklich FileVault ist sicher, aber anscheinend kann man das äußerst leicht umgehen: einer von vielen Artikeln fand ich interessant, bzw. das Programm:

github.com/macmade/FileVaultCracker

Jemand schon mal damit zu tun gehabt. Funktioniert das wirklich?
-2
C-Hot
C-Hot05.10.17 20:26
Bei mir ist der Download super träge über 1Stunde bei nur 915 MB ?
0
C-Hot
C-Hot05.10.17 20:36
C-Hot
Bei mir ist der Download super träge über 1Stunde bei nur 915 MB ?

Na also, jetzt fluppt es wieder, stand wohl jemand bei Apple auf der Leitung 😂
0
someone05.10.17 20:59
Die Passwort Bugs sind ja wirklich katastrophal, *schauder*.
+3
sudox
sudox05.10.17 21:14
Neustart dauert nun eine gefühlte Ewigkeit...
Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...
0
discostu44
discostu4405.10.17 21:33
Ist bei euch nach dem Update ein Teil des systems auf englisch? Wie z.b. Das shutdown Menü?
*macosx* Der service macht den Unterschied. *macosx*
0
PaulMuadDib05.10.17 22:09
Tomboman
Ich dachte wirklich FileVault ist sicher, aber anscheinend kann man das äußerst leicht umgehen:
Wo steht das?
github.com/macmade/FileVaultCracker
Wenn ich das richtig sehe, versucht das einen Passwort-Angriff. Mit "Cracken" hätte das dann wenig zu tun.
+3
nane
nane05.10.17 22:12
Das Starten dauert bei uns auf den SSD (APFS) Macs deutlich länger als auf den FusionDrive (HFS+) Macs. Auf den FusionDrive (HFS+) Macs gibt es nur eine klitzekleine Verzögerung. Auf den SSD (APFS) Macs dauert der Start fast eine Minute anstatt wenige Sekunden, wie vorher.

Es sind keine Indexvorgänge auf den SSD (APFS) Macs im Hintergrund aktiv "sichtbar" und auch beim 5. Start bleibt es bei einer Minute Startzeit. Nun ja, kein Beinbruch. Mein Mac IIFX hat 1991 teilweise 3-4 Minuten zum Starten gebraucht und der war wirklich schnell
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
MacRudi05.10.17 22:18
Die High Sierra 10.13.1 Beta hat die Build Nr. 17B25c. Und das Supplemental Update?
0
Flaneur
Flaneur05.10.17 22:20
Was ist das jetzt? Das "High Sierra 10.3 ergänzende Update" wurde zwar geladen, aber die Anzeige springt zurück auf "Updaten" – und es wird kein Neustart durchgeführt! Ich habe das mehrere Male wiederholt mit immer dem gleichen Ergebnis. Ich habe einen iMac 27 i7.

Was kann ich tun?
0
Flaneur
Flaneur05.10.17 22:33
Sehr merkwürdig, jetzt hat es doch funktioniert – mit dem neunten Versuch!
0
ckingpin05.10.17 23:05
MacRudi
Die High Sierra 10.13.1 Beta hat die Build Nr. 17B25c. Und das Supplemental Update?
Build 17A405
0
Boxer06.10.17 00:02
gibt es einen downloadlink wo man das Update laden kann 915MB und 2 Stunden Wartezeit und es geht weiter geht nicht.

Danke im voraus
0
macpeter
macpeter06.10.17 00:02
Laden und Installieren dauert eine Ewigkeit. Start nach "Ausschalten" ebenfalls ungewöhnlich lang. Nach "ALT + APFEL + P + R" sind wenigstens die englischen Systemmeldungen verschwunden…
Zum ersten Mal tauchen diese erheblichen Irritationen bei mir auf…
Was ist die Ursache für diesen Unfug!?¿
"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett
0
RichieRocket06.10.17 00:37
jensche
Leider ist der Cursor Bug nicht behoben. Nach 20min arbeiten in Indesign kommt der Bug wieder.
das war leider auch in der beta 10.13.1 so, dass es einfach etwas länger gedauert hat bis der fehler wieder kommt. hab wieder auf 10.12.6 downgegradet
0
MacRudi06.10.17 01:05
ckingpin
MacRudi
Die High Sierra 10.13.1 Beta hat die Build Nr. 17B25c. Und das Supplemental Update?
Build 17A405
Hm, da fällt einem schwer anhand der Nummer zu beurteilen, was neuer ist. Per Definition ist die Beta eine Weiterentwicklung von High Sierra, während das SU nur die erste Version von High Sierra verbessert. Was man wohl nur dann macht, wenn das die endgültige 10.13.1 noch nicht in Sicht ist, die Fehler in 10.13.0 aber so gravierend sind, dass man sie nicht guten Gewissens Usern antun kann.

Oder man wusste, dass man zur Keynote High Sierra nicht in vollem Umfang fertig haben würde und hat Funktionalitäten jetzt nachgereicht?
0
sierkb06.10.17 01:08
eclecticlight.co (05.10.2017): What the High Sierra Supplemental Update actually updates

eclecticlight.co (05.10.2017): High Sierra “Supplemental Update” now available (updated):
+4
MacRudi06.10.17 01:20
Vielleicht hat man mit der Public Beta auch gleich insgeheim das SU testen lassen und dann jetzt herausgegeben. Natürlich nur reines Mutmaßen.
0
gauloisesbert06.10.17 07:13
... wie immer warten auf x.x.1 Versionen und mit Popcorn in der Hand das Geheule durchlesen ...
+1
Tomboman06.10.17 07:52
PaulMuadDib
Tomboman
Ich dachte wirklich FileVault ist sicher, aber anscheinend kann man das äußerst leicht umgehen:
Wo steht das?

Das stand gestern bei macrumors in den kommentaren mit verlinkten Artikeln. Hab aber später dann gelesen, dass diese Probleme mal waren, aber mittlerweile von Apple schon geschlossen wurden
github.com/macmade/FileVaultCracker
Wenn ich das richtig sehe, versucht das einen Passwort-Angriff. Mit "Cracken" hätte das dann wenig zu tun.
[/quote]
Ok, wenn es lediglich eine Brutforce Geschichte ist, dann alles gut Ich war mir nicht sicher, weil das auf einer anderen Seite anders beschrieben wurde, in dem Screenshot mit der WordListe aber dann doch so aussieht. Daher die Frage ob wer Erfahrung hat. Danke auf jeden Fall!
0
Bilbo06.10.17 09:16

Wenn ich mir die Build Nummer von Mail ansehe, scheint das "Supplemental Update" schon bei der DP Beta 1 von 10.13.1 enthalten zu sein, da die Nummer höher ist als nach dem Supplemental Update! 🤔
0
PaulMuadDib06.10.17 09:58
Tomboman
Ok, wenn es lediglich eine Brutforce Geschichte ist, dann alles gut Ich war mir nicht sicher, weil das auf einer anderen Seite anders beschrieben wurde, in dem Screenshot mit der WordListe aber dann doch so aussieht. Daher die Frage ob wer Erfahrung hat. Danke auf jeden Fall!
Leider habe ich momentan keine Zeit, den Code runterzulaufen und durch den Compiler zu jagen. Vor allem ist es leider oft so, das sich solche Projekte meist nie ohne Aufwand übersetzen lassen. Evtl. gucke ich mir mal den Quellcode an.
0
MacRudi06.10.17 10:01
Versionen in der PB High Sierra 10.13.1

Festplattendienstprogramm: 17.0 (1626) (wie SU)
Mail: 11.1 (3445.4.2) (neuer als SU)
Safari: 11.0.1 (13604.3.1) (neuer als SU)

Damit ist wohl gezeigt, dass die 10.13.1 Beta neuer als das Ergänzungs-Update ist.
+1
PaulMuadDib06.10.17 10:06
Tomboman

Nachtrag: Ich habe es mal überflogen. Ich bin ziemlich sicher, dass es nichts anderes macht, als das Passwort mittels bruteforce zu erraten. Da halte ich dann die „Produktbezeichnung“ für etwas übertrieben.
0
Bilbo06.10.17 10:10
MacRudi
Versionen in der PB High Sierra 10.13.1
Festplattendienstprogramm: 17.0 (1626) (wie SU)
Mail: 11.1 (3445.4.2) (neuer als SU)
Safari: 11.0.1 (13604.3.1) (neuer als SU)
Damit ist wohl gezeigt, dass die 10.13.1 Beta neuer als das Ergänzungs-Update ist.

Das ist, was ich meinte.
0
MacRudi06.10.17 10:17
Bilbo
Das ist, was ich meinte.
Ja, bin auf Deine Vorlage aufgesprungen
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.