Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Big Sur 11.6 legt OneDrive auf dem Mac teilweise lahm

Apples iCloud ist bekanntlich nicht der einzige Dienst dieser Art, welcher Mac- und iPhone-Nutzern zur Verfügung steht. Zahlreiche Anwender vor allem im geschäftlichen Bereich nutzen mit OneDrive ein entsprechendes Angebot von Microsoft. Zurzeit bleibt vielen Besitzern eines MacBook, Mac mini, iMac oder Mac Pro allerdings der Zugriff auf den Online-Speicher des Windows-Herstellers verwehrt. Aufgetreten ist das Problem nach dem Update auf macOS Big Sur 11.6.


OneDrive-Login mit zweitem Account nicht möglich
Betroffen sind Nutzer von M1- und Intel-Macs, welche die aktuelle Version von Apples hauseigenem Betriebssystem einsetzen und über mindestens zwei OneDrive- oder Office-Accounts verfügen. Seit der Installation des vor wenigen Tagen erschienenen macOS-Updates können sie sich nicht mehr in ihr zweites Konto bei Microsofts Cloud-Dienst einloggen. Entsprechende Berichte finden sich in großer Zahl sowohl in den Support-Foren des Windows-Konzerns als beispielsweise auch bei MacRumors. Gemeinsam haben die meisten der Meldungen, dass der Versuch einer weiteren Anmeldung scheitert, wenn bereits eine Verbindung mit dem Speicher eines anderen Accounts besteht. In einigen Fällen ist den Nutzern zufolge überhaupt kein Login mehr möglich. Fehlerhinweise gibt es nicht.

Microsoft und Apple kennen Ursache des Problems noch nicht
Das Problem trat in allen Fällen erstmals nach dem Update auf macOS Big Sur 11.6 auf, mit vorherigen Versionen arbeitet die OneDrive-App nach wie vor einwandfrei. Ob die Ursache in Apples Betriebssystem oder einem durch dessen Aktualisierung zutage getretenen Bug der Anwendung liegt, ist derzeit nicht bekannt. Workarounds existieren nicht. Sämtliche Versuche von Microsoft-Kunden, den Fehler mit telefonischer Unterstützung durch Support-Mitarbeiter des Windows-Konzerns zu beheben, scheiterten bislang. Laut dem aktuellen Eintrag eines Moderators in Microsofts Support-Foren arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit Apple an einer Lösung und stellt ein Update in Aussicht. Wann dieses veröffentlicht wird, konnte Microsoft allerdings noch nicht mitteilen.

Kommentare

froyo5216.09.21 11:06
Wird auch hier diskutiert:
+1
Puschel
Puschel16.09.21 12:10
Kann ich auf zwei M1 mit jeweils drei OneDrive Accounts nicht nachvollziehen. Läuft wie immer
+3
tanzblume
tanzblume16.09.21 12:22
Puschel
Kann ich auf zwei M1 mit jeweils drei OneDrive Accounts nicht nachvollziehen. Läuft wie immer

Wie viele Wolken sind bei Dir in der Menüleiste?
Ich kann nur eine OneDrive-Instanz starten.
An einem Rechner (M1) wird nur der Business-Account geladen, auf dem Intel nur der private OneDrive.
0
jacksulze16.09.21 14:20
Bei mir, mit nur einem Konto läuft es noch. Aber es werden reihenweise unbekannte Dateien hochgeladen, resp. können nicht synchronisiert werden.
0
TheGeneralist
TheGeneralist16.09.21 22:41
Der Artikel umreißt das Problem seit macOS 11.6 sehr treffend, enthält aus meiner Sicht aber einen klaren Fehler:
(...)mit vorherigen Versionen arbeitet die OneDrive-App nach wie vor einwandfrei.(...)
Das trifft meiner Erfahrung nach definitiv nicht zu, auch vor 11.6. lief die OneDrive App weder auf meinem 2014er iMac noch auf meinem M1 MBP rund, sondern zeigte auch vor der aktuellen Problemstellung mit meinem MS 365 Business-Account bereits recht massive Funktionseinschränkungen, die beständig und reproduzierbar zu Synchronisationsfehlern, App-Abstürzen u.ä. führten.
Könnte ggf. noch an fehlerhafter Konfig des Business-Account liegen, denke aber die Wahrscheinlichkeit, dass die App buggy ist und auch vor 11.6 schon buggy war, ist recht hoch.
+1
stargator17.09.21 13:10
Ein Self-Update auf 21.160.0808.0004 hat das Problem heute gelöst.
+1
jebi
jebi28.09.21 09:50
Haben hier in der Firma 50 MBA, 17 MBA mit macOS 11.6 und den Rest mit mac OS 11.5.2 im Einsatz. Wir haben nur Probleme das bei manchen Rechner die ICONs (Wolken + Sync) nicht angezeigt werden. Unsere Version ist 21.170.0822.0003
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.