Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS Big Sur 11.2 ist erschienen

Apple gab diesmal nicht alle Systemupdates auf einen Schlag frei, sondern veröffentlichte zunächst nur iOS 14.4, iPadOS 14.4, tvOS 14.4, watchOS 7.3 sowie eine neue Version der HomePod-Software. Für macOS Big Sur 11.2 benötigte Apple aber offenkundig mehr Zeit. So waren in der vergangen Woche noch zwei weitere Release Candidates erschienen – ein Schritt, der im Falle von iOS 14.4 nicht erfolgte. Um Entwicklern einen Tag mehr Zeit zu geben, den jüngsten Build noch einmal unter die Lupe zu nehmen, kommt die finale Version erst jetzt auf den Markt. Wer die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen aufruft, kann ab sofort macOS 11.2 laden und installieren.


macOS 11.2 – Neuerungen
Wer sich für die Installation des zweiten größeren Updates für macOS Big Sur entscheidet, findet allerdings keine neuen Features vor. Die Änderungen spielen sich im Hintergrund ab, beispielsweise verspricht Apple höhere Bluetooth-Zuverlässigkeit und behob diverse Fehler. Den Release Notes zufolge ließen sich die Systemeinstellungen manchmal nicht entsperren, editierte ProRaw-Fotos verweigerten den Speichervorgang und externe Displays am Mac mini M1 blieben bei einigen Nutzern schwarz (bei der Verwendung von HDMI-zu-DVI-Adaptern).

Apple nahm außerdem die Entscheidung zurück, dass eigene Dienste an der Firewall vorbei arbeiteten. Es ist des Weiteren davon auszugehen, dass Apple zwei Sicherheitslücken stopfte, welche seit iOS 14.4 Geschichte sind (siehe ).

Beta von macOS 11.3 dürfte bald beginnen
Noch vor der Veröffentlichung von macOS 11.2 hat Apple übrigens längst schon mit intensiven Tests von macOS 11.3 begonnen. Zwar gibt es noch keine offizielle Betaversion, allerdings macht sich jene Systemversion seit Wochen eindeutig in Zugriffsstatistiken bemerkbar (siehe ). Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass die nächste Betaphase entweder noch in dieser, spätestens aber in der kommenden Woche beginnt. Natürlich ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt, welche Änderungen macOS 11.3 bereithält. Angesichts der Berichte rund um zukünftige Macs mit eigener Apple-Grafikkarte, diese sollen schon im Frühjahr auf den Markt kommen, könnte 11.3 aber im Zeichen jener Geräte stehen.

Kommentare

ahnungsloser01.02.21 19:28
Hmm, komisch, hier wird trotz reload nichts gefunden... (auf keinem Gerät)...
0
Fenvarien
Fenvarien01.02.21 19:31
ahnungsloser Die Updateserver haben noch nicht alle etwas davon mitbekommen. Auf einem Mac hier ist es ebenfalls unsichtbar, auf anderen schon erschienen.
Ey up me duck!
+2
Raed2301.02.21 19:32
Wenn es denn nach dem Laden laden würde...
+1
mistamilla
mistamilla01.02.21 19:35
Auf dem M1 wird's angezeigt und installiert, auf den Intels ist es noch nicht da.
ITZA GOOTZIE
0
Raed2301.02.21 19:35
0
mistamilla
mistamilla01.02.21 19:44
Jetzt kommt's auch auf den Intels rein.
ITZA GOOTZIE
+1
Claus01.02.21 19:44
lädt MacBook Air 2020 Intel
0
tk69
tk6901.02.21 19:47
Beta von iPadOS 14.5 ist draußen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.02.21 19:51
tk69
Kommt bald als news, mit sehr coolem feature!
+2
Singdudeldei01.02.21 20:09


Wer eine volle Version braucht (12,22 GB), kann sich diese als Combo-Ersatz direkt vom Apple-Server herunterladen.

Es handelt sich um eine pkg-Datei. Wenn man diese installiert, befindet sich nach der Installation eine Datei im Programme-Ordner. Diese muss man doppelklicken und die eigentliche Installation beginnt.
+1
McErik01.02.21 20:16
Man kann den Full Installer auch als Install-App aus dem MacApp Store laden.
+1
Deichkind01.02.21 20:36
Für macOS Mojave gibt es:
macOS Mojave-Sicherheitsupdate 2021-001 10.14.6 > > 18G8012

Inklusive Boot-ROM Version 430.0.0.0.0 (am MacBook Air 6,2).

Ein Update für Safari habe ich noch nicht gesehen.
+4
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.02.21 21:12
Und ebenso für 10.15.7 Catalina Build 19H512 …
+4
djjupp
djjupp01.02.21 21:43
Hab ja schon einige MacOS updates hinter mir, aber dieses mal dachte Ich das es schief geht. Nach der 5-10 Minütigen Disko war das MacOS dann doch wieder da

M1 Mac-Mini update von 11.1 auf 11.2

Hier das Video vom rumgeflacker, erinnert mich an das Turbo Tape laden vom C64.
Besser heut wie morgen :)
+2
Brandy
Brandy01.02.21 22:06
djjupp
Hier das Video vom rumgeflacker, erinnert mich an das Turbo Tape laden vom C64.

Auja, versuche im Terminal mal mit <-L"Big Sur Update".
+2
talking head
talking head01.02.21 22:20
Bei meinem 16 Zoll MacBook Pro (noch ca. 3 TB freier SSD-Speicher) wurde ca. 2 Stunden angezeigt: "macOS Big Sur 11.2-Update vorbereiten..." "noch 15 Minuten". Und es passierte nichts.

Habe das MacBook neu gestartet und dann lädt er das Update wieder von vorne. Dann kommt die Meldung "Beim Laden des Update ist ein Fehler unterlaufen. Versuchen Sie es erneut".

Hmm, vermutlich sind die Server mal wieder überlastet. Ich werde es erst die nächsten Tage wieder versuchen.

Bei den iOS-Updates dauert die Vorbereitung (nach dem Laden) mittlerweile ja auch eine gefühlte Ewigkeit. Keine Ahnung was Apple in letzter Zeit mit den Updates vermurkst.
-1
HR01.02.21 22:25
djjupp
Hab ja schon einige MacOS updates hinter mir, aber dieses mal dachte Ich das es schief geht. Nach der 5-10 Minütigen Disko war das MacOS dann doch wieder da

M1 Mac-Mini update von 11.1 auf 11.2
War bei mir genau so. Hatte mir schon fast überlegt neu zu starten, dann ging es weiter.
Läuft jetzt alles ohne Probleme, war aber schon ein merkwürdiges Update
Ich habe auch den M1 Mac mini
+2
udrabo
udrabo01.02.21 22:31
Das Geflacker hatte ich auch. Habe dann einfach den Monitor ausgeschaltet abgewartet und nach 10 Min den Monitor testweise wieder eingeschaltet. Dann sah’s wieder gut aus und ging auch recht flott weiter.
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy01.02.21 22:49
Hier hat der M1-Mini auch geflackert. Ich habe mal lang die Power-Taste gedrückt, dann lief es. Das Glück ist mit den Mutigen
+1
claudiusw
claudiusw01.02.21 22:55
Mit diesem Update wurde das Bluetooth Problem bei den M1 Macs jedenfalls immer noch nicht gelöst.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
antipod
antipod01.02.21 22:56
Also Hier Macbook Pro M1 mit Belkin TB3 Dock Pro und LG 38WN95C

Die Probleme mit HDR, LAN-Port, Hin und her schalten der Displays, sowie dem Fehler, dass OneDrive nicht mehr richtig geht (nach bisher jedem Big Sur Update) und erst mal alle meine Online Files in den online Papierkorb verschiebt bestehen weiterhin.
+1
iBert01.02.21 22:56
Brandy
djjupp
Hier das Video vom rumgeflacker, erinnert mich an das Turbo Tape laden vom C64.

Auja, versuche im Terminal mal mit <-L"Big Sur Update".
$Load"Big Sur Update",8,1
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+11
gurubez
gurubez02.02.21 01:05
Das Update läuft bei meinem iMac nicht durch.....es wird geladen, neugestartet aber nach dem Reboot bin ich nach wie vor auf 11.1....

Singdudeldei


Wer eine volle Version braucht (12,22 GB), kann sich diese als Combo-Ersatz direkt vom Apple-Server herunterladen.

Es handelt sich um eine pkg-Datei. Wenn man diese installiert, befindet sich nach der Installation eine Datei im Programme-Ordner. Diese muss man doppelklicken und die eigentliche Installation beginnt.

Wenn ich das o.g. Combo lade kann ich es drüber installieren und meine Daten bleiben alle wo die sind??
0
rubashov02.02.21 01:13
gurubez
Das Update läuft bei meinem iMac nicht durch.....es wird geladen, neugestartet aber nach dem Reboot bin ich nach wie vor auf 11.1....

Singdudeldei


Wer eine volle Version braucht (12,22 GB), kann sich diese als Combo-Ersatz direkt vom Apple-Server herunterladen.

Es handelt sich um eine pkg-Datei. Wenn man diese installiert, befindet sich nach der Installation eine Datei im Programme-Ordner. Diese muss man doppelklicken und die eigentliche Installation beginnt.

Wenn ich das o.g. Combo lade kann ich es drüber installieren und meine Daten bleiben alle wo die sind??

Der Link geht zur Installationsdatei von MacOS 11.1, nicht 11.2.
0
rubashov02.02.21 01:15
Singdudeldei


Wer eine volle Version braucht (12,22 GB), kann sich diese als Combo-Ersatz direkt vom Apple-Server herunterladen.

Es handelt sich um eine pkg-Datei. Wenn man diese installiert, befindet sich nach der Installation eine Datei im Programme-Ordner. Diese muss man doppelklicken und die eigentliche Installation beginnt.

Falscher Link. Dieser führt zur Installationsdatei von MacOS 11.1, und nicht zur Installationsdatei von 11.2.
0
gurubez
gurubez02.02.21 01:23
Hat evtl. jemand ein Tipp wie ich das Update doch drauf bekomme??
0
sffan02.02.21 04:29
gurubez
Hat evtl. jemand ein Tipp wie ich das Update doch drauf bekomme??
In einem ähnlichen Fall bei 11.1 hat die Installation funktioniert, wenn sie im abgesicherten Modus gestartet wurde.
Dann werden diverse Treiber nicht geladen, die u. U. hier Probleme machen. Geht dann Einiges halt etwas zäher.. Aus den gleichen Gründen..
HTH
0
McErik02.02.21 04:38
rubashov
gurubez
Den Full Installer laden:
MacApp Store öffnen! Nach „macOS Big Sur“ suchen und anklicken! In der Beschreibung ist noch von macOS 11.1 die Rede. Wenn man „Laden“ anklickt, wird man hingegen gefragt, ob man macOS 11.2 wirklich laden möchte. Wenn man dies bestätigt, erscheint das Softwareupdate-Fenster. Dort wird der Ladefortschritt (12,21 GB) angezeigt. Nach Abschluss des Downloads erscheint „macOS Big Sur installieren App“ im Ordner Programme. Diese App wird automatisch geöffnet und ist bereit zur Installation.

Für eine eventuelle spätere Verwendung schließe ich diese App vorerst (cmd)(Q) und kopiere sie auf einen externen Datenträger. Außerdem erstelle ich damit einen bootfähigen Install Stick.

Dann die Install-App erneut öffnen und ausführen!
Alle persönlichen Daten und Einstellungen bleiben erhalten (genau wie beim kleinen Update).
Die Install-App im Ordner Programme wird automatisch gelöscht.

Erfolgreich durchgeführt am 01.02.2021 von 19:50 bis 21:50 auf dem MBAir M1.

Die Installation führt zum Build macOS 11.2 (20D64). Dies ist derselbe Build wie beim dritten Release Candidate, weshalb ein Update aus dem Beta-Programm nicht erforderlich ist.
+8
Singdudeldei02.02.21 07:41
Singdudeldei


Wer eine volle Version braucht (12,22 GB), kann sich diese als Combo-Ersatz direkt vom Apple-Server herunterladen.

Es handelt sich um eine pkg-Datei. Wenn man diese installiert, befindet sich nach der Installation eine Datei im Programme-Ordner. Diese muss man doppelklicken und die eigentliche Installation beginnt.

Entschuldigung. Ich habe irrtümlich den falschen Link kopiert. Der richtige zu 11.2 ist hier:
+4
lexa02.02.21 08:33
Bei mir ist alles gut verlaufen. Mac mini M1. Logic Pro läuft viel flüssiger, anscheinend ist die Verteilung der Arbeitslast auf die einzelnen Kerne verbessert worden, habe keine Systemoverloads mehr wie unter 11.1. Sehr gut!
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.