Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTV aus Großbritannien verärgert über angebliche Umbenennung des Apple TV

Die angebliche Umbenennung des Apple TV hin zu "iTV" sorgt jetzt bereits für Verärgerung beim ITV-Netzwerk. Von Apple gibt es keinerlei Informationen, ob die Gerüchte tatsächlich der Wahrheit entsprechen, Vertreter des aus Großbritannien stammenden TV-Anbieters wollen aber laut Mirror.co.uk schon einmal Anwälte deswegen konsultieren. Bei iTV handelt es sich um die älteste kommerzielle Sendeanstalt in Großbritannien, gegründet 1955 als Konkurrenz zur BBC. Schon im Vorfeld soll versucht werden, Apple von der Umbenennung des Apple TV abzuhalten, bevor dann im Anschluss eventuell langwierige Verfahren notwendig sein können.
Man werde alles tun, was notwendig ist, um die eigene Marke zu schützen. Ob iTV nähere Informationen zu Apples Plänen vorliegen, ist unbekannt. Die jetzt aufgebaute Drohkulisse könnte aber auch einfach dazu dienen, Druck auf Apple aufzubauen. Auf der anderen Seite ist Apple dafür bekannt, in vergleichbaren Fällen Produkte auf den Markt zu bringen und sich dann darauf zu verlassen, im Nachhinein Verträge zur Nutzung der Marke abzuschließen. Das war unter anderem bei "iPhone" und "iOS" der Fall.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder13.08.10 17:02
Was hat die Marke einer Sendeanstalt mit der Marke eines elektronischen Unterhaltungsgeräts zu tun?

2 Anwendungsbereiche, gleicher Name möglich.
0
v1n213.08.10 17:07
Na ja.. Ist dann schon fast die gleiche Branche.. Bei Sky z.b. finde ich es eher ok..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
fronk
fronk13.08.10 17:13
Da regen sich welche über ein Produkt auf, welches bisher nur in Gerüchten vorkommt, verrückte Welt …
Haters, go away and hate yourself!
0
lambam13.08.10 17:14
muss man, Apple macht oft was es will!
0
svepo13.08.10 17:16
Na dann, verabschiede ich mich schon mal von dem Namen "iTV" in Bezug auf Apple. Bye Bye
0
Quickmix
Quickmix13.08.10 17:18
Saturn Spielekonsole
Saturn Elektronik Markt

Gleiche Namen, aber trotzdem gestattet.
0
ilig
ilig13.08.10 17:28
Als Grafik-Designer habe ich immer wieder mit Markennahmen bzw. Markenrechten zu tun. Aufgrund meiner Erfahrungen hat »o.wunder« eigentlich Recht. iTV stellt, soweit ich weiß, keine Fernseher, Festplattenrekorder oder andere Unterhaltungsgeräte her. Beide sind auch nicht fasst gleich. Aber man weiß ja nicht, was die Anwälte hinbiegen.
0
janos_ad
janos_ad13.08.10 17:28
Der Name von AppleTV war doch bei der Vorstellung schon mal iTV dann wurde es zu AppleTV und jetzt wieder iTV?! Außerdem warum haben sie damals nichts gegen den Namen gesagt?
0
philm513.08.10 17:30
Quickmix

Jetzt muss noch der Planet wegen geschützen Marken umbenannt werden
0
zwobot13.08.10 17:59
Ich erinnere nur mal an den Focus und die Klage gegen Ford, als sie ein gleichnamiges Auto auf den Markt gebracht hatten.
0
LoCal
LoCal13.08.10 17:59
Wie geil... Engadget wärmt ein altes Gerücht wieder auf und die Leute werden kirre.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Rabo13.08.10 18:00
Wie es heisst ist mir schnuppe so lange das Produkt gut ist. Von mir aus darf es auch "Apple TV" heissen, aber bitte ausgeschrieben und nicht mit Logo. Aber es soll gut sein und keine Kundenverarsche.
0
jirjen13.08.10 18:15
Der Sender schreibt sich entweder nur in Großbuchstaben oder in kleinen. Aber nicht im Apple-typischen Mischmasch.

Abgesehen davon, denke ich eher, dass die hier nur eine schöne Einnahmequelle durch die Lizensierung des Namens sehen und den Preis hochtreiben wollen.
0
sram
sram13.08.10 18:41
Und wenns Wurschtsemmelkiste heisst, wayne.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
alpeco
alpeco13.08.10 19:12
Ich sehe da schon ein Problem: Beides hat mit Fernsehen zu tun, so unterschiedlich ist das nicht. Auch halte ich es für sinnvoll, vorab Apple zu sagen, dass man mit diesem Namen ein Problem hätte. Ich mag Apples Vorgehen nicht, Hersteller vor fertige Tatsachen zu stellen. In jedem Fall finde ich weder AppleTV noch iTV schöne Namen für so eine Box. Wie wenn man ein Auto VWAuto oder iAuto nennen würde....
0
Tiger
Tiger13.08.10 19:30
Da beide im TV-Bereich angesiedelt sind ist eine Verwechslung sehr leicht möglich.
Würde Apple mit iTV also Mist bauen könnte das unter Umständen iTV.com schaden.

Wir sind "eingeweihte", für uns wäre es leicht möglich zwischen Apple´s iTV und iTV.com zu unterscheiden, für Laien könnte die Unterscheidung aber schon schwieriger werden.

Aber ein gutes Beispiel ist doch Apple Computer gegen Apple Corps. (Beatles Plattenfirma). Die beiden Unternehmen führten Jahrelang Kämpfe wegen dem Markennamen obwohl damals definitiv keine Überscheidung vorhanden war.
Apple verpflichtete sich damals in einem Vergleich nicht in den Musikmarkt einzusteigen. Als die ersten Macs dann plötzlich Musik abspielen konnten ging der Streit wieder los. Wieder gab es einen neuen Vergleich. Diesen Vergleich brach Apple wieder mit dem iTunes Store. Am Ende einigten sich Apple Corps und Apple.

Leider gibt es keine neueren Berichte wie es mit iAd weitergeht. Aus hier hat Apple einfach auf die Marke einer anderen Firma gepfiffen.

Apple sind die Marken anderer egal, was war schon immer so. Umgekehrt reagiert Apple aber extrem scharf wenn sie eine ihrer Marken auch nur Ansatzweise verletzt sehen.

Auch der Fall wird sich sicher mit Geld regeln lassen, falls das Gerücht überhaupt wahr ist, wirklich neu ist es ja nicht mehr...
0
morpheus
morpheus13.08.10 19:40
Alles Merkwmrechtler, die hier ihre Kommentare ablassen? Reichlich überflüssig!
Coffee is always the solution
0
PeteramMeter13.08.10 20:58
@o.wunder
Hier kann auch der Überbegriff Medienunterhaltung und Bewegtbildunterhaltung dienen. In beiden Fällen geht es um den Konsum von (elektronischen) Medieninhalten.
Zusätzlich kann die Gewichtung eine Rolle spielen, die Regionale Verbreitung, der Stellenwerkt und die Marktrelevant. Geprüft wird unter anderem auch, ob der "neu" die Marke des alten beschädigt, entwertet, Kraft nimmt usw.

Ein BigPlayer mit so viel MedienEcho wie Apple kann Namen sehr schnell prägen. itv würde wohl schnell nur noch mit Apple in Verbindung gebracht werden, besonders da es ja auch um Medieninhalte geht. Bei itv kann man auch sehr viele Inhalte online betrachten.

Auf der einen Seite ein Gerät, über welches man Online Filme und Musik beziehen und schauen kann.
Auf der anderen Seite ein TV Sender (bzw 4) mit grosser OnlinePlattform, über die man Filme und Sendungen bezieht.

Und da soll der Laie sofort unterscheiden können, dass das Apple itv zum anschauen von OnlineMedieninhalten nichts mit der itv Onlineplattform zum anschauen von Medieninhalten zu tun hat?

Ich schau mir einen Film auf itv an. Mhh... welches itv ist da gemeint? Hört sich nach Verwechslungsgefahr an.

@ilig
und deine Erfahrung mit Markenrechst hast du genau wie gesammelt? Und sind welcher Art? und vielleicht kannst du mir dann ja auch gleich noch erklären, wieso ein Gerät zum anschauen von Onlineinhalten und eine Plattform zum anschauen von Onlineinhalten so weit voneinander entfernt sein sollen wie du gerade tust?

es geht ja um itvs Markenrechte als Ganzes. itv online, itvt Fernsehübertragung, itv Filme, Serien und DVDs..
(eine itv Serie... wär hier was von Apple oder itv gemeint?



0
ilig
ilig13.08.10 23:09
peterammeter
Erfahrung Markenrechte sammeln – bei Merkennamefindung mit Kunden. Deine Frage, welcher Art ist nicht verständlich. Ist iTV eine Plattform zum anschauen von Onlineinhalten? Ich habe es so verstanden, dass es ein Fernsehsender ist - also offline. Kannst mich gerne aufklären. Es gibt übrigens keine Markenrechte als Ganzes. Bewegtbildunterhaltung finde ich ein interessantes Kunstwort. Also Fantsie (bewusst falsch) hast Du.
Das war jetzt das letzte Mal, dass ich so kurz auf Deine langen Komentare reagiere. Mach es besser.
0
roemerle13.08.10 23:16
Soll Apple das Teil in GB einfach nicht verkaufen, oder es eben einfach apfelbewegtebilderabspielgerät nennen, ich glaube der Name ist noch frei und außerhalb von GB kennt eh keiner ITV.COM
0
Alex.S
Alex.S14.08.10 00:02
o.wunder so was nennt man Produkt Branding.
da hat der Sender recht und Apple diesmal unrecht.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel14.08.10 01:37
Apple stellt sich aber auch manchmal doof an.
Hätten sie sich "ein kleines "i" vor "IrgendeinemProduktNamen" patentieren lassen, wäre so was nicht passiert.

...naja, die Telekom kam mit ihrer Farbe ja auch nicht weit^^
0
o.wunder
o.wunder14.08.10 10:29
Apple wird sich durchsetzen, es einfach machen wenn sie wollen, egal wer darunter leidet, egal wieviele Jahre Streit es vor Gericht gibt.

Nur ein Weltweites sofortiges Verkaufsverbot würde sie wohl abhalten, aber wer kann das schon in Kraft setzen?

Noch gravierender als iTV (Sender) gegen iTV (Apple) finde ich die von der Aussprache her gleichen Begriffe und Marken eyeTV und iTV.

Ich glaube kaum das Apple Rücksicht nehmen wird, das ist nicht die Apple Art.
0
Tiger
Tiger14.08.10 10:43
Solche Geschichten, wenn sich das Gerücht bewahrheiten sollte, zeigen doch immer wieder wie egal Apple die Marken andere Firmen sind. Für Apple sind nur die eigenen Interessen wichtig, wenn dabei ein anderes Unteernehmen auf der Strecke bleibt ist das Apple vollkommen egal, Apple nimmt sich was sie wollen, ohne Rücksicht. Das war auch damals so.
Apple war nur wirklich sympathisch in Zeiten in denen es ihnen schlecht ging.
0
PeteramMeter14.08.10 12:08
@ilig
Du hast dich also, bevor du hier geschreiben hast dass, nicht einmal die Mühe gemacht das itv network anzuschauen? Und wagst es dennoch zu sagen das die Markenrechte wohl nicht betroffen sind.. ah ja.. ok..

Bei itv handelt es sich, wie der Artikel schon sagt, um ein Network. Bestehend aus 4 TV Sendern, großer Onlineplattform, eigenen Produktionen & Studios, DVDs, Onlineverkäufe der Inhalte (DVDs, Musik, Games, Bücher

Du machst es dir, wieder einmal, sehr leicht. Du versuchst eine Behauptung aufzustellen. Dann stellt sich raus, dass du dich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hast. (5min itv googlen hätten schon geholfen) Eine Reihe von Gegenargumenten versuchst du damit zu entkräften, in dem du dich auf ein einzelnen Wort versteifst.

Und das TV Sender für dich nur offline sein können.. ähm..

Zitat Pro Sieben:
Pro Sieben präsentiert seinen neuen Internetauftritt ab sofort mit den drei Schwerpunkten Bewegtbild-Unterhaltung....

Arbeiten:
Bewegtbild-Unterhaltung im Internet am Beispiel von Brainpool
Nachrichten
sevenload bringt Bewegtbild-Unterhaltung auf Nintendo Wii
Drei Schwerpunkte stehen beim neuen Web-Auftritt von ProSieben im Vordergrund: Bewegtbild-Unterhaltung, Entertainment-Information und
Macnews:
Die Tage der unbekümmerten Bewegtbild-Unterhaltung scheinen gezählt
Lässt sich auch in den Contentbeschreibungen von ARD und ZDF finden, beim Medienrat, dt Filmakademie, BKM... Bewegtbildunterhaltung...




ilig.. interessant auch, dass du meinen Fragen ausweichst. Ich warte immer noch auf eine Beantwortung... Noch weitere Frage dazu: Hast du dich um die recthlichen Aspekte der Namensfindung gekümmert? Vorbildung? Hast du die Rechteabklährung übernommen? Oder warst du lediglich bei der kreativen Namensfindung dabei.. Hast du dich mit Länderspezifischem Markenrecht beschäftigt? In dem Fall gehts ja um GB..
Und dir ist wohl auch bekannt, welche Rechte sich itv alles gesichter hat?

Ich wage es mir nicht anzumassen, mir hier ein Urteil zu erlauben. Ich zeige lediglich auf, dass es nicht so einfach ist wie du oder o.wunder es darstellen.

0
macguy14.08.10 15:26
Apple TV klingt sowieso deutlich besser.
0
Darii14.08.10 19:46
Nette, reißerische News, nur leider hatte sich Apple die Rechte an iOS *vorher* gesichert.
0
Stefab
Stefab15.08.10 13:24
Im gesprochenen ist es dann auch schwer von Elgatos EyeTV zu unterscheiden … und das geht doch in eine ähnliche Richtung.
0
Rotfuxx16.08.10 07:24
Natürlich besteht Verwechslungsgefahr, da beide im Fernsehbereich angesiedelt sind und das iTV als Mediencenter eine bestimmte Kombination aus Hardware, Software UND Content darstellt.

"Yesterday I watched a crappy film on iTV"

EyeTV ist natürlich noch näher dran. Kurzum: Da würde Apple viel Rechtsstreit für wenig Gewinn erwarten. Da sollte man sich doch lieber dreimal überlegen, ob man sich die Prozesskosten spart und einfach mal das Produkt sinnvoll verbessert.

Der schlechte Absatz liegt sicherlich nicht am Namen.

0
PeteramMeter16.08.10 10:13
Noch ein interessantes Szenario:

"Online Filme schauen kostet mit itv 4 Pfund"
"Waas, bis jetzt hab ich nie etwas bezahlt. Das sind xxxxxx"

TV Werbung auf itv für das richtige britische itv:
"schauen sie sich auch unser Angebot XY im Internet an"

oder DVD verkauf im Geschäft:
"Staffel 3 der itv Serie jetzt exklusiv auf DVD"

usw usw
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.