iPhone-Klau: Apple will Diebstahlschutz durch zusätzliche Maßnahme verbessern


Apple hat in den vergangenen Jahren einige Anstrengungen unternommen, um Diebstähle von iPhones so unattraktiv wie möglich erscheinen zu lassen. Sowohl iOS als auch die Hardware der Mobiltelefone wurden mit Sicherheitsfunktionen versehen, welche die Geräte für Kriminelle wertlos machen sollen. Dieser Schutz für gestohlene Geräte umfasst unter anderem die biometrische Authentifizierung per Face ID oder Touch ID vor dem Zugriff auf sensible Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen. Einige sicherheitsrelevante Funktionen hat Apple zudem mit einer Verzögerung versehen, das gilt beispielsweise für die Änderung des Apple-Account-Passworts. Mit „Wo ist?“ lässt sich ein abhanden gekommenes iPhone orten. Eine Übersicht über alle softwareseitigen Schutzmaßnahmen ist in einem entsprechenden
Support-Dokument auf Apples Webseiten zu finden.
iPhone-Schutzmaßnahmen sind nicht ganz lückenlosHardwareseitig schützt Apple die iPhones durch das Pairing etlicher Komponenten, diese lassen sich also nicht ohne Weiteres in andere Geräte einbauen. Diebe können gestohlene Mobiltelefone daher in aller Regel nicht einfach ausschlachten, um die Ersatzteile einzeln zu verkaufen. Alle diese Maßnahmen haben in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass die Zahl der iPhone-Diebstähle deutlich zurückgegangen ist. Gänzlich untätig sind Kriminelle jedoch nicht, denn es gibt mindestens ein Szenario, bei dem entwendete Geräte auch nach dem Diebstahl nutzbar bleiben: Reißt man einem Besitzer ein entsperrtes iPhone aus der Hand, lässt sich das Mobiltelefon weiterhin bedienen, wodurch der Dieb möglicherweise an sensible Daten gelangen oder weitere Schäden anrichten kann.
iPhone reagiert mit automatischer Sperre auf EntreißenIn Cupertino ist man sich dieser Lücke in den Schutzmaßnahmen bewusst. Apple arbeitet daher an einer zusätzlichen Funktion, um dem oben beschriebenen Diebstahlszenario entgegenzuwirken. iPhones könnten künftig erkennen, dass sie aus den Händen des Besitzers gerissen wurden. Das geht aus Code hervor, den
9to5Mac einsehen konnte. In diesem Fall sollen sie sich automatisch selbst sperren und dem Dieb somit den Zugriff verwehren. Realisiert wird dieses neue Sicherheitsfeature unter anderem mithilfe des Beschleunigungssensors, außerdem wird im Falle einer abrupten Bewegung gegebenenfalls die Entfernung zu einer mit dem iPhone gekoppelten Apple Watch ausgewertet. Zusätzlich ermittelt das Mobiltelefon, ob es sich in einem bekannten WLAN oder an einem bekannten Standort befindet. Wann Apple den zusätzlichen Diebstahlschutz einführt, ist nicht bekannt.