Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 8 Plus: Apple gibt zwei How-To-Videos für neues Kamerafeature »Porträtlicht«

Apple ist in den vergangenen Wochen dazu übergegangen, für bestimmte Funktionen der neuen iPhones kurze How-To-Videos zu erstellen. Zwar ist es weiterhin der Anspruch des Konzerns, möglichst intuitiv zu bedienende Geräte und Features zu entwickeln, doch für viele Kunden ist bei einigen Funktionen inzwischen offensichtlich häufiger eine Hilfestellung in Videoform notwendig.


In den beiden neuesten Videos dieser Art geht es um das »Porträtlicht«, die spezielle Funktion für Besitzer eines iPhone 8 Plus (und bald auch iPhone X) mit der Dualkamera. Der erste Clip führt vor, wie man ein entsprechendes Foto erstellt, während sich der zweite Clip um die Bearbeitung des Bildes im Nachhinein beschäftigt.


Porträtlicht nutzt die rudimentäre 3D-Berechnung, welche durch die zwei Module der Dualkamera möglich wird, um die Konturen aufgenommener Gesichter zu erkennen. Das ermöglicht es, sie im wahrsten Sinne des Wortes »in verschiedenem Licht« darzustellen. Insgesamt bietet die Funktion fünf Modi zur Beleuchtung: Natürliches Licht, Studiolicht, Konturenlicht, Bühnenlicht und Bühnenlicht mono. Das Besondere an der Funktion: Die Beleuchtung lässt sich auch im Nachhinein noch wechseln. Deswegen ist eine Aufnahme mit Porträtlicht mehr als ein einfaches Foto und muss deswegen auch beim Fotografieren explizit ausgewählt werden. Eine genaue Betrachtung des Porträtlicht-Features hatte MTN in diesem Artikel vorgenommen: .

Kommentare

svenhalen
svenhalen25.10.17 11:15
Gibt es schon Erfahrungswerte bzgl. der Dateigröße der Bilder? Gerade auch einhergehend mit der höheren Auflösung, "Doppelbild" der Dualkamera, Live-Modus usw. bin ich echt am überlegen, ob mir 64GB für das iPhoneX genügen. Bei meinem aktuellen 6s habe ich meist 20 von 64GB frei. Das X will ich aber auch in 4 Jahren noch nutzen... Ich hätte gerne 128GB genommen, aber das wird natürlich aus gutem Grund nicht angeboten
+1
MCKG25.10.17 11:32
Wie viele Fotos willst du auf dem iPhone speichern?
+1
tranquillity
tranquillity25.10.17 11:55
Ist die iCloud Fotomediathek keine Option für dich? Gerade die entspannt doch die Speicherfrage bezüglich Bilder ganz gut.
0
verstaerker
verstaerker25.10.17 12:40
wenn man über 1100€ ausgibt, kommt es doch auf die 200 für mehr Speicher nicht so an oder? Ich werde auf jeden Fall die 256 Version nehmen ... keine Lust mich in einem Jahr rumzuärgern das das Delfin schonwieder voll ist
+1
nacho
nacho25.10.17 13:03
Ich frage mich warum mein iPhone 7+ das auch nicht können sollte, an der Hardware wird es nicht liegen.
Was kommt als nächstes iOS 12 nur für das neue iPhone?
+4
svenhalen
svenhalen25.10.17 13:22
tranquillity
Ist die iCloud Fotomediathek keine Option für dich? Gerade die entspannt doch die Speicherfrage bezüglich Bilder ganz gut.

Doch, die nutze ich bereits. Apple Musik ebenfalls. Finde es aber teilweise nervig, wenn ich durch Fotos wische, dass die Bilder erst laden müssen.

Das Argument von verstaerker sehe ich natürlich auch.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.