Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7: Mehrere Berichte legen »Force Touch ID« im Home-Button nahe

Wir haben uns schon fast daran gewöhnt, dass das diesjährige iPhone-Modell keine äußerlichen Änderungen mitbringen wird - da tauchen kurz hintereinander zwei Meldungen auf, die eine größere Neuerung beim Home-Button des iPhone 7 nahelegen.

Faksimile der Home-Taste
Mit einem Hinweis auf »Feldtests« berichtet Cowen & Company, dass sich der prominente Knopf auf der Vorderseite künftig nicht mehr tatsächlich hineindrücken ließe. Stattdessen käme eine Technologie zum Einsatz, die auch schon bei den MacBook-Trackpads verwendet wird: Force Touch, welches die Druckintensität misst. Damit wäre es möglich, das iPhone mittels eines kräftigen Drucks auf das Home-Tasten-Faksimile zu entsperren. Die Bedienung bliebe somit gleich, nur der reparaturanfällige mechanische Knopf wäre ersetzt. Eine ähnliche Handhabung wie diese bietet bereits die Technologie 3D Touch, welche seit dem iPhone 6s für das Frontdisplay zum Einsatz kommt.


Taptic Engine erzeuge Knopf-Illusion
Mit dem Hinweis auf IP-Adressen »nahe dem Apple-Hauptquartier« ergänzt 9to5Mac, die Illusion eines Knopfes könnte durch die Taptic Engine erzeugt werden. Dieses erzeuge ein Klickgeräusch, wodurch man gar nicht merke, dass es sich bei dem Home-Button nicht mehr um einen Knopf handelt. Auch dies kommt schon beim MacBook sowie dem Magic Trackpad 2 zum Einsatz.


Technologie bereits im Patent-Portfolio
Die beiden Berichte kommen zwei Wochen nach dem Auftauchen von angeblichen iPhone-Gehäuseteilen, welche ebenfalls nur einen aufgemalten Home-Button enthalten. Die hier beschriebene Technologie eines »Force Touch ID«-Knopfes hat Apple bereits patentiert - somit erscheint eine Implementierung in ein iPhone-Modell keineswegs unwahrscheinlich.

Dieses oder nächstes Jahr?
Die Frage ist lediglich, ob es tatsächlich schon bei dem diesjährigen iPhone passiert, wie es Cowen & Company andeuten. Dagegen spricht die einhellige Tendenz der bisherigen Gerüchte, nach denen erst das 2017er iPhone größere Design-Änderungen aufweisen werde. Zu ihnen gehört nach übereinstimmenden Meldungen ohnehin der Wegfall des mechanischen Home-Button.

Kommentare

Teddie29.06.16 09:39
Force Touch ID im Trackpad wäre doch mal ne feine Sache - wenn man keine Apple Watch zum Entsperren hat.
0
itsnogood7129.06.16 09:52
Force Touch ID in der Apple Watch wäre doch mal eine feine Sache.
0
Eventus
Eventus29.06.16 10:13
Immer wieder interessant: Wer einen iPhone-Prototyp hat, hat keine gute Kamera.

Und wieso sehen die Frontkamera und der Sensor so hässlich aus?!
Live long and prosper! 🖖
0
itsnogood7129.06.16 10:38
Eventus
Immer wieder interessant: Wer einen iPhone-Prototyp hat, hat keine gute Kamera.

Weil man solche Aufnahmen meist so nebenbei aus der Hosentasche mit ganz miesen Handys oder versteckten Kameras machen muss!?
Eventus
Und wieso sehen die Frontkamera und der Sensor so hässlich aus?!


Weil es ein Prototyp ist!?
0
Eventus
Eventus29.06.16 10:42
itsnogood71
Eventus
Und wieso sehen die Frontkamera und der Sensor so hässlich aus?!
Weil es ein Prototyp ist!?
Oder es war ein Dummy und der Homebutton deshalb fest.
Live long and prosper! 🖖
0
truth
truth29.06.16 11:16
Kein mechanischer Homebutton mehr? Mein Wunsch geht, ähh ginge in Erfüllung!
0
macmuckel
macmuckel29.06.16 12:07
Ist das der Homebutton, der laut Gerüchten wegfällt? 😂
0
janos_ad
janos_ad29.06.16 12:24
Prinzipiell natürlich eine tolle Sache allerdings kann man damit auch das Display nicht mehr austauschen. Touch ID ist mit der Secure Enclave des iPhones gekoppelt. Das heißt ein Austausch des Touch ID Sensors ist nicht ohne weiteres möglich. Wenn jetzt aber Touch ID im Display sitzt, was ja auch gerne mal durch herunterfallen zerbricht, dann kann man entsprechend auch das Display nicht mehr tauschen. Was da die offiziellen Service Provider machen können weiß ich nicht aber der Handyladen von nebenan oder die Reperatur mit dem Ersatzteil selbst durchzuführen, wie ich das gerade getan habe, wird damit nicht mehr möglich sein.
0
StefanE
StefanE29.06.16 12:42
janos_ad
Prinzipiell natürlich eine tolle Sache allerdings kann man damit auch das Display nicht mehr austauschen. Touch ID ist mit der Secure Enclave des iPhones gekoppelt. Das heißt ein Austausch des Touch ID Sensors ist nicht ohne weiteres möglich. Wenn jetzt aber Touch ID im Display sitzt, was ja auch gerne mal durch herunterfallen zerbricht, dann kann man entsprechend auch das Display nicht mehr tauschen. Was da die offiziellen Service Provider machen können weiß ich nicht aber der Handyladen von nebenan oder die Reperatur mit dem Ersatzteil selbst durchzuführen, wie ich das gerade getan habe, wird damit nicht mehr möglich sein.

Die offiziellen Service Provider sowie Apple selbst haben natürlich Zugang zu den Original Ersatzteilen und können die Secure Enclave neu verfizieren. Kostet nur etwas mehr wie beim Handyladen nebenan
Das genau war ja das Problem bei "Fehler 53": Der Handyladen nebenan hat das Display samt Homebutton getauscht (weil einfacher) und konnte/hat den nachgebauten TouchID Sensor nicht in der Secure Enclave neu verfiziert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.