Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7: Kamera soll nicht mehr hervorstehen

In Apples üblichen iPhone-Produktionszyklus ändert sich alle zwei Jahre das äußere Design des bekanntesten Apple-Produktes. Mit dem iPhone 7 müsste es wieder so weit sein. Doch einem neuen Bericht zufolge hält sich das Äußere des kommenden iPhone sehr eng an das Gehäuse von iPhone 6 und 6s. Nur zwei Änderungen seien auf den ersten Blick sichtbar: Die Kamera passe nun wieder vollständig in das Gehäuse ohne überzustehen und die beiden Antennenstreifen auf der Rückseite sollen verschwinden.

Dicke des Gehäuses
Die Quellen, mit denen sich MacRumors in Verbindung setzte, konnten keine Angaben über die Dicke des Gehäuses machen. Apple versucht immer wieder, Dicke und Gewicht der Produkte zu reduzieren. Die aktuelle iPhone-Generation hat eine Tiefe von 7,1 Millimetern (iPhone 6s), bzw. 7,3 Millimetern (iPhone 6s Plus).

Keine überstehende Kamera
Was allerdings bestimmt dünner werden soll, ist das Kameramodul des Smartphones. Seit dem iPhone 6 hat Apple das Gehäuse stärker verschlankt als die Rückkamera, wodurch die Linse etwas hervorsteht. Dies sorgte für viel Kritik, da das Gerät dadurch rücklings nicht mehr flach auf einem Tisch liegen kann und daher leicht wackelt. Das iPhone 7 soll dieses Problem beheben und - wie die Generation bis einschließlich des 5s - eine vollständig eingefasste Rückkamera aufweisen. Keinen Hinweis gibt der Bericht auf das jüngste Gerücht, das iPhone 7 Plus werde optional mit einer Dual-Kamera ausgeliefert, die bessere Bilder und optischen Zoom ermöglichen solle.


Wegfall der Antennenstreifen
Die Antennenstreifen des iPhone 6 und 6s sollen mit dem iPhone 7 verschwinden. Die Unterbrechungen im Aluminiumgehäuse durch Kunststoffstreifen über den Antennen, die sich im Moment am oberen und unteren Ende der Gehäuserückseite befinden, sollen für hinreichend guten Empfang sorgen. Mit dem iPhone 7 seien sie aber nicht mehr notwendig und ermöglichten somit einen einheitlicheren, metallischen Anblick des Smartphone-Rückens. Die Streifen an den Kanten müssten dagegen bleiben.

Bisherige Gerüchte zum iPhone 7
Das iPhone 7 ist im üblichen Modellzyklus im Herbst dieses Jahres zu erwarten. Neben der Dualkamera für das große 7 Plus sorgte in der Gerüchteküche vor allem die Spekulation um einen Wegfall des 3,5-mm-Klinkensteckers für Aufregung. Weitere Hardware-Features sollen Wasserdichtigkeit und ein vergrößerter Akku sein. Vor dem iPhone 7 wird allerdings noch die Präsentation eines kleineren 4-Zoll-Modells erwartet. Bereits im März könnte dieses „Zwischen-Modell“ iPhone 5se auf den Markt kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

derÄndy03.02.16 09:16
Welch Überraschung, so hat man wieder ein Verkaufsargument ...
0
Der echte Zerwi03.02.16 09:16
Das wäre super, wenn diese potthässlichen Streifen endlich verschwinden würden.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!03.02.16 09:22
Keine überstehende Kamera, keine hässlichen Streifen, Wasserdichtigkeit und ein besserer Akku?
Wenn all das eintrifft, dann kaufe ich mir sehr gern wieder ein iPhone, ansonsten bleibe ich bei meinem Sony Xperia.
2,5 Tage ohne Akku aufladen, auch bei häufiger Nutzung - Hat bisher kein iPhone bei mir geschafft.
0
Bernd
Bernd03.02.16 09:22
Vorstellung ebenfalls im März?
0
sonorman
sonorman03.02.16 09:22
Nachdem sich in den Foren gefühlt jeder Zweite über die Streifen und 70 % über die vorstehende Kamera beschwert hat, als wären das die wesentlichsten Kauf-Hinderungsgründe, müsste sich ein iPhone ohne Streifen und vorstehende Kamera ja mindestens drei mal so gut verkaufen.

Aber ist doch schön, dass Apple auf die Sorgen seiner Kunden hört. – Wenn es denn so kommt.
0
StefanE
StefanE03.02.16 09:27
sonorman

Wobei bestimmt viele der Nörgler selbst auch schon das iPhone 6(S)(Plus) besitzen
Fände ich aber auch gut, wenn es so kommt - habe mit dem iPhone 6S das erste Mal ein Hardcase eben wegen der hervorstehenden Kamera
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
AppleCosmo
AppleCosmo03.02.16 09:36
Die Ränder um das Display sollten radikal reduziert werden, um das Gerät zu verkleinern und leichter zu machen. Alle anderen schaffen das. Natürlich sahen die Antennenstreifen total beknackt aus (sorry Jony) und man hätte die auch mit Metallfarbe anmalen können wie bei den Trackpads.
0
little_pixel03.02.16 09:41
Für mich wäre es wichtig, wenn endlich der Standby-Knopf am Plus anders angeordnet wird.
Bei horizontalen Aufnahmen komme ich so oft mit dem Daumen dagegen, wenn ich die Lautstärketasten als Auslöser verwende.

Auch der Lautsprecher ist für mich seit jeher fehlplatziert.
Das Telefon liegt immer auf meinem kleinen Finger beim vertikalen Halten.

Das wären meine Wünsche ans Äußere…

Viele Grüße
0
Raziel103.02.16 10:00
@uLtRaFoX!
ich habe das iPhone 6 Plus und nutze es sehr intensiv, komme aber selbst mit dem ganzen Youtube schauen und surfen sowie allen aktivierten Funktionen (Push, Wlan, Bluetooth mit Apple Watch und täglich 2 Stunden Audio während Autofahrt ) auf knappe 4 Tage. Das Ding hält doch ewig selbst wenn man es intensiv verwendet. Solange man nicht irgendwelche 3D Spiele zockt. Frage mich da immer was andere machen die jeden Tag aufladen müssen.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!03.02.16 10:05
Raziel1
Das iPhone 6 Plus mag da sicher eine Ausnahme sein, dank des großen Displays ist ja da auch der Akku weitaus größer. Ich bin jetzt nur von meinen Erfahrungen vom iPhone 1. Gen. bis 5S ausgegangen.
Aber danke für dein Feedback. Jedoch weiß ich noch nicht genau, ob mir die Plus-Geräte nicht doch etwas zu groß sind!
Ansonsten ist das natürlich ne geile Akkulaufzeit. Aber soweit ich weiß, kommen die kleineren iPhones da nicht dran.
0
Mücke03.02.16 10:18
Raziel1
@uLtRaFoX!
ich habe das iPhone 6 Plus ... auf knappe 4 Tage. Das Ding hält doch ewig...

4 Tage? Nie nich never
0
valcoholic
valcoholic03.02.16 10:27
sonorman
Nachdem sich in den Foren gefühlt jeder Zweite über die Streifen und 70 % über die vorstehende Kamera beschwert hat, als wären das die wesentlichsten Kauf-Hinderungsgründe, müsste sich ein iPhone ohne Streifen und vorstehende Kamera ja mindestens drei mal so gut verkaufen.

Aber ist doch schön, dass Apple auf die Sorgen seiner Kunden hört. – Wenn es denn so kommt.

Du kannst dich noch so sehr drüber lustig machen, aber bei einer Firma die Kunden locker mal 30% des Kaufspreises zusätzlich draufschlagt, mit dem Argument, deren Designer seien alle von reinem Blut und würden für kleinste Details über Leichen gehen, muss man sowas erwarten können. Ich bin mir sicher, du machst dich auch drüber lustig, mit welcher Liebe zum Detail Uhren oder teure Autos designed werden. Würde bei nem Sportwagen plötzlich oben ein seltsamer Knubbel raussehen, wär das ein komplettes KO-Argument, die Firma aus Carlifornien hingegen verkauft von solchen Geräten mehr als je zuvor in deren Unternehmensgeschichte, von daher wird man sich diese Kritik gefälligst gefallen lassen müssen, denn es ist einfach nur faul und peinlich. Und ich sag das als jemand, der sich dennoch ein iP6+ gekauft hat und es wirklich großartig findet. Allerdings hätte ich kaum den vollen Preis dafür gezahlt, dafür hat es designtechnisch einfach zu viele Schwächen, von denen zumindest ein paar mittlerweile mit dem 6S ausgemerzt wurden.
0
Paddy259003.02.16 10:29
uLtRaFoX!
Raziel1
Das iPhone 6 Plus mag da sicher eine Ausnahme sein, dank des großen Displays ist ja da auch der Akku weitaus größer. Ich bin jetzt nur von meinen Erfahrungen vom iPhone 1. Gen. bis 5S ausgegangen.
Aber danke für dein Feedback. Jedoch weiß ich noch nicht genau, ob mir die Plus-Geräte nicht doch etwas zu groß sind!
Ansonsten ist das natürlich ne geile Akkulaufzeit. Aber soweit ich weiß, kommen die kleineren iPhones da nicht dran.

Eine solche Akkulaufzeit erreiche ich mit dem iPhone 6 nicht... Ein Tag ist locker drin, auch bei häufiger Nutzung, aber dann muss an den Strom... Was mich jetzt nicht groß stört, Nachts kann es ja ruhig laden. Hauptsache, es hält den Tag über durch...
0
Raziel103.02.16 10:34
@Mücke wenn ich das iPhone in der Früh bzw.Vormittag vom Stecker nehme und mit angeschalteten Bluetooth, Wlan und allen Sync Zeugs sowie Push liegen lasse, hatte ich meistens so gegen 18 Uhr nur etwa 1 % Akku verloren. (Schon öfters gehabt als ich bei diversen Feiern eingeladen war und das iPhone dann nur in der Jackentasche im Flur hing). Und das war vor iOS9 mit den neuen Stromsparmassnahmen.

4 Tage kommt man locker durch wenn man es nicht sparsam verwendet. Wenn ich ned täglich über Bluetooth meine Podcasts hören würde und Abends dann noch den ganzen Medienkram + surfen, wäre da ne Woche wohl kein Problem. So wie im oberen Beispiel lasse ich es sonst natürlich nie einfach nur liegen.

Natürlich geht auch weniger und ich habe auch schon nur 1 Tag geschafft oder 2. Aber in diesen Fällen hatte ich meistens entweder aufwändige Spiele gespielt oder irgendwelche spezielle Anwendungen verwendet.
0
DP_7003.02.16 10:35
Mücke

Mein 6s hält auch ab und zu 2 Tage. Abends habe ich oft noch 40-60% übrig. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mein iPhone zwar benutze aber nicht ständig wie ein Junkie checke, was es ach so wichtiges an Neuigkeiten gibt. Pushnachrichten sind bis auf wenige Kontakte komplett aus. Leider haben viele Leute noch nicht erkannt, dass diese einen eigentlich nur ständig beschäftigen bzw damit belästigen zu reagieren. Ich schaue ganz entspannt alle paar Stunden auf mein Handy und zwar dann wenn ich Zeit habe und nicht so affig wie manche, die in jeder freien Sekunde meinen ihr Smartphone zücken zu müssen. Leicht asozial empfinde ich das mittlerweile, wenn Leute ständig auf diese Dinger starren ohne zu erkennen, dass es ihr Leben dadurch in vielen Bereichen eher erschwert. Ab und zu offline tut echt gut!
0
valcoholic
valcoholic03.02.16 10:35
Mücke
Raziel1
@uLtRaFoX!
ich habe das iPhone 6 Plus ... auf knappe 4 Tage. Das Ding hält doch ewig...

4 Tage? Nie nich never

Dem schließe ich mich an. Man kann mit etwas eingeschränkten Nutzungsgewohnehiten 3 Tage erreichen, aber 4 Tage als etwas selbstverständliches zu beschreiben, kann nicht hinhauen. Wenn man es voll drauf ankommen lässt, ständig Airplane Mode aktiviert, wenn mans nicht braucht/schlafen geht, es ausschließlich zum telefonieren nutzt (aber das kaum macht) usw. kommt man vermutlich mit den meisten Smartphones auf solche Zeiten. Aber bei normaler oder meinetwegen zwecks Akkuschonung etwas eingeschränkter Nutzung sehe ich das nicht.
0
valcoholic
valcoholic03.02.16 10:38
Raziel1
@Mücke wenn ich das iPhone in der Früh bzw.Vormittag vom Stecker nehme und mit angeschalteten Bluetooth, Wlan und allen Sync Zeugs sowie Push liegen lasse, hatte ich meistens so gegen 18 Uhr nur etwa 1 % Akku verloren. (Schon öfters gehabt als ich bei diversen Feiern eingeladen war und das iPhone dann nur in der Jackentasche im Flur hing). Und das war vor iOS9 mit den neuen Stromsparmassnahmen.

4 Tage kommt man locker durch wenn man es nicht sparsam verwendet. Wenn ich ned täglich über Bluetooth meine Podcasts hören würde und Abends dann noch den ganzen Medienkram + surfen, wäre da ne Woche wohl kein Problem. So wie im oberen Beispiel lasse ich es sonst natürlich nie einfach nur liegen.

Natürlich geht auch weniger und ich habe auch schon nur 1 Tag geschafft oder 2. Aber in diesen Fällen hatte ich meistens entweder aufwändige Spiele gespielt oder irgendwelche spezielle Anwendungen verwendet.

Dann hast du das große Glück, ein WunderiPhone mit einem Zauberakku zu haben, denn ich garantiere dir, kein User wird diese Nutzungserfahrungen teilen können. Ich bin darüber nichtmal traurig, denn ich bin mit dem Akkuverhalten auch so mehr als zufrieden. Aber für mich spielts nichtmal eine Rolle ob ich dir deine Geschichte nun glauben soll oder nicht, meinetwegen hast du irgendeinen experimentellen Prototypen eines von Apple eigentlich nur intern verwendeten Testakkus drin verbaut. Es spricht ganz einfach nicht für die Masse.
0
StefanE
StefanE03.02.16 10:39
valcoholic
Mücke
Raziel1
@uLtRaFoX!
ich habe das iPhone 6 Plus ... auf knappe 4 Tage. Das Ding hält doch ewig...

4 Tage? Nie nich never

Dem schließe ich mich an. Man kann mit etwas eingeschränkten Nutzungsgewohnehiten 3 Tage erreichen, aber 4 Tage als etwas selbstverständliches zu beschreiben, kann nicht hinhauen. Wenn man es voll drauf ankommen lässt, ständig Airplane Mode aktiviert, wenn mans nicht braucht/schlafen geht, es ausschließlich zum telefonieren nutzt (aber das kaum macht) usw. kommt man vermutlich mit den meisten Smartphones auf solche Zeiten. Aber bei normaler oder meinetwegen zwecks Akkuschonung etwas eingeschränkter Nutzung sehe ich das nicht.

Schließe mich auch an - habe mit dem 6S bisher max 3 Tage (also von Montag morgen bis Mittwoch abend) geschafft. Dabei aber untertags so gut wie nicht genutzt, da privates Handy und abends eher geringfügig und es war die gesamte Zeit im Stromsparmodus und über Nacht. auch Flugzeugmodus.
So 6-7h Benutzung schaffe ich gut (auch ohne Stromsparmodus).
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
MagicMac86
MagicMac8603.02.16 10:44
Also die Streifen hinten auf dem iPhone sehen die meisten doch eh nicht, da man eine Hülle drum hat... Mit der versenkten Kamera wäre schon optimaler...
Der Akku muss definitiv größer werden und mehr power haben. Das iPhone 6 und NfS vertragen sich nicht so gut... Jedenfalls ist nach knapp 2 Stunden der Akku fast leer..
Mac(e) your day
0
Raziel103.02.16 10:54
@valcoholic
Also meine Erfahrung war mit dem 6Plus bisher so seit ich es habe. Und wie gesagt es is bei mir immer alles an. Auch so Geschichten wie 'Freunde suchen' mit Benachrichtigung wenn ich meine Arbeit verlasse etc. Würde also nicht sagen das ich mich da wo einschränke.

Allerdings sehe ich bei dem iPhone 6 meiner Frau zum vergleich das sie es zb. fast täglich ansteckt. Bei normaler Nutzung kann man sagen das so ca 20% Am Tag verloren gehen bei mir. Das kommt schon hin mit den 3-4 Tagen wenn Fluktuation drin ist.
0
Eventus
Eventus03.02.16 10:54
valcoholic
(…), aber bei einer Firma die Kunden locker mal 30% des Kaufspreises zusätzlich draufschlagt, mit dem Argument, deren Designer seien alle von reinem Blut und würden für kleinste Details über Leichen gehen, muss man sowas erwarten können.
+1
Ich finde, dass besonders die Linse ein Fauxpas ist, weil nicht nur optisch/ästhetisch störend, sondern auch praktisch.

Das Mock-Up sieht richtig gut aus! Darauf gefallen mir die Streifen sogar!
Live long and prosper! 🖖
0
Raziel103.02.16 10:59
@valcoholic

Ist ja eh ok. muss ja auch niemand glauben. Berichte hier nur von meinen Erfahrungen, aber die Decken sich eigentlich auch mit den offiziellen Angaben zum Akku/Laufzeit. Wobei ich sagen muss das ich schon beim iPhone 4s (was ich davor hatte) ca 2 bis 2,5 Tage im Durchschnitt hatte. Keine Ahnung also was ich anders mache. Ich schalte weder in den Stromsparmodus noch sonstwas.
Aber ihr könnte es doch einfach teste. Alles anschalten (Bluetooth, Wlan, Push, Sync und was es alles gibt.) und dann Handy einfach bei 100% ausstecken und liegen lassen. Am Ende sieht man eh auch welche Apps was für einen Verbrauch haben.

Wenn ich dazu komme und das sinnvoll testen kann, poste ich mal die Übersicht von mir nach nen Durchschnittstag
0
jensche03.02.16 11:00
War immer schon ein designfehler, aber wahrscheinlich hat der kameralieferant die dünnen linsen die nicht hervorstehen bei ihrem eigenen smartphones benutzt. Apple hat dann diebetwas dickere Variante bekommen.

Als dass iphone 6 rauskam hatte sony ein etwas gleich dünnes smartphone mit gleichen kamerawerten jedoch mit dünnerer kamera.
0
Der echte Zerwi03.02.16 11:07
sonorman
Nachdem sich in den Foren gefühlt jeder Zweite über die Streifen und 70 % über die vorstehende Kamera beschwert hat, als wären das die wesentlichsten Kauf-Hinderungsgründe, müsste sich ein iPhone ohne Streifen und vorstehende Kamera ja mindestens drei mal so gut verkaufen.

Weshalb? Verstehe Deine Logik nicht. Ich habe auch ein iPhone 6, aber müssen mir diese Streifen deshalb gefallen? Nicht jeder, der ein iPhone 6 hat, gefällt es auch. Ich z.B. fand das iPhone 5S schöner, habe aber das iPhone 6 wegen größerem Display. Schön finde ich es aber nicht wirklich, auch ist die flutschige Form völlig Banane.
0
Boedefeld03.02.16 11:11
Hab das iPhone Silikon Case - mich stören Streifen und Kamera also nicht 😎
0
marcel15103.02.16 11:25
Hab kein Case und mich stören weder Kamera noch Streifen.
Zur Akkulaufzeit: Ja das 6 Plus hält sehr lange. Aber da ich es jeden Tag auflade ist mir die Laufzeit mehr als ausreichend (schließe es hin und wieder mit 75% Abends an). Die Tage an denen das mit der Laufzeit hilfreich ist stellen eher die Ausnahme dar. Wichtig ist mir das das Telefon schnell bleibt auch bei Updates, ist meins leider schon nicht mehr. Gedenksekunden hasse ich, auch bei der Apple Watch nervt es extrem. Wäre schön, wenn das Gehäuse etwas geschrumpft werden kann bei gleich bleibender Displaygröße. Alle anderen aktuellen 5,5" Telefone sind kleiner.
0
RiddleR
RiddleR03.02.16 11:40
Boedefeld
Hab das iPhone Silikon Case - mich stören Streifen und Kamera also nicht 😎

Hässliches und unpraktisches Design in einer noch hässlicheren Hülle zu verstecken, ist aber auch nicht für jeden die Lösung
0
Boedefeld03.02.16 11:45
RiddleR
Boedefeld
Hab das iPhone Silikon Case - mich stören Streifen und Kamera also nicht 😎

Hässliches und unpraktisches Design in einer noch hässlicheren Hülle zu verstecken, ist aber auch nicht für jeden die Lösung

Würdest du dich jetzt auf das Battery Case beziehen, könnt ich das nachvollziehen. Aber das Silikon Case ist ja sehr unauffällig, von daher passt das, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
0
iGod03.02.16 12:06
Die Linse hat mich noch nie gestört. Solange die Frontkamera nicht raussteht ist mir das egal.

Es wäre schade, wenn das iPhone 7 im großen und ganzen aussieht wie ein iPhone 6. Ich will mehr Neuerungen.
0
phil7born
phil7born03.02.16 12:22
iGod
Die Linse hat mich noch nie gestört. Solange die Frontkamera nicht raussteht ist mir das egal.

Auja, das wär's. Einfach den Kamerahügel nach vorne verlegen. Sehr schön, danke.

Oder eben je nach aktueller Anwendung verschiebbar machen *sinnier*
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.