Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7: 32 GB bis 256 GB

Wer das iPhone ausschließlich als Telefon benötigt, wird keinerlei Probleme mit nur 16 GB Speicherkapazität haben. Seit Jahren bietet Apple die Geräte in der Basiskonfiguration mit 16 GB an, wer mehr Speicher benötigt, muss einen Aufpreis von 100 Euro bezahlen. Marktbeobachter sehen dies als sehr geschickte Taktik. Da die meisten Nutzer das Gefühl haben, mit 16 GB nicht auszukommen, entscheiden sie sich daher für ein Modell mit höherer Kapazität. Während der zusätzliche Speicher für Apple kaum Mehrpreis bedeutet, steigen Kaufpreis und somit auch die Margen damit enorm an. Die Variante mit 16 GB wird daher als perfektes Verkaufsargument für teurere iPhones angesehen. Es mehreren sich jetzt allerdings die Hinweise, dass Apple mit dem iPhone 7 auf neue Abstufungen umsteigt.


Schon im Juni kursierten Berichte, wonach Apple auch im Einsteiger-Modell mehr als 16 GB Speicherkapazität anbietet und stattdessen alle neuen iPhones mit mindestens 32 GB Speicher versieht. Wem 32 GB ebenfalls nicht ausreichen, der muss zur nächstgrößeren Stufe greifen und für einen erwarteten Mehrpreis von 100 Euro die Variante mit 128 GB bestellen. Das iPhone 6s bringt derzeit mindestens 16 GB mit, als weitere Optionen stehen 64 GB sowie in der Maximalkonfiguration 128 GB zur Verfügung. Das iPhone 7 wird also für alle Anwender günstiger, die zuvor das Modell mit 128 GB für 200 Euro mehr als die Basisvariante gekauft hätten.

Wem selbst 128 GB nicht ausreichen, da beispielsweise die komplette Musikbibliothek, eine umfangreiche Fotosammlung samt Videos oder andere große Dateien permanent lokal vorhanden sein müssen, dem wird die neue Option mit 256 GB gefallen. Unter Berufung auf Zulieferer heißt es im Bericht, dass Apple erstmals 256 GB anbieten wird, wobei noch nicht klar ist, ob diese Variante auch für das iPhone 7 mit 4,7"-Display zur Verfügung steht. Eine Auswirkung lässt sich jetzt bereits ablesen. Ohnehin ist Apple schon einer der größten Abnehmer von Flash-Speicher. Da für die Fertigung des iPhone 7 aber noch sehr viel mehr Speicher als bei früheren Modellen erforderlich sind, schießen die Preise angesichts der verknappten Verfügbarkeit nach oben.

Kommentare

iMäck
iMäck17.08.16 22:45
"...Da die meisten Nutzer das Gefühl haben, mit 16 GB nicht auszukommen..."

Dies impliziert das dem nicht so ist, aber das ist totaler Schwachsinn!

Wer einige Apps (navi, spiele) lädt, dazu Kamera Nutzung (Fotos, Videos) wird schnell merken das 16 GB ins Jahr 2009 passen😎
Und beim Wiederverkauf sind 16GB Geräte in 1-2 Jahren noch weniger gefragt.


Es wird interessant zu sehen ob Apple die iPhone Preise anhebt , was ich für absolut peinlich halten würde, bei den sinkenden iPhone Verkäufen.
0
gorgont
gorgont17.08.16 23:26
Ich mache viele Fotos mit dem iPhone und habe schon die 128GB und nur noch 18GB frei, da wäre eine 256GB Variante schon super 😃
Am besten wäre es wenn ich per MicroSD selber nachrüsten könnte, aber das kommt sicher niemals 😔
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
shivaZ
shivaZ17.08.16 23:30
Wem selbst 128 GB nicht ausreichen, da beispielsweise die komplette Musikbibliothek, eine umfangreiche Fotosammlung samt Videos oder andere große Dateien permanent lokal vorhanden sein müssen

... nun, 128 GB ist keinesfalls MEINE gesamte Musikbibliothek (vielleicht 20%), und ich sammle auf meinem iPhone auch keine 1k Fotos und Videos ... aber wenn so ein Smartphone schon ein bißchen was abdecken soll, dann DARF das durchaus auch etwas Speicherkapazität haben // es gibt auch Menschen mit einem Anwenderprofil jenseits von Pokemon und WhatsApp (beides nicht auf meinem Gerät), die gerne das gepriesene "taugt für alles" (auch offline) nutzen würden .. in meinem Fall habe ich gerne ein paar Landkarten und einiges andere mehr (möglichst offline) zur Verfügung, da ausserhalb der EU die gängigen Tarife doch immer noch kostspielig sind und jedesmal ne andere SIM reinzustecken auch nicht unbedingt nur Vorteile bringt

BTW: ... das diesjährige iPhone ist trotzdem das erste was mich irgendwie kalt lässt und ich wohl überspringen werde (obwohl lt. Vertrag mir dieses Jahr ein neues zustünde bleibe ich vermutlich beim 6er)
ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit
0
adiga
adiga17.08.16 23:48
Mit meinem Geschäfts 5C komme ich mit 16GB klar. Ein paar Business-Apps sind drauf, E-Mails und die Kontakte. Läuft gut. Mein privates 6s+ hat aber 128GB, davon sind noch 14 GB frei. Dürfte schon was grösseres werden, aber ich denke nicht, dass ich das 7er kaufen werde. Mal schauen.
0
Weia
Weia18.08.16 00:18
iMäck
"...Da die meisten Nutzer das Gefühl haben, mit 16 GB nicht auszukommen..."

Dies impliziert das dem nicht so ist, aber das ist totaler Schwachsinn!
Wenn Du es schon toll findest, Kraftausrücke zu benutzen, dann solltest Du zumindest nicht von Dir auf andere schließen. Auf meinem iPhone SE mit 16GB sind noch etwas mehr als 8GB frei. Ich sehe nicht, wie ich es schaffen sollte, die während der Lebensdauer des Gerätes voll zu bekommen.
Und beim Wiederverkauf sind 16GB Geräte in 1-2 Jahren noch weniger gefragt.
Was interessiert mich der Wiederverkaufswert in 1 – 2 Jahren? Ich behalte meine elektronischen Geräte eigentlich immer so lange, wie sie funktionieren. Mein letztes Mobiltelefon hatte ich 13 Jahre, ich hoffe doch sehr, dass das iPhone zumindest 10 schafft.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
DaKrolli18.08.16 00:25
Weia
ich hoffe doch sehr, dass das iPhone zumindest 10 schafft.

selten so gelacht 😂
0
Weia
Weia18.08.16 00:35
DaKrolli
Weia
ich hoffe doch sehr, dass das iPhone zumindest 10 schafft.
selten so gelacht 😂
Wieso?

Was ist daran so lustig, Geräte so lange zu benutzen, wie sie funktionieren? Ich behandle meine Geräte sorgsam, in der Regel sehen sie daher auch nach 10 Jahren noch aus wie neu.

Mein iPad 1, auf dem ich das gerade tippe, ist erst 6 Jahre alt, bekommt aber leider allmählich Probleme mit manchen Websites, weil es keine Software-Updates für das 1er mehr gibt. Es wird also vielleicht nicht ganz 10 Jahre Nutzungsdauer erreichen, aber das ist wohl der Preis dafür, die erste Generation einer neuen Geräteklasse zu kaufen.

Woher kommt die Wahnvorstellung, man müsse alle paar Jahre ein bestimmtes Gerät neu kaufen, obwohl das alte noch funktioniert?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
DP_7018.08.16 00:40
Weia

Recht hast Du. Ich kaufe meine Geräte für mich und nicht weil ich auf einen hohen Wiederverkaufswert schiele. Ich kenne viele Leute, die nur eine Handvoll Apps nutzen, auf ihrem Smartphone keine Musik haben und damit nur im Web browsen, Email und Messenger verwenden. Da reichen die 16 GB locker. Und manche benutzen ihr Smartphone 3,4,5 Jahre - warum auch nicht. Wer jedes Jahr das neuste Gerät "braucht", sein Handy mit Schutzhüllen und Folien bedeckt, dass es ja auch wie fast neu wirkt, wenn das neue Modell raus kommt und man das ach so alte Stück verscherbeln will, den kann ich mittlerweile nicht mehr ganz ernst nehmen.
0
Boedefeld18.08.16 00:42
Weia

Ich denke, das Lachen bezog sich auch auf die endende Softwareunterstützung bzw daraus resultierende Einbußen in der Nutzererfahrung.
Rein von der Hardware wär das alles vermutlich kein Problem, aber das möchte Apple sicherlich nicht...
0
chill
chill18.08.16 05:12
".Mein letztes Mobiltelefon hatte ich 13 Jahre, ich hoffe doch sehr, dass das iPhone zumindest 10 schafft. "

Gewöhn dich daran das du bald alle 2-3 Jahre ein neues benötigst. Denn wen die iPhones mit oled Displays kommen sind die nach wenigen Jahren so dunkel sind, das du das Display sonst nur im dunkeln erkennen kannst
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
torgem18.08.16 08:36
Ist doch clever. Greifen die meisten doch bestimmt zu 128ern.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
wolf2
wolf218.08.16 09:02
ich trage jeden tag eine externe ssd von mir daheim ins büro und retour. wenn mein iphone, das ich zusätzlich mittrage genug speicher hätte und ich es als platte benutzen könnte, würde ich mir die platte sparen.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Weia
Weia18.08.16 09:15
chill
Weia
Mein letztes Mobiltelefon hatte ich 13 Jahre, ich hoffe doch sehr, dass das iPhone zumindest 10 schafft.
Gewöhn dich daran das du bald alle 2-3 Jahre ein neues benötigst. Denn wen die iPhones mit oled Displays kommen sind die nach wenigen Jahren so dunkel sind, das du das Display sonst nur im dunkeln erkennen kannst
Nachdem ich jetzt schon ein iPhone habe, muss ich mir doch aber gar keins mit oled kaufen!
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
mac minister18.08.16 09:18
Für mich ist das iphone natürlich auch der ipod, wozu sollte ich zwei Geräte mit mir herumschleppen? Im Auto wäre es fast unmöglich, da man das Ding ja mit dem Radio zum Freisprechen koppeln muss.
Ergo, auch bei mir sind mind 128 Pflicht und da wird´s schon langsam eng. Zum Glück bin ich da mit meinem 5s immer noch gut bedient. Fast 1000 Euro ausgeben für ein paar tech updates des neuen 5ers sehe ich nicht ein.
Da für meine Zielgruppe nicht relevantes zu erwarten ist, möge Gott und Steve Jobs dem 5s eine langes Leben bewahren.

Aber in ihrer unendlichen Weisheit hat das apple Gremium wohl blitzschnell erkannt, dass man im Jahr 2016 wohl kaum jemandem noch 16GB für 700 Euro andrehen kann.
0
Kirschholz
Kirschholz18.08.16 22:15
gorgont
... Am besten wäre es wenn ich per MicroSD selber nachrüsten könnte, aber das kommt sicher niemals 😔
Sag niemals nie! Klar, auf der einen Seite würde sich Apple die Margen zerstören, die sie mir den größeren Speichern kassieren. Auf der anderen Seite bedeutet so eine Speicherkarte auch, dass man sie in den Rechner stecken kann, um dort seine frisch geschossenen Fotos direkt zu bearbeiten. Von daher ist es schon beim iphone mit Dualkamera eigentlich peinlich, dass man damit vermeintlich professionell fotografieren können soll, die von der Spiegelreflex gewohnte Routine mit der Speicherkarte aber weiterhin unter den Tisch fallen soll. Mal sehen, wie lange Apple hier der Konkurrenz noch hinterherhinken will!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.