Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 (Pro) und Reparaturen: Austausch des Geräts nur noch in Ausnahmefällen

Auch wer äußerste Sorgfalt im Umgang mit seinem iPhone walten lässt, kann einen Unfall nicht ausschließen: Fällt das Gerät zu Boden oder treten andere Schäden auf, führt der Weg oft zu Apple oder einem autorisierten Service-Partner. In den ersten Wochen oder gar Monaten nach der Einführung einer neuen Baureihe ist es üblich, dass Betroffene stets Ersatz für das beschädigte Produkt erhalten, weil Reparaturen zu diesem Zeitpunkt aufgrund mangelnder Bauteile nicht möglich sind. Das iPhone 14 (Pro) setzt diese Tradition fort.


Ersatzteile stehen nun zur Verfügung
Laut eines internen Memos, welches MacRumors vorliegt, wurde vergangene Woche wichtige Änderung wirksam: Techniker im Apple Store oder bei einer zertifizierten Werkstatt können nun Reparaturen des iPhone 14 vornehmen, ohne das ganze Gerät austauschen zu müssen. Diese Neuerung betrifft sämtliche vier Ableger der aktuellen Generation, schließt also die Pro-Varianten mit ein. Einzelne Komponenten lassen sich nun bestellen, sodass der Ersatz des gesamten Geräts hinfällig ist. Ferner spielt es keine Rolle, wo das betroffene iPhone 14 zur Reparatur gelangt: Die neuen Möglichkeiten stehen weltweit zur Verfügung. Ein Austausch des gesamten Geräts dürfte daher nur noch in Ausnahmefällen erfolgen.

Pro-Modelle schwieriger zu reparieren
Die Behebung eines Schadens gestaltet sich beim iPhone 14 (Plus) bedeutend einfacher als etwa beim iPhone 13: Die Glasrückseite kann ausgetauscht werden, ohne das Display der Geräte abnehmen zu müssen. Dadurch bewerkstelligen Techniker auch einen vergleichsweise wenig zeitaufwendigen Wechsel des Logicboards und anderer Module. Laut iFixit stellt das iPhone 14 ohne Namenszusatz gar das „reparaturfreundlichste iPhone seit Jahren“ dar. Bei den Pro-Varianten nahm Cupertino in puncto Reparierbarkeit allerdings keine Verbesserungen vor (siehe hier).

Wer einen selbstverschuldeten Schaden herbeiführt, der nicht von einer Versicherung abgedeckt wird, muss übrigens tief in die Tasche greifen: Ein schadhaftes Display des iPhone 14 schlägt mit 339 Euro zu Buche, für das iPhone 14 Pro Max werden sogar 489 Euro fällig.

Kommentare

Dade_Zero15.11.22 12:09
Naja, zumindest wurde mein iPhone 14 Pro Max (komme mir irgendwie lächerlich vor das auszuschreiben ^^) getauscht, da der Power Button einen Treffer hatte. Sehr schade, da ich dann kein neues Gerät bekommen habe sondern ein Neuwertiges Gerät. Mein IPhone war 1 Monat alt. Habe mich wirklich sehr darüber geärgert. Vor allem auch über die Kommunikation, hat mir keiner gesagt. Wurde auch nicht gefragt. Wenn es nicht zu reparieren ist wird es getauscht. Du wirst nicht gefragt ob du dein Gerät unrepariert zurück bekommen willst.

Problem ist dann bei meinem neuwertigen Gerät, dass das Display deutlich schlechter ist. Die Blickwinkelstabilität ist deutlich schlechter. Kommentar vom Apple Support dazu: das Display kann dieses Verhalten aufweisen. Das ist vollkommen normal. Er hat mir dann „empfohlen“ einen anderen Grund für das Austauschgerät zu finden, um es wieder tauschen zu lassen.

Beim nächsten mal mache ich das anders.
0
Borimir15.11.22 14:03
Dade_Zero
Naja, zumindest wurde mein iPhone 14 Pro Max (komme mir irgendwie lächerlich vor das auszuschreiben ^^) getauscht, da der Power Button einen Treffer hatte. Sehr schade, da ich dann kein neues Gerät bekommen habe sondern ein Neuwertiges Gerät. Mein IPhone war 1 Monat alt. Habe mich wirklich sehr darüber geärgert. Vor allem auch über die Kommunikation, hat mir keiner gesagt. Wurde auch nicht gefragt. Wenn es nicht zu reparieren ist wird es getauscht. Du wirst nicht gefragt ob du dein Gerät unrepariert zurück bekommen willst.

Problem ist dann bei meinem neuwertigen Gerät, dass das Display deutlich schlechter ist. Die Blickwinkelstabilität ist deutlich schlechter. Kommentar vom Apple Support dazu: das Display kann dieses Verhalten aufweisen. Das ist vollkommen normal. Er hat mir dann „empfohlen“ einen anderen Grund für das Austauschgerät zu finden, um es wieder tauschen zu lassen.

Beim nächsten mal mache ich das anders.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Treffer"? Eigenverschulden durch Beschädigung?
0
Stann15.11.22 15:48
Dade_Zero
Sehr schade, da ich dann kein neues Gerät bekommen habe sondern ein Neuwertiges Gerät. Mein IPhone war 1 Monat alt. Habe mich wirklich sehr darüber geärgert. Vor allem auch über die Kommunikation, hat mir keiner gesagt. Wurde auch nicht gefragt. Wenn es nicht zu reparieren ist wird es getauscht. Du wirst nicht gefragt ob du dein Gerät unrepariert zurück bekommen willst.

Wie wäre es, einfach vor dem Einsenden/Abgaben zur Reparatur, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Reparaturbedingungen durchzulesen? Da ist alles das verankert und aufgezählt was hier bemängelt wird.
0
Dade_Zero15.11.22 18:14
Borimir
Dade_Zero
Naja, zumindest wurde mein iPhone 14 Pro Max (komme mir irgendwie lächerlich vor das auszuschreiben ^^) getauscht, da der Power Button einen Treffer hatte. Sehr schade, da ich dann kein neues Gerät bekommen habe sondern ein Neuwertiges Gerät. Mein IPhone war 1 Monat alt. Habe mich wirklich sehr darüber geärgert. Vor allem auch über die Kommunikation, hat mir keiner gesagt. Wurde auch nicht gefragt. Wenn es nicht zu reparieren ist wird es getauscht. Du wirst nicht gefragt ob du dein Gerät unrepariert zurück bekommen willst.

Problem ist dann bei meinem neuwertigen Gerät, dass das Display deutlich schlechter ist. Die Blickwinkelstabilität ist deutlich schlechter. Kommentar vom Apple Support dazu: das Display kann dieses Verhalten aufweisen. Das ist vollkommen normal. Er hat mir dann „empfohlen“ einen anderen Grund für das Austauschgerät zu finden, um es wieder tauschen zu lassen.

Beim nächsten mal mache ich das anders.
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Treffer"? Eigenverschulden durch Beschädigung?

War kein Eigenverschulden, der Power Button hat 2 Druckpunkte unter der eigentlichen Taste. Der untere fühlte sich schwammig an und lies sich kaum noch reindrücken. Auf der oberen Seite war alles normal. War von jetzt auf gleich, oder vielleicht sogar von Anfang an. Nach einem Monat ist es mir aufgefallen.
0
Dade_Zero15.11.22 18:16
Stann
Dade_Zero
Sehr schade, da ich dann kein neues Gerät bekommen habe sondern ein Neuwertiges Gerät. Mein IPhone war 1 Monat alt. Habe mich wirklich sehr darüber geärgert. Vor allem auch über die Kommunikation, hat mir keiner gesagt. Wurde auch nicht gefragt. Wenn es nicht zu reparieren ist wird es getauscht. Du wirst nicht gefragt ob du dein Gerät unrepariert zurück bekommen willst.

Wie wäre es, einfach vor dem Einsenden/Abgaben zur Reparatur, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Reparaturbedingungen durchzulesen? Da ist alles das verankert und aufgezählt was hier bemängelt wird.

Joa, das war mir zu viel zum lesen. Wer liest das schon.
+1
Stann15.11.22 19:33
Dade_Zero
Stann
Wie wäre es, einfach vor dem Einsenden/Abgaben zur Reparatur, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Reparaturbedingungen durchzulesen? Da ist alles das verankert und aufgezählt was hier bemängelt wird.

Joa, das war mir zu viel zum lesen. Wer liest das schon.

Dann brauchst auch nicht rumzujammern.
0
Dade_Zero15.11.22 20:50
Stann
Dade_Zero
Stann
Wie wäre es, einfach vor dem Einsenden/Abgaben zur Reparatur, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen/Reparaturbedingungen durchzulesen? Da ist alles das verankert und aufgezählt was hier bemängelt wird.

Joa, das war mir zu viel zum lesen. Wer liest das schon.

Dann brauchst auch nicht rumzujammern.

WOW

Habe lediglich von meinen Erfahrungen berichtet.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.