Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 12 strahlt zu stark: Verkaufsverbot in Frankreich – Apple droht kompletter Rückruf

iPhones haben – ebenso wie sämtliche Smartphones anderer Hersteller – naturgemäß diverse Funktechniken an Bord. Sie senden folglich elektromagnetische Wellen aus, im Volksmund häufig als „Handystrahlung“ bezeichnet. Diese können möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen auf den menschlichen Organismus zeitigen. Die Geräte unterliegen daher gesetzlichen Grenzwerten, welche zwingend einzuhalten sind. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang die sogenannte Spezifische Absorptionsrate (SAR), welche das Ausmaß der Aufnahme des elektromagnetischen Feldes durch menschliches Gewebe kennzeichnet.


iPhone 12 weist zu hohen SAR-Wert auf
Das iPhone 12 patzt angeblich bei der Einhaltung dieses Grenzwerts. Das ergaben zumindest aktuelle Messungen der französischen Regulierungsbehörde für Funknetze. Die Agence nationale des fréquences (ANFR) ermittelte für das gestern von Apple aus dem Sortiment genommene Smartphone einen SAR-Wert von 5,74 Watt pro Kilogramm, zulässig sind laut EU-Recht maximal 4 Watt pro Kilogramm. Diese Angaben beziehen sich auf die Absorptionsrate direkt am Ohr, bei der Ermittlung des SAR-Werts für den gesamten Körper hielt das getestete iPhone 12 den Grenzwert von 2 Watt pro Kilogramm ein.

Regulierungsbehörde verhängt temporäres Verkaufsverbot
Die ANFR verhängte daher ein temporäres Verkaufsverbot für das Smartphone aus Cupertino. Apple muss laut einer Mitteilung der Behörde dafür Sorge tragen, dass sämtliche bei Händlern noch lagernden iPhone 12 vom Markt genommen werden. Das Unternehmen darf zudem keine wiederaufbereiteten Smartphones dieser Modellgeneration mehr anbieten. Ob die Anordnung alle Varianten des Geräts oder nur das iPhone 12 ohne Namenszusatz betrifft, ist nicht bekannt. Mitarbeiter der ANFR werden ab sofort in ganz Frankreich überprüfen, ob sich Apple und Einzelhandel an das Verkaufsverbot halten.

Apple muss nachbessern oder alle iPhone 12 aus dem Verkehr ziehen
Apple bestritt in einer ersten Stellungnahme die Überschreitung des Grenzwerts durch das iPhone 12. Das Unternehmen will laut AppleInsider mit der ANFR zusammenarbeiten, um das Verkaufsverbot aus der Welt zu schaffen. Dessen ungeachtet droht dem kalifornischen Konzern weiteres Ungemach. Apple hat nämlich laut Anordnung der Behörde dafür zu sorgen, dass sämtliche jemals in Frankreich verkauften iPhone 12 so schnell möglich den gesetzlichen SAR-Wert einhalten, was mit einem Softwareupdate möglich sein dürfte. Sollte das Unternehmen das nicht nachweisen können, muss Apple alle Geräte zurückrufen und somit aus dem Verkehr ziehen.

Kommentare

Ive@apple
Ive@apple14.09.23 08:33
Aus keinem der Berichte geht hervor, ob die beiden iPhone 12 darunter fallen, nur das größere oder auch das iPhone 12 mini.
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.09.23 08:58
Früher konnten Handys den Blauen Engel (so hieß er glaube ich) erhalten, wenn sie besonders wenig gestrahlt haben.
Manches GPRS Handy hatte da dann für Aufschreie gesorgt, weil die Strahlung viel zu hoch war

Bei Smartphones lese ich zum ersten Mal überhaupt von Strahlenwerten. Dachte immer, für das was die können, müssen die uns halt die Birne wegstrahlen
+3
maculi
maculi14.09.23 09:02
Das iPhone 12 kam im Oktober vor 3 Jahren raus. Haben die früher gar nicht oder anders gemessen, oder warum fällt denen das erst jetzt auf?
+23
Paddysch9014.09.23 09:04
Ach... erst vor ca 3 Wochen hat man mir gesagt das mein rechtes Auge etwas leuchtet wenn ich telefoniere... jetzt weis ich auch warum.

Eieiei
+3
JeffBezier
JeffBezier14.09.23 09:07
maculi
Das iPhone 12 kam im Oktober vor 3 Jahren raus. Haben die früher gar nicht oder anders gemessen, oder warum fällt denen das erst jetzt auf?

Guter Punkt! Verstehe ich auch nicht...
+3
ChrisK
ChrisK14.09.23 09:26
JeffBezier
maculi
Das iPhone 12 kam im Oktober vor 3 Jahren raus. Haben die früher gar nicht oder anders gemessen, oder warum fällt denen das erst jetzt auf?

Guter Punkt! Verstehe ich auch nicht...

Und nur in Frankreich? Hört sich irgendwie nach einem Messfehler an ...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Robby55514.09.23 09:51
ChrisK
JeffBezier
maculi
Das iPhone 12 kam im Oktober vor 3 Jahren raus. Haben die früher gar nicht oder anders gemessen, oder warum fällt denen das erst jetzt auf?

Guter Punkt! Verstehe ich auch nicht...

Und nur in Frankreich? Hört sich irgendwie nach einem Messfehler an ...

Vielleicht sind die Grenzwerte in Frankreich anders als bei uns. Andererseits werden Handys auch nicht gleich aus dem Verkehr gezogen weil sie zu wenig strahlen und der Empfang dadurch miserabel ist.
0
Earlemann14.09.23 10:06
Mal ganz ehrlich. Glaubt das jemand? Das Telefon ist vor 3 Jahren gekommen, ist seitdem vermutlich von unzähligen Behörden und Institutionen in die Mangel, unter die Lupe und an die Mess-Instrumente gekommen. Alle mit den gleichen (niedrigen) Ergebnissen.
Warum sollte das Bundesamt für Strahlenschutz Werte unter 1 Watt pro KG messen, aber die französische ANFR aber noch nie dagewesene 5,74? Das ergibt keinen Sinn. Ich tippe auf Messfehler, kaputtes Messgerät, kaputtes Telefon oder nicht vergleichbare Faktoren und andere beeinflussende Umstände.
Die ANFR hat im Juni 2021 ein deutsches Labor damit beauftragt, die Werte zu messen und veröffentlichen auf ihrer eigenen Webseite die Werte, die alle unter 2 Watt liegen.
Hier kann man die Werte vom BFS nachprüfen:
Also entweder zeigt mir mal jemand Studien, die belegen, dass die Strahlung von Mobiltelefonen mit zunehmenden Alter steigen, oder hier ist doch etwas faul...
+7
SirVikon14.09.23 10:20
Es geht ja auch nicht um den Wert, der auf den kompletten Körper wirkt. Da hast Du recht und es wird der Grenzwert von maximal 2 W/kg eingehalten. Aber bei der Messung am Ohr eben nicht. Dort gilt ein maximaler Wert von 4 W/kg.

Aber ich denke auch, dass das irgendein Fehler sein wird. Denn das sollte ansonsten ja schon anderen Instituten in unterschiedlichsten Ländern aufgefallen sein.
+5
ruphi
ruphi14.09.23 10:54
Handy-Strahlungs-Messwerte unterscheiden sich je nach Versuchsprotokoll und konkreter Anordnung oft erheblich; iPhones waren seit ihrer Markteinführung meist nur knapp unterhalb den Grenzwerten angesiedelt. Darüber war ich schon immer ziemlich unglücklich und habe vor dem Kauf eines neueren Modells jedes Mal ein schlechtes Bauchgefühl gehabt, da die Strahlungswerte tendenziell steigen. Apple hat das leider nie auf dem Schirm gehabt im Gegensatz zu den ganzen Health-Merkmalen.

Ich halte das Ergebnis durchaus für möglich, aber mehr im Sinne eines Punktwertes denn eines repräsentativen Werts für den Durchschnittsgebrauch.
+1
haschuk14.09.23 11:17
SirVikon
Es geht ja auch nicht um den Wert, der auf den kompletten Körper wirkt. Da hast Du recht und es wird der Grenzwert von maximal 2 W/kg eingehalten. Aber bei der Messung am Ohr eben nicht. Dort gilt ein maximaler Wert von 4 W/kg.

Aber ich denke auch, dass das irgendein Fehler sein wird. Denn das sollte ansonsten ja schon anderen Instituten in unterschiedlichsten Ländern aufgefallen sein.

in der französischen Datenbank sind fürs iP12 keine Am-Ohr-Werte veröffentlicht. Beim BFS liegen diese Werte dagegen <1.
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz214.09.23 11:22
Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Apple alle betroffenen Geräte zurückziehen muss, was bekommen die Eigentümer statt dessen?
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
+2
haschuk14.09.23 11:32
ruphi
Handy-Strahlungs-Messwerte unterscheiden sich je nach Versuchsprotokoll und konkreter Anordnung oft erheblich; iPhones waren seit ihrer Markteinführung meist nur knapp unterhalb den Grenzwerten angesiedelt. Darüber war ich schon immer ziemlich unglücklich und habe vor dem Kauf eines neueren Modells jedes Mal ein schlechtes Bauchgefühl gehabt, da die Strahlungswerte tendenziell steigen. Apple hat das leider nie auf dem Schirm gehabt im Gegensatz zu den ganzen Health-Merkmalen.

Ich halte das Ergebnis durchaus für möglich, aber mehr im Sinne eines Punktwertes denn eines repräsentativen Werts für den Durchschnittsgebrauch.

Die Messnormen sind in der EU festgelegt:
- EN 50360 >> Kopf
- EN 50566 >> Körper

Dort sind gezielt die Messanordnung und die Wichtung der einzelnen Teilergebnisse beschrieben, die zu den Messwerten führen. Unter der Voraussetzung rückführbarer Kalibrationen der Messinstrumente und Messanordnung sind die Ergebnisse auch zwischen verschiedenen Instituten innerhalb der Messungenauigkeit absolut vergleichbar, wenn o.g. Normen angewandt werden.

Und wie Du auf die Bewertung iPhones schon immer knapp unter den Werten und tendienziell immer steigend kommst, kann ich anhand der BFS-Übersicht nicht nachvollziehen. Die aktuelle Generation liegt 50% unterhalb des Grenzwertes Kopf und 75% unterhalb des Grenzwertes Körper.
+2
maculi
maculi14.09.23 12:08
Inzwischen ist auch Belgien auf den ach so bösen Elektro-Smog Zug aufgesprungen: 🤦
Dazu sag ich nur (Zitat aus dem Artikel): Despite multiple studies over the year, it’s also worth reiterating that there is no scientific evidence to suggest that the levels of radiation produced by smartphones can cause any adverse impact on people’s health.
0
haschuk14.09.23 13:01
Das ist ein normaler Review-Prozess, alle EU-Mitglieder sind angehalten, diesen durchzuführen, sobald ein Mitglied Sicherheitsbedenken äußert.

Passiert zig Mal im Moment mit unsicheren Ladenetzteilen.
0
ruphi
ruphi14.09.23 13:21
Haschuk
Zeig mir mal die Datengrundlage, aufgrund derer du so gegenteilige Aussagen machst. Mein letzter Blick da rein ist nicht mehr ganz aktuell.

Damals habe ich auch sehr unterschiedliche Messungen nach denselben Normen gefunden. Kann dir aber leider die Quelle nicht mehr nennen; hab das nicht auf dem Rechner gesichert.

Ich freue mich, wenn‘s besser wurde, habe aber wie gesagt ganz andere Erfahrungen gemacht.
-1
haschuk14.09.23 13:45


Nach Apple suchen. Alle Werte bis zum iP14 vorhanden. Kopf und Körper.

Der Link wurde bereits oben zitiert.
0
McFisch14.09.23 16:44
Earlemann
Mal ganz ehrlich. Glaubt das jemand? Das Telefon ist vor 3 Jahren gekommen, ist seitdem vermutlich von unzähligen Behörden und Institutionen in die Mangel, unter die Lupe und an die Mess-Instrumente gekommen. Alle mit den gleichen (niedrigen) Ergebnissen.
Warum sollte das Bundesamt für Strahlenschutz Werte unter 1 Watt pro KG messen, aber die französische ANFR aber noch nie dagewesene 5,74? Das ergibt keinen Sinn. Ich tippe auf Messfehler, kaputtes Messgerät, kaputtes Telefon oder nicht vergleichbare Faktoren und andere beeinflussende Umstände.
Die ANFR hat im Juni 2021 ein deutsches Labor damit beauftragt, die Werte zu messen und veröffentlichen auf ihrer eigenen Webseite die Werte, die alle unter 2 Watt liegen.
Hier kann man die Werte vom BFS nachprüfen:
Also entweder zeigt mir mal jemand Studien, die belegen, dass die Strahlung von Mobiltelefonen mit zunehmenden Alter steigen, oder hier ist doch etwas faul...

Auf der Seite vom BFS steht nirgends, dass die Werte selbst gemessen wurden, sondern lediglich "erhoben". Also wird es sich wohl um Herstellerangaben handeln.
0
ttwm15.09.23 13:32
McFisch
Auf der Seite vom BFS steht nirgends, dass die Werte selbst gemessen wurden, sondern lediglich "erhoben". Also wird es sich wohl um Herstellerangaben handeln.
Wie recht Du hast…
Es heißt immer "Die Hersteller ermitteln die SAR-Werte gemäß den europäischen Messnormen…"
Und abschließend: "Für die Richtigkeit der genannten Angaben zu SAR-Werten übernimmt das Bundesamt für Strahlenschutz keine Gewähr."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.