Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.3 und iPadOS 13.3 in der zweiten Beta erschienen

Soeben tauchte eine neue Runde an Betaversionen über Apples Entwicklerbereich auf, zwischen der ersten und der zweiten Entwicklerversion verging gerade einmal eine Woche. Gleichzeitig dokumentiert Apple damit, dass keine lange Betaphase geplant ist. Wenn der Testzyklus direkt mit rascherer Abfolge neuer Testversionen beginnt, plant Apple normalerweise einen zeitnahen Release. Es ist also davon auszugehen, sowohl iOS 13.3 als auch iPadOS 13.3 noch vor Weihnachten begrüßen zu dürfen. Selbiges gilt auch für die nächsten Updates von watchOS sowie tvOS, wohingegen man im Falle von macOS 10.15.2 erst noch die zweite Beta abwarten muss. Gewöhnlich harmonisiert Apple die Freigabe der verschiedenen Systeme, allerdings gibt es das Mac-Update oft nicht zeitgleich mit dem jeweiligen iOS-Pendant.


Bekannte Neuerungen aus iOS 13.3 und iPadOS 13.3
Eine wesentliche Verbesserung aus iOS 13.3 ist bereits keine Neuerung mehr, denn Apple hatte diesbezüglich in der vergangenen Woche bereits ein kleineres Update freigegeben: Das System entfernt Apps nicht mehr übereifrig aus dem Arbeitsspeicher. Was seit iOS 13.2 für einigen Ärger sorgte, ist seit iOS 13.2.2 und iPadOS 13.2.2 behoben. Als einzige sichtbare neue Funktion fiel in der ersten Betaversion auf, dass sich via Screen Time fortan auch Kommunikationslimits setzen lassen. Dies dient einerseits der Selbstkontrolle, andererseits aber auch Eltern, die das iPhone ihrer Kinder mit entsprechenden Sperren versehen wollen. Eine weitere Kleinigkeit bietet die neue Systemversion: Wer diese ohnehin nicht verwenden möchte, kann Memoji-Sticker komplett in der Tastatur ausblenden.

Betaversionen und Buildnummern
Folgende Entwicklerversionen bietet Apple momentan zum Download an, vermerkt sind wie immer auch Erscheinungsdatum sowie die jeweilige Buildnummer.

iOS 13.3 Beta 2, Buildnummer 17C5038a, (11. November 2019)
iPadOS 13.3 Beta 2, Buildnummer 17C5038a, (11. November 2019)
watchOS 6.1.1 Beta 1, Buildnummer 17S5439a, (11. November 2019)
tvOS 13.3 Beta 1, Buildnummer 17K5440a, (11. November 2019)
macOS 10.15.2 Beta 1, Buildnummer 17K5433c, (7. November 2019)

Kommentare

Der Mike
Der Mike13.11.19 07:47
„Eine weitere Kleinigkeit bietet die neue Systemversion: Wer diese ohnehin nicht verwenden möchte, kann Memoji-Sticker komplett in der Tastatur ausblenden.“

Das ist für mich gar die wichtigste Neuerung.

Schon bei iOS 13 recht sofort danach gesucht.
+2
MacSquint
MacSquint13.11.19 08:04
Der Mike
„Eine weitere Kleinigkeit bietet die neue Systemversion: Wer diese ohnehin nicht verwenden möchte, kann Memoji-Sticker komplett in der Tastatur ausblenden.“

Das ist für mich gar die wichtigste Neuerung.

Schon bei iOS 13 recht sofort danach gesucht.

Super! 👍
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.