Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 12: iPhone statt Hotelschlüssel und viele weitere NFC-Funktionen?

Apple setzt zur Zahlungsabwicklung via Apple Pay auf NFC (Near Field Communication), um zwischen iPhone und Kassensystem zu kommunizieren. Auch bei aktuellen Kreditkarten hat sich der NFC-Chip inzwischen durchgesetzt und Kreditkarten können einfach an das Lesegerät gehalten werden. Allerdings bietet NFC noch viele weitere Möglichkeiten abseits des Zahlungsverkehrs. Einem Bericht zufolge will Apple das Potenzial der Technologie ab der kommenden iOS-Version entfesseln – indem nämlich Drittanbieter vollen Zugriff auf den NFC-Chip im iPhone erhalten und damit eigene Lösungen entwickeln können. Mit iOS 11 hatte Apple bereits ein Framework namens "CoreNFC" eingeführt, womit sich der NFC-Chip als RFID-Scanner einsetzen lässt. Die jeweilige App muss dazu aber im Vordergrund laufen, das Framework räumt keine Schreibrechte zum Senden ein, dem Nutzer wird zudem ein umständlicher Dialog zur Freischaltung präsentiert. Die Anwendungsbereiche sind daher stark limitiert.


Die kommende Version von CoreNFC werde dem Bericht nach aber viele Einschränkungen beseitigen. Beispielsweise soll es dann möglich sein, das iPhone als Türschlüssel in einem Hotel zu verwenden. Die Funktionalität und Handhabung entspräche der Verwendung von Apple Pay, das bekanntlich ebenfalls keine geöffnete App erfordert. Intern setzt Apple bereits auf ein solches System. Zusammen mit HID Global entwickelte Apple eine Zugangskontrolle per iPhone, um Mitarbeitern den Zugang zu bestimmten Bereichen des Apple Parks zu ermöglichen – oder je nach Berechtigungsstufe eben nicht.

Im Vergleich zu bislang eingesetzten digitalen Türschlössern, diese verwenden Bluetooth, ist die NFC-Lösung wesentlich sicherer. In Apples Umsetzung könnte zum Beispiel die Secure Enclave dazu genutzt werden, sensible Informationen zu speichern. Bei der Verwendung des Zugangssystems werden dann nur Tokens ausgetauscht, nicht jedoch Nutzerdaten übertragen.

Noch eine weitere Branche will Apple mit der Technologie erschließen. In einigen Städten fungiert das iPhone jetzt bereits als digitale Fahrkarte im Nahverkehr. Den Anfang machten Großbritannien und Japan, die verwendeten Systeme setzen auf die grundsätzliche Funktionsweise von Apple Pay. Apple will aber angeblich weitere große Kooperationen schließen – in vielen weiteren Ländern, allen voran natürlich dem heimischen US-Markt, sollen Passagiere des öffentlichen Nahverkehrs einfach nur noch ihr iPhone an ein Lesegerät halten müssen.

Noch unbekannt ist aber, ob Apple CoreNFC einfach nur um neue Schnittstellen erweitert, die dann jedem Entwickler zur Verfügung stehen. Denkbar wäre auch, dass die nächste Version von CoreNFC nur ausgesuchten Partnern zur Verfügung steht und Apple individuelle Vereinbarungen mit den Herstellern schließt. Nähere Informationen gibt es dazu aber wohl sehr bald, denn die Vorstellung von iOS 12 findet am 4. Juni statt.

Kommentare

subjore27.05.18 14:15
Langsam geben Sie es stückweise frei. Mal schauen, ab wann auch die Apple Pay Konkurrenz darauf zugreifen kann.
+2
teorema67
teorema6727.05.18 14:22
MTN
Angeblich will Apple mit iOS 12 Zugriff auf den NFC-Chip des iPhones freigeben ...
[Sarkasmus] Es ist schon beeindruckend, was bei Apple eine großartige Neuigkeit ist [/Sarkasmus]
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
tomax27.05.18 14:33
Das gab es schon mit der ersten oder zweiten iPhone Generation in einem Hotel (5050 Blowup) in Posen (Poznan) kombiniert mit sehr schöner HiFi und TV Technik von Bang & Olufson.
MacBooks waren in den Bereichen der Zimmertüren angebracht, um zu zeigen, das man am richtigen Zimmer ist, wenn man nah genug mit iPhone “Schlüssel” dran war. Ich glaub das war 2010/11 rum - bin mir nicht mehr sicher.
+2
Eventus
Eventus27.05.18 14:43
tomax
Ein wunderschönes Hotel, übrigens.
Live long and prosper! 🖖
+2
Sitox
Sitox27.05.18 15:02
Jetzt schon?
-1
dan@mac
dan@mac27.05.18 15:50
Ich denke da hat Apple viele Innovationen von Drittanbietern verzögert. Wird Zeit, dass das ein Ende nimmt.
0
Dirk!27.05.18 16:04
Wird nie passieren, aber Packstation mit der AppleWatch öffnen wäre mal was, statt Plastikkarten einschieben und TANs eingeben.
+2
Hot Mac
Hot Mac27.05.18 16:14
Mir ist schon mal eine Kreditkarte abgebrochen.
Ich glaub nicht, dass das iPhone zwischen Tür und Türstock passt.
+7
tomax27.05.18 16:21
Eventus
tomax
Ein wunderschönes Hotel, übrigens.

Definitiv, wir planen gerade ein WE mit Family dort, mal sehen, ob die Technik so noch existiert.
0
Assassin27.05.18 16:33
Hot Mac
Mir ist schon mal eine Kreditkarte abgebrochen.
Ich glaub nicht, dass das iPhone zwischen Tür und Türstock passt.

Wart es nur ab. Die werden doch immer flacher die Dinger...
+9
john
john27.05.18 17:57
herzlichen glückwunsch, apple. willkommen im jahr 2013.

(und auf der keynote wird das dann vermutlich als DER heiße neue shit präsentiert. awesome)
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
Eventus
Eventus27.05.18 18:13
john
herzlichen glückwunsch, apple. willkommen im jahr 2013.

(und auf der keynote wird das dann vermutlich als DER heiße neue shit präsentiert. awesome)
Klar, Apple ist wie so oft spät dran, etwas umzusetzen, was es anderswo irgendwie schon gibt, nur: Warum setzt sich die jeweilige Neuheit meist erst durch, wenn Apple sie umgesetzt hat? An der Menge der Apple-Nutzer/-Geräte (verglichen mit jenen mit Windows / Android) kanns nicht liegen. Vielleicht also doch daran, dass Apple es spät, aber besser macht als andere?

Ideal wäre natürlich früh und richtig gut. Taktisch geschickt ist, andere den Eisbrecher spielen zu lassen. Ist das nett? Nö. Aber erfolgreich.

Und aus Nutzersicht? Och, man erfreut sich noch an den spät, aber gut umgesetzten «Neuheiten» des Vorjahres, kann also zufrieden warten und sich freuen. Während die ach so fortschrittlichlichen Android-Nutzer ihre Pionier-Technik zwar früh ausprobieren können und meist gleich nie wirklich zu nutzen beginnen, weil im Alltag unpraktisch oder unzuverlässig.
Live long and prosper! 🖖
+4
adiga
adiga27.05.18 18:25
tomax
Das gab es schon mit der ersten oder zweiten iPhone Generation in einem Hotel (5050 Blowup) in Posen (Poznan) kombiniert mit sehr schöner HiFi und TV Technik von Bang & Olufson.
MacBooks waren in den Bereichen der Zimmertüren angebracht, um zu zeigen, das man am richtigen Zimmer ist, wenn man nah genug mit iPhone “Schlüssel” dran war. Ich glaub das war 2010/11 rum - bin mir nicht mehr sicher.
Auch in den Radisson Red Hotels (z. B. Brüssel) kann das iPhone schon lange als Schlüssel verwendet werden. Zudem gibt es dort LG Bildschirme (55-65") wo man à la AppleTV iPad oder iPhone Anzeigen spiegeln kann (um z. B. Filme zu schauen). In einigen Marriots kann das iPhone ebenfalls zum Öffnen der Türen benutzt werden, es braucht nicht mal mehr ein Check-In im Hotel. Neu ist nur, dass scheinbar schon bald auch NFC für derartige Sachen benutzt werden können.

Und viele Polizei-/Grenzkontrollbehörden warten schon sehnlichst, dass sie mit dem iPhone die RFID Ausweise auslesen und prüfen können
+1
Boney27.05.18 18:27
Apple sollte in iOS erst mal eine Möglichkeit schaffen, den App-Hinweis (AppStore) in Safari zu deaktivieren. Muss man leider immer etragen, das nervt.

Wenn dazu noch der Cookie-Hinweis auf der Webseite kommt, den man ebenfalls wegklicken muss, artet das in ein Geduldsspiel aus. Wirklich nervig.
-2
jensche27.05.18 18:29
Tim Cook
"It doesn't bother us that we're second, third, fourth, fifth," CEO Tim Cook recently said in a Q&A with the public. "If we still have the best we don't feel embarrassed."

+7
little_pixel27.05.18 18:34
Hallo,
Dirk!
Wird nie passieren, aber Packstation mit der AppleWatch öffnen wäre mal was, statt Plastikkarten einschieben und TANs eingeben.

Du kannst Dir einfach ein Foto von der Rückseite der Karte erstellen.
Ich zeige dann über ein Widget am iPhone einfach den Barcode von der Karte dem Scanner.

Das habe ich für einige Karten mit optischem Zugang so gemacht.
iPhone raus von links die Widgets reinziehen und gewünschtes Foto wählen.
Telefon ist eh immer in der Hosentasche und kein Geldbeutel rausgekrame.

Im App Store gibt es viele Foto Widgets.
Sicherlich auch für die Apple Watch, wenn die Größe für den Scanner reicht.
Einfach probieren.

Viele Grüße
+3
teorema67
teorema6727.05.18 19:30
Eventus
… Und aus Nutzersicht? Och, man erfreut sich noch an den spät, aber gut umgesetzten «Neuheiten» des Vorjahres, kann also zufrieden warten und sich freuen ...
Na ja, der Nutzer muss sich die Sache nicht unbedingt schönreden. Es ging Apple ursprünglich, jenseits von eher fadenscheinigen Sicherheits- und sonstigen Argumenten, hauptsächlich darum zu verhindern, dass Konkurrenten mitkassieren 🤑
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
Eventus
Eventus27.05.18 20:17
teorema67
Es ging Apple ursprünglich, jenseits von eher fadenscheinigen Sicherheits- und sonstigen Argumenten, hauptsächlich darum zu verhindern, dass Konkurrenten mitkassieren 🤑
Ja, aber gewiss auch darum, neue Technologien/Möglichkeiten nicht unnütz/kompliziert/unzuverlässig erscheinen zu lassen, wenn gleich alle Drittparteien damit «herumspielen». Erst wenn appleeigene Dienste die Technologie präsentiert und «an den Mann» gebracht haben, ist der Markt vorbereitet für Drittanbieter – die viele weitere tolle Möglichkeiten bringen, aber darunter auch eine Menge Müllapps und sinnloses Zeugs.
Live long and prosper! 🖖
-1
tommy-lg28.05.18 01:11
Hätte, hätte Fahrradkette.
Ich glaubs erst, wenn es auf meinem iPhone funktioniert. Aber so wie ich Apple kenn, mußte dann für dies neue/alte tolle Funktion ein neues iPhone kaufen. Kostet dann sicher 1700,00€
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
-2
rene204
rene20428.05.18 07:15
Der Todesstoß für Apple Pay... schade.....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
-10
teorema67
teorema6728.05.18 07:45
rene204
... schade.....
Bei aller Sympathie für Apple, das Vorgehen ist dreist. Sie dachten, die Marktmacht des iPhones zu nutzen, um bei Einkäufen ihrer Kunden abzuschöpfen. Wenn das auch ohne Eingriff von Kartellbehörden nicht funktioniert, ist das IMHO nicht schade.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-1
B4byf4ce28.05.18 08:15
adiga
tomax
Auch in den Radisson Red Hotels (z. B. Brüssel) kann das iPhone schon lange als Schlüssel verwendet werden. Zudem gibt es dort LG Bildschirme (55-65") wo man à la AppleTV iPad oder iPhone Anzeigen spiegeln kann (um z. B. Filme zu schauen).

Ohne Apple TV funktioniert das Streamen von Filmen ?? Ist für mich „unvorstellbar“ Apple erlaubt bislang nur das Streamen von Ton über AirPlay und die YouTube App wird noch unterstützt.
+1
Eventus
Eventus28.05.18 12:23
rene204
Der Todesstoß für Apple Pay... schade.....
Sorry, aber das ist Quatsch!
Live long and prosper! 🖖
+1
rene204
rene20428.05.18 17:12
Eventus
Sorry, aber das ist Quatsch!
Naja, wenn sich die (zur Zeit schon am Markt befindlichen) Geldinstitute in Deutschland eigene "Bezahl.Apps" auf dem iPhone installieren, warum sollten sich dann die Meisten noch mit Apple-Pay beschäftigen..?

Wir wissen um die Vorteile, aber der Großteil der Bevölkerung ist das doch komplett egal.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Dirk!29.05.18 10:11
little_pixel
Du kannst Dir einfach ein Foto von der Rückseite der Karte erstellen.
Ich zeige dann über ein Widget am iPhone einfach den Barcode von der Karte dem Scanner.

Meine Packstations-Karte hat keinen Barcode, nur Magnetstreifen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.