Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10 mit Dark Mode?

Viele Jahre lang hatten sich Nutzer einen dunklen Darstellungsmodus für OS X gewünscht, bis Apple diesen Wunsch im Herbst 2014 mit OS X Yosemite endlich erfüllte. Seitdem erfreut sich die Option, Dock und Menüs abdunkeln zu können, großer Beliebtheit. Für iOS gibt es hingegen nur ein allgemeines Farbschema, sieht man einmal von Kontrastoptionen in den Bedienungshilfen ab. Nun sind allerdings Gerüchte aufgetaucht, dass iOS 10 ebenfalls einen Dark Mode enthält - und wieder einmal ist es eine Siri-Antwort, die derlei Hinweise bietet.


Wusste Siri bislang nicht, was ein "Dark Mode" ist und entschuldigte sich daher auch, die Frage nicht verstanden zu haben, so gibt es seit gestern eine neue Antwort. Jetzt lautet Siris Replik nur noch, diese Einstellung leider nicht verändern zu können. Wie schon bei der Meldung über ein Mac-Siri (siehe ) gibt es auch diesmal wieder zwei mögliche Erklärungen. Entweder verknüpfte Siri eine eigentlich nur für den Mac gedachte Information mit der gestellten Frage und kennt daher die Begrifflichkeit (also ein Hinweis auf Siri für Mac) - oder es handelt sich um eine noch nicht offiziell verfügbare Funktion, die aber bereits in Siris Wissensdatenbank hinterlegt ist.

Inoffiziell gab es bereits einen Dark Mode - aber nur per Jailbreak

Dass Siri vom Dark Mode weiß, ist sicher, da wie erwähnt sonst die allgemeine Unverständnis-Antwort erschienen wäre - was auch bis zum Wochenende der Fall war. Man darf auf jeden Fall sehr gespannt sein, was die Erklärung für Siris verdächtige Antworten der letzten Tage ist. In den Foren wurde ein Dark Mode für iOS schon in zahlreichen Diskussionen genannt. Höchstwahrscheinlich würde eine solche Funktion auch auf iPhone und iPad bald Fans finden. Die einzige Möglichkeit, das Farbschema zumindest etwas zu modifizieren, ist die mit iOS 9 eingeführte Funktion "Night Shift". Ein Dark Mode unter iOS 10 würde aber wohl nicht die komplette Farbgebung beeinflussen, sondern wie unter OS X nur die Farbe einzelner Elemente modifizieren. Heute Abend ab 19 Uhr wissen wir auf jeden Fall mehr.

Kommentare

john
john13.06.16 09:05
Auf dem Mac besteht seit fast zwei Jahren die Möglichkeit, Elemente der Oberfläche von hell auf dunkel umzuschalten.
"elemente"... ja.. die menüleiste und das dock. wow. alles andere strahlt im zweifel weiter wie fernlicht... super "darkmode" in osx.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
RyanTedder13.06.16 09:14
Bis for kurzem wusste ich nichtmal das dass ein Darkmode sein soll. Ich hatte es aktiviert weil es schöner aussieht. Wenn ich im Büro sitze ohne Licht strahlt das Display so hell wie ein Scheinwerfen und die Farben sind kein bisschen Augenschonender
0
Griflet
Griflet13.06.16 09:20
Ich schließe mich an: Der Darkmode für den Mac ist wirklich dermaßen lieblos und inkonsequent, der hätte auch von Microsoft stammen können...
0
Dirk!13.06.16 09:25
MTN
Seitdem erfreut sich die Option, Dock und Menüs abdunkeln zu können, großer Beliebtheit.

Ist ja mal eine gewagte Behauptung!
0
coffee
coffee13.06.16 09:32
Die invertierte Statusleiste auf dem iPhone ist im Anmarsch. Oh wie freu 😆😆😆
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
valcoholic
valcoholic13.06.16 09:40
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum die iOS Tastatur mal in schwarz und mal in weiss daherkommt? Ich kann mir zwar vorstellen, dass das eben mit dem App-BG zu tun hat, aber mir scheint das nichtmal innerhalb der iOS Oberfläche konsistent zu sein. Ich hätte lieber Elemente, die entweder Hell oder dunkel sind und nicht immer nach belieben umherspringen.
0
LoCal
LoCal13.06.16 09:42
Dirk!
MTN
Seitdem erfreut sich die Option, Dock und Menüs abdunkeln zu können, großer Beliebtheit.

Ist ja mal eine gewagte Behauptung!

Bei mir eine der ersten Aktionen wenn ich einen neuen Mac aufsetze:
Appearance auf Graphite und, seit verfügbar, "Use dark menu bar and Dock"

Und wie man sieht, nutzt Apple in OS X den Begriff "Dark Mode" nicht, sondern beschränkt sich exakt auf zwei Elemente: Menu bar und Dock
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
jlattke13.06.16 09:50
Ich glaube aber auf dem iPhone macht es zum einen Sinn. Zum anderen sehen zumindest die Screens gut aus … Also mir gefällt es.
0
Alex.S
Alex.S13.06.16 09:52
valcoholic
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum die iOS Tastatur mal in schwarz und mal in weiss daherkommt? Ich kann mir zwar vorstellen, dass das eben mit dem App-BG zu tun hat, aber mir scheint das nichtmal innerhalb der iOS Oberfläche konsistent zu sein. Ich hätte lieber Elemente, die entweder Hell oder dunkel sind und nicht immer nach belieben umherspringen.
Mir ist aufgefallen wenn die Tastatur verdunkelt ist man grade im Passwort Eingabe.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
StefanE
StefanE13.06.16 09:58
Alex.S

nicht nur dann, schau dir beispielsweise mal die Spotlight-Suche an. Oder wenn du direkt im Sperrbildschirm auf Nachrichten antwortest. Dann ist sie auch dunkel.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
promac13.06.16 10:28
Bei so einer Meldung bekomme ich nur noch einen Lachkrampf.
Wieder ein sehr gutes Beispiel wie man "Apple Lemminge" mit profansten Mitteln hinterm Ofen hervor locken kann und alle schreien dann "hallelujah" Apple ist wieder mal soooo toll .... muahahaha

Jeder JB User kann so einer Meldung NICHT mal ein müdes Lächeln abgewinnen .... Gibt es für iOS schon seit mindestens 2011.

Apple bekommt es in 2016 immer noch nicht auf die Kette, die iOS eigenen Benachrichtigungstöne (Push - auch die selber erstellten und importierten) für "fremde Apps" freizugeben, da rege ich mich derzeit am meisten auf.

Als langjähriger JB Nutzer war ich "PushTone" schon so gewohnt, man konnte jeder App (egal ob Threema, Sportschau, ect. - egal einfach jeder App die Push Töne sendet) einen eigenen (auch selbst erstellten) Ton zuweisen. Jetzt mit dem 6S und iOS 9.3.2 fühle ich mich echt in die "Steinzeit" zurück versetzt, und das im Jahre 2016 ....
Meiner bescheidenen Meinung nach für Apple eigentlich NUR noch peinlich !
0
Dom Juan13.06.16 10:34
Darkmode? Habe ich schon. Mit Bedienungshilfen kann man die Farbumkehr durch dreifaches betätigen des Homebuttons aktivieren, was zwischendurch ganz praktisch ist 😉
promac
Apple bekommt es in 2016 immer noch nicht auf die Kette, die iOS eigenen Benachrichtigungstöne (Push - auch die selber erstellten und importierten) für "fremde Apps" freizugeben, da rege ich mich derzeit am meisten auf.
Wurde für iOS 9 auf der WWDC als feature vorgestellt. Hat es aber nie auch nur bis in eine Beta geschafft --' ich hoffe, dass die Funktion heute Abend nachgereicht wird.
0
iGod13.06.16 10:36
promac
Meiner bescheidenen Meinung nach für Apple eigentlich NUR noch peinlich !

1. Dafür schreibst du ganz schon lange Texte über Apple.
2. Leider hat deine Meinung keinerlei Gewicht. Auch nicht wenn du sie FETT UNTERSTREICHST.
0
TheAngryHalibut
TheAngryHalibut13.06.16 10:45
iGod

2. Leider hat deine Meinung keinerlei Gewicht.
Aha. Aber deine?
0
promac13.06.16 11:21
Dom Juan
Wurde für iOS 9 auf der WWDC als feature vorgestellt. Hat es aber nie auch nur bis in eine Beta geschafft --' ich hoffe, dass die Funktion heute Abend nachgereicht wird.

Ich hatte diesbezüglich mal vor kurzem den Threema Support angeschrieben. Dieses war die Antwort darauf:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist App-Entwicklern unter iOS tatsächlich nicht möglich, bei Push-Benachrichtigungen auf die systemeigenen Benachrichtigungstöne zuzugreifen oder die kontaktspezifische Klingeltonzuordnung zu verwenden.


Dieses sagt eigentlich schon alles aus .... Super Apple ... zum 👊 👎
0
Lerchenzunge13.06.16 11:47
@promac

Viel Zeit für unnütze Spielereien, Du hast, junger Padawan.

Echte Yedis ihr Laserschwert im Kampf nutzen, es die ganze Zeit 'polieren', das sie nicht tun.



Solchen Eifer wegen nicht customize-barer Töne kenne ich sonst nur von Android Fans, die den lieben langen Tag Tools installieren, mit denen andere Tools customized und kontrolliert werden.
0
promac13.06.16 12:04
Lerchenzunge
Solchen Eifer wegen nicht customize-barer Töne kenne ich sonst nur von Android Fans ...

Scheinbar willst du den "Hintergrund" nicht verstehen.

Bei iMessage / SMS / FaceTime / Anrufern, kann ich definieren welcher Ton (ist ja alles schon in iOS vorhanden) abgespielt wird. Ich habe ca. 10 Personen (meinen wichtigsten Kontakten) eigene Töne zugeordnet, somit erkenne ich schon am Ton wer es ist und ob ich darauf reagiere, ansonsten muss ich immer auf das Telefon glotzen um zu wissen was gerade los ist. Wenn man sich daran mal gewöhnt hat vermisst man es natürlich sehr wenn es plötzlich (wie in meinem Fall bei "Fremd Apps) weg ist.

Es ist ja alles schon vorhanden, nur schlägt man "Fremd App-Entwickler" die Türe vor der Nase zu und sagt >> NÖ du kommst hier nicht rein !!! Dieses ist absolut lachhaft und in der heutigen Zeit eigentlich auch nicht begründbar, oder kennst du welche? Wenn ja dann nur her damit ...
0
Lerchenzunge13.06.16 13:38
Ich verstehe Dich sehr gut. Aber ich wundere mich, dass Du Dich derart darüber echauffierst.

Mir wäre das eben nicht so wichtig.
0
thomas b.
thomas b.13.06.16 14:00
Dark Mode auf dem Mac ist doch Krampf, da nur ganz simpel alle Farben invertiert werden. Bilder und Grafiken sollten da auf jeden Fall aussen vor bleiben. Das scheint aber Raketentechnik zu sein.
0
mayo8113.06.16 14:16
thomas b.
Dark Mode auf dem Mac ist doch Krampf, da nur ganz simpel alle Farben invertiert werden. Bilder und Grafiken sollten da auf jeden Fall aussen vor bleiben. Das scheint aber Raketentechnik zu sein.

Du verwechselst "Farben umkehren" aus den Bedienungshilfen, mit "Dunkle Menüleiste und Dock verwenden" aus der Kategorie Allgemein. Mit Darkmodus haben allerdings beide recht wenig gemein.
0
promac16.06.16 15:08
"Scheinbar" wird es ja doch was: ifun @@
0
Dom Juan16.06.16 15:34
Sollte mich ehrlich gesagt etwas wundern, dafür haben sie ihren neuen Blaufilter zu sehr gepriesen. Aber wenn er kommen sollte, hätte ich da nichts gegen 🙂
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.