Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.1.1 ab sofort verfügbar

Zu einem überraschend frühen Zeitpunkt am Tag hat Apple soeben ein iOS-Update veröffentlicht. Genau eine Woche nach Erscheinen von iOS 10.1 steht somit die erste Aktualisierung zur Verfügung. Bei der Updatebeschreibung geht es momentan noch ziemlich durcheinander. In der Software-Aktualisierung erscheint auf einigen Geräten zwar iOS 10.1.1, allerdings mit dem identischen Text, den Apple auch für iOS 10.1 angegeben hatte. Auf anderen iPhones und iPads spricht Apple hingegen von Fehlerbehebungen in Verbindung mit der Health-App. So heißt es, dass Apple ein Problem mit der Anzeige von Health-Daten bei manchen Benutzern behoben hat. Dabei handelte es sich wohl um einen tatsächlich nur recht selten auftretenden Fehler, denn viele Nutzerbeschwerden gab es nicht. Laden und installieren lässt sich iOS 10.1.1 wie üblich entweder via iTunes oder über die systemseitige Software-Aktualisierung auf iPhone und iPad.


Weiterhin keine sicheren iTunes-Backups
Weitere Änderungen dokumentiert Apple nicht. Es ist also davon auszugehen, dass sich Apple noch immer nicht des Sicherheitsproblems mit den schlecht verschlüsselten iTunes-Backups annahm. Sicherheitsforscher hatten herausgefunden, dass diese bis iOS 9 rund 40x wirkungsvoller als seit iOS 10 verschlüsselt waren. Apple bestätigte zwar den Fehler und empfahl in der Zwischenzeit, besonders sichere Passwörter zu verwenden - löste das Problem allerdings auch sechs Woche nach Bekanntwerden nicht.

iOS 10.1
iOS 10.1 war am 24. Oktober erschienen und brachte Besitzern des iPhone 7 Plus den neuen Porträt-Modus. Dieser macht den Hintergrund unscharf, um das Objekt im Vordergrund besonders hervorzuheben. Weitere Verbesserungen betrafen Fehlerbehebungen, Beseitigung einiger Stabilitätsprobleme sowie Unterstützung zweier NFC-Protokolle, die auf dem japanischen Markt wichtig sind. Für alle Nutzer ohne iPhone 7 Plus und außerhalb Japans war iOS 10.1 daher ein eher unspektakuläres Wartungsupdate. Zeitgleich kam auch watchOS 3.1 auf den Markt, das Nutzern der Apple Watch teils spürbar gestiegene Akkulaufzeit mitbrachte.

Kommentare

bluejayde67
bluejayde6731.10.16 16:29
Schön, daß endlich die Fehler der Health App auf dem iPad beseitigt wurden.
0
MacRudi31.10.16 16:32
1,79 GB fürs iPhone 6.
0
Bitsurfer31.10.16 16:37
Ich kaufe ein R.

Ob jetzt auf dem 7 Plus bei der Kamera im Porträt Modus jetzt nicht mehr PORTÄT steht?
0
diekroete31.10.16 16:38
iPhone 6s 48,4 MB, OTA
0
mkummer
mkummer31.10.16 16:46
Solange der Porträt-Modus in Beta ist, wird sich da kaum etwas ändern - und ehrlich, das ist jetzt solange doch wirklich egal. Ich hätte das US Portrait gelassen, dann gäbe es das Problem nicht und man könnte endlich meckern, dass Apple sich weigert, die deutsche Rechtschreibreform zu akzeptieren.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
StefanE
StefanE31.10.16 16:48
diekroete
iPhone 6s 48,4 MB, OTA

Komischerweise an einem iPad mini 2 50mb.
Bisher war es hier immer weniger im Vergleich zum 6S
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Hum
Hum31.10.16 16:49
Ich wär ja froh, wenn dann nicht mehr dauerhaft die Systemdienste meinen Standort abfragen. Mein Akku würde es danken.
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
HR31.10.16 17:00
Ich habe zuletzt immer das Problem, dass mein Kopfhörer nicht geht, wenn ich ein Telefonat beginne. Wenn ich dann auf Lautsprecher umschalte und wieder zurück, läuft es. Mal sehen, ob der Fehler behoben wurde.
0
4kwhh31.10.16 17:12
Das Bluetooth Problem habe ich auch seit iOS 10.
Wiedergabe über Bluetoooth Ohrhörer geht nicht beim ersten Versuch.
Ich muß explizit in den Einstellungen Bluetooth die schon verbundenen Hörer nochmal verbinden. (Einfach auf "Verbunden" tippen - dann geht es)
Im Auto klappt die Bluetooth Verbindung aber auch unter iOS 10 wie vorher ohne Probleme...
Kleines Rätsel.
0
sffan31.10.16 17:12
Ich bleibe erst mal auf iOS 9.3.5 - Bis der öffentliche Beta-Test zu Ende ist..
Nachdem ich mit 9.0 so schön auf den Bauch gefallen bin, fühle ich mich jetzt in meiner Entscheidung (Zurückhaltung zu üben) bestätigt.
Das hat mir schon jetzt einiges an Arbeit erspart..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.16 17:20
sffan
Ich bleibe erst mal auf iOS 9.3.5 - Bis der öffentliche Beta-Test zu Ende ist.. Nachdem ich mit 9.0 so schön auf den Bauch gefallen bin, fühle ich mich jetzt in meiner Entscheidung (Zurückhaltung zu üben) bestätigt.
(Seufz). iOS 10.x und auch 10.1.x laufen sehr gut. Und besser, sicherer und stabiler als 9.3.5.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.16 17:21
Weiterhin keine sicheren iTunes-Backups
Zum 23. Mal, MTN! Das liegt NICHT an iOS, sondern an iTunes! Zumindest ziemlich wahrscheinlich...
0
MacRudi31.10.16 17:23
Seit dem Update auf iOS 10 hört mich an meinem iPhone 6 der Gesprächspartner nicht mehr, wenn ich mit dem iPhone als IP-Telefon über die Fritzbox telefoniere. Die 1,79 GB sind wohl fällig gewesen, um von der Beta auf die normale Version zu kommen.
0
PaulMuadDib31.10.16 17:36
MacRudi
Die 1,79 GB sind wohl fällig gewesen, um von der Beta auf die normale Version zu kommen.
Falls Du das Update via iTunes gemacht hast, ist das normal. Dort wird immer das vollständige OS geladen.
0
MacRudi31.10.16 17:44
Nein, nicht über iTunes, sondern direkt. Wobei ja die Frage ist, bekommt man das mit, welchen Weg es geht. Habe im iPhone die Systemsoftwareaktualisierung aufgerufen. Da sich seit iOS 10 das iTunes (12.2.2.25) meines Mac mini mit 10.7.5 und das iPhone aber nicht mehr verstehen, sollte es ohne iTunes gelaufen sein.
0
tranquillity
tranquillity31.10.16 17:53
Gibt es auch Sicherheitsaktualisierungen oder kann ich mir das sparen, wenn bei mir alles läuft? Health nutze ich sowieso nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.16 17:58
Warum sollte man sich ein iOS-Update "sparen"? Habe ich hier gerade nebenher gemacht, so what?
0
Blofeld
Blofeld31.10.16 18:27
Seit iOS 10 ist Tippen so lahm geworden... same procedure halt -dann wirkt ein iPhone 6 schnell wie eine Krücke, und man ist zum Upgrade gezwungen...nerv
0
Boedefeld31.10.16 18:55
Hannes Gnad

"Damals", bei iOS 10 wurde man hier regelrecht angekackt, wie man es denn wagen kann ein Update auf einem iPhone zu installieren, worauf man angewiesen ist und jetzt wird dazu geraten, man solle es doch quasi direkt laden und installieren (jaja kein Major Update, schon klar, kann aber trotzdem immer mal was passieren).

Verrückte (Foren-)Welt.
0
pcp
pcp31.10.16 19:11
ganz schee dicke 8/
/

iPhone6 von 10.1 an iTunes..
o.0
0
AppleUser2013
AppleUser201331.10.16 19:20
Ist das Akku Problem behoben...sprich das der Akku bei 20% leer ist und das Phone ausgeht...
0
Schnelles Pony31.10.16 19:24
Mein ip6 wird immer noch schnell heiß ( vielleicht ist das apples Feature zum Winter ) und die Akkulaufzeit ist gefühlt halbiert. Geht das noch jemanden so?
0
Boedefeld31.10.16 19:28
AppleUser2013

Hatte ich auch. Probier mal den Akku neu zu kalibrieren.
Bei mir hats scheinbar geholfen.
0
dubtown
dubtown31.10.16 19:53
25,8 MB auf iPhone 5.
0
mistamilla
mistamilla31.10.16 20:24
Komisch, auf meinem iPad (4th Gen) wird das Update nicht angezeigt. Hingegen auf iPhone 6+7 und iPad mini 2 schon...
ITZA GOOTZIE
0
marco m.
marco m.31.10.16 20:50
pcp
ganz schee dicke 8/
/

iPhone6 von 10.1 an iTunes..
Ich werde es nie begreifen, warum man ein iOS Update am Rechner durchführt.
Direkt auf dem iPhone ist es in 2 min. erledigt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
tranquillity
tranquillity31.10.16 20:56
Früher hieß es mal, dass das sauberer sein soll, wenn man es über itunes macht.

Und dann ist es nämlich nicht mal so eben nebenher gemacht ...
Vor allem wenn man drei Geräte hat.
0
Zuano
Zuano31.10.16 21:16
iPhone 7 Plus ist nach dem Update ein Türstopper geworden. Wiederherstellung mit iTunes nicht möglich. Morgen iTunes Support und Austausch.
0
Mysterium31.10.16 21:23
MacRudi

iOS 10 setzt iTunes 12.5 voraus und das ist ab, ehemals Mac OS X, 10.9.5 aufwärts erhältlich
MBP Retina 15&quot;, 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel31.10.16 21:29
Nach dem Update verlangt mein iPad die Aktivierung mittels Apple-ID und Passwort. Leider nimmt das Gerät diese nicht mehr an "Benutzername oder Passwort ungültig". Und jetzt? :'(
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.