Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zufriedenheitsstudie: Apples iPhone auf dem ersten Platz

In einer weiteren Zufriedenheitsstudie kann sich Apple über einen ersten Platz freuen. Die neuerliche Auszeichnung stammt vom Marktforschungsunternehmen J.D. Power and Associates. Von 1000 erreichbaren Punkten entfielen 791 Zähler auf Apples iPhone, das sind 19 Punkte mehr als der Zweitplatzierte. Auf Apple und LG folgt Research in Motion mit 739 Punkten. In der Studie wurde nach mehreren Kriterien gefragt, so zum Beispiel nach einfacher Bedienung, dem Betriebssystem, Funktionen, Design sowie Akku. Am stärksten gewichtet ist die einfache Bedienung. Die Untersuchung ergab weiterhin, dass der durchschnittliche Nutzer eines Smartphones pro Tag 17 E-Mails übers ein Mobiltelefon versendet, 82 Prozent nutzen regelmäßig Funktionen wie Adressbuch oder Aufgabenlisten. Der Untersuchungszeitraum erstreckte sich von Juli bis Dezember des vergangenen Jahres, befragt wurden mehr als 2500 Besitzer eines Smartphones. Im vergangenen November konnte das iPhone ebenfalls den ersten Platz von J.D. Power in der Kategorie "Business Smart Phone Users" erreichen.


Weiterführende Links:

Kommentare

sonnendeck01.05.09 12:16
jau kann ich bestättigen wenn ein mobil dev mir spass gemacht hat in den letzten 15 jahren dann das iphone !
0
derspongebob01.05.09 12:25
Naja, bei dem Preis ist der erste Rang IMHO ein MUSS
0
halebopp
halebopp01.05.09 12:26
...und was ist das iPhone hier von einigen beschimpft worden
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
lik™
lik™01.05.09 12:48
Ich höre nach wie vor auch einige Flucherei über Selbstverständliches, das nicht geht (bin selbst kein iPhone-Besitzer). Kontakte per Bluetooth versenden? Syncen per Bluetooth? Im nationalen Grenzgebiet sich auf EIN Netz festlegen, um nicht ständig ausländisches teures Netz drin zu haben? MMS? Geht alles nicht.

Wieso hat iPhone-Mail nicht wie Apples Mail.app und jedes andere Mailprogramm EINEN Posteingang? Ich muss mich bei meinen 8 Accounts also bei jedem einzeln durch die Posteingänge tappen … als ob Apple-Mitarbeiter das selbst nie benutzen würden.

Und das ist nur ein Teil. T-Onlines Eskapaden (»nicht erreichbar« trotz vollem Netz, überhöhte Abrechnungen trotz genauem EInhalten der Freiminuten, Serverausfall) tun ihr Übriges.

Da ist noch einiges im Argen, die Probleme habe ich mit Sony/Ericsson zB nicht. Das steuert den Mac per Bluetooth-Fernbedienung, die ich mir selbst erstellen kann, ohne WLAN haben zu müssen, funktioniert mit iSync (und nicht nur mit iTunes, wie albern eigentlich) etc. etc.

Dafür liegen die Vorteile des iPhone klar auf der Hand: mobiles Internet.

Ich finde auch "touch" ist eine zweischneidige Angelegenheit. Das Tolle: völlige Interfacefreiheit, ein Gerät für alle Sprachen und Märkte etc. Der Nachteil: kein taktiles Feedback, für alles muss man drauf gucken (Fernbedienung im dunkeln bedienen zB mach ich lieber anders).
\m/
0
root86ORG
root86ORG01.05.09 13:20
hab meins gestern bekommen und gerade wurde es aktiviert ... klasse Teil ... kann ich meine anderen 3 Verträge kündigen
Only Amiga made it possible !
0
Schildbürger01.05.09 13:50
Für die Erkenntnis brauche ich keine Studie, liebe J.D.-Leute!
0
mactelge
mactelge01.05.09 14:06
lik

Wenn Du da was vermissen solltest: einfach einen Finger in die geöffnete Steckdose halten : da erhältst du ein ultimatives "taktiles Feedback"...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
gentux
gentux01.05.09 14:07
lik

Im Gegensatz zu SE ist Apples Betriebssystem gerade mal 1 1/2 Jahre auf dem Markt und Apple gibt sich nicht damit ab, einfach ein "Mehr..." Menü (könnte von mir aus auch "Überraschungs-Ei" Menü heissen) zu machen, jede Funktion hat seinen Platz und wenn es ein Rückgängig braucht ist das nicht im "Optionen" Menü sondern durch Schütteln des Geräts... ich fragte mich vor der Vorstellung von OS 3.0 wie das mit Copy-Paste nach Apple-Manier gelöst wird und ich wusste es einfach nicht. Solche Arbeit braucht einfach Zeit! Ein Menüeintrag ist einfach programmieren und fertig!

Noch etwas, was Apple programmiert ist dann auch wirklich ausgereift, Kopieren aus Safari etwa kopiert auch Bilder und Layout!

Ich kann es nachvollziehen, dass es einige Funktionen gibt, die man gerne noch hätte und die momentan fehlen aber OS 3.0 hat gezeigt, dass Apple daran arbeitet.
0
Traumatom
Traumatom01.05.09 14:23
@lik

Hast du einen airportfähigen Mac und ein iPhone, so hast du ein WLAN-Netzwerk.
Du musst dir lediglich ein Computer-Computer Netzwerk neu erstellen was auch für Unwissende wie mich nur 2 Sekunden dauert.
Du brauchst nur den Computer und das iPhone, sonst nichts.

Ob's mit Windows PCs auch so einfach geht kann ich nicht sagen.
0
halebopp
halebopp01.05.09 16:29
Nun ja - das iPhone ist ja vergleichsweise noch ein Baby. Aber das Betriebssystem dürfte extrem ausbaufähig sein - und dann noch der App Store...

Ausserdem glaube ich auch, dass das iPhone das erste einer ganzen Gerätefamilie ist.

Wer kann da schon wirklich gegen anstinken? (Dabei geht es nicht um die Menge der Funktionen, sondern um die Intuitivität, mit der man sie auch wirklich finden und bedienen kann.) LG macht da anscheinend zwar auch schon einen ganz guten Job, aber ich würde immer das iPhone bevorzugen. Schon allein wegen der Zukunftsperspektiven.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Stefab
Stefab03.05.09 00:24
lik™: Ein paar grundlegende Funktionen fehlen schon. (wie einzelne SMS weiterleiten, Kontakte über Bluetooth versenden, etc.) Finde ich jetzt nicht soo schlimm. Teilweise kann man fehlende Funktionen schon mit 3rd Party Apps nachrüsten und ab Juni ist ja dann alles im iPhone OS 3.0 drin... (auch so etwas unnötiges wie MMS, aber evt. mal nutzbar konnte das eh noch nie nutzen, da nicht vorkonfiguriert, und kompliziert zum einstellen)
Dafür hat es im Gegenzug unglaublich geniale Features und Programme, die ich nicht mehr missen möchte. Zum Glück sind in Österreich auch die monatlichen Gebühren angemessen, und etwas wie Ausfälle, falsche Abrechnungen (die 3.000 Freiminuten/1.000 SMS/3GB pro Monat kann man eh praktisch nicht überschreiten, ausser man versucht es absichtlich krampfhaft)
Einzig eine bessere Kamera würde ich mir wünschen. Das Programm Nightcamera wertet die eingebaute zwar auf, und man kann ein Case mit Makro-Linse kaufen, aber ich will nicht unbedingt ein Case. Denke 2-3 Megapixel sind ok, aber gute Chips und evt. bessere Optik wäre noch schön. Aber dazu braucht man dann wohl das iPhone der 3. Generation (würde ja dann iPhone 3G heissen, was aber jetzt schon tut heisst das dann 4G, obwohl es erst Modell 2 ist, oder wie?)
Ein Slot für zusätzlichen Speicher wäre auch ganz nett, dann kann man irgendwann mal zB. eine 64GB-Karte (oder mehr) dazu geben und auch eine Videosammlung drauf spielen, dafür reichen die 16 GB definitiv nicht (nur der 120 GB iPod wäre dafür momentan geeignet). Das ist für Musik, Fotos und ein paar ausgewählte Videos. Dafür reichts aber locker.
Auch nervig, was Videos angeht: Man kann das Videokabel für den Dockanschluss nicht direkt kaufen, sondern man MUSS ein weiteres USB-Ladegerät im Bundle mitkaufen, was eine absolute Frechheit ist, da ich von denen eh schon 2-3 Stück habe! Oder weiß da jemand etwas, wo ich das Kabel alleine kaufen kann?!?
Da bin ich irgendwie froh, noch nen alten 5G iPod für Videos zu haben, da reicht ein stinknormales Klinke auf Cinch-Kabel mit Gelb-Rot-Weiß um €8,- (man muss aber die Anschlüsse vertauschen, das ist keine Bosheit von Apple, sondern bei den A/V Klinkenkabel sind die Audiokanäle NICHT an der gleichen Stelle, wie bei reinen Audio-Klinken-Kabeln, und normale Kopfhörer MÜSSEN ja auch passen - oder man kauft das teure Kabel von Apple, wenn man nicht am roten Kabel das Videosignal haben will...)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.