Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zu iPhone 12 und AirTags: WiFi & Aufladen

Die diesjährige iPhone-Generation könnte eine neue WiFi-Spezifikation bieten, die sich insbesondere für die schnelle Übertragung von Daten über kurze Distanzen eignet. Konkret geht es um den Standard IEEE 802.11ay, der das 60-GHz-Frequenzband nutzt und so explizit fürbesondere schnelle Nahfeldkommunikation ausgerichtet ist.

Vom Prinzip her könnte Apple die Technologie wie Bluetooth einsetzen, nur dass exorbitant höhere Übertragungsraten möglich wären. Das käme beispielsweise einem Feature wie AirDrop zugute, mit sich beliebige Dateien von einem Apple-Gerät auf ein anderes übertragen lassen. Macotakara beruft sich im Bericht auf namentlich nicht genannte Quellen, „die mit dem iPhone 12 vertraut sind“.


WiFi 802.11ay optimal für AirTags geeignet
Zusätzlich zum AirDrop-Feature ließe sich der neue WiFi-Standard auch im Zusammenspiel mit einem weiteren Produkt verwenden, das Apple laut Berichten im Laufe des Jahres veröffentlichen wird. Die Rede ist von den voraussichtlich als „AirTags“ bezeichneten Tracking-Etiketten, die das Unternehmen laut Meldungen dieses Jahr auf den Markt bringt. Macotakara zufolge müssen sich Kunden noch bis Herbst gedulden, wobei auch schon im Herbst 2019 über eine baldige Veröffentlichung spekuliert wurde.

Die Tracker lassen sich – ähnlich wie die Apple Watch – kabellos aufladen, indem Nutzer die Etiketten auf einer induktiven Ladefläche platzieren, so Macotakara. Unklar sei noch, welchen Lademechanismus die AirTags verwenden und ob Apple auf die Qi-Technologie setzt oder etwas proprietäres verwendet.

Weitere Hinweise auf AirTags
Zulieferer-Insider Ming-Chi Kuo äußerte sich vor Kurzem ebenfalls zu den AirTags und stellte einen Marktstart im September in Aussicht, was eine Präsentation auf dem iPhone-Event als denkbar erscheinen lässt. Apple könnte auf der Bühne beispielsweise demonstrieren, wie gut die 12er iPhones mit den AirTags zusammenarbeiten. Schon die 11er iPhone-Modelle sind dank des U1-Chips gut auf das Zusammenspiel mit den AirTags und die genaue Standortbestimmung von Gegenständen in der unmittelbaren Umgebung vorbereitet.

Kommentare

Eventus
Eventus24.02.20 19:53
Entscheidend wird sein, wie oft die AirTags geladen werden müssen, nicht unbedingt wie. Die Dinger möchte ich nicht zu oft von allen Gegenständen zum Aufladen einsammeln und danach wieder anbringen müssen.

Cool wäre ein kleines Ladegerät, dass man an die AirTags anbringt und nach paar Minuten sind sie aufgeladen für eine Woche oder länger. Aber Apple wird sich da sicher etwas klügeres einfallen lassen als ich. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, die Ladabuchse an der Unterseite der Maus zu platzieren.
Live long and prosper! 🖖
+3
Raziel125.02.20 09:10
Möglichkeit: iPhone kurz hinhalten und fertig Sprich: Aufladen der Tags über bereits eingebaute Induktion des iPhones in 3-10 Sekunden.

Wäre auch absolut sinnvoll da man diese somit nicht vom Gegenstand lösen müsste. Ausserdem vereinheitlicht es den Prozess des Konfigurierens weil es für den User nur noch einen einzigen Weg der Interaktion gibt. Egal ob es um das Aufladen oder das Einrichten geht, man hält einfach sein iPhone hin.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.