Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Details zur Partnerschaft zwischen U2 und Apple

Anlässlich der Eröffnung weiterer Music Stores in Europa gaben auch Apple und U2 eine wichtige Partnerschaft bekannt. Neben einem besonderen U2-iPod lässt sich auch das Gesamtwerk der Band günstiger erwerben. Nun wurden weitere Details zu den Abmachungen bekannt. Demnach wird U2 an den Verkaufserlösen des neuen iPods beteiligt, verzichtet aber auf Geld für das Bewerben von iTMS und iPod mit einem ihrer Songs. U2 wollte nicht von Apple für den Spot zu "Vertigo" bezahlt werden, da man dadurch ohnehin eine gewaltige, werbewirksame Plattform erhalte. Der Präsident des Promotion-Unternehmens Concrete Marketing erwartet inzwischen, dass sich noch weitere Bands anstellen werden, um ebenfalls eine eigene iPod-Kollektion anbieten zu können.


Weiterführende Links:

Kommentare

StevesBaby08.11.04 18:01
Wann gibt es endlich Gandalf im iTunes-Store.
0
Roger Stalder08.11.04 18:02
hm... ich finde der iPod sollte was spezielles bleiben. eine oder zwei bands sind ja okay, aber wo führt das denn hin, wenn plötzlich jeder künstler einen eigenen iPod machen will?

U2 war genau die band, die apple gebraucht hatte, um sein image aufzupolieren. gut gemacht! aber lasst nun gut sein
0
Hugoderwolf08.11.04 18:30
Gerade lief auf Pro7 die U2 iPod/iTunes-Werbung! Sollte das etwa der erste Apple-Spot im deutschen Fernsehen sein? Oder gab's schonmal einen?
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.04 18:31
Vielleicht kommt ja noch die Tittney Pears Variante des iPod mit kuppelförmig erhöhtem Scrollrad
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
jup08.11.04 18:42
Hugoderwolf
Die laufen schon seit letztem Wochenende auf RTL, ProSieben und SAT 1.
0
sYntiq08.11.04 18:44
>U2 war genau die band, die apple
>gebraucht hatte, um sein image
>aufzupolieren. gut gemacht! aber
>lasst nun gut sein

Hihi. Ich höre überall in Nicht-Apple Foren Sachen wie "Aber warum U2 *kotz* das bringt mich auch nicht dazu mir nen iPod zu kaufen." "Oh, das ist ein Apple Werbespot? sobald ich da U2 sehe/höre schalte ich immer gleich angewidert weg" usw usw.

Und das bei einer der iPod Zielgruppen....
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.04 18:50
Die waren wohl zu jung
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Roger Stalder08.11.04 18:53
also rantanplan, was hast du denn wieder für gedanken wie macht apple dann das clickwheel??? kann ja wohl schlecht zwei "höcker" haben...

 syntiq: ich denke apple wird seine gründe gehabt haben, weshalb sie U2 gewählt haben.. die musikgeschmäcker sind halt verschieden, man kann es nicht jedem recht machen. in den foren melden sich dann zumeist die, denen das dann eben NICHT gefällt
0
godzilja08.11.04 18:59
Angeblich ist Bono einer der mächtigsten Männer im Musikgeschäft überhaupt! das kann doch nur gut ausgehen; wurde sowieso mal Zeit, dass man Apple mit Macht und Einfluss zu assoziieren beginnt.
Und tendenziell lockt U2 eher mehr neue Kunden an, als dass es sie abschreckt - Tittney, eminem oder sonst eine Skandalnudel wäre wohl fehl am Platz...
0
Rob
Rob08.11.04 19:04
tja...ich hätte die U2 Collection ja schon gerne aber ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen das viele die kaufen werden, oder besser gesagt kaufen können....400 Songs ala schätzungsweise 4MB sind 1600MB!!!!!!!! Wer kann das denn downloaden? Da glüht selbst die DSL Leitung.

rob
0
vb
vb08.11.04 19:44
godzilia
ich weiss nicht ob mächtig das richtige wort ist, das hat so ein " gschmäckle ( = beigeschmack ), wie der schwabe sagt.
einflussreich oder annerkannt wäre für mich passender. gerade in politischer hinsicht ( menschenrechte, aids-hilfe etc. ) ist bono ziemlich engagiert. auf einer früheren tour ( zootopia ) hat bono bei jedem konzert live von der bühne aus einen politiker angerufen um ihm unbequeme fragen zu stellen, auch hier in stuttgart war das so.
abgesehen davon war das ein riesen open air gig damals
die tatsache, dass die band bald 20 jahre im geschäft ist, spricht für sich. und ähnlich wie steve jobs, bzw Apple, hat U2 immer wieder einzigartige akzente gesetzt. jobs als erklärter musikliebhaber weiss genau, mit wem er es zu tun hat, ja ich behaupte, dass da fast freundschaft mit im spiel ist. und schliesslich besteht die apple klientel nicht nur aus teenies.
eine Robbie Williams edition könnt ich mir allerdings auch vorstellen. im augenblick ist der in USA aber noch etwas unterschätzt im gegensatz zum rest der welt ( > vielleicht too british?? ).
die krönung für Steve aber wäre mit sicherheit eine Beatles edition mit nem grünem ( nicht angebissenen )apfel als clickwheel, wie auf der "let it be"- scheibe.

eines tages vielleicht, wenn alle tot sind


in the name of love - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Plush08.11.04 19:57
Ein paar Modelle wurden ja leider schon abgelehnt…



0
Arclite
Arclite08.11.04 20:29
Hugoderwolf

Die laufen in letzter Zeit andauernd.
Teilweise in Werbeblöcken in denen Millionen von Menschen zuschauen, teilweise auch mal auf mtv oder viva.
Die Werbeabteilung von Apple Deutschland hat wohl im Lotto gewonnen.
0
Schlurchz
Schlurchz08.11.04 20:40
Erinnert mich gerade alles sehr stark an vor zirka 5 Jahren, als Handys mit wechselbaren Covern auf den Markt kamen...
0
MacPhyl08.11.04 20:43
black eyed peas - hams da nicht auch beziehungen - würd' ich vl auch kaufen... im grellen orange mit schwarzen wheel oder so +g*
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.11.04 20:59
jo, nen beatles und nen metallica ipod wär noch ne tolle ergänzung. viel mehr sollten des dann aber auch nicht werden, sonst verliert es seine exclusivität...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Roger Stalder08.11.04 21:06
Blaubierhund

das mit den beatles würde eine völlig neue zielgruppe eröffnen, ausserdem könnte sich der fall apple vs. apple so ein bisschen beruhigen
0
vb
vb08.11.04 23:22
roger stalder

....genau deshalb hab ich die beatles erwähnt. ich wundere mich eh´schon, dass es nicht mächtig kracht im " apple vs apple" deathmatch!
so wie apple breitbeinig ins music-bizz eingestiegen ist ( und damit letztendlich dem finanztod von der schippe und so...) isses ja genau das, was sie laut dem agreement von 198irgendwann gelobt hatten: keine deals mit music etc.
iPod geht ja grad noch, aber: iTunes, Logic, Garageband, mittlerweile jede menge hardware für audio-anwendungen, excl titel zb von A. Morissette oder S.Crow auf iTunes etcpp.
wenn das kein music-bizz ist - tz tz
aber ich denk mal, solange alle letztendlich mit geldzählen beschäftigt sind, wird´s wohl einfach weiterlaufen.

es gibt einen passenden song von TenCC ( für die halbtoten hier unter uns )

The Wallstreet-Shuffle. Zitat:

Do the Wall Street shuffle
Hear the money rustle
Watch the greenbacks tumble
Feel the Sterling crumble

Do the Wall Street Shuffle
Let your money hustle
Bet you'd sell your mother
You can buy another

Und wer war schuld an der vertreibung aus dem paradies: ähm - der apfel? und was ist mit schneewitchen???

HALT -SCHNITT - ich muss weg.....

(bitte nicht zu ernst nehmen, ist halt Montag) (w00t)

gut´s nächtle - vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
SGI
SGI09.11.04 00:24
Wer ist für einen Karel Gott-Pod?

Der Spaß kommt dann von ganz allein *g*
0
vb
vb09.11.04 00:36
oder Heino - weisse haare - weisser iPod mit 2 roten LEDs (?!?) ALB i(n)Pod

war nur spass...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL09.11.04 23:51
Bezüglich der Werbung, in Berlin beginnt nun mittlerweile die äh.. 4 Runde Plakatierung.

In der Regel sind dann im durchschnitt jede dritte Bushaltestelle (und davon gibts massenhaft in dieser Stadt) mit einem Plakat versehen + die Wildpostings an div. Baustellen.

Darüber hinaus laufen im Kino schon serit längerem wieder Spots bzw. der "Walkie Talkie Man".

Aktuell verlost dann noch ein (ehr guter) Berliner Radiosender den iPod wöchentlich in Zusammenarbeit mit Gravis.

Wenn man Hugendubel in Berlin besucht, findet man eine iPod Ecke vor (Lange nacht der Museen mit iPod Photo etc) usw.

Also an Präsenz mangelt es momentan in Deutschland wohl kaum.

Die letzte Plakatierung fand übrigens ganz zufällig zur Popcom in Berlin statt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.