Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wechsel von OLED zu microLED: Erneut Hinweise auf Apples Interesse an der Displaytechnologie

Apple scheint bereits die nächste Displaytechnologie für das iPhone und die Apple Watch anzuvisieren. Obwohl das Unternehmen erst im letzten Jahr mit dem iPhone X erstmals ein hauseigenes OLED-Smartphone präsentierte, soll sich Apple mehr und mehr für microLED interessieren.


Neue Displaytechnologie für iPhone und Apple Watch
MicroLED steht bei Apple schon länger auf der Firmenagenda. Das Unternehmen übernahm beispielsweise 2014 den MicroLED-Hersteller LuxVue. Bis zu 100 Ingenieure sollen bei Apple an der Technologie forschen und Anwendungsmöglichkeiten austüfteln. Einem Bericht zufolge besuchten kürzlich mehrere Apple-Vertreter Fabriken des taiwanischen Display-Spezialisten AU Optronics (AUO), um sich über den Stand der Dinge hinsichtlich MicroLED zu informieren.

AUO stellte vor wenigen Tagen das weltweit erste MicroLED-Panel mit 12 Zoll vor. Wegen der für MacBook- und iPad-Verhältnisse vergleichsweise geringen Auflösung von 1920 x 720 dürfte das Modell für Apple aber nicht weiter spannend sein, zumal die Produktionskosten insbesondere für größere Displays noch weit über denen bisheriger Panel-Arten liegen.

MicroLED vereint mehrere Vorteile von OLED und LCD und bietet darüber hinaus auch einige Alleinstellungsmerkmale. Die Technologie ist heller, energieeffizienter, langlebiger und platzsparender als OLED – zudem gibt es nicht die Gefahr eines Einbrennens von Displayinhalten. Auch höhere Auflösungen als bei OLED sind möglich. Wann genau Apple vorhat, auf microLED umzusteigen, ist nicht bekannt. Bei iPhones könnte es noch ein paar Jahre dauern. Die Apple Watch könnte früher an der Reihe sein, da die Fertigungsmethoden für kleinere Displays schon fortgeschrittener sind.

Kommentare

Boney03.09.18 14:52
Das ist erfreulich. Hoffentlich stellt Apple so schnell es geht alles auf MicroLED um. Also auch iPhones, iPads und Macs.

MicroLED ist ein Quantensprung in der Displaytechnologie, dem sind sich die meisten gar nicht bewusst.

Für mich wäre MicroLED DER Grund sowohl ein neues Macbook als auch ein neues iPhone zu kaufen.
+2
MiiCha
MiiCha03.09.18 15:32
Klingt vielversprechend- aber dennoch sollten sie bei der Apple Watch auf Mirasol Display setzen - allein wegen der Akkulaufzeit
+1
BigLebowski
BigLebowski03.09.18 17:52
MiiCha
Mirasol Display setzen - allein wegen der Akkulaufzeit

Ich finde Apple wirklich beeindruckend bei Einführung von neuen Displays und wie sie die Konkurrenz damit düpierten:
- Apples iPhone 4 Display war brilliant,
- die Einführung bei den Macbooks von Retina Genial

Aber bei den Apple Watches (bzw. Smartwatches allgemein),
da frage ich mich nur: wozu?

Ich sehe eine Smartwatch (hatte Apple Watch 1, Samsung Gear besessen)
mit super tollen Display als unnötig an.
Ich will gar nicht lange Zeit auf dem Smartwatch Display verbringen,
es ist für mich "nur" eine Info-Zentrale (und in Zukunft Steuerungszentrale).

Oder liest ihr wirklich Messages, Emails auf der Watch und bestaunt Fotos darauf
und verbringt dort wirklich 15-25 Minuten wie auf einem Smartphone?

Ich finde es schade das sich die sparsamen Display Technologien (mirasol, Liquavista...) nicht durchgesetzt haben bzw. nicht weiter geforscht wurde.
(Hallo Amazon....Farbige "E-Ink" Reader )

Wie gerne würde ich eine Apple Watch sehen,
die auf Akkulaufzeit getrimmt ist.
+1
Eventus
Eventus03.09.18 19:42
BigLebowski
Oder liest ihr wirklich Messages, Emails auf der Watch und bestaunt Fotos darauf …
Nachrichten: ja, regelmässig
E-Mails: ja, gelegentlich
Fotos: ja, ausnahmsweise
Live long and prosper! 🖖
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.