Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was ist iBeacon?

Die Berichte über ein mobiles Zahlungssystem von Apple mehren sich und es deutet vieles darauf hin, dass hierbei die iBeacon-Technologie verwendet werden soll, die Apple vor einem Jahr im Rahmen der iOS7-Vorführung eingeführt hatte. Das Schlagwort iBeacon taucht außerdem immer wieder bei jungen Start-Up-Unternehmen auf, die diese neue Funkverbindungsanwendung in eigenen Smartphone-Apps verwenden wollen. Weiterhin spielen iBeacons in der Diskussion über adäquate Indoor-Navigation eine Rolle. Doch was genau steckt hinter diesem Begriff? MacTechNews.de gibt eine kurze Einführung in das System. () Das Journal beginnt mit einer Erklärung des Konzeptes, mithilfe kleiner Sendeeinheiten (Beacons, „Leuchtfeuer“) ständige Identifikationssignale per Bluetooth an erreichbare Smartphones zu senden. Es folgt eine Auflistung möglicher Verwendungszwecke und eine kurze Diskussion von Kritikpunkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz30.05.14 12:26
Es wird jedoch versichert, dass die verteilten Beacons lediglich Sendestationen sind und rückwärts keinerlei Daten von verbundenen Geräten empfangen können.

Interessant. Sind praktisch wie Leuchttürme die ihr codiertes Licht aussenden.
Die Rückkopplung kann dann nur über die entsprechende APP erfolgen die das Handy verrät.

Maps wird sicher bald verlauten. W-Lan und Bluetooth zur Verbesserung der Standortgenauigkeit einschalten.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.