Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum es keine Akku-Prognose mehr unter macOS 10.12.2 gibt

Normalerweise bringen Programm- und Systemupdates meist Ergänzungen mit - in manchen Fällen verschwinden allerdings auch altbekannte Funktionen. Wer bereits macOS 10.12.2 installiert hat und ein Notebook verwendet, wird recht schnell den Wegfall einer Option bemerken. Ein Klick auf das Akkusymbol in der Menüleiste führte seit den Anfangstagen von Mac OS X dazu, eine Prognose zu erhalten, wie lange das Gerät noch mit dem aktuellen Ladestand durchhält. macOS 10.12.2 weist diese Berechnung hingegen nicht mehr auf, stattdessen werden nur noch die Stromquelle sowie Apps mit hohem Energieverbrauch aufgeführt. Auf den ersten Blick sieht dies wie eine deutliche Funktionsbeschneidung aus - allerdings hatte Apple Gründe, die Laufzeitprognose zu entfernen. Unter iOS hatte es eine solche ohnehin nie gegeben.


Mehr Verwirrung als Klarheit
Auf Nachfrage bestätigte Apple, dass der Wegfall eine bewusste Entscheidung gewesen sei. Als Hauptgrund führt Apple die fehlende Zuverlässigkeit an. Da die Prognose natürlich nicht in die Zukunft sehen kann und daher nicht weiß, wie der Computer in den nächsten Minuten bis Stunden genutzt wird, kann immer nur ein ausgesprochen grober Wert ausgegeben werden. Es gebe so viele Aspekte, die sich auf die Laufzeit auswirken, dass eine Zeitangabe lediglich mehr Verwirrung verursache, so Apple. Die Anzeige könne einfach nicht damit Schritt halten, was der Nutzer gerade mache. Anzeigen lässt sich immer nur der Verbrauch im aktuellen Moment - und es ist wenig wahrscheinlich, dass dieser konstant so bleibt.

Diskussionen um Akkulufzeit
Apple reagiert wohl auch auf Diskussionen der letzten Zeit, in denen sich viele Nutzer über zu kurze Akkulaufzeit des MacBook Pro beschwerten. Anstatt der von Apple versprochenen zweistelligen Stundenzahl ist in der Praxis oft nur weniger als die Hälfte möglich - je nachdem wie intensiv das Gerät arbeiten muss. Für unbedarftere Nutzer kann dies aber so aussehen, als handle es sich um einen defekten Akku. Vor allem wenn die prognostizierte Zeit rasch abfällt, gingen viele Anwender davon aus, ihr Notebook weise eine Fehlfunktion auf. Wer weiterhin eine Prognose via Menüleiste erhalten möchte, muss zu einem Drittanbieter-Programm wie coconutBattery oder iStatMenu greifen. Ansonsten bleibt noch die Option, zur Aktivitätsanzeige von macOS zu greifen.

Kommentare

Dante Anita13.12.16 20:40
Meine Reichweitenanzeige im Auto ist auch nur ein Richtwert, der vom Fahrverhalten abhängt. Aber ok...
0
Atelier 'et Lux'13.12.16 20:44
Nur weil das neue MacBook Pro ein so schlechte Akkulaufzeit aufweist und Apple bei den Angaben übertrieben hat, jetzt besagte Funktion einzustellen, ist ein mieser Zug. Finde ich ehrlich gesagt fast kindisch.
0
OpDraht
OpDraht13.12.16 20:46
MTN
Unter iOS hatte es eine solche ohnehin nie gegeben.
Bitte mit dem nächsten Update die Möglichkeit zu mehreren Usern abschaffen, gabs bei iOS auch nie...
0
lkw-maier13.12.16 20:47
ich weiß nicht was euer Problem ist. Die die sich über die Laufzeit aufregen wollen können das doch immer noch in der Aktivitätenanzeige machen.. nur eben mit reellen Werten
0
nowMAC13.12.16 20:48
Ich denke es hat eher die letzteren Gründe! Jeder versteht was eine Prognose ist und dass sie falsch sein kann so dumm sind die User gar nicht. Bei mir hat der Wert fast immer gepasst und wenn nicht, dann weil ich die Nutzung verändert habe (bspw. aus reinem Schreiben hin zu Video schauen). Ich denk es ist klar was Apple hier versucht... und dass was sie generell im Moment abziehen hat mit dem Apple wie ich es liebgewonnen hatte nicht mehr viel zu tun.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
joop
joop13.12.16 20:51
Die die Zeitprognose trotzdem wollen ,greifen zur Aktivitätsanzeige, siehe
Dienstprogramme.
0
ViRos
ViRos13.12.16 21:05
Reicht es nicht , wenn man weiß wieviel Energie noch verfügbar sind?
So wie in iOS , da steht nur eine %-Angabe.
Der Benutzer kann dann abschätzen wie lange...
Oder verstehe ich da etwas nicht?
0
Deichkind13.12.16 21:09
Auch die Berechnung des Prozentwerts wurde geändert. Auf meinem MacBook Air ist aktuell "Verbleibende Ladung" = 6964 mAh = 96,5% von 7213 mAh (= Volle Ladekapazität). Die Prozentanzeige meldet aber 100%. Früher hätte der Wert 96 oder 97% gelautet.
0
Alex.S
Alex.S13.12.16 21:14
Nun die Autoindustrie verabschieden sich auch langsam von genauer oder überhaupt von Anzeigen, Oil Druck, Kühler Temperatur und so weiter...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Deichkind13.12.16 21:14
ViRos
Reicht es nicht , wenn man weiß wieviel Energie noch verfügbar sind?
So wie in iOS , da steht nur eine %-Angabe.
Der Benutzer kann dann abschätzen wie lange...
Oder verstehe ich da etwas nicht?
Na ja, wichtiger ist der Wert der verfügbaren Laufzeit. Und der hängt halt vom Stromverbrauch ab. Wird errechnet durch "Verbleibende Ladung" / (- "Stromverbrauch"). Siehe Systeminformationen. Während des Batteriebetriebs ist der Wert des Stromverbrauchs negativ.
0
grain1213.12.16 21:16
Also dieses Schöngerede sollte langsam mal aufhören!

Seit über 10 Jahren verwende ich Apple Computer und noch nie, noch nie hat diese ungefähre Zeitanzeige für Verwirrung gesorgt.

Geht es noch? Ist der User denn zu doof, um zu erkennen, wie diese Information zu nutzen und zu verstehen ist?

Und dass die Anzeige gerade in dem Moment, nach über 10 Jahren in Betrieb einfach in einem Zwischenupdate, nicht in einer neuen MacOS Version verschwindet, hat ja wohl einen schalen Beigeschmack.

Wer jetzt sagt, dass sei egal und man können diese Information auch in der Aktivitätsanzeige ablesen, hat gar nichts verstanden.

Aber ich bin ganz ehrlich: wenn Apple sein System immer mehr beschneidet und Funktionen abbaut unter dem Deckmantel von "so ist es für den User besser", dann gehöre ich vielleicht bald nicht mehr zum Zielpublikum dieses Unternehmens.

Und es sind nicht diese Dinge, die Apple gross gemacht haben, es war die Liebe zum Detail, die eben die anderen Anbieter nicht hatten, aber Apple schon. Deshalb waren ihre Produkte besser.

Steve Jobs war es egal, was technisch möglich war und was nicht. Er wollte das ein Produkt sich auf eine gewünschte Art und Weise verhält und es musste möglich gemacht werden.

Der eingeschlagene Weg ist falsch und jeder spürt es, aber man kann seine Augen auch verschliessen.
0
kleinanzeige13.12.16 21:23
Die spinnen..
Nen Reservehahn wäre super... Hatte ich mal am Motorrad
0
Hühnchen
Hühnchen13.12.16 21:28
grain12

Ich wundere mich auch, dass es immer wieder hier Leute gibt, die solch einen Quatsch von Apple meinen entschuldige zu müssen. Der Wegfall ist kein großes Problem und sicher lässt sich das auch wenig elegant umgehen - aber es bring halt auch echt keinen Vorteil.
Die Anzeige tun nicht weh und wem sie zu ungenau ist, schaut nicht drauf oder blendet sie aus.

PS ich fahre immer mit Blick auf Dieb Rest-Reichweite in meinem Auto. Trotz Ungenauigkeit.
Muss ich die jetzt ankleben?
0
verstaerker
verstaerker13.12.16 21:33
+1 +1 +1 .. man man man
grain12
Also dieses Schöngerede sollte langsam mal aufhören!

Seit über 10 Jahren verwende ich Apple Computer und noch nie, noch nie hat diese ungefähre Zeitanzeige für Verwirrung gesorgt.

Geht es noch? Ist der User denn zu doof, um zu erkennen, wie diese Information zu nutzen und zu verstehen ist?

Und dass die Anzeige gerade in dem Moment, nach über 10 Jahren in Betrieb einfach in einem Zwischenupdate, nicht in einer neuen MacOS Version verschwindet, hat ja wohl einen schalen Beigeschmack.

Wer jetzt sagt, dass sei egal und man können diese Information auch in der Aktivitätsanzeige ablesen, hat gar nichts verstanden.

Aber ich bin ganz ehrlich: wenn Apple sein System immer mehr beschneidet und Funktionen abbaut unter dem Deckmantel von "so ist es für den User besser", dann gehöre ich vielleicht bald nicht mehr zum Zielpublikum dieses Unternehmens.

Und es sind nicht diese Dinge, die Apple gross gemacht haben, es war die Liebe zum Detail, die eben die anderen Anbieter nicht hatten, aber Apple schon. Deshalb waren ihre Produkte besser.

Steve Jobs war es egal, was technisch möglich war und was nicht. Er wollte das ein Produkt sich auf eine gewünschte Art und Weise verhält und es musste möglich gemacht werden.

Der eingeschlagene Weg ist falsch und jeder spürt es, aber man kann seine Augen auch verschliessen.
0
Peter Longhorn13.12.16 21:33
Vor allem ist die Restladezeit noch immer da. Und auch die hängt vom Nutzungsverhalten ab und kann rapide steigen wenn ich meinen Mac belaste.

Das soll Apple mal erklären wieso sie das eine raus nehmen und das andere drin lassen. Das Unternehmen ist mittlerweile ein Witz...
0
iGod13.12.16 21:40
Dann fangt doch an euch von Apple zu distanzieren. Fangt am besten damit an eure Accounts bei MTN zu löschen.
0
gast200013.12.16 21:42
iGod
Dann fangt doch an euch von Apple zu distanzieren. Fangt am besten damit an eure Accounts bei MTN zu löschen.

+++

Das wollte ich schon lange mal los werden. Man könnte glauben, dass hier mehr MS-User im Forum sind als Mac-User. Wie dem auch sei: Ist nicht mehr schön hier. Schon die kleinste Änderung wird derbisch aufgebauscht. Und natürlich ist alles schlecht, egal was.
0
Bigflitzer13.12.16 21:42
Als Anhaltspunkt habe ich die Restlaufzeit gerne genutzt ohne irgendwelche Umwege machen zu müssen. Ich werde dieses Feature in seiner Einfachheit vermissen.
0
verstaerker
verstaerker13.12.16 21:51
dann erklär doch mal was hieran irgendwie gut ist?
Ich bin durchaus Apple-Fan .. aber sowas ist doch echt dummes Zeug.
gast2000
iGod
Dann fangt doch an euch von Apple zu distanzieren. Fangt am besten damit an eure Accounts bei MTN zu löschen.

+++

Das wollte ich schon lange mal los werden. Man könnte glauben, dass hier mehr MS-User im Forum sind als Mac-User. Wie dem auch sei: Ist nicht mehr schön hier. Schon die kleinste Änderung wird derbisch aufgebauscht. Und natürlich ist alles schlecht, egal was.
0
Garak
Garak13.12.16 21:53
Wieviel produktiver Mac User jetzt werden, da sie nicht mehr andauernd den Blick zur Restlaufzeit anheben müssen und ihre Arbeit dadurch unterbrechen 😂
0
macguy13.12.16 21:54
Ständig verwendet die Funktion.
0
Ythcal
Ythcal13.12.16 21:58
FACK. Nervt mich auch schon länger.
gast2000
iGod
Dann fangt doch an euch von Apple zu distanzieren. Fangt am besten damit an eure Accounts bei MTN zu löschen.

+++

Das wollte ich schon lange mal los werden. Man könnte glauben, dass hier mehr MS-User im Forum sind als Mac-User. Wie dem auch sei: Ist nicht mehr schön hier. Schon die kleinste Änderung wird derbisch aufgebauscht. Und natürlich ist alles schlecht, egal was.
0
verstaerker
verstaerker13.12.16 21:59
ich hab erstmal dem Apple support getwittert wo denn der Schalter sei um "remaining battery life" wieder zu sehen
0
iGod13.12.16 22:01
verstaerker
dann erklär doch mal was hieran irgendwie gut ist?
Ich bin durchaus Apple-Fan .. aber sowas ist doch echt dummes Zeug.

Die Akku-Prognose war am Ende doch sowieso für den Arsch. Ich habe es in dem anderen Thread vorhin schon geschrieben:
Ich habe das neue 13" MacBook Pro, natürlich habe ich die Berichte über die (vermeintlich) schlechte Akkulaufzeit mitbekommen und dementsprechend meinen Akku intensiver beobachtet. Dabei viel mir sehr oft auf, dass die Akkulaufzeit immer erst mal neu berechnet werden musste und nicht sofort verfügbar war. Das berechnen hat immer mehrere Sekunden bis ca. 1 Minute gedauert.
Heute morgen erhielt ich plötzlich einen Wert von 5 Stunden, bei 100% und 70-75% Helligkeit - es waren keine Apps geöffnet! Naja, am Ende habe ich 5 Stunden in Office gearbeitet und hatte immer noch 6 Stunden Restlaufzeit bei 50% Akku.

Am Ende muss man seine Arbeit erledigen, unabhängig davon, was die Akkuanzeige sagt. Wenn der Akku sich dem Ende neigt, dann schließt man ihn an den Strom an und arbeitet weiter.
Wenn mein Auto mir sagt, dass ich noch ca. 80km fahren kann und ich 140km fahren muss, dann fahre ich trotzdem los und bleibe nicht daheim und fahre nur kurzstrecken bis der Tank ganz leer ist und ich mit einem neuen vollen Tank die 140km schaffe. Es wird getan, was getan werden muss.

Die Akku-Prognose war mehr Spielerei als sonst was und hat bestimmt nichts mit professionellem Arbeiten zu tun.
0
sonorman
sonorman13.12.16 22:10
»Postfaktisch« ist völlig zurecht zum Wort des Jahres gekürt worden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.12.16 22:19
Da sieht man mal wieder, wo die Prioritäten liegen, insbesondere bei denen, die sich gerne mit "Pro" umschreiben: Über xyz geschlossene Sicherheitslücken und Fixes kaum ein Wort, aber wenn so eine laue Anzeige wegfällt, dann ist Achterbahn!
0
Danger13.12.16 22:19
Oh, ich hab's falsch verstanden. Die Prozentanzeige ist noch da, aber die Zeitanzeige ist weg? Puh, dann atme ich durch.

Die Zeitanzeige habe ich nie verwendet, die hat seit den seligen MacOS-Zeiten nur Quatsch angezeigt.
0
Bitsurfer13.12.16 22:22
Danger
Oh, ich hab's falsch verstanden. Die Prozentanzeige ist noch da, aber die Zeitanzeige ist weg? Puh, dann atme ich durch.

Die Zeitanzeige habe ich nie verwendet, die hat seit den seligen MacOS-Zeiten nur Quatsch angezeigt.

Dito. Wer zeigt sich denn eine Restzeitanzeige an die sowieso nie stimmen kann.
0
ts
ts13.12.16 22:29
Der Grund des Wegfalls ist klar: Es sollen Reklamationen und ein Rückruf verhindert werden, ähnlich wie beim iPhone 4. Unterschied: Beim Telefon haben sie sich nicht getraut die Empfangsanzeige zu entfernen.

Die Restlaufzeit ist natürlich nur eine Schätzung und kann fast nie genau stimmen. Soweit ich verstehe ist das Problem viel eher, dass die Restlaufzeit nur bei den neuen Geräten oft grob falsch ist. Teilweise wegen Akkuleistung, teilweise wegen falscher Vorhersage.
0
Schweizer
Schweizer13.12.16 22:29
Dante Anita
Meine Reichweitenanzeige im Auto ist auch nur ein Richtwert, der vom Fahrverhalten abhängt. Aber ok...

+1
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.