Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Walt Mossberg über iTunes 9

Es gibt wohl kaum eine Neuerung aus dem Hardware- und Softwarebereich, zu der sich Walt Mossberg keine Meinung bildet und darüber schreibt. Vor allem bei Apples Angeboten werden Mossbergs Testberichte gerne zitiert, da diese meistens voll des Lobes sind. Auch mit der neuen iTunes-Version zeigt sich Mossberg ausgesprochen zufrieden. Als eines der wichtigsten neuen Features bezeichnet Mossberg die Möglichkeit, iPhone-Programme direkt in iTunes sortieren zu können. Was zuvor einfach eine nicht zu konfigurierende Darstellung war, ist nun erheblich aufgebohrt worden. Auch das neue "Home Sharing" hält Mossberg für eine erhebliche Verbesserungen. In seinen Tests habe es ausgezeichnet funktioniert, auf diese Weise Medien von einem zum anderen Computer zu übertragen. Bislang habe Apple wenig Interesse an sozialen Netzwerken gehabt, mit iTunes 9 halten aber zumindest einige Community-Funktionen Einzug in iTunes.
Mit "iTunes LP" versuche Apple, einen Mehrwert zu reinen Downloads zu bieten, indem zusätzliches Material mitgeliefert wird. In gewisser Weise werde dadurch das Erlebnis beim Einkaufen physikalischer Medien nachempfunden. Ein gutes Angebot, wenngleich viel Speicherplatz dafür eingeplant werden muss. Bis zu 500 MB fielen pro Einkauf an. Insgesamt hält Mossberg iTunes 9 für eine gute Verbesserung des häufig benutzen Programms.

Weiterführende Links:

Kommentare

Max_volume
Max_volume18.09.09 15:36
Wo er recht hat...
0
ulanbator
ulanbator18.09.09 15:41
dass darin noch zuviele Bugs rumschwirren, ist leider Tatsache....
0
martinmacco18.09.09 15:53
Das Programm wird einfach zu fett.
0
tommy-lg18.09.09 15:59
Ich finde, iTunes 9 ist unübersichtlicher geworden. Ich finde einfach keine Kategorien mehr bei den Programmen. Auf dem iPod Touch kann man schön nach Kategorien suchen bzw. anzeigen lassen. Bei iTunes 9 habe ich das noch nicht gefunden.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
zesniert18.09.09 16:12
moosberg ist nichts anderes als ne marionette, sinnlos ihn auch nur zu erwähnen
0
morpheus
morpheus18.09.09 16:28
@tommy-lg: Klick mal oben in der schwarzen leiste wenn Di im iTunes Store bist in "App Store" auf den kleinen Pfeil, dann klappen die Kategorien auf.
Coffee is always the solution
0
sonorman
sonorman18.09.09 16:29
Apropos: Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, den Grünen Böppel in iTunes 9 wieder so "umzuprogrammieren", dass man ohne gedrückte Alt-Taste damit auf den Mini-Browser schalten kann? So es vorher war?

Ich finde es, von der Umgewöhnung ganz abgesehen, einfach lästig, zusätzlich eine Taste Drücken zu müssen.
0
Schildbürger18.09.09 16:55
sonormann (MTN)
...einfach lästig, zusätzlich eine Taste Drücken zu müssen.

Die Ansprüche von Mac-Usern waren aber auch schon mal kleiner.
0
ts-e
ts-e18.09.09 17:12
500Mb für iTunesLP? Da können sie von mir aus auch Lossless zur Verfügung stellen. Ist bei einer normalen CD sogar weniger.

Den Rest von LP brauche ich nicht.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
sonorman
sonorman18.09.09 17:42
Schildbürger

Mag sein.
Aber es ist einfach eine Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger. Aus für mich nicht ersichtlichem Grund.
0
Quickmix
Quickmix18.09.09 17:46
iTunes 9 ist richtig gut. Raum für Verbesserungen gibt es immer. Aber es bleibt ungeschlagen.
0
crossinger18.09.09 18:51
sonorman

Der Grund ist (vermutlich) ganz einfach: Vereinheitlichung des Verhaltens. Im Finder bekommst Du bei Klick auf den grünen Bobbel auch keinen Mini-Browser.

*J*
0
iSoul
iSoul18.09.09 20:23
Ganz groß Walt, danke...
0
ilovengage
ilovengage18.09.09 20:23
Stimme crossinger zu. Endlich wird beim Klick auf das + eine zu erwartende Änderung durchgeführt und nicht das Fenster verkleinert - was ja überhaupt nicht zur Funktion des + passt ^^
0
altes_ego
altes_ego18.09.09 20:51
den miniplayer via tastenkurzel aktivieren zu müssen ist sowas von sinnlos, der liebgewonnene Button ist ja leider verkümmert zu einem schmäh...
0
DP_7018.09.09 21:54
Ich finde es auch besser so wie es jetzt ist. Fand das schon immer völlig unlogisch und inkonsistent, dass iTunes zum Miniplayer wird, wenn man auf diesen Button klickt.

Vielleicht wäre ein Button gut, der den Miniplayer aktiviert anstatt dem alt-Klick bzw. der Tastenkombi.
0
exAgrajag18.09.09 22:28
Aber in Sachen Podcasts tut sich nachwievor nichts in iTunes. Es könnte mir ja egal sein, wenn Apple nicht den Weg zum iPod für andere Programme versperren würde. Ich MUSS iTunes benutzen. Fuck noch eins!

Ich könnte platzen vor Wut... *sick*
0
vb
vb18.09.09 22:34
der erste satz des artikels ist aber grenzwertig formuliert, oder?
müsste das nicht heissen, .....zu der sich wm nicht eine meinung bilden würde....

oder so ähnlich
nix für ungut
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
DP_7018.09.09 22:48
Die Podcasts sind doch super gelöst in iTunes. Wüsste nicht, was mich in dieser Hinsicht stören würde und was man hier verändern sollte.
0
Tekl18.09.09 23:44
Bei mir funktionieren Podcasts auch super. Ich wüsste nichts was es da zu verbessern gibt.

Das mit dem grünen Knubbel finde ich jetzt auch besser so, allerdings nutze ich den Miniplayer nur selten. Viel öfter skaliere ich das Fenster. Jeder hat halt seine eigene Arbeitsweise.

Viel schlimmer finde ich aber die ruinierte Sortierung. Wenn ich Alben nach Jahr oder Interpret sortiere, werden bei Doppel-Alben die CDs wild gemischt. Naja, dafür kann man jetzt nach Jahr sortieren und dann hat man zumindest Alben nach Jahr für einen einzelnen Interpreten wieder hergestellt.

0
exAgrajag19.09.09 00:16
DP_70: iTunes und Podcasts sind ein Drama, wenn man nennenswert mehr als 5 Podcasts abonniert hat. Ich hab irgendwas jenseits der 30. Das ist mit iTunes schlicht und einfach nicht zu verwalten. Man hat in iTunes keine Chance die Übersicht zu behalten. Es taugt nicht.

Statt dessen benutze ich Miro. Leider darf Miro die Podcasts nicht selber auf den iPod syncen. Also muss ich für JEDE DATEI EINZELN in Miro sagen "Im Finder öffnen". Dann die Datei aus dem Finder in die iPod-Liste in iTunes ziehen. Das ist Kacke.

Apple hat die Library in den iPods absichtlich verschlossen. Früher hatten die Programme Zugriff drauf und konnten selbst Dateien auf das Gerät schieben.

Apple hat sogar den Weg über AppleScript verbaut. Die iPod-Liste ist DIE EINZIGE Liste, die NICHT über AppleScript erreichbar ist. *GRRRRRR*

Ich bin echt sauer auf Apple.

Die sollen den iPod wieder so öffnen, daß andere Programme ihre Podcasts drauf syncen können, dann kann Apple von mir aus mit iTunes machen, was sie wollen. Aber das, was sie da machen ist einfach nur #$&§$@ (Kraftausdruck ungeahnten Ausmaßes).

Ich höre auf meinem iPod zu über 90% nur Podcasts. Ich fühle mich gegängelt, behindert, beschissen...

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: mein nächster Player wird garantiert KEIN iPod. Auf so eine Scheiße hab ich keinen Bock. Die Dinger klingen sogar noch schlechter, als viele weit günstigeren Geräte (der von meiner Freundin hat nur 25€ gekostet und ist auch bedienbar, klingt besser und hat ein Radio, mit dem ich immer die Fussball-Schlusskonferenz höre).
0
tommy-lg19.09.09 03:45
morpheus
danke, habe immer wieder nach den kategorien gesucht und nie gefunden.da soll einer auch drauf kommen. na ja, jetzt weis ich es ja auch wies geht
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
cheesus1
cheesus119.09.09 10:16
Wozu ist eigentlich diese Miniplayer gut? Ich nutze lieber Gimmesometune. Da werden die Songs kurz eingeblendet und ich kann mit Apfel-Pfeiltasten vor und zurück skippen.

BTW: welcher Vollpfosten bei Apple ist eigentlich dafür verantwortlich, dass die Lautstärketasten auf die F-Tasten 10-12 gewandert sind? Heißt für mich: entweder in den Layoutprogrammen umständlich die Fn-Taste bemühen oder auf Lautstärketasten verzichten. Abgesehen davon finde ich diese immer wesentlich schlechter als früher, wo sie noch über dem Ziffernbock waren.
Schon klar, dass dies im Zuge der Vereinheitlichung mit der kastrierten BT-Tastatur geschah, aber hier folgt leider Function mal wieder Form.
0
exAgrajag19.09.09 10:30
cheesus1: Du kannst in den Tastatureinstellungen einstellen, ob die Sondertasten oder die F-Tasten über Fn zu erreichen sein sollen.
0
Got2live2day19.09.09 12:07
Guten Tag... hat jemand hier eine Idee, wie ich mir Folgen von Hörspielserien wieder übersichtlich im iTunes Store anzeigen lassen kann? Seit der Änderung auf 9 sieht man nämlich pro Serie nur noch diese App-förmigen quadratischen Bilder und darüber steht z.B. "Point Whitmark. Fol..." und das bei jeder Folge. Somit kann ich nicht sofort erkennen, um welche Folge es sich handelt. iTunes vergrößern bringt keine Änderung. Auch der "Info-Button" bringt nichts, denn dort wird die Folgennummer aufgrund von Platzmangel ebenfalls nicht angezeigt. Bedeutet für mich: Entweder die Folgennamen auswendig lernen oder jede einzelne Folge anwählen, bis man endlich die passende gefunden hat. Ziemlich umständlich... da war die Listen-Anzeige wesentlich besser!
0
cheesus1
cheesus119.09.09 16:07
exAgrajag
Das löst das Problem nicht, weil ich dann wie gesagt entweder F-Tasten habe oder aber Lautstärketasten. Brauche ich aber beides um anständig arbeiten zu können und war bisher (vor den Alutastaturen) auch ohne weiteres möglich.
0
DP_7020.09.09 08:26
Hm, ich habe 43 Podcasts abonniert und ich wüßte nicht warum das in iTunes schlecht gelöst oder unübersichtlich ist. Auf den Pfeil klicken und es öffnen sich die Episoden und wieder darauf klicken und sie sind eingeklappt. Sehr übersichtlich, meiner Meinung nach. Wenn man sich dann noch die Übersicht einblenden lässt kann man noch schneller navigieren. Was ist jetzt genau schlecht oder unübersichtlich bzw. was "taugt nicht"? Für meine Belange ist das alles völlig okay und ich wüßte momentan nicht was mir fehlen würde.

Das Apple das iTunes-iPod-Paketchen nicht öffnet ist wohl auch Teil des Erfolges. Ich glaube aber auch, dass eine Öffnung der Sache nicht schaden würde mittlerweile, da iTunes einfach (bei allen Schwächen) für viele immer noch der Medienverwaltungsabspielplayerdingens der Wahl ist. Als Player würde ich sicherlich nicht solch ein Monstrum verwenden aber die Verwaltung-/Archivierung und Benutzung in Verbindung mit dem Store usw. sind einfach ungeschlagen für die meisten User und das hat sich auch mit iTunes 9 nicht geändert. Man muss aber sagen, dass es für einen iTunes-Neuling langsam wirklich etwas unübersichtlich wird und man das Interface aufgeräumter gestalten könnte. Viele wissen gar nicht was mit iTunes alles möglich ist und was nicht.
0
exAgrajag20.09.09 10:44
DP_70: Ich hab meine Podcasts nach Kategorien geordnet (z.B. Kabarett, Mac, CCC, Politik usw.). Ich will je nach Laune sofort in die passende Kategorie springen können. Da Blöd-iTunes aber nur nach dem Alphabet sortieren kann (was für eine Grütze), bin ich hier einfach aufgeschmissen. Ich darf also mühsam suchen. Ich hab dann eher keinen Bock mehr, als daß ich was finde.

Schau dir mal Miro an. Es ist nicht toll, aber bei weitem übersichtlicher als iTunes. Eigentlich mag ich es aus anderen Gründen auch nicht so recht, aber es ist das geringere übel – ist das nicht geil? Ich hocke hier auf der geilen OSX-Plattform und hab die tolle Wahl zwischen Not und Elend. Fuck noch eins. Und dafür gebe ich soviel Geld aus?
Das Apple das iTunes-iPod-Paketchen nicht öffnet ist wohl auch Teil des Erfolges.
Was ist das denn für ein Schwachsinn. Die haben den iPod zu gemacht, da war der iPod schon de facto Marktführer. Wenn ich solche Argumente schon höre, dann könnte ich... *sick*

Jahre lang wurde (und wird) hier MS-Bashing betrieben, oft für viel weniger. Was Apple hier abzieht, ist MINDESTENS auf dem Niveau, was man MS so vorwirft. Nur leider ist Apple ja diese niedliche, putzig kleine Firma...


Und WARUM sollte es schädlich sein, wenn man mit einem anderen Programm an den iPod käme?!? Wer will, der KANN doch iTunes nehmen. Wem iTunes aber zu bekloppt ist (ich will nicht von hassen reden, aber mit der Zeit und diesem Zwang es zu nutzen, nähert es sich Hass leider verdächtig nahe), der hat keine Chance – völlig ohne Not wird man hier gegängelt. Der Scheiß war vorher auch schon erfolgreich, bevor sie es komplett verschlossen haben.

Lassen wir diese Diskussion einfach, ja? Es hat einfach keinen Zweck hier sowas zu diskutieren... Ihr würdet sowieso jeden Scheiß, den Apple verzapft noch positiv argumentieren. Und bevor ich wieder Kopfschmerzen bekomme...
0
DP_7020.09.09 22:46
Nach Kategorien ordnen geht wirklich nicht aber ich habe das noch nie vermisst, weil ich die Podcasts meist nicht mit iTunes sondern mit meinem iPod höre und das funktioniert eigentlich alles automatisch. Die neusten Podcasts werden geladen, alte werden gelöscht und alle ungehörten werden auf meinen iPod übertragen. Funktioniert tadellos.

Wenn man viel mit iTunes hört wäre eine Kategoriefunktion wirklich gut, da hast Du Recht.

Miro habe ich mir angeschaut, schon vor längerem aber irgendwie hat es mir nicht zugesagt.

Ich teile aber Deine Meinung nicht, dass iTunes so furchtbar übel ist.

Das Du meine Meinung als "Schwachsinn" bezeichnest finde ich ein wenig seltsam aber gut, jeder hat so seine Ausdrucksweise.

Ich gebe Dir Recht, dass Apple das iTunes-iPod-System dicht gemacht hat ist eigentlich nicht in Ordnung. Das Problem ist nur, mich stört es nicht, da ich die Kombi iTunes-iPod sehr gut finde. Ich brauche nicht tausend Möglichkeiten meinen Player zu füllen. Ich will es einfach, problemlos und fertig. Und ich glaube genau das ist der Erfolg des iPods. Der ganze Synckram geht mit den meisten mir bekannten Playern und Programmen eben nicht so einfach und elegant.

Und bitte nicht immer diese Pauschalisierungen. Es nervt einfach immer wieder zu lesen, dass man alles gut findet was Apple auf den Markt bringt, nur weil man eine Software oder Hardware von Apple gut findet. Mensch, es ist doch schön, wenn man nicht immer nur jammert sondern als Kunde auch einfach mal zufrieden sein kann.
0
exAgrajag21.09.09 11:04
DP_70: Ich meinte dich mit dieser Äußerung nicht mal direkt. Aber du kennst den Diskussions-Stil hier und ich hab da einfach keinen Bock mehr.

Das Ding ist, daß ich das Vorgenen von Apple absolut Sch... finde. Auch wenn mich vieles davon nicht direkt angeht (ich hab z.B. kein iPhone und ich werde mir unter diesen Bedingungen NIE eines kaufen), aber in mir zieht sich alles zusammen. Es ist ein ähnliches fieses Gefühl, wie wenn man erleben muß, wie jemandem Unrecht zuteil wird.

Apple zieht schon länger Dinge im microsoftschen Ausmaß (und IMHO teilweise noch schlimmer).

Was ich so interessant finde: In diesem Fall drücken die Apple-Jünger ständig ein Auge zu, weil es ja in ihrem Fall nicht so schlimm ist. ABER: warum hat sie das Geschäftsgebaren von MS über die Jahre so angeficht, obwohl sie reine Apple-User sind, oft sogar privat UND beruflich? Da gab es so viel, was sie selbst dann nicht kratzen müssen, selbst WENN sie mit Windows auf der Arbeit zu tun gehabt hätten.

Da kannst du mir sagen was du willst, aber da wird ganz eindeutig mit zweierlei Maß gemessen.



Ich bin zwar Mac-User, aber ich bin auch ganz klar in den Tiefen meines Herzens ein Linuxer/BSDler/"OpenSourceler". Apple als Firma wird mir nicht nur zunehmend egaler, ich empfinde sie auch als zunehmen negativ. Nur leider sind sie der Produzent meines Lieblingsbetriebssystems. Aber deswegen werde ich garantiert nichts kritiklos hinnehmen.

Ich finde es faszinierend, zu was die Menschen Bereit sind, für ein bisschen Bequemlichkeit. Da werden sie Stück für Stück um Möglichkeiten und Rechte gebracht und eingeengt, aber im Zeichen der Bequemlichkeit halten alle die Füsse still – und wer Kritik äußert, der bekommt gnadenlos eine drüber.

Und denk mal an meine Worte – es wird schlimmer werden. Solange die Apple-User sich nicht beschweren, wird Apple stetig versuchen die Schlinge enger zu ziehen. Im schlimmsten Fall kann man irgendwann nur noch exakt DAS machen, was Apple dir erlabt, was du mit deinem für teuer Geld gekauften Equipment machen darfst.

Mit der Hardware praktizieren sie das ja auch überdeutlich. Aber DA gibt es dann ja einen gelegentlichen Aufschrei (Firewire, Glossy/Matt), der Apple (nach langem Zögern) zurückrudern lässt.

Apple ist längst nicht mehr die nette Hippiefirma – falls sie es überhaupt je war (ich glaube ja nicht).

So, eigentlich wollte ich mich dazu nicht mehr äußern. Aber das musste nochmal sein. Ich würde mir wünschen, es gebe mehr Apple-User, die nicht alles so kritiklos hinnehmen. Apple braucht Gegenwind, aber so richtigen. Die drehen in meinen Augen gerade so richtig frei.

Am schlechtesten wird mir ja, wenn die Leute mit Argumenten kommen wie "aber Wirtschaftlich handelt Apple richtig", während sie sich von Apple melken lassen – DANN SOLLEN SIE APPLE MONATLICH GELD ÜBERWEISEN, wenn sie so erpicht darauf sind, daß es Apple bestmöglich geht. Denken diese Leute in Bezug auf ihre Miete ebenso? Oder ihrem Auto? Tankstelle? Lebensmittel? Bank? Ihre Lieblingsbank braucht derzeit viel Geld.

Ich kann das ganze nicht im geringsten nachvollziehen. Wie schon mal geschrieben: das erinnert mich an die Kuh aus dem Anhalter durch die Galaxis (Das Restaurant am Ende des Universums), die sich bei den Restaurant-Gästen selbst anpreist, ihre besten Stücke empfiehlt und sich dann bereitwillig zum Schlachter begibt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.