Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WSJ & Bloomberg: iPhone 15 Pro hat ein Hitzeproblem – keine Einzelfälle, Support hat viel zu tun

Von Apple-internen Quellen ist zu hören, dass Apples Kundendienst derzeit alle Hände voll zu tun hat, weil sich immer mehr Kunden über stark überhitzte iPhones beschweren. Selbst bei alltäglichen und nicht allzu herausfordernden Aufgaben wie Web-Surfen, werden die Geräte mitunter so heiß, dass man sie kaum noch in der Hand halten kann. Apples Aussage hierzu ist momentan noch, dafür seien CPU- oder GPU-intensive Apps oder Hintergrundprozesse verantwortlich. Eine Drittanbieter-App, die damit in Zusammenhang gebracht wird, ist beispielsweise Instagram.

Apples Aussage ist zwar grundsätzlich korrekt, dennoch steht die Frage im Raum, warum ein iPhone 15 Pro so viel stärker als die Vorgänger betroffen ist. Nicht nur in den Stunden nach Inbetriebnahme, wenn ohnehin sehr viel im Hintergrund verrichtet wird, oder beim Schnellladen des iPhones, sondern auch noch Tage später melden Nutzer das unerwünschte Verhalten.


Leichte Board-Unterschiede je nach Region
Nachdem Ming-Chi Kuo bereits auf Design-Kompromisse hingewiesen hatte, gehen das Wall Street Journal und Mark Gurman für Bloomberg noch einen Schritt weiter. Es mache den Anschein, als seien nicht nur Kompromisse, sondern Design-Fehler dafür verantwortlich. Hellhörig mache, dass sich US- und internationale iPhones hinsichtlich der Rückmeldungen unterscheiden. Während man in den Ausführungen für den US-Markt nur eine eSIM vorfinde, kommen in den sonstigen Geräten noch normale SIM-Slots zum Einsatz. Das Logic Board sei daher geringfügig anders konzipiert, denn der Steckplatz benötige natürlich mehr Platz, sorge aber für veränderten internen Wärmeaustausch. Widersprüchlich bleibt jedoch die Aussage, welche der Ausführungen anfälliger ist.

Apple sucht sicherlich intensiv nach Ursachen
Titan leitet Wärme generell schlechter ab – doch in Zusammenspiel mit den Bord-Anpassungen staue sich so viel Hitze auf, dass man schnell in Bereiche komme, die eindeutig nicht mehr gesund für den Akku sind. Es ist noch nicht bekannt, ob und wie Apple reagiert und beispielsweise mit einem Software-Upgrade Prozesse im Hintergrund bremst. Da es dem Bericht zufolge aber eine Vielzahl an Supportfällen mit überhitzen iPhones der 15-Pro-Serie gibt, sind Apples Techniker mit Sicherheit nicht untätig.

Aber wie immer: Die meisten sind nicht betroffen
Wie üblich sollte man aber eine Sache nicht aus den Augen verlieren: Selbst bei Problemen, die massenhaft auftreten, sind die meisten Nutzer dennoch nur gering oder gar nicht betroffen. Dazu kommen die erwähnten Unterschiede zwischen US- und internationalen Versionen, die anscheinend unterschiedlich gut mit Abwärme umgehen können. Es wäre dennoch zu begrüßen, würde sich Apple rasch zur Angelegenheit äußern und mehr Klarheit schaffen. Die bisherige Stellungnahme, was für zu starke Hitze verantwortlich sein kann, bezieht sich nämlich auf ein mehrere Jahre altes Support-Dokument.

Kommentare

Motti
Motti28.09.23 14:30
Bei mir ist alles schicki.... wärme wie eh und jeh.
+3
macwiz28.09.23 14:32
Hier auch alles tacko, trotz 3-seiten Schutzcase.
Vielleicht benutze ich es nicht "richtig"
+1
reneS
reneS28.09.23 14:32
Hier zum Glück auch alles im grünen Bereich (iPhone 15 Pro).
An Apple a day keeps Windows away
+1
Creativer
Creativer28.09.23 14:34
Bei mir ist auch alles takko (hab es noch gar nicht)
-8
aka_makaveli
aka_makaveli28.09.23 14:39
Ich bin mal gespannt wie das bei mir wird. Mein 15 Pro Max kommt in ca. 2 - 3 Wochen
Now I know the answers to the question, do dreams come true.
-8
froyo5228.09.23 14:45
Mein 15 Pro Titan zeigt ein Verhalten wie alle meine Modelle die vielen Jahre zuvor. Keinerlei Auffälligkeiten.
+2
Nightlauncher28.09.23 14:52
Ich finde durchaus, dass das Telefon beim Laden sehr warm wird. Deutlich wärmer als das 12er Pro Max.
Von daher würde ich, sofern möglich, ein Upgrade begrüßen. Evtl sogar hilfreich für die Batterielaufzeit.
Mich würde es auch nicht stören, wenn bei alltäglichen Aufgaben der Prozessor limitiert wird und nur bei Spielen o.ä. seine volle leistung entfaltet. Würde vermutlich niemand merken, da der Prozessor mehr als schnell genug ist.
-2
tk69
tk6928.09.23 14:57
Werden alle in China produziert oder gibt es auch welche aus Indien? Eventuell ist dort eine Quelle herzuleiten.
Bei mir ist auch alles ok. Nur anfangs war es mal recht warm; hing wohl mit der Ersteinrichtung zusammen.
0
semmelroque
semmelroque28.09.23 14:58
Hier kein iPhone 15 Pro (Max) am Start, daher alles schicki, takko, tacko.

Im Ernst: DAS darf NICHT passieren, Apple!
-11
 Daniel28.09.23 15:06
Mein 15 Pro Max war bei der Datenübertragung und danach sehr warm, hat sogar einmal kurz angezeigt das es abkühlen muss. Aber seit dem ist alles gut. Ich hoffe das dies kein Problem wird. Habe sehr gehofft, nach meinem 12 Pro Max endlich ein iphone zu haben, was im Sommer auch draussen zu nutzen ist, ohne das es direkt heiss läuft und der Bildschirm abdunkelt…
Mal abwarten.
+2
itomaci
itomaci28.09.23 15:08
semmelroque
Hier kein iPhone 15 Pro (Max) am Start, daher alles schicki, takko, tacko.

Im Ernst: DAS darf NICHT passieren, Apple!

Das ist richtig, wenn Apple das nicht zeitnah richtig in den griff bekommt ist heatgate 15 komplett. Android Boliden Companies wie Huawai fangen schon an zu grinsen ob unsere Co nicht auf einem irrweg ist. Davon abgesehen könnten gebrauchte 14PM bald teurer werden. Mein 15PM kommt in ca 5 tagen. Bin gespannt. Wenn sich das teil nach 10 tagen nicht entspannt benützen lässt wäre es das erste iPhone das ich zurückgebe. Die Hoffnung …
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-2
Assassin28.09.23 15:09
Hab mein 15 pro Dienstag Abend eingerichtet und ja, es war leicht warm aber bis Mittwoch Mittag dann alles gut.

Es wurde bei einer längeren Fotosession im Zoo dann recht warm aber dann auch weit von unangenehm entfernt. Aber bei der ganzen Bildberechnung auch kein Wunder…

Kann aber auch an der Gummihülle liegen
0
trekkman28.09.23 15:18
Bin Apple-User am Rechner fast seit Beginn. Nun sollte es mein erstes Iphone werden. Vorher die Androiden (keine High-End Geräte) schon ewig genutzt / viel in Sachen Foto - außer Netzteil wurde da nie was unangenehm warm oder dunkel. Wie soll ich da freudig aufs Bestellknöpfchen drücken?
Gruß, Thomas W
0
Stefanie Ramroth28.09.23 15:22
Frisch eingerichtet (vor ca. 90 Minuten gestartet) und selbst da stelle ich keine übermäßig Wärme fest.
Nicht, dass ich es mir gewünscht hätte
Aber nachdem die Berichte aufkamen, war ich schon ein wenig besorgt, ob ich einen Taschenwärmer bestellt habe
+3
AJVienna28.09.23 15:28
Ich hatte am Anfang starke Hitzeprobleme, jetzt aber schon länger nicht mehr. Auch der Akku hält jetzt wieder normal lange durch.
0
holk10028.09.23 15:38
trekkman
Bin Apple-User am Rechner fast seit Beginn. Nun sollte es mein erstes Iphone werden. Vorher die Androiden (keine High-End Geräte) schon ewig genutzt / viel in Sachen Foto - außer Netzteil wurde da nie was unangenehm warm oder dunkel. Wie soll ich da freudig aufs Bestellknöpfchen drücken?
… indem Du nicht auf jede „Gate“ Nachricht reagierst. Hier hat bisher keiner dieses Problem gehabt. Und selbst wenn, spricht alles dafür, dass ein Software Update das behebt. Ich hatte auch mal mit dem iPhone 12 Pro eine schnelle Überhitzung. Lag an einer noch nicht angepassten App, die ich die ganze Zeit im Vordergrund laufen hatte. Nach 2 Tagen hab’s ein Update und seit dem nie wieder Probleme …
-3
Estacado28.09.23 15:42
Ich bekomme ständig die Meldung dass aufgrund der Hitze nicht vollständig geladen werden konnte, obwohl das Gerät sich nur lauwarm anfühlt. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zum iPhone 14 Pro auch eher mau. (iPhone 15 Pro)
+2
Frank Drebin
Frank Drebin28.09.23 15:52
Habe das iPhone 15 Pro seit 6 Tagen im Einsatz und keine Hitzeprobleme!
0
vismed.
vismed.28.09.23 16:03
Ich bin da mal gespannt. Mein iPhone (12) wird im Sommer EXTREM heiß. So heiß, dass ich es nicht halten kann. Der Fairnesshalber sei gesagt ... hier sind es durchaus schon einmal 36 Grad und mehr ... und wenn man dann noch auflädt und Google Maps gleichzeitig nutzt und telefoniert. Dann gute Nacht ... . Das Telefon hakt, streikt und verweigert den Dienst TROTZ Klimaanlage. Zur Sache. Kaufe NIE die erste Version einer Apple Hardware. Das wird sich glaube ich nie ändern.
-5
Stefanie Ramroth28.09.23 16:11
vismed.
Kaufe NIE die erste Version einer Apple Hardware. Das wird sich glaube ich nie ändern.
Naja, mein iPhone hat die Bezeichnung MTV83ZD/A. Das letzte Produkt, bei dem ich eine B-Revision erlebt habe, war das MB110D/B (Apple Keyboard).
Daher ist das schwierig zu sagen. Anpassungen am Design nimmt Apple normalerweise nicht vor, wenn die Auslieferung begonnen hat.
0
mabu6928.09.23 16:44
So eine Art Activity Monitor wäre schon mal ein Anfang… 🤔
0
Legoman
Legoman28.09.23 17:24

Webfund
+7
Ichbins5928.09.23 17:58
Ich habe das IPhone 15 pro Max jetzt eine Woche im Einsatz, ich nutze das Gerät oft und viel aber eine hohe Wärmeentwicklung kann ich nicht feststellen. Es ist somit kein allgemeines Problem. Der Akkuverbrauch hält sich auch im normalen Bereich.
+2
OleHH28.09.23 19:49
Habe hier seit Samstag zwei 15 Pro. Keins von beiden wurde beim Einrichten, Laden oder im normalen Betrieb irgendwie spürbar warm. Verhalten sich beide genauso wie die Vorgänger (13 Pro bzw. 14).
+4
Fonliar28.09.23 19:56
Habe auch das 15 Pro Max seit Freitag in gebrauch und kann bisher nur positives berichten, hatte vorher das 14 Pro und die Akkulaufzeit bei mir ist nochmal einen guten Tag länger.
Warm wurde es beim Laden nicht obwohl das Case ums Gerät war.
-2
Eventus
Eventus28.09.23 22:26
Seit dem 22. ein Pro Max intensiv im Gebrauch – keinerlei negative Auffälligkeiten.
Live long and prosper! 🖖
+1
Esterel
Esterel28.09.23 23:22
Geht mir wie euch, seit dem 22. das Pro Max 512GB.
Nicht wärmer wie das 14 Pro Max.

Ich bilde mir ein der Akku hält nicht so lange, doch das ist Subjektiv.
+1
frankh29.09.23 05:37
Das sind die Wechseljahre. Apple geht langam auf die 50 zu.
+1
TerenceHill
TerenceHill29.09.23 06:20
Seit letzten Freitag verrichtet ein iPhone 15 Pro Max seinen Dienst. Keinerlei Probleme.
+1
Deppomat30.09.23 22:26
Hab es seit gestern in Betrieb und auch noch nichts bemerkt.

Inklusive "Fine Woven"-Case übrigens: Das finde ich ergonomisch lange nicht so gut wie die letzten Lederhüllen, die ich davor hatte. Vor allem weil es so eine deutlich Kante zwischen Rand und Rückseite gibt. Vielleicht gingen die Lederhüllen der letzten Jahren aber gezwungermaßen auch schon in die Richtung, weil die iPhones eben eckig geworden sind. Mein Vorgänger war ein 11 Pro.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.