Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 14 Jahren: Macintosh LC II wird vorgestellt

Vor 14 Jahren am 23. März 1992, stellte Apple den Nachfolger des Macintosh LC vor, den LC II. Das Modell war sehr beliebt, da es schon für 1400 US$ zu haben war und sich sogar aufrüsten ließ. Man konnte den Arbeitsspeicher von 4 auf insgesamt 10 MB erweitern, das VRam lies sich von 256 KB auf 512 KB ausbauen. Im Vergleich zum Vorgänger wurde zwar die Taktrate von 16 Mhz nicht gesteigert, aber als Prozessor kam nun statt einem 68020 ein 68030 von Motorola zum Einsatz. Im Februar 1993 wurde der LC II vom LC III abgelöst.

Weiterführende Links:

Kommentare

cp
cp23.03.06 15:25
Die Pizzaschachtel!!!!!!!:-D
+1
Schleuderbogge
Schleuderbogge23.03.06 15:28
Boahh eh,

mit einem LC bin ich angefangen, hat damals schon 3500 DM gekostet, dazu ein 12" Monochrom-Bildschirm.

DAS waren noch Zeiten

(w00t)(w00t)

Thomas
+1
Frankieboy23.03.06 15:31
Ja, ja ... mein altes Kofferradio hatte auch was ...
0
Maxefaxe23.03.06 15:31
Die Kult-Pizzaschachtel!! So eine Gehäusekonzept fehlt in Apples Produktpalette weiterhin (Stichwort Headless iMac- statt Mini mit Notebookplatte und Shared memory GPU)
0
Arclite
Arclite23.03.06 15:41
Hach.. Mein erster rechner war auch n LC.. hab den immernoch.. wenn auch als buchstütze. :]
0
beat
beat23.03.06 15:44
<i>...lies</i>. was soll man da schon lesen?(policeman)
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
michel23.03.06 16:09
jau, war auch mein erster mac. hab ihn später mit ner speedkarte auf 33 mhz aufgemotzt.
0
Retrax23.03.06 16:18
zu der Zeit hab ich mir nen Amiga 3000 gekauft. War auch geil
0
jungfrau
jungfrau23.03.06 16:20
das war ein klasse mac und vor allem sehr leise vor allem im vergleich zu den dosen! finde auch das flache design wär ein schöner ansatz für einen mac-miniII
0
lemming7123.03.06 16:28
Jo, cool. Diese Pizzaschachtel war mein erster Mac und ich fand ihn so cool, dass er unauffällig neben meinen Sofa in der Wohnstube stand und beim Fernsehen als Surfmaschine diente (ja, damals fing das mit dem Surfen gerade an).

Das waren noch Zeiten...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.03.06 16:29
maxefaxe:

Ich finde mittlerweile nicht mehr, daß Apple (im Vergleich zum mini) so eine große Schachtel bauen sollte.

Das würde sich niemand zur TV-Anlage packen, und auch als Monitoruntersetzer hat so eine Pizzaschachtel im Zeitalter der Flachbildschirme ausgedient.

Fazit: Für damals sehr ok, aus heutiger Sicht eine nette Erinnerung.

+1
cafk
cafk23.03.06 16:41
mein erster, wehmut...:-((
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs23.03.06 16:48
Als die LCs vorgestellt wurden, habe ich noch beim Apple Händler gearbeitet. Da wir in unserem "Laden" alles rund das Thema Grafik verkauft haben (den Hamburgern sagt vielleicht der Name Persiehl, Schreyer & Co etwas), hatte ich mal einen Kunden, der eigentlich gar nicht wegen der "Computer" gekommen war, aber dann doch wissen wollten, was der praktische Bildschirmständer mit eingebautem Diskettenlaufwerk denn kosten sollte...
Herrlich!
Trust me, I am a professional... :-D
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel23.03.06 17:20
War auch MEIN erster Rechner überhaupt!
Und was man damit zu der Zeit so alles machen konnte!
Da gab es ja noch "Photoshop", glaube ich, NUR in einer Mac-Version. Und Fotobearbeitung war in der MS-Welt dazumal jedenfalls extrem rudimentär.
Da konnte man noch ordentlich mit "Profi-Applikationen" punkten.

Und heute?
...gibt`s mehr Wind um den "iPod-Schnickschnack" als um die so genannten "ProApps".

Irgendwie kommt mir ja Apple sowieso momentan sehr unausgegoren daher:
-Die Benutzeroberfläche ist recht uneinheitlich
-Die Pro-Apps werden nur sporadisch mit Updates versorgt...

Ich glaube ja, die wissen momentan nicht, welche Klientel sie lieber als Kunden haben wollen.
Und bedienen somit mehr schlecht als recht alle gleichsam mit halb fertigen Sachen.

Schade eigentlich.
0
agav23.03.06 17:34
es war auch mein erster rechner... juhuuu. 8mb ram, aber leider noch keine fpu, die hatte dann erst mein quadra.

@ lemming71
das halte ich für ne lüge ... damals ging man allenfalls in btx...
0
Mathis
Mathis23.03.06 17:40
Der LC war bei uns zu Hause noch der dritte Rechner. Angefangen hat alles mit dem Mac IIe, dann kam der Mac SE (Dark Castle war das ultimative Spiel dafür), und dann der LC. Erster Farbmac bei uns. Ich hab ihn geliebt, bis der Performa 630 gekauft worden ist. Wir hatten ihn bis vor kurzem noch zu Hause stehen. ach!
0
Mathis
Mathis23.03.06 17:42
hab mich vertan! unser erster war ein Apple IIe und nicht der Mac II.
0
appleboy23.03.06 17:57
Mein erster Mac!



Besser gesagt der Performa 400 ... war aber im Prinzip der LC II.

1400 DM inkl. Mini SW-Display ...

Das waren noch Zeiten.
Mehr konnte ich mir damals nicht leisten. Dafür ist meine gesamte Kohle draufgegangen und hab damit auch meine Abschlussarbeit gemacht!

O:-):-[

:apple:
+1
martinmacco23.03.06 17:57
Hatte den LCII bis 1998 noch in Gebrauch! Schon Wahnsinn, was sich seit 14 Jahren im Computer Bereich getan hat!
0
appleboy23.03.06 18:04
martinmacco:

Was wird es dann erst in 14 Jahren geben?

:-)
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella23.03.06 18:10
Einer der besten macs damals der LC 475, unglaubliche Grafikleistung zum Spottpreis von 999,- DM gekauft als Escom pleite machte, dazu ein schicker 17" Monitor mit selbstgelötetem Adapterstecker
Dann noch die Taktrate auf 33 MHz erhöht und den 64LC040 durch einen 64040 ersetzt

Das war eine Zeit lang die ultimative Kiste
0
zingo23.03.06 18:39
Der LC II war auch mein erster und einziger Mac. Danach kam auch 'ne Pizzabox die NeXT-Station.



Mit der war ich dann auch einige Jahre glücklich.
0
brixner6631
brixner663123.03.06 19:06
Ja ja die Pizzaschachtel. Das war auch mein erster Mac. Ich hatte allerdings schon einen Macintosh LC III . War ein tolles Gerät und ich war sehr zufrieden und glücklich damit . Der Preiß war damals ein Hammer und meine Eltern haben in mir einen auf Wheinnachten geschenkt weiler nicht so teuer war wie die anderen. Ich hatte ihn 5 Jahre bis der iMac und ich mir einen gekauft habe. Heute habe ich einen eMac und hatte bis heute noch keinen Win PC gehabt und stolz darauf !
0
neo23.03.06 19:07
möchte jemand einen LC oder einen Performa 475 mit 68040DX haben?

jeweils einer liegt hier noch rum ...

Gruss neo
0
Steve-O
Steve-O23.03.06 19:17
Mein erster LC mit Appple-Monitor und Stylewriter, dann LCIII wow was für ein Fortschritt, dann LC475 der geliebteste meiner max. Später 7500er, imac dv se 400, Cube, imac G5.....mann was für ein Verschleiss
0
xenophanes23.03.06 20:47
die pizzaschachtel!



das waren zeiten! bei mir hat es mit einem performa 600CD angefangen, der mir bis ins jahr 2000 treue dienste geleistet hat. und das beste: jedesmal wenn ich besuch hatte, wurde ich gelobt, was für einen coolen computer ich habe. selbst im 2000. da sieht man wie zeitlos das apple design ist!



jetzt steht er mitsamt der 14"-röhre im keller. wenn ich mir so ansehe was aus apple geworden ist über all die jahre … hmm, etwas wehmut überfällt mich. meint ihr nicht auch, dass die benutzeroberfläche damals viel besser war?

0
performa45023.03.06 21:37
hui, meiner war der LC III aka Performa 450, mit 68030 Prozessor.

Mein erster Mac, mit 14 Zoll-Monitor für 1400,- Mark.

Ein super Teil! Da hab ich einen Widerstand umgelötet und dann lief die Kiste mit 33 statt 25 MHz. Wow! Und 36 MB Ram, der 32 MB Riegel für 200 Mark oder so.

Serienmäßig war da eine 160 MB SCSI-Platte drin, die hab dann durch 2 GB ersetzt.

Das Ding hatte ich lange im Einsatz, System 7.1. bis 7.6. Das Ding steht komplett einsatzbereit mit 28.8 Modem bei meinen Eltern. Anstöpseln, surfen, alles fertig. Und mit icab gibts sogar noch nen ordentlichen Browser für das Schätzchen.

Aber dann nehme ich doch immer das IBook mit...

Das war ein ganz feiner Rechner, der heute vielen Menschen immer noch ausreichen würde.

viele Grüße,

performa450
0
Swentech23.03.06 22:18
Ich habe den Nachfolger LC 475 mit 25 MHz und mit einer Speichererweiterung von 64 MB. 4 MB waren bereits auf dem Board also sind es insgesamt 68 MB man kann damit viel anfangen. Den Video-Ram habe ich günstig auf 512KB erweitert.
Der Rechner tut seinen Dienst noch heute.
Er ist unkaputtbar!!
Er verbraucht nur 16 Watt ab Steckdose (Habe es gerade getestet).
Schade, dass Apple den 68k Prozessor nicht weiter verwendet hat.
Die letzten CPUs lagen bereits bei 80Mhz und sind sind so schnell wie 1 Ghz Risc-Prozessoren.
0
HiTech
HiTech23.03.06 22:32
hab auch noch einen im keller!!!
0
MacRabbitPro24.03.06 00:18
Swentech
68k mit 80MHz so schnell wie 1GHz Risc???? *lol* das glaubst du doch nicht wirklich - oder?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.