Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unlöschbare iOS-Apps sollen (irgendwann) wieder löschbar werden

Mit jedem iOS-Update steigt auch die Zahl jener Apps, die sich zwar in einen Müll-Ordner auf der letzten Seite befördern lassen, nicht jedoch permanent gelöscht werden können. iOS 9 macht da keine Ausnahme und fügt weitere, fest installierte Apps hinzu. Dazu zählen News, Freunde suchen und iPhone suchen. Gleichzeitig nimmt aber auch immer mehr die Kritik zahlreicher Nutzer zu, warum sie sich von absolut unbenötigten Apps nicht einfach trennen dürfen. In einem Gespräch mit Buzzfeed hat sich Tim Cook zu dieser Angelegenheit geäußert und angegeben, die Sache sei viel komplexer als sie scheine.


Enge Verdrahtung
Beispielsweise gebe es bestimmte Apps, die so eng mit anderen Apps oder Diensten verdrahtet sind, dass man sie einfach nicht löschen dürfe. Andernfalls könnte es an unerwarteten Stellen im System Probleme geben. Allerdings höre man sehr genau auf das Nutzer-Feedback. Aus diesem Grund arbeite man bereits an Mitteln und Wegen, um zumindest manche der festinstallierten Apps so eigenständig zu machen, dass keinerlei Nebeneffekte auftreten können. Als Beispiel nannte Cook die Tips-App - neue iOS-Nutzer können sich damit Vorschläge und Hilfestellungen einholen, für erfahrene Anwender belegt die App hingegen nur unnötig Platz.

Zeigt her euren Müll-Ordner

Platz auf dem Grundstück
Laut Cook wolle man auf keinen Fall unnötig Platz "auf dem Grundstück der Nutzer" einnehmen - es gebe keinerlei Motivation zu einem solchen Schritt. Allerdings ließ Cook offen, ab wann sich wieder mehr werkseitig mitgelieferte Apps löschen lassen. Es wäre durchaus denkbar, damit bis zur Veröffentlichung von iOS 10 im kommenden Jahr warten zu müssen. Apple hatte auch deswegen Kritik einstecken müssen, da man sich durch ein üppiges Arsenal an festinstallierten Apps auf ein Terrain begab, für das andere Hersteller im PC- und Smartphone-Bereich seit vielen jahren Schelte einstecken mussten. Vor allem bei Samsung-Smartphones sind mehrere GB mit unnötigen Apps belegt - die sich dann allerdings zumindest manuell löschen lassen.

Kommentare

Nordelius16.09.15 08:58
Oh, was freue ich mich auf diesen Tag!🙌🏻
0
MacBeck
MacBeck16.09.15 09:02
Jaja, man werde das mit iOS 10 ändern...

Sicher...

Wie wäre es, mal bei iOS 9 drauf zu verzichten, dass weitere Apps wie das Freunde finden hinzukommen?

bei mir sind momentan folgende Apps im "Schrott"-Ordner:
- Zeitungskiosk kann mir nicht vorstellen, dass das im System tiefer verankert ist
- Aktien werde ich nie brauchen - das könnte man wirklich löschbar machen!!!
- iBooks werde ich wohl nie nutzen, gibt ja die Kindle-App
- Apple Watch braucht man doch echt nur mit Apple Watch - wieso müssen das alle haben? Könnte man doch optional anbieten
- Tipps hab ich noch nie gebraucht.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
moog
moog16.09.15 09:05
Der Link zum Buzzfeed Artikel:
"Colonel, your moral compass is so fucked up, I'll be shocked if you manage to find your way back to the parking lot. "
0
Black Mac
Black Mac16.09.15 09:11
Das Thema wird völlig überbewertet, so viel Platz nehmen die Apps ja nicht weg. Und es gibt ja wirklich gute Gründe. Eine App wie «Apple Watch» muss drauf, damit die Koppelung nach dem Kauf in typischer Apple-Manier kinderleicht ist. Die Apps wie «Aktien» sind nötig, damit die Börsenkurse als Widget oder auf der Watch angezeigt werden können. Und so weiter.

Ich habe damit kein Problem – sondern eher mit den Anwendern, die sich für die Referenz halten und verlangen, dass diese Apps deshalb entfernt werden müssen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
MacBeck
MacBeck16.09.15 09:17
Black Mac
Das Thema wird völlig überbewertet, so viel Platz nehmen die Apps ja nicht weg. Und es gibt ja wirklich gute Gründe. Eine App wie «Apple Watch» muss drauf, damit die Koppelung nach dem Kauf in typischer Apple-Manier kinderleicht ist. Die Apps wie «Aktien» sind nötig, damit die Börsenkurse als Widget oder auf der Watch angezeigt werden können. Und so weiter.

Ich habe damit kein Problem – sondern eher mit den Anwendern, die sich für die Referenz halten und verlangen, dass diese Apps deshalb entfernt werden müssen.

OK. Machen wir das mal weiter. Wieso kann ich iWork-Apps löschen? Die sind doch auch wichtig, damit man möglichst einfach die Dateien öffnen kann.

Wieso kann ich nicht selbst entscheiden, was ich auf meinem Gerät haben möchte? Ich sage ja nicht, dass die Apps nicht von Anfang an drauf sein sollen, aber ich möchte nicht benötigtes löschen können!

Mir geht es NICHT darum, dass ich finde, dass Apple Apps weglassen soll, die für MICH Müll sind, aber mir GEHT ES DARUM, SELBST ENTSCHEIDEN ZU KÖNNEN, was ICH auf MEINEM Gerät habe!
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
StefanE
StefanE16.09.15 09:25
MacBeck

OK. Machen wir das mal weiter. Wieso kann ich iWork-Apps löschen? Die sind doch auch wichtig, damit man möglichst einfach die Dateien öffnen kann.

Ich denke mal, weil Apple die Apps früher (bis zum 5S) selbst verkauft hat und damit Geld verdient hat. Außerdem müsste Apple dann, wenn die Apps nicht löschbar und mitinstalliert sind das 16GB Modell aufgeben - die 3 Apps nehmen ja fast 1,5GB weg. Und wenn dann nur noch 10GB verwendbar sind ist das nicht Apple typisch. Bei einem 8GB Modell fällt das ganze sogar noch mehr ins Gewicht!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
adiga
adiga16.09.15 09:27
Die beste Lösung wäre es, wenn eine Handvoll Apps schon vorinstalliert wäre (vielleicht 3G als Vorlage nehmen) und der Rest bei der Konfiguration alternativ (so wie Pages, Numbers usw.) installiert werden können.

Aber man muss die Möglichkeit haben ALLE Apps löschen zu können. Löscht man "Einstellungen" kann man dann halt nichts mehr verändert, löscht man "App Store" gibt es keine Updates mehr. Schlimm wäre das nicht, solange man über den Mac wieder alles installieren kann.
0
Mia
Mia16.09.15 09:31
Das ist ein typisches Problem von Windows und Android Nutzer.

Was für ein unnötig dramatisiertes Thema!
0
der-rechner16.09.15 09:44
Einfache Lösung: Hide Apps Menü einführen. Für mich ist das kein Speicherproblem sondern ein optisches Hindernis. Damals, vor iOS 6, als Jailbreaken für einige Anwender noch kriegsentscheidend war, konnte man mit SBSettings Apps vom Homescreen ausblenden. Das sollte auch das Problem der Abhängigkeiten unangetastet lassen.

Und eine App wie Aktien mit Pages und Co zu vergleichen hinkt doch sehr. Alle "Produktiv-Apps" lassen sich entfernen bzw. werden angeboten und sind nicht vorinstalliert. Das meiste andere ist sehr tief im System drin und es kann durchaus vorstellbar sein, dass ein Ausklinken mitunter schwierig werden könnte. Tips mal ausgenommen...

Und wahrscheinlich gehören die MEINS MEINS MEINS Schreier auch zur Gattung "Ortungsdienste abschalten! Ich will nicht getrackt werden!" und rufen dann bei der Hotline an um sich zu beschweren, dass Navigon nicht geht...
0
iMäck
iMäck16.09.15 09:56
Weiß jemand wieviel MB/GB Alle nicht Löschbaren Programme belegen??

Die Argumentation ist bisschen fadenscheinig von Tim Cook.
Er ist halt der CEO von Apple und wird so ehrlich/objektiv sein wie alle anderen CEOs. (User glauben vielleicht er sei ehrlicher weil er bei Apple ist?😏 )

Mag sein das es bei einigen Apps stimmt,
ABER Aktien....Freunde finden ...
Das kauf ich ihm nicht ab!

(Ps: das Original Interview hab ich jetzt nicht gelesen.)
0
MetallSnake
MetallSnake16.09.15 09:57
Black Mac
Die Apps wie «Aktien» sind nötig, damit die Börsenkurse als Widget oder auf der Watch angezeigt werden können. Und so weiter.

Ich möchte weder das Widget noch die App, warum darf ich die App also nun trotzdem nicht löschen? Diejenigen die das haben möchten behalten die Apps einfach. Und wer es später wieder haben möchte installiert sich die App per App Store wieder. Wo ist das Problem?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Black Mac
Black Mac16.09.15 09:58
MacBeck
OK. Machen wir das mal weiter. Wieso kann ich iWork-Apps löschen? Die sind doch auch wichtig, damit man möglichst einfach die Dateien öffnen kann.
Weil iWork nicht essenziell für das Funktionieren der Dienste ist. Und weil Apple bei jedem Update von iWorks eine neue Firmware ausrollen müsste.[/quote]
MacBeck
Wieso kann ich nicht selbst entscheiden, was ich auf meinem Gerät haben möchte?

Weil es Apple wichtig ist, dass iOS für 99% der Anwender narrensicher und zuverlässig bleibt – jedenfalls wichtiger als das Rumgeheule des restlichen Prozents. Vielleicht wäre Android für dich das bessere System?
MacBeck
aber mir GEHT ES DARUM, SELBST ENTSCHEIDEN ZU KÖNNEN, was ICH auf MEINEM Gerät habe!

Herrje, jetzt geht das wieder los!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
janos_ad
janos_ad16.09.15 09:58
der-rechner

Sehe ich eigentlich genauso. Bei 16GB mag das ein Problem sein, bei 64 und 128 nicht. iCloud Drive kann man sich optional einblenden lassen. Warum die nicht benötigten dann nicht ausblenden?
0
Black Mac
Black Mac16.09.15 09:59
MetallSnake
Ich möchte weder das Widget noch die App, warum darf ich die App also nun trotzdem nicht löschen? Diejenigen die das haben möchten behalten die Apps einfach. Und wer es später wieder haben möchte installiert sich die App per App Store wieder. Wo ist das Problem?

Apple zeigt die Aktienkurse auf dem iPhone in der Werbung – also haben da auch Aktienkurse drauf zu sein. Immer. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wie Apple tickt?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
iMäck
iMäck16.09.15 10:00
Ach ja und die App "Apple Watch" 😂

Die darf natürlich nicht Löschbar sein,
Sonst funktioniert das Ganze iPhone/iOS nicht mehr😌

Microsoft hatte man schön gesteinigt.

Paradox: jahrelange Apple User sagen es sei nicht schlimm...alles in ein Ordner schieben.

Und die Switcher aus dem android / Windows Lager die eventuell wegen solchen Sachen gewechselt sind, regen sich auf.

Was sagt das wohl über die alten Hasen bei Apple?🙈
Genau, die sind wirklich alt.
0
MetallSnake
MetallSnake16.09.15 10:17
Black Mac
Apple zeigt die Aktienkurse auf dem iPhone in der Werbung – also haben da auch Aktienkurse drauf zu sein. Immer. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wie Apple tickt?

Apple zeigt auch andere Apps auf dem iPhone in der Werbung, die muss man sich erst aus dem App Store ziehen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MetallSnake
MetallSnake16.09.15 10:20
iMäck
Paradox: jahrelange Apple User sagen es sei nicht schlimm...alles in ein Ordner schieben.

Und die Switcher aus dem android / Windows Lager die eventuell wegen solchen Sachen gewechselt sind, regen sich auf.

Wie kommst du denn darauf? Und gehöre ich zu der Gruppe der jahrelangen Apple User (seit 1993 oder so), oder zu der Windows Lager Gruppe (ich will die unnötigen Apps löschen, habe aber privat nie Windows genutzt)?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacBeck
MacBeck16.09.15 10:43
Black Mac
Weil es Apple wichtig ist, dass iOS für 99% der Anwender narrensicher und zuverlässig bleibt – jedenfalls wichtiger als das Rumgeheule des restlichen Prozents. Vielleicht wäre Android für dich das bessere System?
Ja, meinetwegen. Aber wieso kann ich dann nicht das löschen, was ich nicht brauche?

Freunde findenwar bisher doch auch zum Download. Wieso muss das ab iOS 9 automatisch und nicht löschbar dabei sein?

Gibt es da irgendeinen Grund, außer dass Apple die Nutzerzahlen wohl zu gering sind bis jetzt...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck16.09.15 10:43
MetallSnake
Black Mac
Apple zeigt die Aktienkurse auf dem iPhone in der Werbung – also haben da auch Aktienkurse drauf zu sein. Immer. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wie Apple tickt?

Apple zeigt auch andere Apps auf dem iPhone in der Werbung, die muss man sich erst aus dem App Store ziehen.

+1
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck16.09.15 10:45
Black Mac
Apple zeigt die Aktienkurse auf dem iPhone in der Werbung – also haben da auch Aktienkurse drauf zu sein. Immer. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, wie Apple tickt?

Apple zeigt auch super Spiele. Wieso sind die nicht drauf?
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck16.09.15 10:48
Black Mac
MacBeck
OK. Machen wir das mal weiter. Wieso kann ich iWork-Apps löschen? Die sind doch auch wichtig, damit man möglichst einfach die Dateien öffnen kann.
Weil iWork nicht essenziell für das Funktionieren der Dienste ist. Und weil Apple bei jedem Update von iWorks eine neue Firmware ausrollen müsste.

Ach und bei Updates von den nicht-löschbaren-Apps, da muss Apple nicht bei jedem Update die Firmware aktualisieren? Wieso soll das dann bei iWork der Fall sein?

Ich habe übrigens 2010 das iPhone 4 gehabt, dazwischen iPad mini 1st gen und 3rd gen, und dann als Smartphone das wasserdicht Sony Z1c. Dort ging das. Da konnte ich auch Apps frei anordnen, etwa um eine Reihe mit Foto-Apps zu haben, drunter dann 2 Apps zu Geocaching, da drunter wieder 4 Apps zu Audio... etc. Bei Apple geht auch das nicht.

Und mich haben die nicht-löschbaren-Apps immer gestört. Auch wenn ich jetzt das iphone 6 128GB habe.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.09.15 11:02
Pardon, aber wer die Anzeige von Aktienkursen für systemrelevant hält (nicht aber z.B. CarPlay oder HomeKit), hat nicht alle Birnen am Baum.

Und wer sich nach Kauf einer Apple Watch mit der Installation einer Apple Watch App überforderter fühlt als mit der Installation einer Withings App nach Kauf einer Waage, sollte noch einmal über die Anschaffung eines iPhones insgesamt nachdenken.

Aber werbewirksam ist so eine App natürlich allemal.

Übrigens: Dass die Tipps-App von Anfang an drauf ist, finde ich gar nicht schlecht. Klar ist aber auch, dass regelmäßige Leser hier nicht die Zielgruppe sind.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Eventus
Eventus16.09.15 11:07
Störender finde ich in Einstellungen die elendlange Liste an Drittapps, obschon die meisten Einstellungen in der App direkt erfolgen.
Live long and prosper! 🖖
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.09.15 11:14
Eventus

+1

Prefs in der App oder in den Einstellungen sollte wirklich mal einheitlich geregelt werden.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
dapo7716.09.15 11:18
Eventus
Störender finde ich in Einstellungen die elendlange Liste an Drittapps, obschon die meisten Einstellungen in der App direkt erfolgen.
Ties-Malte
Eventus+1

Prefs in der App oder in den Einstellungen sollte wirklich mal einheitlich geregelt werden.

Ich persönlich halte Einstellungen in der App selber für sinnvoller. Wenn man sich mal in die Lage eines 0815 User versetzt, dann wird dieser als erstes auf die Idee kommen in der App und nicht irgendwo in den Systemeinstellungen nachzuschauen. Ist doch auf dem Rechner genauso.
0
john
john16.09.15 11:53
Black Mac

Ich habe damit kein Problem – sondern eher mit den Anwendern, die sich für die Referenz halten und verlangen, dass diese Apps deshalb entfernt werden müssen.
ich hätte fast meinen kaffee vor lachen gegen den bildschirm geprustet bei dieser ironie, aber dann ist mir aufgefallen, dass du das leider ernst meinst.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
odi141016.09.15 12:12
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich suche jetzt schon seit fast 2 Stunden wo ich "...auf meinem Grundstück..." meine Apple Apps versteckt habe.
Ich kann sie einfach nicht finden! 😎
0
Eventus
Eventus16.09.15 12:41
odi1410
2,54 m von der südlichen und 12,13 m von der östlichen Grundstücksgrenze entfernt musst du 0,78 m tief graben und dann findest du sie.
Live long and prosper! 🖖
0
jogoto16.09.15 12:42
MacBeck
Wieso kann ich nicht selbst entscheiden, was ich auf meinem Gerät haben möchte? Ich sage ja nicht, dass die Apps nicht von Anfang an drauf sein sollen, aber ich möchte nicht benötigtes löschen können!
Der Anspruch geht ja völlig in Ordnung. Ich fürchte nur das Ziel, das hier die meisten verfolgen – mehr freier Speicherplatz – wird dadurch nicht erreicht. Trennt man in diesen Apps Systembestandteile von der eigentlichen reinen App-Funktionalität werden vermutlich nur ein paar KB durch das löschen der App frei.
0
MacBeck
MacBeck16.09.15 12:44
jogoto:

Ja, Speicherplatz ist mir wurscht. Habe ja das 128GB-Modell. Aber mich nervt es halt, dass man immer einen "Müll"-Ordner vorhalten muss. Das ist nicht schön. Mir würde es völlig ausreichen, wenn man die Apps quasi "ausblenden" könnte, so dass sie ganz weg sind. Der "Müll"-Ordner ist mein einziger Ordner, stört die Optik.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.