Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp: Mac im Netzwerk umbenennen

Jeder Mac trägt eine Bezeichnung, um sich in einem Netzwerk zu identifizieren. Standardmäßig setzt Apple im Deutschen den ins Genitiv gesetzten Vornamen des eingetragenen Benutzers und dann das Mac-Modell, also beispielsweise »Günthers MacBook Pro« (gerne auch mit einem falschen Genitiv-S wie bei »Johanness iMac«).

Gerätenamen ändern
Um diesen Namen individuell anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:
  • Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres Macs.
  • Wählen Sie den Punkt »Freigaben«
  • Tragen Sie den gewünschten Gerätenamen in dem Textfeld ganz oben ein.


Für eine vergrößerte Ansicht Bild anklicken

Gerätename oder Lokaler Hostname?
Aus dem Gerätenamen generiert das System automatisch den lokalen Hostnamen. Dieser ist notwendig, um beispielsweise von anderen Rechnern per Terminal-Befehl Verbindung mit Ihrem Mac aufzunehmen. Der Hostname wird dabei in die IP-Adresse Ihres Computers umgewandelt.

Der Hostname muss gewisse Voraussetzungen erfüllen: Keine Leer- und Sonderzeichen, eine ».local«-Endung und ein im Netzwerk eindeutiger Name. Aus »Günthers MacBook Pro« wird somit »Gunthers-MacBook-Pro.local«. Ist dieser Name im Netzwerk schon vergeben, ergänzt das System einfach eine Nummer, etwa »Gunthers-MacBook-Pro-2.local«.

Lokalen Hostnamen ändern
Normalerweise muss sich der Endanwender um den lokalen Hostnamen nicht kümmern. In der Freigabe-GUI von OS X erscheint einfach der eingegebene Gerätename. Wer allerdings auch den Hostnamen selbst definieren möchte, kann dies an gleicher Stelle tun:
  • Navigieren Sie in den Systemeinstellungen zu »Freigaben«
  • Klicken Sie auf »Bearbeiten« unterhalb des Gerätenamens
  • Tragen Sie den gewünschten lokalen Hostnamen ein - er muss den oben genannten Vorgaben entsprechen
Ist der Hostname schon vergeben, erscheint ein Dialogfenster mit dem Hinweis, dass ein »-2« an den gewählten Namen ergänzt wird. Der Nutzer kann sich auch für einen dynamischen, globalen Hostnamen entscheiden.

Für eine vergrößerte Ansicht Bild anklicken

Nicht zu verwechseln mit Benutzername und Festplattenname
Gerätename und Hostname dienen zur Identifizierung des Computers in einem Netzwerk. Unterschieden werden müssen sie vom Benutzername, der oben rechts in der Menüzeile des Mac angezeigt wird und abhängig vom laufenden Benutzerkonto ist. Auch die Benennung der Festplatte, die an dem Festplattensymbol auf dem Schreibtisch prangt, ist davon zu unterscheiden. Diese heißt in der Regel »Macintosh HD« und ist lediglich die Bezeichnung für den Dateipfad, der den Benutzern übergeordnet ist.

Kommentare

FloMac11.05.16 13:43
Das ändern des Hostnames hat auch zur Konsequenz, dass TimeMachine ein neues Backup z.B. auf einem NAS angelegt.

Somit, Hostname mit Gehirnschmalz festlegen, und dann Finger davon. Vor dem Ändern des Hostnamens muss gewarnt werden.
0
mkerschi
mkerschi11.05.16 15:24
Und wozu dient der globale Hostname, den man auch in der Airport Station ertragen kann?
0
Legoman
Legoman11.05.16 15:39
Ich hatte mir nen MacMini gekauft, den mittels TM vom MBP wiederhergestellt.
Blöderweise hieß der Mini im Netzwerk dadurch auch "MBP".
Hab echt lange gebraucht, bis ich das gefunden hatte!
0
coffee
coffee11.05.16 19:49
Legoman
Ich hatte mir nen MacMini gekauft, den mittels TM vom MBP wiederhergestellt.
Blöderweise hieß der Mini im Netzwerk dadurch auch "MBP".
Hab echt lange gebraucht, bis ich das gefunden hatte!

Das gleiche Problem tritt auf, wenn man z.B. ein neues iPad Air 2 vom Backup eine iPad 3 wiederherstellt. Das iPad Air 2 heißt dann zunächst einmal iPad 3. Zwar lässt sich das nachträglich leicht ändern, aber es wäre doch viel einfacher, wenn Apple die Möglichkeit bieten würde, vor Beginn der Wiederherstellung den neuen Gerätenamen frei wählen zu können. Darüber , dass das nicht möglich ist, habe ich mich schon wiederholt geärgert.

Ich habe neulich das MacBook vom Backup des alten iMac wiederhergestellt. Danach hatte ich zwei iMacs. So ein Unfug!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Legoman
Legoman12.05.16 08:10
Vor allem stehen die einmal gewählten Namen dann echt tief im System, so dass eine einfache Umbenennung oft nicht ausreicht.
(Windows, Schreibfehler bei der Namenswahl, später korrigiert - aber alle entsprechenden Systemordner haben weiterhin den fehlerhaften Namen... )
0
nx-2000
nx-200002.06.16 09:53
OT
"Macintosh HD"
Erinnert mich irgendwie an die Zeiten von MacOS 9
Wie lange gibts diese Bezeichnung eigentlich schon ?
0
DefiLover19.07.16 21:46
nx-2000
OT
"Macintosh HD"
Erinnert mich irgendwie an die Zeiten von MacOS 9
Wie lange gibts diese Bezeichnung eigentlich schon ?

"Macintosh HD" müsste mit der Einführung des ersten beige Mac Plus und MacOS 3 am 16. Januar 1986 gekommen sein (die SCSI HDD brauchte meines Wissens offiziell mindestens System 3.2 = System 3.0 plus der neue Finder 5.1 ).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.