Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook kommentiert 20 Jahre iMac

Einer der wichtigsten Macs in Apples Hardware-Geschichte wurde in diesen Tagen 20 Jahre alt. So lange ist es nämlich schon her, dass Steve Jobs jenen neuen Computer erstmals demonstrierte, der alleine von der Formensprache her schon dokumentierte, wie viel sich bei Apple verändern sollte. Eine kurze Geschichte des iMacs sowie das Video der Präsentation hatten wir in der vergangen Woche in diesem Artikel dargestellt:

Auch Tim Cook meldete sich nun via Twitter zu Wort und kommentierte den Jahrestag des Knubbel-Macs. So heißt es, Steve habe vor 20 Jahren den iMac vorgestellt. Dies brachte Apple auf einen neuen Kurs und änderte die Art und Weise für immer, wie Menschen heute Computer sehen. Über diesen Link geht es auf Cooks offizielles Profil.


Für Apples Webseiten war der Anlass aber offensichtlich nicht bedeutend genug, um eine Sonderseite zu schalten. Allerdings gab es solche Rückblicke in der Vergangenheit auch höchst selten. Apple tauscht zwar die Startgrafik beim Tod wichtiger Personen der Zeitgeschichte bisweilen aus, feiert aber keine Hardware-Geburtstage. Eine Ausnahme gab es: Als 2014 der erste Mac 30 Jahre alt wurde, konnte man den Feiertag direkt auf der Startseite von Apple.com großflächig bewundern. Außerdem gestaltete Apple damals zusätzliche Rückblick-Seiten und ließ die Mac-Geschichte Revue passieren.

Kommentare

Borbarad07.05.18 10:36
Tja, das waren noch Zeiten als Macs wirklich cool waren: iMac G3/G4/G5, Power Mac G4/G5, PowerBook G4, Cube, Cinema Displays, iPod und Airport!

B
+11
Sinaria
Sinaria07.05.18 11:02
Ich würde mich freuen, wenn es den iMac dieses Jahr auch in Space Grey geben würde... am besten mit FaceID...

Ach der Cube, dass waren noch Zeiten. Ich wünsche mir persönlich ein Redesign von dem schönsten Mac aller Zeiten.
+2
athlonet07.05.18 11:06
Sinaria
Ich würde mich freuen, wenn es den iMac dieses Jahr auch in Space Grey geben würde... am besten mit FaceID...

Ich fürchte wir dürfen froh sein, wenn der iMac dieses Jahr überhaupt aktualisiert wird.
+5
Garuda07.05.18 11:23
athlonet
Ich fürchte wir dürfen froh sein, wenn der iMac dieses Jahr überhaupt aktualisiert wird.
Das wäre echt super, denn ich bräuchte einen neuen und möchte den aktuellen nicht mehr kaufen, da der ja inzwischen nicht mehr ganz frisch ist und man ja nie weiß, wann Apple plötzlich einen neueren bringt. Wäre der gerade rausgekommen, hätte ich ihn ja gekauft. Ich hoffe also das wird 2018 noch was mit einem neuen iMac.
+4
jlattke07.05.18 11:25
@Borbarad
Irgendwie auch mein Gedankengang. Vor allem ein ziemlich gut gegliedertes Lineup. Ich fand damals die vier Quadranten Consumer/Pro und Mobil/Stationär auch wirklich gut. Super aufgeräumt. Super Abdeckung.
+7
athlonet07.05.18 11:25
Ja, ein Update des iMac auf Coffee Lake CPUs (6 Kerne!) wäre schon super.
+5
Garuda07.05.18 11:30
athlonet
Ja, ein Update auf Coffee Lake CPUs (6 Kerne!) wäre schon super.
Mein aktueller ist ein 8-Kern i7 von Mid 2010 noch mit Superdrive. Hat inzwischen eine SSD drin und eine größere normale Platte. Ein super Gerät! Hängt auch nach 8 Jahren immer noch einige PCs ab.

Aber besonders die macOS Software hat teilweise kleine Performance-Probleme. Sowas hatte ich bei Snow Leopard nie. Seit ich bei Sierra bin, haken der Finder, Quickview, Vorschau und anderes gerne mal. Sogar das Anmelden ging bei Snow Leopard gefühlt doppelt so schnell.
+6
Eventus
Eventus07.05.18 11:32
jlattke
Ich fand damals die vier Quadranten Consumer/Pro und Mobil/Stationär auch wirklich gut. Super aufgeräumt. Super Abdeckung.
MacBook. MacBook Pro.
iMac. iMac Pro.

Den Rest kann man ignorieren. 🤷‍♂️
Live long and prosper! 🖖
-7
cfkane07.05.18 11:34
Und ich würde mir wünschen, daß der iMac wieder frischer und fröhlicher wird. Da könnte sich Apple von seinen eigenen früheren Modellen inspirieren lassen.
Solange es den iMac nur grau mit schwarzem Rand und Spiegelscheibe gibt, werde ich bei meinem alten iMac bleiben. Aber ich fürchte, da kann ich lange bleiben ...
+4
athlonet07.05.18 11:35
Garuda
Mein aktueller ist ein 8-Kern i7 von Mid 2010 noch mit Superdrive.

Also 8 Kerne hat der ganz sicher nicht. Das ist ein 4 Kerner der dank Hyperthreading 8 Threads parallel ausführen kann.
Die neuen 6 Kern i7 können 12 Threads parallel ausführen.
+10
LoCal
LoCal07.05.18 12:11
Eventus
jlattke
Ich fand damals die vier Quadranten Consumer/Pro und Mobil/Stationär auch wirklich gut. Super aufgeräumt. Super Abdeckung.
MacBook. MacBook Pro.
iMac. iMac Pro.

Den Rest kann man ignorieren. 🤷‍♂️

Je länger es den iMac Pro gibt, desto mehr stellt sich bei mir die Frage: Warum bzw.
Wofür?
Ich will hier nicht die Pro-Modelle in Frage stellen … nur erschliesst sich mir nicht, warum Apple Zeit in den iMac Pro investiert hat, wenn ein Mac Pro (käsereibe 2.0) plus Display wohl die bessere Lösung gewesen wäre.

Der iMac Pro generierte viel Aufmerksamkeit und ist an sich ja alles andere als ein schlechter Rechner, aber, und nun kommen wir wieder zum damals von SJ vorgestellen Portfolio-Mix er passt nicht rein, wie auch bei den MacBooks da etwas wirrwarr herrscht.
Aber während bei den MacBooks wohl das Air sich ins MacBook auflöst, gibt es beim Desktop-Mac nur mehr Konfusion.
Der iMac Pro ist, rein leistungstechnisch seinem "grossem Bruder" im Portfolio in fast allen Belangen überlegen.
Am besten könnte man aktuell sagen, dass aus 2x2 ein 3x2 geworden ist:

Mobil: MacBook (Air) / MacBook Pro
Deskop (all-in-one): iMac / iMac Pro
Desktop (BYOKD): Mac mini / Mac Pro

Und welche der drei gerade am meisten leidet wird dadurch sehr offensichtlich.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+6
Eventus
Eventus07.05.18 12:38
LoCal
Je länger es den iMac Pro gibt, desto mehr stellt sich bei mir die Frage: Warum bzw. Wofür?
Um einen aktuellen, sehr leistungsfähigen (Pro) Desktop-Mac im Angebot zu haben. Ein ebensolcher, aber modular, soll ja erst kommen – und den MacPro ersetzen.

Ob es auch einen modularen Consumer/Non-Pro Mac als Ersatz des Mac mini geben wird, ist noch ungewiss.
Live long and prosper! 🖖
-2
atlantide07.05.18 12:38
Auch nach 20 Jahren verwirrt das iMac Konzept noch sehr viele Einheimische, sie nennen ihn nach wie vor "Bildschirm" und fragen sich, wo wohl der dazugehörige Computer geblieben ist, Anrufe beim Support inklusive... 🤣
+4
LoCal
LoCal07.05.18 12:51
Eventus
LoCal
Je länger es den iMac Pro gibt, desto mehr stellt sich bei mir die Frage: Warum bzw. Wofür?
Um einen aktuellen, sehr leistungsfähigen (Pro) Desktop-Mac im Angebot zu haben. Ein ebensolcher, aber modular, soll ja erst kommen – und den MacPro ersetzen.

Ja, das ist mir schon klar. Aber warum wird Energie in den iMac Pro versenkt, die einem Mac Pro wesentlich besser getan hätte?
Eine Käsereibe 2.0 hätte in weniger als der Hälfte der Zeit des iMac Pro entwicklet werden können, dafür aber die gleichen bzw. bessere Leistungswerte ausweisen können.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
LoCal
LoCal07.05.18 12:55
atlantide
Auch nach 20 Jahren verwirrt das iMac Konzept noch sehr viele Einheimische, sie nennen ihn nach wie vor "Bildschirm" und fragen sich, wo wohl der dazugehörige Computer geblieben ist, Anrufe beim Support inklusive... 🤣

Es gab mal eine Razzia der Polizei (nicht bei mir!) und da sollten die alle Rechner mitnehmen … die haben aber die iMacs stehen lassen, weil sie dachten, dass das nur Monitore seien.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+2
AppleUser2013
AppleUser201307.05.18 13:15
Ich bin auch einer, der die Vergangenheit etwas verklärt...
Wow war ich damals happy, als die Post endlich (lange Lieferzeit) meinen Powermac Dual G4 brachte. Das Auspacken war magisch. Und als ich die Seitenklappe das erste mal öffnete und das ganze Innenleben zum Vorschein kam... Einfach nur Wow.
Und PowerPC war eben was anderes, als diese Intel Pentiums. G4 mit Altivec...
Den G4 habe ich heute noch mit nem Protools 24 Mix System. Müsste mal kucken, ob er noch funktioniert. Auf jeden Fall war es schon toll mit OS9 und später noch OSX zu arbeiten...
Als dann der G5 kam...blieb mir die Spucke weg... Wow das Teil war sauschnell... Leider hatte ich viele schlechte Erfahrungen, wegen der Serienfehler...
+2
Michael McDonald07.05.18 13:33
AppleUser2013
Ich bin auch einer, der die Vergangenheit etwas verklärt...
Wow war ich damals happy, als die Post endlich (lange Lieferzeit) meinen Powermac Dual G4 brachte. Das Auspacken war magisch. Und als ich die Seitenklappe das erste mal öffnete und das ganze Innenleben zum Vorschein kam... Einfach nur Wow.
Und PowerPC war eben was anderes, als diese Intel Pentiums. G4 mit Altivec...
Den G4 habe ich heute noch mit nem Protools 24 Mix System. Müsste mal kucken, ob er noch funktioniert. Auf jeden Fall war es schon toll mit OS9 und später noch OSX zu arbeiten...
Als dann der G5 kam...blieb mir die Spucke weg... Wow das Teil war sauschnell... Leider hatte ich viele schlechte Erfahrungen, wegen der Serienfehler...

Da sagst du was! Wow Effekt! Der ist heute weg.
Und schon gar nicht kann man noch einen Apple Computer einfach aufmachen und Komponenten tauschen...
Das ist der größte Verlust.
Stattdessen gibt es alles fest verlötet und verschlossen.
Bei Hardwaredefekten ist man nach Ende der Garantie sofort beim wirtschaftlichen Totalschaden und nachträgliches Aufrüsten ist unmöglich geworden.
Aber dafür hat uns Apple eine stetig nach oben steigende Preiskurve gegeben...
Ich will endlich einen Einstieger Mac mit wechselbare, aufrüstbaren RAM und 2.5“ SSD zu einem attraktiven Einstiegspreis ohne diesen ganzen Schnick Schnack.
Genauso ein Einstiegslaptop mit 2.5 SSD und alltagskompatiblen Anschlussmöglichkeiten und nicht so einen überdesignten Mist wie ein MacBook oder MBP mit Adaptern oder sautieren Dockingstationen, damit man überhaupt irgendwas anschließen kann...
Ein Mac ist kein iPhone, ist kein iPad, ist kein iPhone, ist kein iPad...
+11
Garuda07.05.18 14:29
athlonet
Garuda
Mein aktueller ist ein 8-Kern i7 von Mid 2010 noch mit Superdrive.

Also 8 Kerne hat der ganz sicher nicht. Das ist ein 4 Kerner der dank Hyperthreading 8 Threads parallel ausführen kann.
Die neuen 6 Kern i7 können 12 Threads parallel ausführen.
Tja, das kann ich jetzt nicht verifizieren. Angezeigt werden mir aber 8 Kerne. Es war damals die höchstmögliche Konfiguration (BTO) die bei Apple möglich war und er war etwas langsamer als die schnellsten mit weniger Kernen. Ich werde zu Hause mal nachsehen, ob ich die Originaldaten noch irgendwo finde.
0
schaudi
schaudi07.05.18 14:51
Garuda

Laut Mactracker gab es den nur mit 2 und 4 Kernen.

Wo zeigt er dir denn was von 8 Kernen? Wenn du in der Aktivitätsanzeige 8 Kerne siehst, dann ist es ein QuadCore mit insgesamt 8 Threads.

Geh auf  - Über diesen Mac - Systembericht - Hardware
dort sollte in der Liste der Punkt "Gesamtanzahl der Kerne: X" zu finden sein.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
Alex.S
Alex.S07.05.18 16:22
Sinaria
Ich würde mich freuen, wenn es den iMac dieses Jahr auch in Space Grey geben würde... am besten mit FaceID...

Ach der Cube, dass waren noch Zeiten. Ich wünsche mir persönlich ein Redesign von dem schönsten Mac aller Zeiten.
Gibt es doch, Mac Pro 2013
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+2
Garuda07.05.18 17:41
schaudi
Garuda

Laut Mactracker gab es den nur mit 2 und 4 Kernen.

Wo zeigt er dir denn was von 8 Kernen? Wenn du in der Aktivitätsanzeige 8 Kerne siehst, dann ist es ein QuadCore mit insgesamt 8 Threads.

Geh auf  - Über diesen Mac - Systembericht - Hardware
dort sollte in der Liste der Punkt "Gesamtanzahl der Kerne: X" zu finden sein.
Ich sehe das standardmäßig mit MenuMeters, da zeigt er mir 8 Kerne an, alle arbeiten auch mit unterschiedlicher Auslastung. Dass ich im System Profiler nachsehen kann, weiß ich, hab ich aber nie wirklich nötig gehabt, weil er ja so brav läuft. Und ich hab es auch so in Erinnerung, dass der so viele Kerne hatte, als ich ihn auf der Apple-Seite zusammengestellt habe. Die Option gab es auch nicht lange, das war ein spezieller Chip, der mehr kostete, obwohl er langsamer war, aber dafür eben mehr Kerne hatte.

Mag sein, dass mich meine Erinnerung täuscht. Ich werde nachsehen, sobald ich zu Hause bin. Das interessiert mich jetzt natürlich auch brennend.
0
silversurfer2207.05.18 17:57
es sind Treads, NICHT Kerne
0
iPat07.05.18 17:59
Garuda
Mag sein, dass mich meine Erinnerung täuscht. Ich werde nachsehen, sobald ich zu Hause bin. Das interessiert mich jetzt natürlich auch brennend.

Mich auch Wäre mir nämlich jetzt auch neu, dass es damals einen i7 mit 8 Kernen gegeben hätte...ich hab noch den 2011er 27" i5 im täglichen Einsatz...sogar noch mit normaler Festplatte...da kommt jetzt zeitnah aber eine 1TB-SSD rein...liegt schon bereit *freu*
0
Garuda07.05.18 18:33
iPat
Garuda
Mag sein, dass mich meine Erinnerung täuscht. Ich werde nachsehen, sobald ich zu Hause bin. Das interessiert mich jetzt natürlich auch brennend.

Mich auch Wäre mir nämlich jetzt auch neu, dass es damals einen i7 mit 8 Kernen gegeben hätte...ich hab noch den 2011er 27" i5 im täglichen Einsatz...sogar noch mit normaler Festplatte...da kommt jetzt zeitnah aber eine 1TB-SSD rein...liegt schon bereit *freu*
So, jetzt nachgeschaut! Es sind tatsächlich nur 4 Kerne mit jeweils 2,93 GHz. Na sowas! Da hab ich mir so lange was eingebildet! Hahaha, so kann's gehen!
Jetzt hast du mich desillusioniert. Nun hoffe ich erst recht auf einen neuen iMac mit mehr Kernen noch 2018.
+2
tranquillity
tranquillity07.05.18 22:34
Lustiges Video dazu:
+2
macuser96
macuser9608.05.18 09:58
Ich habe gerade eine grauenhafte Vision ... zum Jubiläum wird heuer ein neuer iMac vorgestellt, der praktisch nur noch ein ultraflaches Display darstellt. Ähnlich dem MacBook hat er praktisch KEINE Anschlüsse mehr, die Leistung ist auf das absolute Minimum reduziert. Wer mehr will, kann ja jetzt zum iMac Pro greifen, dafür wurde er ja eingeführt ...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.