Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TextMate 2 als Open Source erhältlich

Die Entwickler des Text-Editors TextMate haben sich dazu entschieden, den Quelltext von TextMate 2 unter der Open-Source-Lizenz GPL 3 zu veröffentlichen. Auslöser sind laut einem Blog-Eintrag die zunehmenden Restriktionen von Apple bei der App-Entwicklung, was nun zur Veröffentlichung des Quelltextes geführt hat. TextMate hat einige Besonderheiten gegenüber einer klassischen Textverarbeitung wie flexible Text-Snippets, die über Schlüsselwörter eingefügt werden und vorhandenen Text ergänzen können, eine flexible Skript-Integration sowie ein Bundle-System für Templates und Syntaxhervorhebung. Aufgrund der GPL 3 müssen alle Modifikationen der veröffentlichten TextMate 2 ebenfalls als Open Source unter der GPL 3 veröffentlicht werden. Darüber hinaus will man aber auch einige Bestandteile des Original-Quelltextes unter alternativen Lizenzen für Entwickler geschlossener Software anbieten. Bislang befand sich TextMate 2 in der Alpha-Phase, sodass für Anwender TextMate 1.5.11 die aktuellste Version des Text-Editors ist. Trotz der Veröffentlichung als Open Source wollen die Entwickler TextMate 2 weiterentwickeln und kommerziell vertreiben. Anwender können laut der Mailing-Liste mit weiteren Updates rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous10.08.12 11:22
Was denn für Restriktionen, die bei so einem Programm greifen?
0
dannyinabox
dannyinabox10.08.12 11:28
Lefteous
Was denn für Restriktionen, die bei so einem Programm greifen?

Das habe ich mich auch gefragt. Anstatt zu erklären was TM macht (was IMHO allgemein klar sein dürfte) hätte man eher auf diese "Restriktionen" eingehen können.
0
Tekl10.08.12 12:13
Ich denke mit den Restriktionen sind die Zertifizierung, Sandboxing, AppStore und so gemeint. Es hat ja den Anschein, als könnten in zwei Versionen nur noch App-Store-Apps installiert werden. Ich glaube aber nicht, dass das der wahre Grund für den Schritt des Entwicklers ist, sondern schlicht Überforderung, was durchaus verständlich ist.
0
twilight
twilight10.08.12 13:40
Schlagt mich, aber unter dem verlinkten Blogeintrag find ich nix von Restriktionen seitens Apple als Auslöser für das Veröffentlichen des Quellcodes. Kann MTN da nochmal den Link posten?!

Danke, Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Igor Detlev10.08.12 13:54
twilight
Schlagt mich, aber unter dem verlinkten Blogeintrag find ich nix von Restriktionen seitens Apple als Auslöser für das Veröffentlichen des Quellcodes.
Es gibt auch nur einen Halbsatz dazu:
...so in a time where our platform vendor is taking steps to limit our freedom, this is my small attempt of countering such trend.

twilight
Kann MTN da nochmal den Link posten?!
Vergiss MTN
0
twilight
twilight10.08.12 14:34
Igor Detlev
Es gibt auch nur einen Halbsatz dazu: "..so in a time where our platform vendor is taking steps to limit our freedom, this is my small attempt of countering such trend".
Ist schon ein Spagat, den der Übersetzer hier hinbekommen hat
Vergiss MTN
Genau das war mein Gedanke ...
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
dom_beta10.08.12 15:32
Applaus!

Ich finde es gut, dass sie aus dem App Store ausgestiegen sind.
...
0
LoCal
LoCal10.08.12 16:48
dom_beta

TextMate war nie im AppStore!

Und diese ganze Aktion ist, naja, nennen wir es mal ein lächerliches Schauspiel.

Und das hat mindestens vor einem Dreiviertel Jahr begonnen.
Genau genommen wesentlich früher, aber so im Oktober 2011 wurde der externe Druck auf den Entwickler, endlich mal irgendwas zu TM2 zu sagen, so gross, dass er eine erste Alpha Version von TM2 noch vor Weihnachten 2011 versprach. Die kam dann auch, aber bis auf ein vll auch zwei Updates im Januar kam dann nichts mehr.

Einer, der auch schon zu denen, die im Oktober 2011 Druck machten, war Marco Arment ( der Macher von Instapaper ( Preview: http://marco.org) und vor ca. 3 Wochen war es auch wieder Marco Arment der bei Twitter bekannt gab, dass er auf seinem neuen MacBook nun Sublime 2 als einzigen Editor installiert hat . In seinem Podcast ( http://5by5.tv/buildanalyze/87 ) ging er nochmal deutlich darauf ein.

Dass TextMate2 nun OpenSource ist, hat nun vielmehr damit zu tun, dass das Projekt nun endgültig von seinem ursprünglichen Entwickler abgestossen wird.

Das Statement auf dem Blog hätte ich ja gern mal von John Gruber "übersetzt", weil in Sachen Bullshit steckt da ne Menge drin
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI10.08.12 18:01
Nee klar, wer nix auf die Reihe kriegt (siehe z.B. FTP), hat schnell einen Schuldigen gefunden.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
zod198810.08.12 18:02
dom_beta
Applaus!

Ich finde es gut, dass sie aus dem App Store ausgestiegen sind.

Waren gar nicht im Store, die App gab es so zum Download.

Wüsste mal gerne, welche Restriktionen das sein sollen? Selten so einen Mist gelesen.
0
LoCal
LoCal10.08.12 18:11
zod1988

Von Restriktionen war im Orignalpost auch nie die Rede, gemeint, bzw. falsch übersetzt ist diese Stelle:
The choice of license is GPL 3. This is partly to avoid a closed source fork and partly because the hacker in me wants all software to be free (as in speech), so in a time where our platform vendor is taking steps to limit our freedom, this is my small attempt of countering such trend.

Also es geht eher darum, warum GPL3 gewählt wurde. Der Hauptgrund ist, dass er nicht will, dass jemand aus seinen Code in einem eigenen kommerziellen, nicht-opensource, Programm verwenden darf und teilweise (partly), dass "der hacker in ihm software frei haben will und in einer Zeit, in der der Plattformanbieter (er meint Apple Apple) schritte unternimmt freiheiten zu beschränken, sieht er (der Entwickler) sein tun als ein Zeichen dagegen".

Aber eigentlich geht es ihm darum, dass niemand seine Software nicht-quelloffen nutzen kann, sondern nur offen so wie er es will,
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
zod198810.08.12 18:21
LoCal:

Es ging also nie um Apple?

Edit: Vergiss es, ich bin heut nicht ganz bei mir
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.