Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test Volumio RIVO Streaming Bridge – Musiksuche mit Künstlicher Intelligenz

Der in Italien ansässige Hersteller Volumio hat sich mit seiner gleichnamigen Musik-App vor allem in der Bastler-Szene einen guten ruf erworben, denn die (Basis-) App lässt sich auf Systemen wie Raspberry Pi, Tinker Board oder PCs kostenlos installieren. Es gibt neben der kostenlosen Version, die allerdings keine Streaming-Dienste wie Qobuz oder Tidal integriert, auch eine Premium-Version als Abo für knapp 80 Euro im Jahr.

Kompakt
Marke Volumio
Bezeichnung RIVO
Art Streaming Bridge
Empf. Preis (€) 989 (inkl. Premium App Lifetime)
Verfügbarkeit sofort
Volumio bietet auch eigene Hardware für einen hochklassigen und unkomplizierten Streaming-Genuss ohne jeden Bastel- und Konfigurationsstress an, die hierzulande über audiodomain.de erhältlich ist. Darunter einen Streaming-Vollverstärker, einen Streaming-DAC und die hier getestete Streaming-Bridge RIVO. Mit dem Kauf der Volumio Hardware haben Nutzer Abo-freien, kostenlosen Zugriff auf die Premium-App-Version – als Lifetime-Lizenz.


Volumio bietet seine Hardware auch auf dem OEM-Markt an und ist beispielsweise in Produkten von Pro-Ject, MiniDSP, Kii, Musical Fidelity und anderen zu finden.

Das seit 2013 existierende Volumio OS mit der zugehörigen Musikverwaltungs- und Streaming-App für iOS und Android läuft auch als Web-Interface auf jedem modernen Internet-Browser. Es handelt sich bei Volumio OS um eine quelloffene Linux-Distribution.


Volumio Supersearch
Der neueste Clou: Volumio nutzt eine Schnittstelle zu der populären KI von ChatGPT. Das ist zwar momentan noch Beta, aber in der Premium-Version der Volumio App für alle nutzbar. Mittels KI soll sich die Musiksuche künftig deutlich einfacher und gezielter gestalten. Die Supersearch genannte Funktion wird über einen Schalter in der Suchleiste aktiviert und bietet neben den Suchfunktionen „in natürlicher Sprache“ auch unendliches Playback basierend auf der zuvor gespielten Musik und die Möglichkeit, ähnliche Künstler zu finden. Die Suchfunktion durchstöbert dabei alle verfügbaren Musikquellen. Die eigene Musiksammlung ebenso wie (abonnierte) Streamingdienste.


Eine gewisse Ähnlichkeit mit aus Roon bekannten Funktionen ist nicht zu übersehen. Auch Roon vereint seine Library und die Suche in allen verfügbaren Quellen und mit Roon Radio gibt es eine ähnliche Endless-Playback-Funktion über alle Quellen hinweg. Aber Supersearch soll eben auch die Suche und die Zusammenstellung von Playlists mit entsprechend formulierten Suchanfragen bieten. Bevor ich dazu komme, hier noch kurz das Wichtigste zu der für den Test eingesetzten Hardware und der App im Allgemeinen …


Kommentare

Huba05.08.23 14:20
Das ist ja im Prinzip das. was es bei Plexamp unter dem Namen „Sonic Sage“ gibt. Man gibt seinen OpenAI Schlüssel ein und kann mittels ChatGPT seine Musik durchforsten, um sich „intelligente Playlisten“ zusammenstellen zu lassen.

Habe ich mangels Open AI Konto allerdings noch nicht ausprobiert.
Ist aber nett, dass Volumino diese Funktion nicht nur als Abo, sondern auch als Lifetime Lizenz anbietet.
+1
Krispo9905.08.23 15:39
Huba

Lifetime heisst nur leider immer auch nur, solange es der Anbieter als Produkt unterstützt. Wenn dessen Produkt-Lebenszyklus zu Ende ist, kann es auch mit dem Service zu Ende sein.

Hab selbst ein vergleichbares Produkt, zu dem es einen vergleichbar lächerlichen Service gibt. Wenn da mal Schluss sein wird, funktioniert das Teil zwar immer noch, aber die Umkonfiguration via Web-Service kann flöten gehen, wenn sie nicht bis dahin eine Offline Version anbieten.
0
lphilipp
lphilipp05.08.23 23:24
Wenn ich meine Gäste mit "meiner" Musik belästige, dann als Beitrag zu einem Gespräch - es wird also zugehört! "Musik", bei der nebenbei gequasselt wird ist "Lala" bzw. ist Mißachtung eines Kunstwerkes!
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
-8
Martin8306.08.23 00:33
Ready or not
Here I Come
You can`t hide
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.