Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Test LG 27" mit USB-C: Ist dieser Bildschirm die perfekte Ergänzung zum MacBook Pro?

Eindruck Bild
Beim Betrachten von Fotos fällt im Vergleich zu den internen, sehr guten Bildschirmen der aktuellen MacBook-Pro-Modelle kaum ein Unterschied in der Farbwiedergabe auf. Bei Bildern im P3-Farbraum sieht es anders aus: Der LG-Bildschirm unterstützt nur 99% des sRGB-Farbraums, nicht den kompletten P3-Farbraum wie der interne MacBook-Pro-Bildschirm. Besonders intensive Rottöne wirken nicht derart kräftig wie auf aktuellen MacBooks.


Obwohl der Bildschirm des MacBook Pro mit 500 cd/m2 erheblich heller leuchten sollte als das LG-Display mit 350 cd/m², fällt beim direkten Betrachten beider Displays keinerlei Helligkeitsunterschied auf. Die Oberfläche des Displays ist, anders als bei aktuellen iMacs und MacBooks, entspiegelt. Der Bildschirm ist bis auf die Unterseite fast randlos - dies ist nicht nur Platzsparend, sondern sorgt auch für eine sehr moderne Optik.


USB-C-Konnektivität
Wie schon zuvor geschrieben bringt der LG 27UK850-W eine USB-C-Schnittstelle mit "DisplayPort Alternate Mode" mit - diese kryptische Bezeichnung bedeutet, dass neben dem USB-Signal auch Video und Audio übertragen werden. In der Praxis hat dies den Vorteil, dass der Bildschirm mit nur einem einzigen Kabel an das MacBook Pro angeschlossen wird. Auf der Rückseite bringt der LG-Bildschirm zwei USB-3.0-Schnittstellen mit, ideal für den Anschluss der Tastatur, einer kabelgebundenen Maus oder Backup-Festplatte.

Das MacBook Pro wird auch direkt über den USB-C-Anschluss geladen - aber nur mit 60W. Das Apple-Netzteil lädt das MacBook Pro 15" mit 87 Watt. In der Praxis benötigt so ein MacBook Pro 15" etwa 2,5 bis 2,75 Stunden für eine vollständige Ladung. Mit dem Apple-Netzteil spart man zwischen 15 und 30 Minuten. Schön ist aber, dass man nun das Apple-Netzteil an einem anderen Ort lagern oder permanent in der Reisetasche belassen kann - das Laden über den Monitor erfordert nicht den Anschluss des Apple-Netzteils, da das Netzteil des LG-Bildschirms das MacBook wie auch den Bildschirm mit ausreichend Strom versorgen kann.

Ein USB-C-Monitor macht das Anschließen eines modernen MacBooks auf dem Schreibtisch deutlich einfacher: Statt diverse Stecker (USB, Strom, HDMI/DVI) anstöpseln zu müssen, ist es nun mit einer einzigen Steckverbindung erledigt, welche sich sogar in beiden Orientierungen einstecken lässt.


Lautsprecher
LG integrierte zwei 5W-Lautsprecher in den Bildschirm. Diese funktionieren sofort, wenn man den Monitor per USB-C verbunden hat. Die internen Lautsprecher bringen aber zwei gigantische Nachteile mit: Leider lässt sich die Lautstärke nur am Bildschirm selbst, nicht aber über macOS (z.B. über die Touch Bar oder über die Lauter-Leiser-Tasten auf der Tastatur) steuern. Hinter dem LG-Logo befindet sich ein kleiner Steuer-Stick, der bei der Bewegung nach Rechts und Links die eingestellte Lautstärke verändert. Der zweite Nachteil: Die internen Lautsprecher des MacBook Pro 15" sind um Welten besser. Schließt man jedoch einen PC ohne Lautsprecher am LG-Monitor an, ist man dankbar, dass der Bildschirm rudimentäre interne Lautsprecher mitbringt. Vom Klang her können diese aber nicht mit den internen Lautsprechern der MacBook-Pro-Modelle mithalten.

Weitere Funktionen
Der Monitor bringt eine Art HDR-Modus mit, bei dem das Bild durch einen Bildprozessor verändert und ein HDR-Effekt erzeugt werden soll. Da das eingebaute Panel aber nicht wirklich HDR-fähig ist, handelt es sich um eine Spielerei. Die Tonausgabe soll durch die Funktion "MAXXAUDIO" verbessert werden - allerdings kann auch diese nicht über die schlechten integrierten Lautsprecher hinwegtäuschen. Der Monitor ist ferner durch das von LG mitgelieferte Programm "Color Pro" Hardware-kalibrierbar - aber schon im Auslieferungszustand fällt kaum ein Unterschied zum internen Display des MacBook Pro bezüglich der Farbwiedergabe auf.

Fazit
Der LG 27UK850-W ist ein bezahlbarer 4K-Bildschirm, der gut mit moderneren MacBook-Pro-Modellen harmoniert. Man hat fast das Gefühl, eine Docking-Station zu nutzen: Ein Kabel einstecken, und der Schreibtisch-Arbeitsplatz ist fertig. Das Design des Monitors wird zwar von Plastik dominiert, ist aber nicht unansehnlich - besonders das randlose Erscheinungsbild wirkt modern. Über das Bild und die Farbwiedergabe gibt es nichts zu meckern, auch wenn nur der sRGB-Farbraum unterstützt wird. In den meisten Fällen gibt es aber keinen merklichen Unterschied zum internen Bildschirm der MacBook-Pro-Modelle. Weckt man das MacBook Pro aus dem Ruhezustand, erwacht auch der LG-Bildschirm ähnlich schnell - nervige Wartepausen wie bei anderen Bildschirmen unterbleiben. Der Anschluss über USB-C funktionierte stets problemlos - bei jedem Anstöpseln wurde der Monitor wie auch die am USB-Ausgang des LG-Schirms angeschlossene Tastatur sofort erkannt.

Natürlich hat jedes Gerät auch Schattenseiten: Die internen Lautsprecher dienen nur als Notbehelf. Wer ein MacBook Pro besitzt, sollte die Tonausgabe schnell auf die im MacBook integrierten Lautsprecher umleiten. Dass man die Lautstärke nur am Bildschirm selbst einstellen kann, ist ebenfalls nervig. Wie bei fast allen Bildschirmen am Markt ist der LG in einem Punkt keine Ausnahme: Die On-Screen-Menus zur Konfiguration sind wie üblich verpixelt, schwer zu bedienen und unklar benannt.

Trotz der kleineren Nachteile ist der LG 27UK850-W eine sehr gute Ergänzung zu aktuellen MacBook-Pro-Modellen. Der Preis von etwa 580 Euro ist gerechtfertigt für die hohe Bildqualität und die Vorteile des USB-C-Anschlusses.

Kommentare

jlattke20.08.18 12:33
… wieder ein Grund mehr sich auf einen vernünftigen Nachfolger der ACDs zu freuen.
+2
turbod20.08.18 12:41
Ja, aber wahrscheinlich dann zum doppelten Preis des LG ...
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex20.08.18 12:45
turbod
Ja, aber wahrscheinlich dann zum doppelten Preis des LG ...
Das wird vermutlich nicht reichen.
+2
Mac-Tom20.08.18 12:54
Ich habe den 38 Zoll Curved Monitor zusammen mit MBP 13 2018 im Einsatz. Ja das mit nur einem Kabel ist genial. Einstecken, fertig. Farbe, Bildqualität, alles mehr als OK.. ja schön wäre noch eine höhere Auflösung beim grossen Curved, kommt sicher später mal. Gibt ein paar Sachen, die mich extrem stören an den LG-Displays:

- Alle Hubs und Stecker hinten am Bildschirm in der Mitte! Unbrauchbar.. jedesmal aufstehen, massiv über den Bildschirm beugen, nur um schnell einen Stick einzustecken? Nicht gerade Praxisgerecht. Da ist Dell weiter und verbaut in der Regel noch 2 USB an der Seite. ja die kann man dann nutzen.

- Wenn der Bildschirm in Ruhezustand geht, blinkt die LED im Einstellknopf! Mühsam, die ganze Nacht blinkt es.. fragt man sich auch, wer das konstruiert hat. Erst wenn man den Bildschirm manuell ausschaltet, ist auch die LED aus! Wer macht nur sowas!

- Lautsprecher.. naja, kann ich im bestätigen.. wirklich nicht der Hit. Sind aber in meinen Augen auch nicht zum Musikhören gedacht.. Schnell mal stimmen ab Youtube Filmchen, das geht.. Musik kann man ja über Hifi-Anlage oder HomePod. Dem steht ja nix im Weg.

- Was bei LG fehlt ist eine Kamera und Mikrophone. Wenn angeschlossen, geht natürlich Facetime nicht! Daher, das müsste eigentlich sein. Mind. ein Mik. für Siri. Ich habe jeweils das MBP geschlossen und steht auf einem Ständer in der Höhe. Daher dort nicht mehr im Einsatz, das müsste also in den Bildschirm und mit TB3 müsste ja das auch übertragen werden. Also bitte LG, baut das in Zukunft wieder ein. Wir leben nicht mehr in den 90er Jahren!

- Ja ist viel Plastik am Gehäuse, man darf den Bildschirm nie anfassen, dann knarzt es fürchterlich! Aber dafür hat er nicht gleich 50Kg. Muss man auch so sehen.

Daher, aus diesem Grund würde ich das nächste Mal vermutlich einen Dell kaufen, LG eher weniger aus obigen Gründen!
0
Johnny6520.08.18 13:02
Was für mich bei der Monitor-Auswahl ein wichtiger Faktor ist: Wie unkompliziert ist die Umschaltung zwischen verschiedenen Quellen? An meinen beiden Desktop-Monitoren hängen der Mac Pro, das Macbook Pro und ein Windows-PC. Zwischen deren Darstellungen möchte ich idealerweise mit einem einzigen Tastendruck durchschalten können. Bei meinen aktuellen Full-HD-Eizos ist das so, und wenn ich darüber nachdenke, die demnächst durch 4K-Monitore zu ersetzen, möchte ich mich beim Handling nicht verschlechtern.

Wie schneiden in dieser Hinsicht die LGs ab? Habe gerade mal in die Bedienungsanleitung des LG 27UK850-W hineingeschaut. Das liest sich so, als ob man mit dem Joystick an der Geräteunterseite durch Druck nach links zuerst das Input-Menü aufrufen und dann mit weiteren Joystick-Bewegungen zur gewünschten Quelle navigieren muss – um dann wahrscheinlich die Auswahl mit einem weiteren Druck zu bestätigen. Scheint mir um einiges komplizierter, als drei oder vier Quellen einfach durchzuschalten, oder?
+1
macservus20.08.18 13:04
Die anderen Vorteile von USB-C mal ausgeklammert: Es gibt auch Kabel von zB. Displayport auf USB-C. Funktioniert wunderbar und ist auch nur 1 Kabel - ohne Adapter.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.08.18 13:06
Johnny65
Ja, die Anleitung ist korrekt. Der Richtungs-Knopf ist aber halbwegs gut bedienbar, daher denke ich ist das praktikabel.

macservus
Dann fällt aber Akku-Laden und die USB-Ports am Schirm weg...
0
macservus20.08.18 13:12
Dann fällt aber Akku-Laden und die USB-Ports am Schirm weg...

True!
Es ist ja nicht so, dass ich nicht gern ein USB-C-Display hätte.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.08.18 13:13
macservus
Klar, wollte nur andere darauf hinweisen, dass mit einem Adapter nicht plötzlich USB-C-Funktionen über Display-Port bereitstehen
0
Langer
Langer20.08.18 13:15
Kann das dann den Mac auch laden?
macservus
Die anderen Vorteile von USB-C mal ausgeklammert: Es gibt auch Kabel von zB. Displayport auf USB-C. Funktioniert wunderbar und ist auch nur 1 Kabel - ohne Adapter.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.08.18 13:16
Langer
Siehe die Kommentare darüber, nein.
0
nova.b20.08.18 14:20
Wie sieht denn das Netzteil aus???
Die Information darüber wird ja gerne von den Herstellern totgeschwiegen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.08.18 14:23
nova.b
Bin gerade im Büro, der Monitor steht im Home-Office. Das Netzteil ist etwa so groß wie zwei hintereinander gelegte MacBook-Pro-Netzteile - ganz schöner Brocken.
0
sffan20.08.18 14:29
Mendel Kucharzeck
nova.b
Das Netzteil ist etwa so groß wie zwei hintereinander gelegte MacBook-Pro-Netzteile - ganz schöner Brocken.
Na ja, dafür hält es vielleicht länger durch. Immerhin muss ja auch usb power usw bereitgestellt werden. Ich hab schon einige Netztteile erlebt die im Betrieb recht heiss wurden und dann nach spätestens etwa vier-fünf Jahren einen (mitunter lauten) Exitus hinlegten. Und wahrscheinlich halten die nur solange durch, weil derlei bei mir grundsätzlich an einer schaltbaren Leiste hängt (aus ist dann wirklich aus).
Ich bin nicht allein. Man schaue sich nur den unüberschaubaren Markt an Ersatznetzteilen an. Die Nachfrage ist da und nicht gerade klein.
0
sffan20.08.18 14:32
Ich liebäugle auch mit einem neuen Monitor. LG ist mit auf der Liste, auch aufgrund des breiten Angebots.. Mein Samsung (27'' HD) ist über neuen Lenze alt.. Momentan denke ich eher in Richtung 34'' curved. Letzteres ist aber nicht aktives Auswahlkriterium, sondern mir relativ egal.
0
Hum
Hum20.08.18 14:36
Ich hab auch einen LG mit USB-C. In der Theorie alles ganz toll. In der Praxis allerdings entlädt sich mein MBP nach einer Weile wieder, wenn der Monitor im Standby ist. Laut Kundensupport wäre das erwünschtes Verhalten, da die USB-C-Verbindung nicht für das dauerhafte Beladen gedacht ist. Schade, dass man das nicht vorher erfahren konnte. Also arbeite ich wieder mit 2 Kabeln - es geht auch
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
sffan20.08.18 14:47
Hum
Laut Kundensupport wäre das erwünschtes Verhalten, da die USB-C-Verbindung nicht für das dauerhafte Beladen gedacht ist.
Für mich hört sich das eher nach einer Schutzbehauptung an. Schlieslich werden die USB-C Dinger genau wegen der attraktiven "Ein Kabel"-Lösung gerade für portable Mac und pc beworben. Ärgerlich, aber über den LG-Support hört man nicht nur Gutes.. Der Preisdruck hinterlässt auch da seine Spuren. (Reparatur ist inzwischen "bring in" - man muss die Riesendinger selbst einschicken und bekommt - in der Garantiezeit - einen Paketschein gestellt). Einer der Gründe, weshalb ich immer noch über den (richtigen) Kauf für mich grüble.
0
nacho
nacho20.08.18 14:55
Cinema Display war für mich ideal, warum könnte man die Anschlüsse nicht aktualisieren und besserer Panel einbauen?
Man hat ja beim iMac schon alles verbaut und muss sich nur aus der Schublade bedienen.

Bevor ich mir einen hässlichen Monitor auf dem Schreibtisch stelle, kaufe ich einen iMac.
0
MikeMuc20.08.18 15:03
Diese Monitore mit integrierter Ladefunktion können aber auch eine "Fehlkonstruktion" sein.
Betreibt man den Laptop meist daheim am großen Bildschirm kann man bei separatem Ladekabel den Akku auch mal "so" durch abstecken des Netzteiles "beschäftigen" damit er sich länger hält.
Diese Möglichkeit entfällt nun, außer der Monitor bietet irgendwo eine Einstellung, den Ladestrom auch mal abzuschalten.
0
sffan20.08.18 15:22
MikeMuc
Diese Möglichkeit entfällt nun, außer der Monitor bietet irgendwo eine Einstellung, den Ladestrom auch mal abzuschalten.
Ich dachte immer die Ladeelektronik im Mac "vor dem Akku" ist dafür zuständig und leitet den vorh. Strom schlicht nicht weiter, wenns eher kontraproduktiv ist?
0
sffan20.08.18 15:30
nacho
Bevor ich mir einen hässlichen Monitor auf dem Schreibtisch stelle, kaufe ich einen iMac.
Respekt!
Das nenne ich mal das Kind mit dem Bade ausschütten..

Für mich ist der iMac grundsätzlich ein "no go".
Wat dem einen sein Uhl, ist dem anderen sein Nachtigal..
Das gilt halt immer noch..
+3
Leif20.08.18 15:37
Was mich an dem Monitor nervt ist, dass man genau aufpassen muss wann man ihn anmacht und das MacBook anstöpselt. Ich habe Situationen in den das MacBook meint, dass ein Monitor angeschlossen ist aber der LG Monitor scheinbar nichts davon weiss. Es funktioniert auch nicht, das MacBook erst einmal anzuschliessen und dann den Monitor auszumachen, dann wissen beide nichts von einander. Das klappte mit meinem alten Apple Monitor alles viel besser, schade.
0
MikeMuc20.08.18 15:45
sffan
Ich dachte immer die Ladeelektronik im Mac "vor dem Akku" ist dafür zuständig und leitet den vorh. Strom schlicht nicht weiter, wenns eher kontraproduktiv ist?
Jein, im Prinzip sollte das sein. Aber meines Wissens sind Akkus die immer "nur" geladen wurden, schneller hinüber als die, die normal gebraucht wurden. So wie die Akkus, die sehr viel genutzt werden, halt schneller ihre maximale Anzahl von Ladezyklen erreichen. Ist halt so meine Erfahrung
0
sffan20.08.18 16:17
MikeMuc
Aber meines Wissens sind Akkus die immer "nur" geladen wurden, schneller hinüber als die, die normal gebraucht wurden.
Ist schlicht die Folge davon, daß jemand sich einen mobilen Rechner kauft. Aber ihn dann nicht entsprechend benutzt/gebraucht. Verkehrte Welt..
0
Guido_Appendix20.08.18 16:27
Ich hab leider den perfekten USB-C Monitor (27" mit 4 oder 5k Auflösung noch nicht gefunden)
Ich hab den Samsung U27XXX getestet kein USB-C aber mit DisplayPortAdapter gutes Bild) Solange man direkt von vorne schaut. (Schlechte Seitenfarbstabilität)

Den Samsung mit USB-C Monitor S27H850QFUX
Hat eigtl. Alles Höhenverstellbar drehbar USB-C mit 2 Ports am Monitor
Hat aber wiedere leider "nur" 2560 x 1440 Pixel und ist tatächlich für das Retina-geeichte Auge nicht mehr nutzbar.

M.e. Optisch und technisch das beste Bild gibt der ASUS MX27UC her, der hat eigtl. alles, nur ist dernicht höhenverstellbar und verunstaltet unser Office wieder mit diversen untergestellten Mac-Kisten Papierstapel (Die Lautsprecher haben gegen die internen vom Mac auch kein Brot und auch das Digital-Ton-Dilemma, Lautstärke lässt sich nur mit den miniknöpfen über Menu bedienen) Sonst hat er aber ein Super Sichtfeld und tolle Farben. Und lädt auch meine MBPro immer brav auf.
0
Phantomfies
Phantomfies20.08.18 17:40
Leif
Was mich an dem Monitor nervt ist, dass man genau aufpassen muss wann man ihn anmacht und das MacBook anstöpselt. Ich habe Situationen in den das MacBook meint, dass ein Monitor angeschlossen ist aber der LG Monitor scheinbar nichts davon weiss.

Ja das habe ich auch bei meinem LG37,5 Zoll. Aber was leider am Schlimmsten ist: Wenn das MacBook Pro zugeklappt ist habe ich starke Probleme mit dem WLAN, ich muss es leicht aufklappen, schon geht das Netz viel schneller. Im aufgeklappten Zustand wird aber zBsp. keine Mitteilung rechts oben angezeigt, die kommen dann gesammelt erst wenn das MacBook Pro zugeklappt ist. Es gibt anscheinend schwerwiegende beim WLAN wenn der Monitor oder auch andere Peripherie angeschlossen ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.