Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker Spezial: Hermès bietet Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer für 11.800 Euro an

Normalerweise würde ich einen Kopfhörer wie diesen im Rahmen des normalen TechTickers vorstellen. Aber aufgrund der besonders heiklen Natur dieses speziellen Produktes gönne ich dem Hermès Kopfhörer – so der schlichte Name – einen eigenen Artikel. Warum? Weil klar ist, worum sich die Diskussionen in den Kommentaren drehen werden. Um anderen Produkten auch eine Chance auf Beachtung zu geben, lagere ich dieses Produkt mit erhöhtem Aufreger-Potential lieber aus. Hier kann nach Herzenslust gemosert werden – aber natürlich im Rahmen der Benimm- und Forumsregeln.

HERMÈS KOFHÖRER: Kein High End, sondern Luxus pur
Apple-User und vor allem MTN-Leser kennen die Marke Hermès schon lange, denn das Familienunternehmen mit Sitz in Paris hat schon oft mit seinen unglaublich kostspieligen Leder-Armbändern für die Apple Watch in unserer Nerd-Welt für Aufregung gesorgt. Die aktuellen Angebote dazu finden Sie hier im Apple Online Store. Auch für die AirPods hat Hermes Leder-Etuis, für die ein Mehrfaches des Preises der Ohrhörer verlangt wird. Nämlich bis zu 1.250 Euro.


Das Empörungspotential ist natürlich groß, wenn für ein Armband mehr Geld verlangt wird, als für die eigentliche High-Tech-Uhr, die vermutlich Milliarden in der Entwicklung gekostet hat. Aber Hermès ist ein rein auf Luxusartikel spezialisiertes Unternehmen und dabei geht es nicht um rationale Kostenkalkulation, sondern um Exklusivität für wohlhabende Kunden. Der neue Kopfhörer von Hermès bietet da aber noch mal extra Konfliktpotential, weil damit Technik und reines Mode-Accessoir direkt miteinander verknüpft werden. Und weil viele Menschen teures High-End-Audio mit reinem Luxus gleichsetzen, was aber nicht der Fall ist. Lassen Sie mich das kurz aufdröseln…

Zunächst eine kurze Beschreibung des Produktes. Der Hermès Kopfhörer ist technisch und funktional gesehen ein ganz normaler Over-Ear Kopfhörer mit Bluetooth, Noise Cancelling und Touch-Funktionen, wie es viele andere Kopfhörer auch können. Hermès macht um die technischen Details aber bewusst gar kein großes Tamtam. So erfahren wir beispielsweise nicht, welcher HiFi-Hersteller die nötige Technik beisteuert, denn Hermès selbst dürfte kaum unter die Kopfhörer-Produzenten gegangen sein. Ja wir erfahren nicht einmal, um welche Treibertechnik es sich handelt. Das interessiert vermutlich auch keinen, der diesem Kopfhörer haben will.


Es ist zwar nur eine Vermutung, aber es läge nahe, dass der renommierte französische Hersteller Focal die Technik beisteuert. Und aus den Bildern lässt sich zumindest ablesen, dass es sich wohl um ein Modell in akustisch geschlossener Konstruktionsweise handelt. Wenn Focal der Urheber ist, dürfte es sich bei den Treibern um dynamische Schallwandler handeln, vielleicht basierend auf den Bathys-Modellen von Focal.


Der Schwerpunkt liegt hier aber auf einem ganz anderen Aspekt, nämlich auf der hochklassigen, in Handarbeit hergestellten Lederverkleidung des "Kopfhörer". Hermès selbst listet auf:

Der Kopfhörer ist mit den charakteristischen Details der Maison ausgestattet:
  • Das Leder an Kopfbügel und Hörmuscheln sowie die Ohrpolster aus Lammleder setzen das Savoir-faire der Sattlerkunst in Szene
  • Das aus mikrosandgestrahltem und satiniertem Aluminium gefertigte Metallelement garantiert unumgängliche Leichtigkeit und erinnert in seiner Form an einen Steigbügel
  • Auf dem Aluminiumteil ist eine "Hermès"-Signaturgravur aufgebracht

Die technischen Daten beschränken sich auf folgende Angaben:

  • Akkulaufzeit: 30 Stunden (wie Focal Bathys)
  • Lautsprecher (Treibermembrane) von 40 mm Größe (wie Focal Bathys)
  • Lautstärke (womit vermutlich die unverzerrte Maximallautstärke gemeint ist): 110 dB
  • Bandbreite: 20 Hz–40.000 Hz
  • Impedanz: 32 Ω (Eigentlich unerheblich bei einem aktiven Kopfhörer, es sei denn, er hat auch einen passiven Kabelmodus, was aus der Beschreibung nicht hervor geht.)

KONNEKTIVITÄT
  • 3,5 und 2,5 mm Klinkensteckerkabel mit 6,5-Adapter für den (nicht näher erklärten) "DJ-Modus"
  • USB-C-Buchse zum Aufladen des Akkus (ob darüber auch Audio möglich ist, wird nicht erwähnt)
  • Klinkenstecker- und USB-C-Kabel inbegriffen


Mögen die Spiele beginnen
Während sich der Preis des (mutmaßlich) zugrunde liegenden Modells Bathys von Focal bei deutlich unter 1.000 Euro bewegt, ruft Hermès für seine Leder-Version stramme 11.800 Euro auf. Lässt sich das rational irgendwie rechtfertigen? Schwerlich. Auch wenn die Lederarbeiten in reiner Handarbeit und mit wirklich allerfeinster handwerklicher Güte für jeden Kopfhörer mehrere Stunden in Anspruch nehmen und die restliche Mechanik ebenfalls sehr aufwendig hergestellt wurde (was übrigens in Frankreich geschehen soll, nicht in Fernost), ist der geforderte Preis dennoch äußerst sportlich.

Hier geht es, wie schon gesagt, mehr um Exklusivität. Geringe Stückzahlen und ein (sehr) hoher Preis sind verlockend, um sich von der Masse abzuheben, sofern man über genug Spielgeld verfügt. Aber genau da unterscheidet sich purer Luxus (wie die Hermès-Produkte) auch von High End – egal ob HiFi oder andere Bereiche. Auch wenn diese ebenfalls einen eindeutigen Luxus-Aspekt haben, nämlich den Umstand, dass wir uns diese (oft) nicht leisten können.

Während purer Luxus einzig und allein auf eben diese Exklusivität abzielt, ist High-End-Technologie eher das Streben nach maximaler technologischer Exzellenz, ohne Rücksicht auf die Kosten. Ähnlichkeiten gibt es nur in einem Punkt: Durch die geringen Stückzahlen ist die mögliche Käuferschicht beschränkt. Um damit profitabel zu sein, muss die Gewinnspanne entsprechend hoch sein, denn im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten können Gewinne hier nicht durch schieren Massenabsatz erzielt werden.

Exklusivität, egal ob Luxus oder High End, verursacht aber leider auch immer Neid und Missgunst. Die Menschen hätten nun mal stets gerne das, was sie nicht haben können. Oder wie das Sprichwort sagt: Das Gras ist grüner auf der anderen Seite. Der HiFi-Vlogger John Darko hat als Ursache für das Problem eine psychische Störung namens COPE ausgemacht, was er in diesem Video sehr schön (und selbstironisch) erklärt:


Ob der COPE auslösende "Haben-wollen-Effekt" auch auf den Kopfhörer von Hermès zutrifft, ist schwer einzuschätzen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das Unternehmen wird einige davon verkaufen. Mein persönliches COPE-Syndrom hält sich hier allerdings stark in Grenzen. Falls Sie finanziell gut genug gepolstert sind und den Hermès Kopfhörer kaufen wollen: das geht auch per Apple Pay. Und vielleicht ist er ja bald auch im offiziellen Apple Online Store erhältlich.

Kommentare

domtom
domtom08.06.25 08:20
Wer kann der hat …🤪
-2
dam_j
dam_j08.06.25 08:41
domtom
Wer kann der hat …🤪

Wer das "kann" soll sich den Focal kaufen und die Differenz ans Tierheim spenden!
Aber dann gibt es ja keine "neidischen Blicke"...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+8
florian197708.06.25 08:54
Gottseidank habe ich bald Geburtstag 💪👍
+5
Tom Macintosh
Tom Macintosh08.06.25 08:58
Ach die Influencer der Welt werden damit bald auf dem Flughafen rumrennen
+5
Legoman
Legoman08.06.25 09:08
Die Welt geht zugrunde - und Snobprodukte haben Hochkonjunktur.
Ja, da ist ein Zusammenhang.
+8
MacPit08.06.25 09:18
Dieter Nuhr hat ein Problem geschildert, dass diese Klientel haben. Z.B. im Yachthafen von Cannes, zwei Super-Duper-Luxus-Yachten, die eine davon, 2 Meter länger als die andere. Das löst bei solchen Leuten echte Minderwertigkeitskomplexe aus. Wirklich arme Schweine, wo sie doch im Geld schwimmen. Dürfen sie, aber krank ist es trotzdem.
+3
karlimann
karlimann08.06.25 09:25
John Darko hab ich mal auf der High End getroffen, ein sehr sympathischer Mensch. Über die Kopfhörer braucht man sich gar nicht weiter unterhalten
0
MacNu9208.06.25 09:33
Ist das dekadent? Klar ist es das. Dekadenz ist allerdings auch eine Frage der Perspektive. Unsere Eltern hätten es vor 40, 50 Jahren absolut dekadent gefunden, sich alle 2 Jahre neue Handys, Fernseher, Spielekonsolen und Systemkameras zu kaufen oder alle 2 Jahre ein neues Auto zu leasen. Heute ist diese umweltvernichtende Dekadenz nahezu Standard für viele von uns.

Was mich viel mehr aufregt als ein völlig überteuerter Kopfhörer, der vom Kunden wahrscheinlich sehr geschätzt wird und dessen Hersteller seine Mitarbeiter womöglich sogar anständig bezahlt, sind die Megatonnen von nutzlosen Billigprodukten, die umweltschädlich und menschenverachtend in China gefertigt und dann in alle Welt geflogen werden. Da ist allein bei der Produktion oft schon 30% Ausschuss dabei, und die Produkte werden nach einmaligere Nutzung (falls überhaupt) in Müll, Meer oder Landschaft entsorgt. Schaut nur mal bei Action, Tedi & Co rein, was man dort alles Nutzloses kaufen kann.
+35
FlyingSloth
FlyingSloth08.06.25 09:56
Du meinst das Leder für solche Kopfhörer muss ja auch irgendwo herkommen!
dam_j
domtom
Wer kann der hat …🤪

Wer das "kann" soll sich den Focal kaufen und die Differenz ans Tierheim spenden!
Aber dann gibt es ja keine "neidischen Blicke"...
Fly it like you stole it...
+4
sonorman
sonorman08.06.25 09:57
Mich erinnert diese Aktion von Hermès ja irgendwie ein bisschen an Hasselblad. Die haben 2012 eine Sony NEX7 äußen mit ein bisschen Bling-Bling verziert und dann für 7.000 Dollar als Hasselblad-Innovation verkauft. Siehe

Der einzige Unterschied ist, dass Hermès im Gegensatz zu Hasselblad nie eine Technikmarke war, wohingegen Hasseblad durch ihren PR-Stunt mächtig in die Kritik gekommen ist und an Ruf eingebüßt hat. Hermès hat hingegen keinen Ruf als Technologieunternehmen zu verlieren.
+5
dam_j
dam_j08.06.25 10:06
FlyingSloth
Du meinst das Leder für solche Kopfhörer muss ja auch irgendwo herkommen!
dam_j
domtom
Wer kann der hat …🤪

Wer das "kann" soll sich den Focal kaufen und die Differenz ans Tierheim spenden!
Aber dann gibt es ja keine "neidischen Blicke"...

Du verbindest Tierheime mit Leder-Fabriken??
Wie krank muss man sein...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-10
KaBa08.06.25 10:06
Man muss den Preis vielleicht nicht im Verhältnis zu anderen Kopfhörern, sondern zu anderen HERMES Produkten sehen. Diese Handtasche von Hermes (Hermès Kelly 32 Box Leder Sellier Schwarz) kostet 12.900 Euro und sie kann keine Musik abspielen und hat auch kein Bluetooth.
+7
AidanTale08.06.25 10:10
Dann doch lieber einen Sennheiser HE-1. Da bekommt man, für einen deutlich größeren Haufen Geld, zumindest herausragenden Klang und schicker ist er auch noch.
+1
DonSiffredi08.06.25 10:18
KaBa
Man muss den Preis vielleicht nicht im Verhältnis zu anderen Kopfhörern, sondern zu anderen HERMES Produkten sehen. Diese Handtasche von Hermes (Hermès Kelly 32 Box Leder Sellier Schwarz) kostet 12.900 Euro und sie kann keine Musik abspielen und hat auch kein Bluetooth.
Anders als bei der Kelly wird man vermutlich an die Kopfhörer herankommen, ohne sich der Hermes-Warteliste aussetzen zu müssen. Vielleicht kommt man durch den Kauf der Kopfhörer sogar schneller an die Kelly.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth08.06.25 10:19
Schau mal nach China, Thailand, Vietnam, Cambodia, da vergeht Dir der Spaß, wenn Du Siehst was da alles zu Leder gemacht wird.
Der NYT link ist nichts für schwache Nerven.


dam_j
FlyingSloth
Du meinst das Leder für solche Kopfhörer muss ja auch irgendwo herkommen!
dam_j
domtom
Wer kann der hat …🤪

Wer das "kann" soll sich den Focal kaufen und die Differenz ans Tierheim spenden!
Aber dann gibt es ja keine "neidischen Blicke"...

Du verbindest Tierheime mit Leder-Fabriken??
Wie krank muss man sein...
Fly it like you stole it...
-3
TheGeneralist
TheGeneralist08.06.25 10:22
MacPit
[...] Das löst bei solchen Leuten echte Minderwertigkeitskomplexe aus. Wirklich arme Schweine, wo sie doch im Geld schwimmen. Dürfen sie, aber krank ist es trotzdem. [...]
Yep. Dazu gibts nen echt schön passenden Song:
Ich persönlich kaufe mir Hochwertiges dann doch lieber, um es lange zu nutzen und in der Zeit viel Freude daran haben zu dürfen. So wie mein 10 Jahre alter und immer noch täglich genutzter iMac zum Beispiel. So gesehen finde ich diesen Kopfhörer nur sehr begrenzt interessant - auch dann, wenn ich es mir problemlos leisten könnte (was nicht der Fall ist), wüsste ich nicht, wozu ich mich mit einem Aufpreis von mehr als Faktor 10 für einen Neidfaktor, der mich nicht wirklich interessiert, über den Tisch ziehen lassen sollte. Wüsste nicht, wo da der Spaßfaktor liegen soll...das kommt mir doch eher recht frustig vor...

Irgendwie interessant finde ich in dem Zusammenhang höchstens noch, dass Montblanc - wie Hermès ebenfalls Luxusgüter-Produzent mit Premium-Strategie und Zugehörigkeit zu einem internationalen Luxusmarken-Konsortium, das in beiden Fällen bestrebt sein dürfte, aus dem Markenwert das Maximum herauszuholen - ihre Over-Ear Serie keineswegs für 5-stellige Summen, sondern preislich auf Augenhöhe mit den AirPods Max verkauft: .
+2
macbacchi08.06.25 10:28
zweifelsohne ist preis für diesen kopfhörer absurd. aber ich habe mal beruflich mit der handwerklichen sorgfalt von hermes leder produkten zu tun gehabt. und kann das seitdem schon verstehen.

ich hab mir dort mal armbänder für die AW gegönnt. die sind fraglos wunderbar gemacht aber auch sehr empfindlich. für mich stimmte der gegenwert nicht so ganz.

aber als ich etwas reklamiert habe wurden die bänder anstandslos wieder in den neuzustand gesetzt. umsonst. neu wachsen der ränder etc.

und was ich nicht vergessen werde ist die freundlichkeit und höflichkeit der mitarbeiter die mich auch stets genau so bedient haben wie ihre meist recht geschniegelten kunden obwohl ich mit abgerissenen fahrradklamotten in den laden kam.

ist hier in ddorf auf der kö eher nicht die regel. just my two cents
+11
teorema67
teorema6708.06.25 10:43
macbacchi
... und was ich nicht vergessen werde ist die freundlichkeit und höflichkeit der mitarbeiter die mich auch stets genau so bedient haben wie ihre meist recht geschniegelten kunden obwohl ich mit abgerissenen fahrradklamotten in den laden kam ...

Das ist das A und O in diesem Segment. Ich kenne Rolex-Läden, da wird man immer absolut korrekt, höflich, kompetent und einfach nett (im guten Sinne) behandelt, egal ob Maßanzug oder Fahrradklamotten. Denn die sagen nichts über das Portemonnaie der KundInnen aus.

Läden, die das anders handhaben und mich hochnäsig behandeln (dazu gehören IME der ganz vereinzelt BMW-Händler, da sind auch die meisten nicht versnobt), besuche ich nicht 😊
+5
younix08.06.25 10:55
Die meisten Leute hier im Forum sind ganz sicher so fit und kompetent, dass sie selbst mit einem in die Jahre gekommenen Mac, iPad, iPhone, hinsichtlich Produktivität (und somit Generierung von Einkommen) mehr als 50% der Neukauf-Kunden lässig in die Tasche stecken.
Nähme man die millionenfachen „Image-must have-Käufe“ aus dem Ergebnis von Apple, sähe dieses vermutlich dramatisch anders aus. Viele Beispiele möglich, ich beziehe mich mal nur auf Eines. Die AW Ultra, mit ihren Features, so war die Werbung, für 1, 2, 3% der Top-Athleten sinnvoll. Ich sehe überwiegend AWU-Träger die bestenfalls gerade mit dem Sport begonnen haben.
Im Vergleich zu den aberhundert Millionen Apple-Produkt-Verkäufen von dann ungenutztem Potential ist diese Hermes-Kopfhörer-Nummer geradezu Nichts!
+1
mateteetasse
mateteetasse08.06.25 11:30
dieser kopfhörer benötigt dringend einen platz in adäquatem reisegepäck.
mein tipp vom louis nebenan:
+4
Büffelchen
Büffelchen08.06.25 12:39
Die „Reichen“ tun mir leid
… Sie können es sich nicht leisten, preiswert zu kaufen. Würden sie es tun, kämen sie gleich in den Verdacht, pleite oder geizig zu sein. Und dass geht nun garnicht .
>>> Du hast keine Chance- aber nutze sie. <<< ( Achternbusch )
+1
Bitsurfer08.06.25 12:43
Da kauf ich mir lieber einen Lautsprecher. Oder gleich zwei.
+1
teorema67
teorema6708.06.25 13:28
mateteetasse
... vom louis nebenan:

96.000 für einen Aluminium Überseekoffer? Crepi l'avarizia !! 💵💵💵
0
teorema67
teorema6708.06.25 13:35
Bitsurfer
Da kauf ich mir lieber einen Lautsprecher. Oder gleich zwei.

Mit ordentlichem Schweiz-Aufschlag! Denn das Teil kostet in DE bei 19 % MwSt (gegenüber 8,1 % MwSt in CH) nur 23.000.
0
Embrace08.06.25 13:41
Die Kopfhörer werden wie die Taschen doch sicher auch für ein Bruchteil in China gefertigt, nach Paris geschickt und dort „veredelt“, indem ein Reißverschluss angebracht wird oder im Falle der Kopfhörer vielleicht das Logo geprägt wird, und dann zu Luxuspreisen verkauft. Der Großteil des Preises ist klassische Luxussteuer. Weder Material noch Arbeitszeit rechtfertigen den Preis.

Nicht alle Luxusprodukte (auch nicht alle von Hermès) werden in China gefertigt, aber das Ansehen, das Habenwollen, das Wertschätzen hat meinerseits stark gelitten. Die großen Modemarken haben sicherlich Zugriff auf exklusive Materialien, aber wenn ich das Geld hätte, würde ich doch lieber bei Manufakturen kaufen, wo man sicher sein kann, dass es sich um Handwerkskunst handelt.

Es war ähnlich, als ich erfahren habe, dass ein Großteil der Restaurants industrielle „Fertigkost“ verwendet. Das ist an sich nicht schlecht (so wie von Chinesen hergestellte Produkte auch nicht schlecht sind), aber die Erwartungshaltung ist eine andere.

-2
Orbital
Orbital08.06.25 13:47
Den Irrsinn des Preises mal aussen vor gelassen, bei dem Kopfhörer kauft ein Markenimage und das wird auch geliefert. Das ist mir deutlich lieber als esoterisches HighEnd wie z.B. hier besprochen
+1
warp1008.06.25 13:53
Embrace
Die Kopfhörer werden wie die Taschen doch sicher auch für ein Bruchteil in China gefertigt, ...
naja, ich würde nicht unbesehen glauben was dort bei YouTube angeblich Schockwellen durch die Modewelt schickt... so ein Blödsinn... die Chinesen sind super klasse im kopieren, das ist Teil Ihrer Kultur... d.h. noch nicht, das sie die gleiche Qualität liefern... google mal ein bisschen dazu...
z.B. hier... das ist von 2023... also ein alter Hut...
+3
Embrace08.06.25 14:10
warp10
Embrace
Die Kopfhörer werden wie die Taschen doch sicher auch für ein Bruchteil in China gefertigt, ...
naja, ich würde nicht unbesehen glauben was dort bei YouTube angeblich Schockwellen durch die Modewelt schickt... so ein Blödsinn... die Chinesen sind super klasse im kopieren, das ist Teil Ihrer Kultur... d.h. noch nicht, das sie die gleiche Qualität liefern... google mal ein bisschen dazu...

Es scheint schon sehr glaubwürdig zu sein. Psychologie, Marketing und die Jahresabschlüsse lassen kaum den Schluss zu, dass Europäer Produkte in der Menge herstellen können. Etwas ähnliches findet man auch bei Armani, Ralph Lauren etc. Hier sind wir nicht mehr im oben Luxussegment und es wird auch als Made in Turkey etc. deklariert, aber der Preis spiegelt hauptsächlich die Marke und nicht die Qualität wider.

-2
warp1008.06.25 14:15
Embrace
warp10
Embrace
Die Kopfhörer werden wie die Taschen doch sicher auch für ein Bruchteil in China gefertigt, ...
naja, ich würde nicht unbesehen glauben was dort bei YouTube angeblich Schockwellen durch die Modewelt schickt... so ein Blödsinn... die Chinesen sind super klasse im kopieren, das ist Teil Ihrer Kultur... d.h. noch nicht, das sie die gleiche Qualität liefern... google mal ein bisschen dazu...

Es scheint schon sehr glaubwürdig zu sein. Psychologie, Marketing und die Jahresabschlüsse lassen kaum den Schluss zu, dass Europäer Produkte in der Menge herstellen können. Etwas ähnliches findet man auch bei Armani, Ralph Lauren etc. Hier sind wir nicht mehr im oben Luxussegment und es wird auch als Made in Turkey etc. deklariert, aber der Preis spiegelt hauptsächlich die Marke und nicht die Qualität wider.
Nein, das ist überhaupt nicht glaubwürdig... Wie kommst du darauf? Wieso sollen Luxusmarken Ihre mehr als hundert Jahre alte Reputation aufs Spiel setzen? Das ist totaler Quatsch was da bei YouTube für ein paar Klicks veröffentlicht wird....
+5
Embrace08.06.25 14:25
Ich habe zwei Sachen vermischt: Produktion in China und die Qualität sowie Markenpsychologie. Die Reputation kann aus Geldgründen aufs Spiel gesetzt werden. Ich hielt es auch nicht für glaubwürdig, dass Restaurants Fertigprodukte als hausgemacht verkaufen. Aber da dein Kommentar fünf Minuten nach meinem kam und es nicht „glaubwürdig“ ist, dass du die Videos angeschaut hast, scheint deine Meinung auch schon festgefahren zu sein. Ich gebe zu, dass ich die oben genannten Punkte ungeschickt vermischt habe. Das Thema ist für mich hier erstmal beendet.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.