Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Alternative zu Devonthink?
Alternative zu Devonthink?
nightx
27.05.26
08:11
Hallo
Ich hatte damals während des Studiums Devonthink um mir Internetseiten komplett zu speichern um diese später für Quellenangaben nutzen zu können.
Jetzt würde ich das gerne nutzen um z.b. Stellenbeschreibungen im Bewerbungsprozess kurz zu sichern um diese bei einem potentiellen Gespräch wieder parat zu haben. Screenshots sind ein wenig unschön und viele Seiten lassen sich nicht gescheit als Text oder PDF speichern.
Integration zum speichern vom iPhone wäre wünschenswert aber kein Muss.
Hätte jemand von euch einen Tipp für eine möglichst bezahlbare Lösung?
Hilfreich?
+1
Kommentare
Huba
27.05.26
08:19
Eine ernsthafte Alternative für DEVONthink? Nein.
Wenn das für deinen Bedarf zu mächtig ist, kannst Du dir mal Yojimbo anschauen von den Machern von BBedit.
Das hatte ich damals auch ausprobiert -- bevor ich dann doch bei DEVONthink gelandet bin.
Hilfreich?
+2
Black Coffee
27.05.26
08:38
Schau Dir mal Bear an:
Hat ein Safari-Plugin, daß Webseiten automatisch sichert. Sync (via iCloud) über alle Geräte möglich, aber nur in der Premium-Version.
Hilfreich?
+1
MuTiger
27.05.26
09:19
Eventuell ist hierfür auch Zotero geeignet?
„„Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere.“ Jean Paul Sartre“
Hilfreich?
0
xcomma
27.05.26
09:35
nightx
[...] Internetseiten komplett zu speichern
Ganz unabhängig ob nun mit DEVONthink oder einer anderen Lösung: das Abspeichern von Webseiten ist nicht mehr so ganz trivial. Wenn eine Webseite dynamische Inhalte lädt bzw. bereits beim Wiederaufbau z.B. ein Stück JavaScript in bestimmter Manier ausgeführt wird, kann das bei abgespeicherten Webseiten praktisch zu leeren Darstellungen im Browser führen.
Das habe ich auch unter DEVONthink erlebt. Ich bin gerade nicht sicher, aber glaube es nutzt einfach dieselbe Art der Speicherung wie man unter Safari auch eine Webseite abspeichern kann.
Es ist also kein Problem vom Tool, sondern ist in der Art und Weise wie eine Webseite technisch umgesetzt wurde bedingt bzw. welche "Hürden" eingebaut wurden bzgl. dynamischer Inhalte / Abfragen, die mitunter einen Einfluss auf das Rendering der Webseite haben können.
Daher würde ich - nebst dem Abspeichern der Webseite, die potentiell nicht mehr das darstellt, wie man es sich vorgestellt hat - weiterhin auch zumindest zusätzlich Screenshots erzeugen (falls einem das Layout wichtig ist oder man detailgetreu die Darstellung - hier der Stellenbeschreibung - haben möchte), sowie ebenfalls die Webseite als PDF abspeichern (für die Möglichkeit der Volltextsuche über die Inhalte).
Hilfreich?
+6
doescher
27.05.26
11:30
Versuch mal
SiteSucker
. Hat bei mir super geklappt...
Hilfreich?
+3
Wellenbrett
27.05.26
14:11
Hi
nightx, keine Ahnung, warum jemand Deine Frage abgewertet hat, ist doch eine berechtigte Frage...
Also eine Lösung ist so naheliegend, dass man sie leicht übersehen kann: Safari kann ein Webarchiv einer Seite speichern:
Ablage>Sichern unter... > Webarchiv.
Darin sind alle nötigen Bestandteile der Webseite enthalten. Wichtig ist nur, alle Cookie-Banner usw. vor dem Speichern wegzuklicken, denn die Seite wird so gesichert, wie sie im Moment des Abspeicherns aussieht. Du kannst vor dem Abspeichern auch die Safari-Funktion "ablenkende Objekte ausblenden" verwenden. Beim Speichern würde ich darauf achten einen aussagekräftigen und dateisystemkonformen Dateinamen (z.B. <Firmenname> <Datum>) zu verwenden (das ist wichtig!). Mehr als den Finder braucht es dann zur Verwaltung der Safari-Archive nicht. Du könntest z.B. in der Listendarstellung nach Name (entspricht dann faktisch einer Sortierung nach Firmenname) oder Erstellungsdatum sortieren. Wenn Du im Finder ein Archiv ausgewählt hast, kannst Du es Dir durch Drücken der Space-Taste blitzschnell ansehen.
Davon abgesehen, Devonthink ist durch nichts zu ersetzen
Hilfreich?
+7
KongoOtto
27.05.26
22:15
Ich komme mit Obsidian gut zurecht. Die Library liegt in der Dropbox und ich habe Zugriff von allen Rechnern aus, egal ob macOS oder Windows.
Hilfreich?
0
Bettlejuice
27.05.26
22:54
Obsidian ist toll, aber speichert es Webseiten?
Gesicherte Seiten in Devonthink sehen auch nicht mehr unbedingt hübsch aus. Es sei denn Du speicherst nur die URL und DevonThink ruft die Seite (sofern noch so verfügbar) wieder auf. Dann kannst aber auch Bookmarks oder die Leseliste von Safari nehmen. Da sich beides durchsuchen lässt, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
27.05.26
23:16
Ganze Webseite als pdf sichern kennst Du?
So sichere ich mir Webseiten als pdf und wenn sie zu lang sind, beschneide ich sie in Vorschau.
Ich lege sie dann in einem ainnvoll benannt in einem Ordner ab und kann sie dort per Inhaltssuche schnell wiederfinden.
Hilfreich?
+2
tranquillity
27.05.26
23:24
Wie geht das? @RichMcTcNs?
Hilfreich?
0
Urnebel
28.05.26
06:35
Einfach in Safari/Ablage - als Pdf exportieren @tranquillity.
Hilfreich?
+2
RichMcTcNs
28.05.26
08:44
Auf dem iPad ziehe ich einen Finger von außerhalb der unteren linken Ecke bis zur Mitte der in Safari dargestellten Webseite, klicke auf die erscheinende Miniatur, wähle danach „ganze Seite“ und kann nun die Seite beschriften, beschneiden und als pdf sichern.
Statt dER fingergeste geht auch gemeinsames Drücken der Tasten für „Einschalten“ und „Lautstärke+“.
Sowas geht auch mit macOS, hab ich aber nich im Kopf.
Hilfreich?
+1
doescher
28.05.26
09:52
Urnebel
Einfach in Safari/Ablage - als Pdf exportieren @tranquillity.
Für mich sieht das aber so aus, als wenn nur die aktuelle Seite als PDF gespeichert wird und nicht die gesamte Website...
Vielleicht habe ich die Anfrage auch falsch verstanden, aber ich dachte, die gesamte Website sollte heruntergeladen werden, daher mein Vorschlag SiteSucker. Damit habe ich meine alte komplette Website heruntergeladen und dann auf eine CD gebrannt und kann so immer wieder mal draufgucken.
Hilfreich?
+2
Urnebel
28.05.26
10:34
Dann habe ich das, glaube ich, falsch verstanden. Für mich war die ganze Webseite quasi mehr als der Screenshot, den man abspeichern kann. Aber wenn man vom ursprünglichen Post noch mal ausgeht, liegst du, glaube ich, näher dran, aber das kann nur der Thread-Ersteller wirklich aufklären.
Hilfreich?
+2
KongoOtto
28.05.26
11:23
Das hat Google ausgespuckt:
Um eine Webseite direkt in Obsidian zu speichern, nutzen Sie am besten die offizielle Erweiterung Obsidian Web Clipper oder den Reader-Modus. Damit lassen sich Webinhalte erfassen und in Markdown umwandeln. Alternativ können Sie die Seite als PDF exportieren und in Ihren Vault ziehen.
Die besten Wege im Überblick:
1. Der offizielle Obsidian Web Clipper (Empfohlen)
Dies ist die einfachste und flexibelste Methode, um Artikel oder Textpassagen aus dem Browser in Obsidian zu übernehmen.
Einrichtung: Installieren Sie die Obsidian Web Clipper-Erweiterung in Ihrem Browser (z.B. Chrome oder Edge).
Speichern: Öffnen Sie die gewünschte Webseite, klicken Sie auf das Clipper-Symbol in Ihrer Browser-Leiste und wählen Sie "Clip this page".
Vorteil: Die Erweiterung bereitet den Artikel auf, entfernt Werbung und speichert ihn sauber formatiert als Textdatei in Ihrem Vault.
2. Website als PDF drucken
Wenn Sie das exakte Layout der Webseite sichern möchten, können Sie die Druckfunktion nutzen.
Drücken Sie im Browser Strg + P (Windows) oder Cmd + P (Mac).
Wählen Sie als Ziel "Als PDF speichern" und bestätigen Sie.
Ziehen Sie die heruntergeladene PDF-Datei einfach per Drag-and-Drop in Ihren Obsidian-Ordner.
Hilfreich?
0
xcomma
28.05.26
11:36
KongoOtto
[..] Die Erweiterung bereitet den Artikel auf, entfernt Werbung und speichert ihn sauber formatiert als Textdatei in Ihrem Vault.
Grundsätzlich fände ich es so am besten vor allem wegen des Plaintext-Formats als auch kleinstmögliche Dateigrösse. Kann ein Obsidian-Benutzer hier mitteilen wie zuverlässig das klappt mit dem Clipper?
Denn tendenziell habe ich da eher Bedenken, dass das immer reibungslos funktioniert (und nicht letztendlich entweder doch Text fehlt oder aber unnötiger Webseiten-Code den eigentlichen Inhalt "verunreinigt").
KongoOtto
Wenn Sie das exakte Layout der Webseite sichern möchten, können Sie die Druckfunktion nutzen.
Jeder der das schon mal gemacht hat, weiss dass das
exakte
Layout so gut wie gar nie im PDF rüberkommt. Da hat Google Gemini einfach Unsinn erzeugt.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
28.05.26
12:15
nightx
Jetzt würde ich das gerne nutzen um z.b. Stellenbeschreibungen im Bewerbungsprozess kurz zu sichern um diese bei einem potentiellen Gespräch wieder parat zu haben.
Bei so Fragen müsste erstmal klar sein, wie Du die Info gerne gesichert hättest, denn da gibt es ja viele unterschiedliche Ansätze.
Sicherung der Seite mit allen Drum und Dran im dargestellten Layout und Bildern. Sicherung als PDF oder mit Screenshot-Programmen, die das Bild scrollen, z.B. CleanShot X und ScreenFloat
... als aufgeräumtes PDF ohne Werbung und anderes Layout
... als formatiertes Dokument, z.B als rtf oder html wie bei DEVONthink.
... als Quelle in einem Quellenverzeichnis, z.B. Zotero
... in einem Read-Later-Service als Text, leider meist nicht als Volltext
... in einer Linksammlung, wie z.B. Linkding
... als Textausschnitt mit Link und Zusammenfassung wie z.B. beim Evernote WebClipper
... als Archiv in Wayback Machine
... als Markdown mit oder ohne Bilder
xcomma
Grundsätzlich fände ich es so am besten vor allem wegen des Plaintext-Formats als auch kleinstmögliche Dateigrösse. Kann ein Obsidian-Benutzer hier mitteilen wie zuverlässig das klappt mit dem Clipper?
Ich habe das mal ausprobiert. Ich erinnere mich dunkel, dass es ganz gut funktionierte, aber man ist dann an Obsidian gebunden.
Ich nutze MarkDownload, was die aktuelle Seite als Markdown sichert und vor allem auch funktioniert, wenn eine Website hinter einer geöffneten Paywall ist. Andere Programme wie Devonthink scheitern dann. Das Programm gibt es über den App Store für Safari
und als Erweiterung für Firefox und Chromium.
Alternative für die Kommandozeile ist gather-cli
(wurde auch von immo_j hier
erwähnt) oder online ein Markdownifier
vom gleichen Entwickler.
Hilfreich?
+3
xcomma
28.05.26
12:33
sudoRinger
[..] aber man ist dann an Obsidian gebunden.
Man könnte aber das Resultat (.md Datei) wieder herausholen und an beliebiger Stelle ablegen sowie mit beliebigen Editoren bearbeiten/lesen - ganz unabängig von Obsidian - oder? Die kleine "Unschönheit" wäre dann nur, dass man Obsidian + Plugin installiert hat um diese Kombination als Webseiten-Content-Downloader zu nutzen. Meintest du das so?
sudoRinger
[..] MarkDownload
[..] und als Erweiterung für Firefox und Chromium.
Alternative [..]
Danke für deine immer sehr interessanten Tipps und damit verbundenen Gedankenanstösse um sein eigenes Tooling / Workflows zu überdenken / auszubauen!
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.05.26
13:03
xcomma
Die kleine "Unschönheit" wäre dann nur, dass man Obsidian + Plugin installiert hat um diese Kombination als Webseiten-Content-Downloader zu nutzen. Meintest du das so?
Ja genau, so meinte ich das. Obsidian selbst nutzt keine Datenbank und die Markdown-Dokumente sind im Finder/Dateien zugänglich. Obsidian Web Clipper
ist allerdings eine eigenständige App für iOS.
Für das iPhone nutze ich übrigens einen sehr komplexen Shortcut von Federico Viticci (MacStories). Das ergibt sehr gut formatierte html-Clippings mit eingefügten Bildern
. Beim Link scheint es sich um eine aktualisierte Version zu handeln. Meine Version ist älter, aber ohnehin von mir angepasst.
Hilfreich?
0
tranquillity
28.05.26
21:48
Mir ist eingefallen, dass ich früher ab und an den
Evernote Web Clipper
genutzt habe und dass der damals recht beliebt für solche Zwecke war
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
TechTicker
OpenAI startet GPT-5.6 – nach (politischen) Ver...
Apple bewirbt erstmalige NATO-Zulassung von iPh...
Notepad++: Neuer (alter) Texteditor für macOS (...
Microsoft lässt beweisen, dass ein MacBook Neo ...
Zuverlässigkeit und Defekte: Intel- vs. M-MacBo...
Logoist 6 erschienen
"20th Anniversary iPhone": Aktive Vorbereitungen